Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

C4D - Wie fertigen Charakter skalieren?

snikt

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!

Ich arbeite gerade an einer Charakter-Animation (meine Erste) und frage mich, wie ich einen "fertigen" (geriggten) Charakter skalieren kann, ohne dass sich alles deformiert. Hab auch schon die C4D-Hilfe bemüht, aber irgendwie fehlen mir da wohl die treffenden Worte.

Vielen Dank für Antwort, wenn ich nicht ausführlich genug frage, einfach meckern, dann schreib ich noch nen Satz.

Gruß,
der snikt!
 

Hardkorn

Aktives Mitglied

AW: C4D - Wie fertigen Charakter skalieren?

Im Objekt bearbeiten Modus :eek:bjektbearbeiten: Skalieren und nicht im Modell bearbeiten Modus :eek:bjektmodus:. In der Hilfe nachlesen was da der Unterschied ist. Eventuell noch alle Objekte Selektieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4D - Wie fertigen Charakter skalieren?

Dazu

- die Figur "unbinden", also das Skinobjekt deaktivieren (so vorhanden)
- Skelett und Figur skalieren
- im Wichtungstag alle Joints neu anwählen und "Ausgangspose" neu "festlegen"
- Skin wieder aktivieren

Klappt nur begrenzt. Es sollte keine Animation vorhanden sein, und wenn in Xpressos mit absoluten Werten gearbeitet wird, müssen die schnell angepasst, u.U. neu verdrahtet werden.
 

snikt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: C4D - Wie fertigen Charakter skalieren?

Okay, dann erstmal vielen Dank, werd mir dass am WE mal in Ruhe angucken.

Gruß,
der snikt!
 

snikt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: C4D - Wie fertigen Charakter skalieren?

Nee, Schande über mein Haupt. Ich werd´s aber noch machen, werd in einem Monat mein Diplom abgeben und dafür brauch ich´s noch... Hast Du das gleiche Problem? Dann könnt ich´s morgen mal ausprobieren...

Gruß
 

XInfinity

Art is infinite!

AW: C4D - Wie fertigen Charakter skalieren?

Eventuell kannst du ja auch einfach deine Umgebung verkleinern/vergößern.
Ich weiß ja nicht, wie dein Projekt aussieht, aber es könnte ja vllt. dein Problem lösen.
 
Zuletzt bearbeitet:

videl

3d Artist

AW: C4D - Wie fertigen Charakter skalieren?

Das nächste mal sauber riggen dann hast du das Problem nicht. Zu jedem guten Rig gehört eine Global Control Curve mit der du zu jedem Zeitpunkt den Charakter problemlos skalieren kannst
 

videl

3d Artist

AW: C4D - Wie fertigen Charakter skalieren?

Was hat denn das damit zu tun? ^^

Oder anders: rigt man denn in C4D komplett anders als in ALLEN gängigen 3d Programmen? Glaube ich ehrlich gesagt nicht. Dinge wie Parent, Constraints wirds ja wohl geben

Global Control Curve ist nichts maya spezifisches falls du das meinst :p
 

NT2005

Von dannen.

AW: C4D - Wie fertigen Charakter skalieren?

Hallo Videl,

Dachte ich, aber was ist dann eine Global Control Curve genau und wie ist er zu verstehen?
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4D - Wie fertigen Charakter skalieren?

Der Begriff meint einen Regelmechanismus "über alles", also den gesamten Char samt dem kompletten Rig, der Dir ermöglicht, den Char auch in der Animation fließend zu skalieren.

Der Begriff übrigens *ist* Maya-spezifisch :p
Da videl sich gut in *allen* gängigen 3D Programmen auskennt, kann er sicher kurz erklären, wie er in anderen Progs genannt wird.
 

videl

3d Artist

AW: C4D - Wie fertigen Charakter skalieren?

Wie gesagt, nichts maya spezifisches, da es in maya keine Funktion gibt die einem sowas macht. (sollte zumindest so sein, allerdings kanns gut sein dass die Leute das anders nennen. Ist aber wie gesagt nicht vom Programm abhängig)

Als Global Control bezeichnet man ein Objekt (eigentlich immer eine curve, z.b. ein einfacher kreis) an die man alle anderen Objekte des Rigs entsprechend constrained oder parented damit der character dann ohne Probleme verschiebbar, rotierbar und skalierbar ist als ganzes. Ist eben praktisch, wenn man plötzlich den ganzen character noch etwas grösser haben möchte. Global Control ist standard beim Rigging

hier z.b.
YouTube - Character Rig 01
Leider zeigt er nicht die funktion der global control

oder hier bei 2:50 zu sehen
YouTube - Cinema4D Charakter Rig und Animation. Teil 3
Wird vielleicht irgendwo im tutorial gezeigt
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: C4D - Wie fertigen Charakter skalieren?

Jo.
Nur ob damit z.B. schon gesetzte Keys nachträglich mitskaliert werden, bezweifle ich. Einen Char *vor* der Animation zu skalieren, ist nicht das Thema.
 
M

mp5gosu

Guest

AW: C4D - Wie fertigen Charakter skalieren?

R12: Funktionen->Szene skalieren.
<R12: Char in Null packen und im Objekt-Modus skalieren.

edit: Macht mans direkt am Char, kann es Probleme geben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben