Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Camera raw in Photoshop CS4 - Nikon D7000

vdbfsus

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich besitze die Nikon D7000 und beabsichtige auch Fotos im Rohformat aufzunehmen, bzw. diese dann auch entsprechend zu bearbeiten. Habe die Möglichkeit Photoshop CS4 zu nutzen, habe jetzt aber gehört, das das Modell D7000 der Nikon erst in einem Camera Raw Update für das CS5 zu finden ist. Was bedeutet das? Heißt das, dass ich Fotos im RAW-Format - gemacht mit meiner D7000 - nicht mit Photoshop CS4 bearbeiten kann? Wer kann mir darüber Auskunft geben. Danke schon einmal im Voraus.
 

Photoshop

Kaktus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Camera raw in Photoshop CS4 - Nikon D7000

Hallo,
soviel ich weiß braucht man für die Nikon D 7000 Camera Raw 6.3
und das ist nur kompatibel mit photoshop Cs5.

Gruß
Kaktus
 
AW: Camera raw in Photoshop CS4 - Nikon D7000

Was bedeutet das? Heißt das, dass ich Fotos im RAW-Format - gemacht mit meiner D7000 - nicht mit Photoshop CS4 bearbeiten kann?

Doch, das kannst du. Dafür hast du 2 Möglichkeiten:

1. einen anderen RAW-Konverter (den kostenlosen deiner Kamera) verwenden und die Bilder in TIFF konvertieren und diese dann mit Photoshop bearbeiten.

ODER

2. deine RAW-Dateien mit dem Adobe DNG Converter in DNG konvertieren. Die DNG kannst du dann ganz normal im Raw-Konverter von CS4 bearbeiten.
 

pixelmaker

jeden Tag neu hier

AW: Camera raw in Photoshop CS4 - Nikon D7000

Jupp. Kannst dafür ViewNX2 nehmen.

Nein mit View NX2 kann man keine Raw-Dateien entwickeln, nur anschauen. In ViewNX2 geht es nur mit dem Picture Control Utility und das ist so mager, das lässt man dann lieber.
Dann eher den DNG-Converter, der bei mir jedoch nur ganze Ordner konvertiert.

Ja, bin ich auch reingefallen. 5 Wochen auf die bestellte D7000 gewartet, dann kommt sie und Capture NX2 ist nicht lieferbar.
Und es dauert noch mal eine Woche bis man mir gnädigerweise per Mail die Seriennummer dafür durchgibt.
Und auch ich habe erst jetzt erfahren das Camera Raw für CS4 für die D7000 nicht aktualisiert wird.
Und auch wenn es etwas ot ist, dann erfahre ich auch noch aus dem Handbuch das die erstellten Videos "nur zum persönlichen und nicht kommerziellen Gebrauch" verwendet werden dürfen :evil:.
Solche dürfen nur 12 Min. lang sein, sonst muss man Lizenzgebühren an MPEG LA abführen. Das gilt übrigens für alle Kameras die MPEG4 verwenden, also auch von den diversen anderen Herstellern.
 
C

Cartoon_ist_Stefan

Guest

AW: Camera raw in Photoshop CS4 - Nikon D7000

Hallo zusammen,

Hatte dasselbe Problem. D7000 und Photoshop CS4. Auf der Adobe-Seite habe ich nen Link gefunden: .
Damit gibt es einen DNG-Konverter (Vers.6.6.0.79), der die D7000-NEFs konvertiert und dessen Ergebnisse mit PS CS4 kompatibel sind. Danach lassen sich die Dateien wie gewohnt in Camera Raw bearbeiten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben