Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Camera Ring Lamp zum selber machen

kianhoffart

indian summer colorlover

zwar beschäftige ich mich wenig mit der Fotografie, dachte dennoch, einige von euch könnte von diesem Instructable-Link profitieren: http://www.instructables.com/id/Oct...l&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer

The Octo-Light is a camera ring lamp which is made up of LED light strips. It's cheap to make and perfect for beginner macro photography and video!

This lamp is excellent at flooding scenes with uniform light, which softens hard shadows and removes grain. Its' uses range from close-up to medium shots and it works great as a primary lamp in a dim environment (like a room).

It can be powered from a DC wall adapter or a battery, which makes it extremely portable. An upside of using LED light strips is that there are many different kinds to choose from. I went with some regular LEDs, but you can use extra-bright LEDs which will provide even more light!
Viel Spaß beim Basteln, Bauen und guten Fotos machen.
 

Fotografie

SigridBW

User

zwar beschäftige ich mich wenig mit der Fotografie, dachte dennoch, einige von euch könnte von diesem Instructable-Link profitieren: http://www.instructables.com/id/Oct...l&utm_source=facebook.com&utm_campaign=buffer

The Octo-Light is a camera ring lamp which is made up of LED light strips. It's cheap to make and perfect for beginner macro photography and video!

This lamp is excellent at flooding scenes with uniform light, which softens hard shadows and removes grain. Its' uses range from close-up to medium shots and it works great as a primary lamp in a dim environment (like a room).

It can be powered from a DC wall adapter or a battery, which makes it extremely portable. An upside of using LED light strips is that there are many different kinds to choose from. I went with some regular LEDs, but you can use extra-bright LEDs which will provide even more light!
Viel Spaß beim Basteln, Bauen und guten Fotos machen.
Steht da der etwas größere Bastler-Aufwand wirklich im Verhältnis zur Ersparnis gegenüber einem kommerziellen Produkt?
Wenn ich mir vorstelle, was da an Material zusammengesucht und sauber montiert werden muß für diesen Kasten, graust es mir. Wunderschön unportabel ist das Ding auch noch.:oops:
 

Mr.X

Mister X

Steht da der etwas größere Bastler-Aufwand wirklich im Verhältnis zur Ersparnis gegenüber einem kommerziellen Produkt?
Wenn ich mir vorstelle, was da an Material zusammengesucht und sauber montiert werden muß für diesen Kasten, graust es mir. Wunderschön unportabel ist das Ding auch noch.:oops:
Find ich auch. Schon alleine diese LED Streifen sind ja extrem teuer, für den Preis des ganzen Dingens da bekomm ich schon 'nen billigen Ringblitz, der sicher besser funktioniert.
Außerdem ist mit Strom rumspielen ja immer so 'ne Sache...
 

kianhoffart

indian summer colorlover

Kinder, keiner sagt, ihr müsst es nach basteln. Nicht angriffslustig werden. Es ist wie bei den Weihnachtsgeschenken: "It is the thought that counts.". Der Autor meinte, es wäre eine günstige Lösung für den Einstieg, wenn man Nahaufnahmen macht, da er viel Material über eBay ersteigert hat. Ein bissl' Holz hat bestimmt jeder. Ob es für euch lohnend ist, müsst ihr selbst entscheiden.
 

SigridBW

User

Kinder, keiner sagt, ihr müsst es nach basteln. Nicht angriffslustig werden. Es ist wie bei den Weihnachtsgeschenken: "It is the thought that counts.". Der Autor meinte, es wäre eine günstige Lösung für den Einstieg, wenn man Nahaufnahmen macht, da er viel Material über eBay ersteigert hat. Ein bissl' Holz hat bestimmt jeder. Ob es für euch lohnend ist, müsst ihr selbst entscheiden.
@kianhoffart
ich bitte dich, Bastlertipps sind eigentlich sehr willkommen.
Aber, so deine eigenen Worte
zwar beschäftige ich mich wenig mit der Fotografie
und da schien mir dein Tipp in Anbetracht dessen was ein preisgünstiges fertig konfektioniertes Ringlicht kostet einfach relativ aufwändig und darüberhinaus auch noch mit gewissen Risiken verbunden.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Oh, Ihr solltet mal die leuchtenden Augen bei den Leuten in so manchem "Elektronik Baumarkt" sehen, wenn die Hobbyisten die Chance wittern, sich etwas ganz eigenes zu bauen. Zugegeben, nicht immer aber sicher oft bleibt der ursprünglich ökonomische Aspekt am Ende auf der Strecke, aber hey: "nichts schmeckt besser als selbst gemacht", und dann fragt auch keiner mehr nach den Kosten. Das ist dieser herrlich irrationale Teil unseres Wesens, den wir nur ungern in Zweifel ziehen mögen, auch wenn es zig gute Gründe dafür geben mag ... :D

Dass man mittlerweile feststellen muß, dass schon eine kurze Internetrecherche genügt, um auch bei den vermeintlich ausgefallensten Ideen einen Anbieter zu finden, der das schon längst kommerziell anbietet, tja, das ist vermutlich Fluch und Segen zugleich ... ;)

Mit liebem Gruß
Frank
 

SigridBW

User

oh lieber Frank,
du hast die leuchtenden Augen der einen oder anderen Ehefrau /Lebensgefährtin vergessen, die schon das Kreuz schlägt, wenn so eine anstehende"Konstruktion" nur beläufig erwähnt wird, weil von Prototyp bis Endprodukt öfters (also eigentlich immer) einige Kleinigkeiten doppelt oder dreifach angeschafft werden müssen (fängt mit passendem Werkzeug, Koffer dafür und endet auch mal durch Anruf aus Bastelkeller - bitte erschreck dich nicht, ich habe mich verletzt...die Sicherung hats rausgehauen, nimm die große Taschenlampe und bitte leg nicht auf, ich fühl mich nicht so gut. 4 Stunden später liegt Bastler tief schnarchend im Bett weil der Doc im Krankenhaus eine ordentliche wirkende Schmerz- und Schlaftablette mitgegeben hat, war vermutlich im Preis für die Behandlung inklusive.
Die liebe Ehefrau braucht dann auch nur ein paar wenige Stündchen um die Schweinerei im Keller aufzuputzen und warum noch ins Bett gehen wenn man morgens um 6.30h den besten aller Bastler nochmals in die Ambulanz bringen darf für weitere Behandlung. Hallejulah !
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

Hatte ich schon erwähnt, dass ich früher gerne "Tool Time" geschaut habe?

Sigrid, ich weiß nur zu gut, was Du meinst (und es würde uns Kerlen etwas fehlen, wenn es anders wäre ...) ;)

:D

Mit liebem Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

0815achim

Bastelfritze

Ich oute mich auch mal als Bastler!
Es ist immer wieder schön stolz zu sagen "Das hab ich gebaut". (Mit ein Grund warum so viele Leute bei IKEA kaufen)
Dieses selbstgebaute "Ringlicht" sieht aber schon ein wenig monströs aus.
Übrigens gibt es solche komplett Sets mit 5m LED-Strip, Netzteil, Dimmer und Fernbedienung bereits für 20€.

Zum Schuss noch was das ich mir einfach nicht verkneifen kann...
Frauen können die Stimmen der Werkzeuge nicht hören!;)
 

herbiemaus

blinkt nur im Kreisel, und zwar nach links ...

Alternativ eine portable Variante: 100 Teelichter vom Elch für einsneunundneunzig auf 'nen Pappdeckel mit Loch in der Mitte ...
 

VFoto

Lichtjongleur

Hier scheint sich ja die Antibastler-Fraktion versammelt zu haben :D

Und bitte nicht dieses Monsterteil mit einem kommerziellen Mini-Ringlicht vergleichen. Gute Led-Leuchten kosten doch einiges mehr.
Ich sehe eher das Problem, dass die Farbqualität der Ledstreifen wohl eher unterirdisch ist.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben