Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

C4d Vray Rendering, Himmelfrage

9123

Noch nicht viel geschrieben

Hallo liebe Experten,

nachstehende Szene, Brücke in Schottland möchte ich gerne zur Diskussion stellen.
M.E. hat die Grafik noch nicht so arg viel zu bieten, Final ist das Modell auch noch nicht,
bin noch am Basteln der Konstruktionen.
Mir geht es hier jetzt primär um den Himmel.

Erstellt mit C4d R17, gerendert mit Vray, wobei ich vray erst seit wenigen Wochen kenne.
Die Schönwettervariante mit vray physical Sky habe ich auch schon erstellt, sieht auch gut aus,
ist aber viel zu "sauber". Für schottische Wetterverhältnisse eher nicht stimmig.



Nun habe ich über das Vray Environment eine Himmeltextur geladen, gefällt mir aber
überhaupt nicht. Die Textur hat eine Auflösung von 2560 x 1024. Hierbei fürchte ich, dass
ich mit den Einstellungen der Textur noch nicht sonderlich gut umgehen kann.



Meine Frage an Euch:
Wie bekomme ich einen gescheiten passenden Himmel in die Szene?
Wünschenswert ist hierbei sogar eine Art Wolkennebel, der Teile der Brücke verdeckt.
Wobei vermutlich ein Wolkennebel nichts mit dem hinterlegten Himmelbild zu tun haben
wird und separat zu generieren ist.

Habt ihr ein paar Tipps für mich?

Danke.
 

CUBEMAN

Polyboy

Die Textur ist mit Sicherheit zu klein. Außerdem ist es wichtig, die passende Projektion zu wählen.
Für Nebel müsstest du mit Environment Fog arbeiten. Oder eben in Post Production ergänzen.

Grüße, CUBE
 

9123

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Cube,
danke für deine Hinweise. Habe einen passenden Himmel gefunden, diesen mit Frontal Projektion eingebaut, alles andere war nix. Am Neben habe ich mich noch nicht versucht.



Mein aktuelles Problem ist ein anderes. Die Brücke ich noch lange nicht fertig. Aber die
Objekte sind mittlerweile derart viel geworden, weil ich diese Filigranen Streben aus einzelnen Würfeln gebaut habe, die Kreuzstreben dann als Instanzen vermehrt. Grundlegend verwende ich das Symetrieobjekt, damit ich nur eine Brückenlänge bauen muss.



Aber ich suche derzeit nach einer Lösung, diese winzigen Strebenkreuze per Spline zu "nähen", und per Nurbs als Strebe darzustellen. Eine Spline würde dann kreuzweise angewendet etliche zig Kreuzstreben ersetzen. Klappt auch, nur ist es sehr mühsam.

Damit ich wesentlich weniger Massen bekomme. Generell wäre das gar nicht nötig, aus der Entfernung einer Gesamtaufnahme ist das nicht erkennbar. Aber mir selbst genügt es nicht.

Ich denke, da hat Cinema noch viel bessere Lösungen zu bieten, die ich nur noch nicht
kenne.

Gruß 9123
 

CUBEMAN

Polyboy

Cinema kann sehr gut mit vielen Polygonen umgehen, aber nicht gut mit vielen Objekten. Versuche so viel Geometrie wie möglich, zu einem Objekt zu verbinden.
Generatoren sind jedenfalls keine Lösung.

Grüße, CUBE
 

rilo1

Man lernt nie aus...

Eine "kostengünstige" Alternative zum Ausmodellieren jeder kleinen Strebe wären noch Texturen mit Alphakanal in dem Du die "Löcher" einfach per Alphamaske ausschneidest. Den Unterschied sieht man selbst bei einer Nahaufnahme wie oben nicht, wenn man es richtig macht (immer nur pro ebener Fläche). Damit kannst Du sowohl die Objekte als auch die Polygonzahl mind. um den Faktor 100 reduzieren!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben