Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Camera Raw Problem

Lottelise

Spinxh

Hallo!
Ich habe mir ein Tut von Stefan angesehen, wie man Jpeg Dateien als Camera Raw Dateien öffnen und bearbeiten kann. Soweit sogut!
Ich bin also in die Voreinstellungen rein:Camera Raw: alle unterstützten Jpeg Dateien automatisch öffnen!
Dann hab ich ein Bild geöffnet und es ging das Camera Raw Fenster auf!
Dann hab ich es darin etwas geändert und bin auf " FERTIG" gegangen, so wurde es in dem Tut auch erklärt!
Nun sollte aber in dem Ordner, indem das Bild liegt eine weitere Datei liegen mit den gemachten Änderungen, aber genau das ist nicht der Fall!
Wenn ich das Bild erneut öffne, nachdem ich die Voreinstellungen wieder zurückgesetzt habe auf : Automatisch mit Einstellungen öffnen,
öffnet es sich immer wieder in Camera Raw!
Eigentlich sollte sich das Original Bild öffnen, aber es ist das geänderte Bild!
Warum speichert er die Änderungen in dem Original Bild ab und nicht in einer zusätzlichen Datei?
Habe ein Bild aus Stefans Tut beigefügt, wie es aussehn sollte!
 

Photoshop

Sucher

suchender

AW: Camera Raw Problem

"Fertig" speichert nur die Änderungsanweisungen in einer kleinen xml-Datei; Du musst das Bild stattdessen öffnen und dann aus photoshop explizit als .jpg abpeichern
 

Lottelise

Spinxh

AW: Camera Raw Problem

Nur wenn man mit der Kamera ein Bild als Raw Datei aufgenommen hat, erscheint nach Änderungen eine .xml Datei!
Ich habe aber kein RAW Format und stattdessen ein .jpg Bild als Raw geöffnet und wenn man dann,nach der Bearbeitung im Raw Fenster, wie im TUT beschrieben auf FERTIG geht, erscheint die Datei ( Bild) zusätzlich zu dem Original Bild mit allen abgeänderten Informationen.
Daher habe ich das Bild eingefügt, darraus müßte es doch ersichtlich sein!

Wer das Tut noch nicht gesehen hat, wäre hilfreich und es sind auch sehr gute Tipps drin:



Mein Problem ist unter Tipp 7 zu finden!!
 
Zuletzt bearbeitet:

Sucher

suchender

AW: Camera Raw Problem

ok, bei .jpg s speichert er mit "fertig" das Bild, behält in RAW aber die Änderungseinstellungen - dennoch musst Du, um eine neue Datei zu erhalten, über "öffnen" und PS gehen und dann unter dem neuen Namen speichern - gibt m.w. keinen anderen weg ...
 

Lottelise

Spinxh

AW: Camera Raw Problem

Doch gibt es...schau dir besser mal das Tut und Tipp 7 genauer an, hab den Link in meinem Beitrag eingefügt!
 

blackdevile

Aktives Mitglied

AW: Camera Raw Problem

*kopfkratz* dachte mal gehört zu haben dass man ALT drücken muss wenn man auf Fertig klickt dass es ne neue Datei gibt *kopfkratz*

kann das sein?

greetz
chris
 

Sucher

suchender

AW: Camera Raw Problem

Also: genau hinschauen hilft auch mir manchmal: In CS4 (Camera Raw 5.3) gibt es links unten einen Knopf "Bild speichern ..." , damit kann man die in RAW veränderte Fassung unter neuem Namen, als .dng, aber eben auch als .jpg speichern - ohne den Umweg über PS. Mit alt speichert er sofort im gleichen Format und mit Namen + fortlaufender Nummer.
Sorry für die verwirrungen!
 

Lottelise

Spinxh

AW: Camera Raw Problem

Danke , das ihr versucht mir zu helfen, aber ich glaube ihr habt mein problem nicht richtig verstanden! In dem Tutorial erklärt und demonstriert Stefan das so: Man öffnet ein jpg Bild in Camera Raw und bearbeitet es dort....dann geht er auf FERTIG und es wird ein zusätzliches Bild automatisch in dem Ordner, wo das Original Bild drinliegt, abgespeichert.
In dieser zusätzlichen Datei sind alle Änderungen enthalten und das Original Bild wurde NICHT verändert!
Sicher kann man mit Speichern das Bild als jpg zusätzlich speichern, aber dann habe ich trotzdem noch mein Problem!
Wenn ich es genauso mache, wie in diesem Tutorial, dann ändert PS mein Original Bild ab und ich habe keine zusätzliche Datei in meinem Ordner!!!!
Öffne ich die Original Datei in PS, dann wird sie wieder Im Camera Raw Fenster geöffnet und nicht normal in PS !
Schaut euch doch einfach mal bitte das Tut an....unter Tipp 7, sonst bringt das ganze doch nichts!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben