Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Camera-Raw-Plug-in updaten

jkcherry

Noch nicht viel geschrieben

Ich bearbeite meine Bilder mit Photoshop Elements 11. Inzwischen macht es mir immer mehr Spaß eine Bearbeitung der RAW-Bilder vorzunehmen. Das Programm stellt mir die Version 7.1.0.354 zur Verfügung. Ein Update aus dem Programm heraus ist nicht möglich.
Inwischen gibt es ja schon höhere Versionen und Versionen mit mehr Optionen (z.B.Lightroom). Ist es möglich solche Versionen zu bekommen und manuell zu installieren ?

Gruß Cherry
 

Bildbearbeitung

oldhenry

Helper

Nein das ist nicht möglich. Dein RAW Konverter ist auf dem aktuellen Stand.
Bei Lightroom und Photoshop gibt es bei dem Konverter deutlich mehr Möglichkeiten als bei Elements.
Gruß Heinrich
 

Jock-l

Aktives Mitglied

Wenn Du die höheren Versionen anstrebst (und die dann eingepflegten neuen Kameraprofile) mußt Du irgendwann entweder eine neue Programmversion kaufen, Dir diese CC-Version zulegen oder auf andere Anbieter ausweichen, die längere Updatezyklen aufweisen.

Ich nehme Adobe hier übel, daß sie einst versprachen, die vorherige Programmversion zu pflegen, es schlußendlich nicht taten, wie ich mit PS CS IV erleben durfte- Version V war aktuell, CS IV der Vorgänger, wurde aber nicht mehr updatet weil Version VI angestrebt wurde und man Sachen zurückhielt, um das neue Update/Programmversion zu begründen ("aktuelle Kameras werden unterstützt " u.a. Sachen).

Am Ende des Tages regiert das Geld, da zählen die in der Fachpresse propagierten "Wir werden den Kunden fair behandeln"-Sprüche nichts. MIt dem Ergebnis, daß Kundenbindung aufgedröselt wird- ich bleibe Adobe sehr skeptisch gegenüber ... Auch andere Mütter haben schöne Töchter ;)
 

ArminGI

Noch nicht viel geschrieben

... Inwischen gibt es ja schon höhere Versionen und Versionen mit mehr Optionen (z.B.Lightroom). Ist es möglich solche Versionen zu bekommen und manuell zu installieren ? ...

Hallo Cherry,

PSE 11 kann manuell maximal auf ACR 8.2 upgedatet werden!
Wie das geht, ist den folgenden Links zu entnehmen:
http://www.elementsvillage.com/forums/showthread.php?t=80262 ... siehe Posting 3 zur Identifikation der passenden Dateiversion ....
... und hier die die detaillierte Anleitung http://forums.adobe.com/thread/1266134

Zumindest bei mir hat das problemlos funktioniert!
Klar, an der eingeschränkten Funktionalität des ACR-Plugins in PSE ändert das zwar nichts, jedoch werden mit ACR 8,2 auch die RAWs aktuellerer Cams erkannt.

Freundliche Grüße
Armin
 

jkcherry

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Armin,

das Updaten auf die Version 8.1 hat aufgrund deiner Hinweise problemlos geklappt. Allerdings hat sich an der Funktionalität im Zusammenspiel mit PSE nichts geändert. (wie von dir und auch schon von den anderen festgestellt)

Schade dass ACR nicht gesondert zu erwerben ist, es handelt sich ja um ein eigenständiges Programm. Ich habe mich jetzt mal ein wenig mit der Freeware RAW-Therapee beschäftigt. Dieses Programm erscheint mir persönlich etwas zu unübersichtlich und deshalb vielleicht ein wenig zu schwierig.

Ein Frage noch. Ich fotografiere mit der Nikon D5100 und habe das beigepackte Programm ViewNX2. Auch hier gibt es eine abgespeckte Version zur Bearbeitung von RAW-Daten.
Fachleute meinen, dass das kostenpflichtige Nikon-Bildbearbeitungsprogramm CaptureNX
mehr aus den Nikon-RAW-Daten herausholen kann als alle anderen Programme, denn die Programmieren würden ja alle Geheimnisse der Nikon-RAW-Daten kennen. Hat jemand praktische Erfahrungen mit dem Programm CaptureNX.

Grüße
Cherry
 

Bildevo

Fotozähler

In der Vor-Lightroom-Ära habe ich mit CaptureNX gearbeitet. Es ist ohne Frage eine klasse Software. Speziell die U-Point-Technologie erlaubt es sehr schnell und flexibel Bildbereiche zuverändern (z.B. Farbton und Sättigung) ohne dass man erst mühsam eine Auswahl erstellen muss.

Ob die RAW-Entwicklung aber bessere Ergebnisse liefert als in Lightroom habe ich nie getestet, die Unterschiede sieht man vielleicht wenn Du Pixel 1:1 anschaust. Die Vergleichbarkeit ist auch deswegen schwierig da Lightroom ja auch verschiedene Kameraprofile für die RAW-Entwicklung verwenden kann. Mir gefällt bei meiner Nikon Camera Standard besser als Adobe Standard. Für Canon gibt dann in Lightroom wieder andere Profile.

Mittlerweile gibt es CaptureNX2 und - ganz neu - eine Beta, glaub CaptureNX-D. Lade dir einfach die Testversion runter und probiere es 30-Tage lang aus.

Gruß,
Bildevo
 

jkcherry

Noch nicht viel geschrieben

Nochmal etwas zum gleichen Thema:

Letzte Woche wurde mir von Adobe automatisch ein Update zu Camera RAW angeboten. Ich hatte ja schon Update, wie oben von Armin GI beschrieben, auf die Version 8.1 erfolgreich durchgeführt. Trotzdem hatte ich mal die Updateinstallation durchgeführt. Herausgekommen ist jedoch kein Update, sondern eine Zurückinstallation auf Version 7.4 - o.k.

Bei genauerer Überprüfung habe ich dann festgestellt, dass unter der Kamerakalibrierung alle Kameraprofile verschwunden waren und nur noch der Punkt "Matrix" vorhanden ist. Ich habe dann wie beschrieben wieder auf die Version 8.1 upgedatet. Die verschiedene Kameraprofile bleiben verschwunden, es steht nur noch "Matrix" zur Verfügung.

Zurzeit nutze ich auch noch eine Testversion von Photoshop CS6. Darin wird allerdings nur die Camera RAW Version 7.0 verwendet - mit allen Kameraprofileinstellungen. "Schlau wie ich bin", dachte ich, mach doch mal die Update-Installation auf Version 8.1. Hat auch problemlos geklappt. Aber siehe da, auch hier ist unter den Kameraprofilen jetzt nur noch "Matrix" vorhanden.

Ich habe gegooglet - konnte aber nirgends etwas dazu finden. Wer weiß etwas dazu ?

Gruß Cherry
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben