Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Candy Metall Textur

GammaRay

Drummer

Hi! Ich versuche gerade diese Trommel zu bauen ->

Meine sieht bisher so aus :

Ich bin noch sehr unzufrieden mit den Texturen vor allem dieses leuchtend grüne ich weiß nicht wie ich das bewerkstelligen soll, das sieht bei mir noch so unecht aus. Hat jemand von euch vielleicht eine Idee wie man ein solches Material erstellt? :) Danke schonmal im voraus!
 

CUBEMAN

Polyboy

AW: Candy Metall Textur

Du brauchst dringend eine Umgebung für die Spiegelungen. Einfachste Lösung: HDRI.
Ansonsten könnte sich auch ein Versuch mit dem Danel Shader lohnen.

Grüße, CUBE
 

GammaRay

Drummer

AW: Candy Metall Textur

muss ich bei dem hdri was beachten, z.b. die helligkeit ob es ein helles oder dunkles bild sein muss? und danke für die antwort :)
 

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Candy Metall Textur

also ich würde es mal mit dem Danel Shader versuchen, damit kriegt man sehr schöne Metall Texturen hin, besonders wichtig, klick Anisotropisch an.

Falls du es lieber mit einem normalen Material machen willst, kannst du dir auch den Lumas Channel in den Leuchten Kanal reinladen.

Dann sieht dein Bild generell zu dunkel aus und was ich noch empfehlen würde, nimm vielleicht ein HDRI Bild als Umgebung, damit sich etwas in der Trommel spiegeln kann. Das Bild für die Kamera natürlich auf unsichtbar schalten, damit die Trommel weiterhin auf weiß bleibt.

Von wo kommt denn dein Licht und benutzt du Schatten? Auf deinem Bild kann ich nämlich keinen Schatten auf dem Boden sehen und der sollte schon da sein, bzw der wird das ganze realistischer machen ;)

Dann ist deine Holztextur noch zu groß, mach sie kleiner, oder benutz am besten ein Bild von einer Holztextur, dann sieht das ganze schon viel mehr nach "echtem" Holz aus.

Dann noch eine letzte Sache, hast du GI an? Wenn nicht, würde ich es anmachen, braucht zwar etwas länger zum rendern, bringt aber einiges, genauso wie AO. Man muss zwar ein bisschen rumprobieren, bis man die richtigen Einstellungen hat, aber es lohnt sich.

Hoffe das hat dir geholfen ;)

zu deiner Frage zum HDRI, schau mal im Contest Browser unter Prime->HDRI, da sind ein paar Beispiele, was du so benutzen kannst.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Candy Metall Textur

Ja, da fehlen hauptsächlich die Spiegelungen!

Es gibt etliche HDRI im web (viele kleinere aus kostenlos).
Probier einfach mal verschiedene aus - man muß sich in die Technik ein klein wenig einlesen, ist dann aber keine hohe Kunst. Ich würde ein HDRI mit großem Kontrastumfang und genügend hellen Bereichen (Himmel, große Fenster, etc.) nutzen, damit es sich auch auf den Metallrahmen spiegeln kann.
Unterschiedliche HDRI geben durchaus ganz unterschiedliche Resultate!
Ggf. auch das HDRI passend ausrichten!

Ansonsten ist der Tipp mit Danel auch nicht verkehrt.
 

GammaRay

Drummer

AW: Candy Metall Textur

Danke für die vielen Antworten hat mir bisher gut geholfen werde auch schnellstmöglich ein bild hochladen. Wie würdet ihr diesen Danel denn aufbauen? Weil in diesem grünen ist ja ein glänzender dunkler grün ton aber auch schwarz :/
 
Zuletzt bearbeitet:

little_polarbear

Aktives Mitglied

AW: Candy Metall Textur

das dunkle Grün und das Schwarz entstehen durch die Spiegelungen der Umgebung. Du kannst natürlich in deinem Danel für die Glanzlichter verschiedene Farben benutzen. Ich würde das in leichten Farbabstufungen machen von weiß nach Grün. Es ist am Anfang viel rumprobiererei, bis man was passendes hat ;)
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Candy Metall Textur

Das kommt dem Original schon nahe - ich würde aber die Spiegelungen noch höher stellen oder eine anderes HDRI probieren. Die Glanzlichter sind mir hier noch zu matt / nicht hell genug. Der Noise im Grünen könnte noch etwas kleinteiliger sein.

Aber schon dicht dran!
 

masterhutzi

greenhorn

AW: Candy Metall Textur

Geiles Ding! Die Snare sieht (Sowohl in echt, als auch gerendert) richtig geil aus! Aber bitte, nimm eine andere Umgebung, am besten ein einfarbiges Studio als Hintergrund, das wirkt nobler... Finde der Boden (vor allem die Größenrelation und die Farbe) macht die Wirkung der Trommel kaputt...

Hab auch schon vor Monaten angefangen meine Snare zu modeln, aber komm nur immer wieder mal sporadisch dazu... Gibt's auch nen Thread hier, WIP Snare oder so heisst der... Mal sehen, beim Shading bin ich noch nicht, aber das wird auch schwer ;) So sieht die Vorlage aus:



Soll nicht genauso werden, aber so ähnlich ;)
 

KBB

Mod 3D | Blaubaer

Teammitglied
AW: Candy Metall Textur

Weil in diesem grünen ist ja ein glänzender dunkler grün ton aber auch schwarz :/
Die Spannhalter der Häute oben und unten (k.A. wie die richtig heißen :)) haben eine nicht gleichmäßige Lackierung. Sicher macht auch die Spiegelung etwas aus, aber das Grün ist deutlich unterschiedlich aufgetragen und lässt auch schwarze oder zumindest dunkle Farbe sehen.

... besonders wichtig, klick Anisotropisch an.
Warum? Ist doch garkeine im Original drin.. Allerdings scheint der grüne Lack ein Relief zu haben, das ich auf dem Rendering noch nicht wiederfinde.

Aber bitte, nimm eine andere Umgebung, am besten ein einfarbiges Studio als Hintergrund, ... Finde der Boden (vor allem die Größenrelation und die Farbe) macht die Wirkung der Trommel kaputt...
+1

Ein paar sehr schöne freie, vor allem für Studioaufnahmen geeignete HDRI findest Du hier:
http://www.digitalin.fr/large/index.php?page=hdr_map_pack


Dass Deine Grüntöne ganz andere sind, das Original in der Mitte *sehr* transparent ist und nicht nur ein bischen (Fresnel in der Transparenz zuschalten) und dass Du die Aufhängung an besagten Fellspannringen, vor allem aber in der Mitte anders gebaut hast, ist Dir schon bewußt?
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben