Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Camera Raw-Presets als CD / DVD ?

Florence_Roomer

Noch nicht viel geschrieben

Hi !

Mal eine Frage, gibt es diese Camera Raw-Presets auch als CD / DVD anzubieten ?
Denn ich würde gerne das kaufen, aber als Download ist es mir schon etwas zu teuer, wenn es ginge dann würde ich es mir gerne eine CD / DVD kaufen wollen...

Ich würde nicht gerne downloaden und dann auf CD / DVD brennen wollen, auch nicht auf Festplatte speichern, wenn dieser später zusammen crasht...:fearscream:
Besten Dank im voraus für die Mühe ! :daumenhoch

LG, Florence Roomer. ;)
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Florence :)

Also, wenn du vor einem Festplatten-Crash Angst hast, was durchaus seine Berechtigung hat, dann solltest du deine Daten regelmäßig auf eine externe Festplatte sichern. Das wäre mal so die erste Vorsichtsmaßnahme für den Fall eines totalen Systemzusammenbruchs und eigentlich ist das streng genommen auch Pflicht.

Eine Festplatte ist auf jeden Fall besser als Sicherungsmedium geeignet als CDs / DVDs. Insbesondere selbst gebrannte CDs / DVDs sind nicht besonders lange haltbar und oft schon nach einem halben Jahr nicht mehr lesbar. Ich spreche aus Erfahrung... Gleiches kann dir mit Kauf-CDs aber natürlich auch mal passieren. Die Silberlinge sind einfach nicht als dauerhaftes Speichermedium geeignet.

Daher würde ich dir für diesen Mini-Download von 5 MB auch einfach empfehlen, ihn auf deiner Festplatte zu speichern und eben jene Festplatte regelmäßig auf eine andere / externe Platte zu sichern. Zusätzlich kannst du solche nicht sensiblen Daten natürlich auch sehr gut in einer Cloud speichern wie von MAPEsoft empfohlen. Dann hast du zwei Backups, aus denen du im Notfall deine Daten wieder herstellen kannst. Das sollte genügend Sicherheit bieten :nick:

Grüßli,
Tina
 
Ein Stick ist für eine Datensicherung ungeeignet, ob er in Bezug auf Ressourcenverbrauch und Umweltfreundlichkeit gegenüber einer CD Vorteile hat sei auch dahingestellt.
LG, Florence Roomer
Wenn Du Angst vor einem Festplattencrash hast stellt sich die Frage, wie Du jetzt Deine Datensicherung machst. Es gibt nur die Möglichkeit, digitale Daten auf digitalen Medien zu sichern. Das bedeutet, dass man die Daten auf möglichst vielen externen Festplatten als Duplikat hat. Festplatten sind derzeit noch immer die beste Möglichkeit, Flashspeicher und andere digitale Speichermedien sind weniger geeignet. Möglichst viele deswegen, weil jedes digitale Speichermedium ohne jede Vorwarnung und ohne jedes Anzeichen plötzlich defekt werden kann. Zumindest eine dieser Festplatten sollte disloziert gelagert werden, denn wenn das Haus abbrennt, hast Du damit noch eine Chance der Wiederherstellung. Wenn Du in einer Cloud sicherst, musst Du bezüglichen Datenschutz sehr viel Vertrauen in den Dienstleister haben und lagerst damit das Problem aus, denn die Cloud besteht auch nur aus Festplatten.
Sollte Dir jemand sagen, dass ein NAS für eine Datensicherung geeignet sein, glaube das nicht. Ein NAS ist ein geeignetes für Betriebssicherheit, ist jedoch nicht für Sicherungen geeignet, obwohl das viele glauben.
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Sollte Dir jemand sagen, dass ein NAS für eine Datensicherung geeignet sein, glaube das nicht. Ein NAS ist ein geeignetes für Betriebssicherheit, ist jedoch nicht für Sicherungen geeignet, obwohl das viele glauben.

Da würde mich die Begründung auch interessieren.

Ich nutze ein, wie ich denke, qualitativ ordentliches NAS mit 4 Festplatten im RAID 5-Verbund und vertraue diesem System u.a. mein gesamtes Bildarchiv an (das natürlich zusätzlich auch noch einmal auf zwei "normale" externe Platten gesichert wird, um die Paranoia zu besänftigen ;)). Fällt eine der 4 NAS-Festplatten aus, ersetze ich sie durch eine neue. Das RAID wird neu aufgebaut und alle Daten sind wieder verfügbar. OK, ich habe verloren, wenn 2 Platten gleichzeitig ausfallen, aber wer ein derart hohes Maß an Sicherheit haben möchte, kann sich ja für einen anderen RAID-Verbund entscheiden (mit allen Vor- und Nachteilen) oder halt - so wie ich - zusätzlich auf externe Platten sichern. Selbstverständlich läuft das NAS regelmäßig und steht sich nicht tot (Verharzen der Festplatten weitgehend ausgeschlossen).

Ansonsten sehe ich bei einem NAS nicht, warum es für eine Datensicherung nicht geeignet sein sollte. Im Prinzip sind es auch nur externe Platten, jedoch mit höherer Ausfallsicherheit, die natürlich auch hervorragend geeignet ist, um eine verbesserte Betriebssicherheit zu gewährleisten. Das wird sicher niemand abstreiten wollen. Man könnte das auch als den primären Zweck ansehen. Dass ein NAS aber für Datensicherung ungeeignet ist, würde ich nicht behaupten wollen.

Grüßli,
Tina
 
OK, ich habe verloren, wenn 2 Platten gleichzeitig ausfallen
Das ist einer der Gründe. NAS haben verteilte Daten. Je nach verwendetem RAID-System kann eine defekte Platte durch Aufspielen der redundaten Daten wiederhergestellt werden. Diese Wiederherstellung ist für die Festplatten sehr beanspruchend. Viel beanspruchender, als der Normalbetrieb. Geht man davon aus, dass bei der Erstellung eins NAS neue Festplatten gekauft werden, kann man davon ausgehen, dass alle in etwa die gleiche Lebensdauer haben. Damit ist die Wahrscheinlichkeit, dass bei der Wiederherstellung eine weitere defekt wird, relativ groß. Und jetzt behaupte nicht ich hätte gesagt, dass das häufig passiert, doch es kann passieren. Flugzeuge stürzen auch nicht jeden Tag ab, doch wenn Du drinnen sitzt, sind Dir Statistiken ziemlich egal. Es gibt auch Leute die meinen, seit SD-Karten so billig sind, können sie die Urlaubsbilder für ewig drauflassen und kaufen sich dann eben eine neue Karte. Dass SD-Karten auch in der Lade nicht ewig halten, verstehen sie nicht.
Wenn Du mit einem NAS als Datensicherung glücklich bist, dann bleibe dabei. Ich bleibe dabei, möglichst viele externe Kopien, mindestens eine davon disloziert.
Zum Schluss noch ein Hinweis auf Murphys Gesetze, die zu lesen sehr anregend sind.
https://de.wikipedia.org/wiki/Murphys_Gesetz
 

Dagobert68

Nicht mehr ganz neu hier

Danke für deine Erläuterung, LikeLowLight :danke:

Ja, du hast natürlich Recht mit deinen Ausführungen, die aber auch die Aussage "für Datensicherung ungeeignet" ein klein wenig relativieren, oder meinst du nicht? Darum ging es mir eigentlich. Völlig ungeeignet ist ein NAS meiner Ansicht nicht. Kombiniert mit weiteren Sicherungen auf externen Platten und idealerweise einer Sicherung, die an einem anderen Ort untergebracht ist, ist das schon eine ganz ordentliche Lösung. Risiken gibt es bei allen Lösungen und es ist von Vorteil, sie zu kennen und für sich selbst einzuschätzen und zu gewichten. Kommt halt immer darauf an, wie viel Sicherheit man persönlich für sich selbst braucht :)

Ich hab gern ein bisschen mehr Sicherheit und das NAS ist bei mir nur die Hauptlösung neben anderen, auf die ich keinesfalls verzichten möchte. Alles Digitale scheint mir recht "flüchtig" zu sein und manchmal sehne ich mich, speziell was Fotografie angeht, nach den guten alten Negativen und Dias. Die sind bei halbwegs sachgemäßer Lagerung auch nach Jahrzehnten zumindest noch ganz ordentlich (kann ich aus eigener Erfahrung sagen...). Aber selbst in dem Bereich kann man ja mehr oder weniger Aufwand bezüglich Lagerung treiben und letztendlich muss jeder für sich entscheiden, was ihm das Ganze wert ist. Ginge mir mein Bildarchiv verloren, sähe ich mindestens so aus: :eek::eek::eek:

So, das war jetzt ein bisschen Off-Topic. Sorry...

Grüßli,
Tina
 
A

andemande

Guest

@LikeLowLight
wenn, was mindestens die gleiche Wahrscheinlichkeit hat wie alle Desaster-Szenarien , du irgendwann nicht mehr bist, oder deine Geisteskraefte nichts mehr mit den gesammelten digitalen Erinnerungen umgehen koennen was dann?
Wegen ein paar Camera Presets solche Gedanken, da fehlt mir das Verständnis. Irgendwann kommt bestimmt auch eine neue Programmversion, womit die ganzen alten Presets und Aktionen nicht mehr funktionieren ( dafür sorgt schon die Marktwirtschaft).
 
Wegen ein paar Camera Presets solche Gedanken, da fehlt mir das Verständnis
Lies mal #4, dann erkennst Du, dass Du von falschen Voraussetzungen ausgehst. Und wenn ich verblöde oder diese schöne Welt auf die endgültige Weise verlassen muss, dann kratzt mich das ohnehin nicht, doch bis dahin brauche ich ja nicht zu verludern. Doch jeder, wie er mag.
Alles Digitale scheint mir recht "flüchtig" zu sein
Nicht nur scheinen. Die ganze digitale Welt ist, genau betrachtet, ein Trugbild. Das begann schon mit den ersten bewegten Bildern, denn auch sie verwenden Samples mit einer bestimmten Abtastrate, eben 24 oder 25 Einzelbilder pro Sekunde. Ganz schlimm wurde es eben dann, als die einzelnen Informationen auch noch zerlegt wurden. Natürlich hat auch kein analoges Foto alle Informationen der originalen, und endlich vielen Lichtstrahlen, denn auch die feinste Emulsion hat eine Körnung, damit einen deutlich begrenzten Detailreichtum und gegenüber Sensoren deutlich geringerer Dynamikumfang, sowohl was Helligkeit als auch was Farben anbelangt.
Ich hab gern ein bisschen mehr Sicherheit und das NAS ist bei mir nur die Hauptlösung neben anderen, auf die ich keinesfalls verzichten möchte
Für mich ist das umgekehrt. Ich nutze NAS eher nebenbei, die tatsächliche Sicherung geht über möglichst viele galvanisch trennbare Festplatten, wobei mir absolut klar ist, dass ich damit keine absolute Sicherheit haben kann. Beispielsweise stimmt es, dass das Ein- und Ausschalten von elektrischen Geräten für diese eine große Belastung sind. Andererseits führen auch Betriebsstunden zu Verschleiß. So oder so haben sie jedenfalls eine begrenzte Lebensdauer, durch Materialermüdung, Korrosion oder Abnützung. Nach Jahren können "kalte Lötstellen" Probleme machen. Ein Unglück passiert dann, wenn einem Problem ein anderes folgt usw. Denn Murphys Erkenntnisse zeigen auch, dass eben wirklich alles, was schief gehen kann, irgendwann schief gehen wird. Das ist dann eben Restrisiko, das man bei allen Dingen im Leben eingehen muss.
 
A

andemande

Guest

@LikeLowLight
miete bei zwei der großen zertifizierten Cloudhoster mit entsprechenden Konditionen ausreichend Speicherplatz und die Wahrscheinlichkeit von auch nur einem Bit Datenverlust ist extrem gering.
Bei einem 5 MB Download, der auf einige Zeit wieder zur Verfügung steht sind deine Ausführungen zu Speichermedien-Risiken ohnehin schwer vermittelbar.
Bei allem Verständnis und berechtigten Ermahnung zur sachgerechten Speicherung sollte man die richtige Gewichtung im Auge behalten. Mit Schlamperei und grober Nachlässigkeit hat das nichts zu tun wenn man 'nur' 3-fach sichert. Ein NAS-System läuft üblicherweise unter einem nicht-Windows- und nicht-Mac Betriebssystem und bietet alleine schon deswegen einen immens höheren Sicherheitsfaktor bei weitaus geringerer Beanspruchung von Festplatten.
 
das deine Ausführung deine persönliche Einschätzung bzw. Erfahrung ist.
Sprichst Du bei Deinem Postings für eine Gruppe, einen Staat? Deinen Arbeitgeber? In einem Auftrag? Vertrittst Du damit welche Interessen, wirtschaftliche, politische oder sonstige? Was soll diese Bemerkung. Kann man in diesem Forum keine klaren, begründeten Meinungen abgeben, die auf Wissen und Erfahrungen basieren, ohne dass man von von einzelnen angefeindet wird?
 
E

essdreipro

Guest

bei der ganzen 'Problematik' der Datensicherung, die
das ursprüngliche Thema doch sehr 'überschatten',
sollte man nicht vergessen, was einem wirklich wichtig
ist und in was für ein 'Sicherungssystem' man unter
Umständen viel Lebenszeit und Geld investieren möchte...

sagt einer, dessen Tätigkeit Großteils aus Erstellen
von Backups bestand...

persönlich sichere ich Programme kaum noch...

damit erstellte Dateien schon....
 

roweso

sehr verärgert

Achtung: O.T.
Sprichst Du bei Deinem Postings für eine Gruppe, einen Staat? Deinen Arbeitgeber? In einem Auftrag?
Meine regierungsnahe Organisation darf ich öffentlich nicht nennen.
Vertrittst Du damit welche Interessen, wirtschaftliche, politische oder sonstige?
Mist, jetzt brauche ich schon wieder eine neue Identität im Web.
Was soll diese Bemerkung.
Das Verständnis für deinen Standpunkt optimieren.
Kann man in diesem Forum keine klaren, begründeten Meinungen abgeben, die auf Wissen und Erfahrungen basieren, ohne dass man von von einzelnen angefeindet wird?
Natürlich, aber das Interesse daran ist sehr unterschiedlich.

Kann ich Dir sonst noch irgend wie weiterhelfen?

freundliche Grüße
Psssst -> noch roweso
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben