AW: Canon 450D mit festbrennweite?
Moin Moin
festbrennweiten sind viel lichtempfidlicher.
Das als solches ist ja schon ne eher grenzwertige Behauptung :-D
Vorteil Festbrennweite:
- meistens bessere Verarbeitung
- meistens bessere Bildqualität möglich
- auch in hoher Lichtstärke (besser als f/2.8) erhältlich
Nachteile Festbrennweite:
- fester Bildausschnitt (da is halt nix mit "ich zoom mal noch n Stück hin oder weg...." entweder man läuft woanders hin oder - wenn das nicht geht - hat man halt gelitten!)
- häufigerer Objektivwechsel (und damit einhergehend die "Gefahr" von Staub im Gehäuse und dann hat man den nächsten Thread "komische dunkle Flecken auf jedem Bild" *g*)
- wenn man mehrere Brennweiten haben will, muss man mehr schleppen (dafür sind einzelne Objektive meistens leichter als ein Zoom)
Zooms gibts auch mit durchgehender Lichtstärke von f/2.8 (Ich denke da an das Canon 24-70L, das Tamron 28-75 oder auch Sigma 24-70, wenn man mehr Weitwinkel will: Tamron 17-50 mit durchgehend f/2.8 - für mehr Tele gibts 3 70-200er zur Auswahl....
Und gerade das Canon (bei den anderen bin ich mir nicht sicher, die kenn ich nicht) braucht sich auch vor Festbrennweiten nicht verstecken! Kostet halt auch dementsprechend....
Große Blendenöffnung (--> f/1.8 oder f/1.4) hat halt ne EXTREM geringe Tiefenschärfe und dann besteht die Gefahr von "das is ja alles unscharf...."
Soviel von mir dazu