Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Cannon Speedlite 580 EX

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo!
Ich habe die Möglichkeit einen Canon Blitz Speedlite 580 EX gebraucht zu kaufen.Jetzt wollte ich mal nach dem Preis schauen finde aber für diesen Blitz keinen mehr.Es zeigt mir immer nur den Speedlite 580 EX II an.Kann mir jemand sagen was der 580 EX original mal gekostet hat?
Vielen Dank,grüßle Katrin
 

Fotografie

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Cannon Speedlite 580 EX

Wenn ich mich recht entsinne, lag der UVP 2005 so knapp unter 500 Euro. Also Straßenpreis 400-450.
 

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cannon Speedlite 580 EX

Hallo!
Danke......Findest du dann 250 Euro zu teuer?Weiß jetzt nicht wie oft er benutzt wurde...
Grüßle
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Cannon Speedlite 580 EX

Der Preis ist gar nicht so das Ausschlaggebende, eben nicht zu wissen, was das Gerät schon "auf dem Buckel" würde mich schon abhalten zuzugreifen (mal abgesehen vom Alter) , zumal DU ja auch noch auf sämtliche Garantie- oder Gewährleistungsansprüche verzichtest, wie ich vermute.
Wenn es nicht unbedingt das absolute Spitzenmodell sein muss wäre dies hier
http://www.photoandmore.de/metz-58af-2-c-fur-canon.html?referer=psm
vielleicht eine Überlegung wert. Habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht.
 

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cannon Speedlite 580 EX

Naja ich habe ja den Canon 430 EX II,wollte jetzt aber noch einen zweiten Blitz für zu hause da ich öfters shootings in einem kleinen Studio mache.....Ich denke soviel ist der Blitz nicht benutzt und ich kenne die Person die ihn verkauft.......Sie wird mir aber nicht sagen können wieviel ihr Mann damit fotografiert hat,da dieser verstorben ist.Anscheinend hat er innerhalb von einem Jahr sämtliches Zubehör fürs Fotografieren gekauft...Unter anderem hat sie noch an die 20 Objektive daheim und will das jetzt halt alles verkaufen,weil sie damit nix anfangen kann....
Grüßle
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Cannon Speedlite 580 EX

Ich persönlich würde dafür keine 250 ausgeben, auch aus dem Grund, wie oben schonmal angeführt, da ich nicht weiß, was das Teil schon hinter sich hat.

Davon abgesehen brauchst du das was der 580er an Funktionen bietet überhaupt? Du schreibst ja für Studio willst du den benutzen. Da denk ich immer an manuell eingestellte Blitze, ohne eTTL usw.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Cannon Speedlite 580 EX

Anscheinend hat er innerhalb von einem Jahr sämtliches Zubehör fürs Fotografieren gekauft...Unter anderem hat sie noch an die 20 Objektive daheim und will das jetzt halt alles verkaufen,weil sie damit nix anfangen kann....
Grüßle

Das kommt mir bekannt vor. Ältere Herrschaften sind da wie Kinder, erstmal alles haben und dann liegt es rum. Wahrscheinlich noch nicht mal einen Akkusatz leergeblitzt.
Ich spreche da aus eigener Erfahrung :lol:
Schau dir das Teil an, wenn es wie neu aussieht, würde ich es nehmen. 200.-€ wären angemessen
 
Zuletzt bearbeitet:

bonitamoreno

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cannon Speedlite 580 EX

Findest du 250 Euro nicht zu teuer?Ich wußte ja nicht das es den schon so lange gibt....Weil so bekommt man den ja anscheinend gar nicht mehr zu kaufen....
 

pwfoto

Moin!

AW: Cannon Speedlite 580 EX

Eine gute Möglichkeit ist es, bei Onlineauktionen nach den beendeten Angeboten zu suchen. Dein Blitz geht dort auch deutlich unter 250,- weg (146,- € gebraucht vom Händler bis 230,- Auktion). Da würde ich mal nachverhandeln.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Cannon Speedlite 580 EX

Findest du 250 Euro nicht zu teuer?Ich wußte ja nicht das es den schon so lange gibt....Weil so bekommt man den ja anscheinend gar nicht mehr zu kaufen....

Der Nachfolger 580EX II wird ja auch nicht mehr hergestellt, dafür gibt es jetzt den 600EX.
Am besten mal in der Bucht schauen, was da für den 580EX geboten wird, dann hat man eine ca. Preisvorstellung.
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Cannon Speedlite 580 EX

Mich würde vor allem interessieren, vieviele Betriebsstunden oder Blitze die Blitzröhre schon hinter sich hat. Wenn ihr dann nur noch ein Bruchteil zur Verfügung steht, sind 250 extem teuer.
Die Blitzröhren können 10 oder 5 Jahre oder auch nur 10 Minuten leben. Kann man eben nicht sagen. Mein Star-Fotograf hat das Ding schon 5 Jahre. Keine Probleme.

In einem Anderen Forum habe ich gelesen, dass der Austausch der Röhre zwischen 10 bis 45 Euro kosten, wenn man es selbst macht oder 85 - 200 Euro, wenn eine Werkstatt das macht.

Im nachfolgenden Link schreiben die, auf was man beim Gebrauchtkauf achten soll. Kauf das Ding nur, wenn Du ein Rückgaberecht hast. Am besten zu läßt eine Videokamera laufen, beim Auspacken des Geräts, bis zum Test, dass Du nachweisen kannst, dass der Fehler nicht durch Dich produziert wurde, sondern der Verkäufer Dir verschwiegen hatte....

ich hab per eBay schon Pferde gesehen, die vor der Apotheke gereiert haben.....

Man kann sich auf nichts verlassen, weil jeder sein Zeug loswerden will. Und schwarze Schafe gibt es genug.

Hier nun der Link. Lies das mal in Ruhe durch:



l.G. Sylvio
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Cannon Speedlite 580 EX

Vor drei Jahren zahlte ich für neue 580 EX II 360€ / Stck.
Dieser hat auch einen Metallfuß, während der 580 nur einen Plastefuß hat.

Blitz-Killer sind:
1. Blitz nicht oder nur selten benutzen (ungeladene Kondensatorsäure zerfrißt die innere Isolierung)
2. Viel und schnell (evtl. mit Powerpack) hintereinander blitzen (der Blitzkopf / Blitzröhre wurde überhitzt)
Diese beiden Punkte wird man nur schwer erfahren.

Habe noch meinen ersten Blitz aus 1985 (LZ 32 bei ISO 100 und 35mm KB-Brennweite) und dieser blitzt mit allen anderen noch kräftig um die Wette.

Gebrauchte Blitze zu kaufen sind Glückssachen, deshalb würde ich hier einen entsprechend niedrigen Preis veranschlagen.
 
S

sisust

Guest

AW: Cannon Speedlite 580 EX

Also 250 Euro für diesen Blitz ist eigentlich zuviel, ohne zu Wissen, wie alt er ist, wie viele Auslösungen schon damit gemacht wurden.
Es haben schon einige geschrieben, ohne konkrete Angaben vom Vorbesitzer ist es ein Lotteriespiel.
 

mek68

epibriere gerne

AW: Cannon Speedlite 580 EX

Nur mal so zum Nachdenken:

Es gibt von YONGNUO den 565 EX, der ist so weit mir bekannt ist, baugleich mit dem 580Ex-II. Ich habe diesen für unter 150€ neu erworben...
"das ist doch ein China-Produkt!" höre ich jetzt hier und da rufen...
aber Canon fertigt auch nicht mehr alles in Japan :hmpf:

Ich bin mit dem 565 voll zu frieden, kann er doch ebenfalls HSS und Stroboskop und was sonst noch nötig und wünschenswert ist - und zur not kann ich ihn sogar mal einem Nikon-Kollegen leihen, denn er versteht sich sowohl mit Canon als auch mit Nikon.
Nur die Anleitung ist etwas schach! Aber wer sich mit Blitzen auskennt, kommt gut zurecht damit

Grüße
Matthias
 

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Cannon Speedlite 580 EX

Blitzkondensatoren bestehen aus einer Wicklung Papier/Aluminium bzw. Kunststoff/Alu. Zur Leistungserhöhung sind die Wicklungen in ein Flüssigkeitsgemisch (früher Öl) gebadet. Wird das Blitzgerät regelmäßig genutzt, so bleibt das Flüssigkeitsgemisch (auch Elektrolyt genannt) durch Bewegung geschmeidig. Fehlt der regelmäßige Strom bzw. Erwärmung greift das Elektrolyt die Wicklung an, mechanisch durch auskritallisieren oder eben chemisch. Auf jeden Fall entstehen in der Wicklung kleinste Löcher, die beim Aufladen oder Abblitzen durch die innere Energie zum vollständigen Durchschlagen der Spannung in der Wicklung führen. Ein Knall und ein weißes Wölkchen verdeutlichen den Effekt, der dann auch die Nase kitzelt. Deshalb sollten Blitzgeräte mindesten 1x im Jahr, besser halbjährlich, in Betrieb gewesen sein.

Je nach Aufbau des Blitzkondensators gibt es verschiedene Verfahren zum Regenerieren bzw. Formatieren des Kondensators.

Der Hersteller oder der Service kann dazu weitere Tips geben.
-----------------------

Waren früher die Kondensatoren die häufigste Ursache für den Ausfall, so sind dies jetzt die Blitzröhren infolge Highspeed-Blitzen bzw. schnelle Blitzfolgen.
Mit Powerpacks betriebene Blitzgeräte beanspruchen nicht nur thermisch die Entladeröhre, sondern ebenfalls die blitzinternen Lade-Kondensatoren, weil hier etwa 300V direkt mit einem Mal vom Powerpack in den Blitzkondensator fließen. Durch schnellere Blitzfolgen kann der Blitzkondensator auch nicht mehr sich genügend abkühlen.
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Cannon Speedlite 580 EX

@steinmannn,
danke für die ausführliche Antwort, das hab ich so auch nicht gewusst.
Dachte zuerst, du willst uns hier verulken,:D denn Kondensatorsäure gibt es nicht. Deine Erklärung leuchtet aber ein.
 
I

italianguy

Guest

AW: Cannon Speedlite 580 EX

Ich habe mich vor kurzer Zeit ebenfalls mit dem Kauf eines Speedlites beschäftigt. Gebrauchte 580 EX II gehen bei ebay ab ca. 320 Euro weg und mir scheint, die Tendenz ist leicht steigend (weil sie nicht mehr hergestellt werden und es gebrauchte 600ER EX noch nicht im Angebot gibt.) Ein 580 EX für 250 Euro scheint mir nicht gänzlich überteuert, wenn es noch gut funktioniert. Vielleicht kannst du es dir ausleihen und einen Tag lang benutzen, um zu sehen, wie es arbeitet. Es hat noch die klassische Arretierung mit Rändelrad, die nicht so gut gegen Spritzwasser geschützt ist. Aber wenn das Gerät eh nur im Studio benutzt wird, ist es nicht so wichtig. Außerdem hat es noch einen Schalter für Master/Slave-Betrieb. Mancher Kollege findet das besser.
Klar, es gibt günstigere Alternativen. Ich habe auch noch ein Blitzgerät von Simga. Sie kommen aber erst wirklich in Frage, wenn man nur manuell blitzen möchte. Wenn man sich aber in hektischen Situationen auf E-TTL wirklich verlassen möchte/muss, dann würde ich nur ein Blitzgerät vom Kamerahersteller kaufen.

PS: Am Ende habe ich einen generalüberholten, günstigen 600ER EX direkt vom Canon Outlet Shop gekauft.

Ciao.
 

Canonfire82

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cannon Speedlite 580 EX

Also 250€ sind definitiv zu teuer. Habe vor kurzen auch einen 580EXII gekauft für 300€. Würde an deiner stelle auch die variante II nehmen bevor ich für die erste 250€ ausgebe.
 

scavengerte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Cannon Speedlite 580 EX

250 euros für nen alten 580er finde ich zu viel. würde ich nicht ausgeben. so ein blitz ist ja auch nicht für die ewigkeit gebaut. und je nachdem, wie oft der im einsatz war, hat man dann wenig freude dran. für 250 euros bekommt man neugeräte in der gleichen leistungsklasse. sind dann zumeist zwar chinaprodukte wie yongnuo und co. aber das bedeutet nicht, dass sie nix taugen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben