Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon 450D mit festbrennweite?

tina_t

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 450D mit festbrennweite?

das ist mir aber neu
Festbrennweiten können lichtstärker sein, müssen aber doch nicht.
Ich habe z.B das Canon 70-200mm Zoom mit 2.8 und die Canon Festbrennweite 200mm hat auch nur 2.8 - also so laß ich das nicht gelten;):p;)

Natürlich ist es richtig, daß z.B bei Canon die FB bei 2,8 aufhören, wogegen hier oft Zooms erst anfangen. LG

Nich t zu vergessen, das 70-200 1:2,8 kostet ca. 1600 Euronen und wiegt mehr als 1,5 kg.
Ein 200 1:2,8 Festbrennweite wiegt nur 765 g und kostet nur etwa 700 Euro. Dafür kann man dann noch das 50 1:1,8 für schlappe 88 Euro mit nehmen, das nur 130 g auf die Waage bringt.
Es ist ja erwiesen, dass bei Zoom-Objektiven die meisten Bilder (90%) entweder mit der längsten oder der kürzesten Brennweite gemacht werden.
In dem von mir genannten Beispiel, wäre bei dem Preisvorteil der Festbrennweiten sogar noch ein zweites Gehäuse drin. Dann hätte man in etwa das gleiche an Gewicht rum zu tragen, hätte aber immer noch 300-400 Euro gespart. Mit der zusätzlichen Sicherheit eines Zweitgehäuses und ohne dauerndes Objektivwechseln.

Tja hohe Lichtstärke ist bei Zooms eben verdammt teuer und verdammt schwer. Wobei für eine FB zwischen 35 und 85 mm 1:2,8 nicht mal unbedingt eine hohe Lichtstärke ist. Da kriegt man für vergleichsweise moderates Geld wesentlich mehr.

LG, Tina.
 

Fotografie

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 450D mit festbrennweite?

Nich t zu vergessen, das 70-200 1:2,8 kostet ca. 1600 Euronen und wiegt mehr als 1,5 kg.
Ein 200 1:2,8 Festbrennweite wiegt nur 765 g und kostet nur etwa 700 Euro. Dafür kann man dann noch das 50 1:1,8 für schlappe 88 Euro mit nehmen, das nur 130 g auf die Waage bringt.
Hmmm okay.... Aber was kostet dann ne 200 f/2.8 Festbrennweite und Festbrennweiten im Bereich zwischen 70 und 700 auf dem Qualitätsniveau des 70-200.... und was wiegen die Zusammen..... (von der Platzfrage mal garnicht zu reden *G*) ?!
Man kann alles drehen und wenden wie man will..... ;-) Wir entfernen uns aber deutlich vom Thema..... BTT! :-D
 

elementchen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 450D mit festbrennweite?

also das 50mm/1,8 gehört bei jedem canon slr fotografen in die fototasche. bei dem preis und der leistung die man da bekommt...

*meine meinung*
 

Viofemme

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon 450D mit festbrennweite?

Ich würde mich Tina_Ts Beitrag anschließen. Gerade die 50mm-Festbrennweite mit großer Blende sind, vor allem auch durch den Cropfaktor, tolle Portraitobjektive. Hier ist in der Regel eine geringe Tiefenschärfe ja auch durchaus erwünscht.
Auch die 105er Festbrennweite ist interessant, gerade wenn es auch mal eine sehr kurze Verschlusszeit sein darf. Meine Kamera schafft eine 8000stel, leider braucht man dafür schon viel Licht und ein gutes Objektiv, um Bewegungen richtig toll einfrieren zu können.

Klar biete ein Zoom-Objektiv mehr Flexibilität und auch eine Blende von 2,8 ist noch toll. Aber ein Zoom mit f/2,8 durchgehend liegt preislich auch weit außerhalb meines aktuellen Budgets...

Ich muss aber auch sagen, dass ich keinesfalls nur mit Festbrennweiten arbeiten könnte. Je nach (zu erwartenden) Situationen haben beide Objektivbauarten ihre Vorzüge, wie ja auch TimF schon dargelegt hat. Zum allerersten Einstieg in die DSLR-Fotografie empfielt sich eher ein Zoom, aber im zweiten Schritt finde ich die Festbrennweiten empfehlenswert!
 

Sven1982

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon 450D mit festbrennweite?

Ich würde die Kamera im Kit kaufen. Dann sollte man damit ein paar Erfahrungen sammeln. Festbrennweiten sind nicht so flexibel, bieten aber in der Regel mehr Lichtstärke und bessere Abbildungsleistung.
 
A

ArchiDH

Guest

AW: Canon 450D mit festbrennweite?

da kann ich Sven1982nur beipflichten, bin selbst so vorgegangen, habe erst eine weile mit dem Kit rumgespielt um mich mit der Cam vertraut zu machen, hab mir dann ein Tele zugelegt und nutze jetzt sehr gerne die Festbrennweiten für Tier und Naturfotografie. Wie gesagt erstmal rausfinden was liegt einem und dann dafür passende Objektive besorgen.

LG Archi
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Canon 450D mit festbrennweite?

Ich würde die Kamera im Kit kaufen. Dann sollte man damit ein paar Erfahrungen sammeln. Festbrennweiten sind nicht so flexibel, bieten aber in der Regel mehr Lichtstärke und bessere Abbildungsleistung.

Nur das die Kamera schon gekauft ist, wie der TE im Post schrieb.
Dann die Kitscherbe mit einer FB zu vergleichen spottet jeder Beschreibung.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben