Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon 450D mit festbrennweite?

V

versailles

Guest

hu leute,

ich hab ne freundin. super :) jetzt hat die ne kamera. auch super :) nicht super: sie will sich nen objektiv mit festbrennweite kaufen. meine frage: lohnt sich sowas für ein hobbyfotograph wie sie es ist, oder ist das ein muss? für was ist das überhaupt gut und wie viel kostet sowas?

lg.
 

Fotografie

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Canon 450D mit festbrennweite?

hu leute,

ich hab ne freundin. super :) jetzt hat die ne kamera. auch super :) nicht super: sie will sich nen objektiv mit festbrennweite kaufen. meine frage: lohnt sich sowas für ein hobbyfotograph wie sie es ist, oder ist das ein muss? für was ist das überhaupt gut und wie viel kostet sowas?

lg.

ha, wenn man ne DSLR hat, dann will man auch mehr machen als nur knipsen. und je nachdem, was man fotografieren will, lohnt sich dann auch ne festbrennweite.

festbrennweiten sind viel lichtempfidlicher.

kostenpunkt würde ich mal auf qualität und hersteller legen, kannst ja mal in nem foto-geschäft deines vertrauens nachfragen :)

RZS
 
T

tobi89

Guest

AW: Canon 450D mit festbrennweite?

naja
kommt ja auf das einsatz gebiet an"
eine festbrennweite kann-wohlgemerkt kann- die kreativität mehr anregen als ein zoom..:p
man würde mit einer fb den bildausschnitt suchen und die stelle an dem das motiv am besten wirkt und man wird es nicht ranholen können was auch spaß machen kann.."
50 mm an einer crop- brennweite mit lichtstärke für portrais
also ich finde eine fb ist nicht muss
aber ein feiner zusatz""

lg tobi
 

Kai_A

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon 450D mit festbrennweite?

warum nicht muss man sich da fragen!?!?!

die Bildqualität ist besser, und es geht auch ohne Zoom. Lichtstärke ist durch nix zu ersetzen. Je nach Brennweite gibts für 200-400 euro schon was richtig nettes.
 

rr52

riepograf

AW: Canon 450D mit festbrennweite?

Das Wort Festbrennweite sagt erst mal gar nichts. Aber es hört sich so an, als wenn deine Freundin fotografieren statt knipsen will. Un das ist gut so. Wenn sie nun noch weiß, was sie fotografieren will, kann sie sich die richtige Brennweite aussuchen. Ich halte die moderne Zoomknipserei eher für einen Notbehelf denn für eine gute Art des Fotografierens. Aber das ist wie so vieles Ansichtsache. Fest steht nur, mit Festbrennweiten wird es teurer eine "komplette" Fotoausrüstung zu erwerben. Aber man kommt wieder dazu, sich zu überlegen, was man aufnimmt und wie man ein Bild komponiert.
Ich konnte mir gerade ein Makroobjektiv leisten, das an der APS-C Kamera mit seinen 60mm gleichzeitig eine ideale Portraitbrennweite darstellt. Seit dem macht es erheblich mehr Spaß zu fotografieren als vorher mit dem Zoomobjektiv, das bei der Kamera dabei war.
Rudolf
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Canon 450D mit festbrennweite?

Mann bekommt halt unter 1000? ein klasse Objektiv. Lichtstark und scharf-dafür muss man auf zoom verzichten und der Autofokus is ab und zu ein krampf ;)

Ich liebe mein 105er Fixbrennweite aber von Tag zu Tag mehr und kann mir nichts besseres vorstellen. (außer einer Mark II :D )
Man muss halt wissen ob man zoom bevorzugt oder andere Faktoren- Ich scheiß auf den zoom^^
 

taschi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 450D mit festbrennweite?

warum denn dass? Musst du das Teil bezahlen.. lach. Sorry. Das konnt ich mir nicht verkneifen. Wenn Sie die Fotos machen will ist es doch am besten wenn sie sich selber infomiert.


vielleicht ist die freundin ja nicht in einem solchem forum angemeldet und er wollte ihr einen gefallen tun..
ich fand diesen kommentar wirklcih unnötig!
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Canon 450D mit festbrennweite?

vielleicht ist die freundin ja nicht in einem solchem forum angemeldet und er wollte ihr einen gefallen tun..
ich fand diesen kommentar wirklcih unnötig!

nix für Ungut, aber dann ist dieser doch genauso unnötig.

Aber wie der TE ja schon schreibt scheint sie ja schon mehr zu wissen als der TE, denn wie am Anfang steht da will sich kaufen. Was sie zu kaufen gedenken will lässt er verborgen und es scheint das er seine Sachkenntnis aufbessern möchte und nicht sie. Da sie dem TE schon ein Stück vorraus zu seinen scheint (sie hat ja schon eine Cam), liegt es doch eher nah das er seine Unkenntnis aufrischen möchte, aber ob es das auf Meinugen aus dem Forum stützen kann die aus einer nicht preziesen Fragestellung herrührt ist doch mehr als Fragwürdig und somit ist der Einwand von Debi nicht mal so verkehrt;)
 

tina_t

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 450D mit festbrennweite?

hu leute,

ich hab ne freundin. super :) jetzt hat die ne kamera. auch super :) nicht super: sie will sich nen objektiv mit festbrennweite kaufen. meine frage: lohnt sich sowas für ein hobbyfotograph wie sie es ist, oder ist das ein muss? für was ist das überhaupt gut und wie viel kostet sowas?

lg.
Ich habe ebenfalls eine 450D. Habe mir ein gebrauchtes 50 mm 1.8 dazu gekauft. Damit kann man in Innenräumen stimmungsvolle Portraits ohne Blitz machen. Es darf natürlich auch eins mit Lichtstärke 1.4 sein. Das kostet aber gleich doppelt so viel.
Festbrennweite heißt zunächst nur, dass es kein Zoom ist, sondern die Brennweite fix ist. Um den Bildausschnitt zu verändern reicht es deshalb nicht am Objektiv zu drehen, sondern man muss die Entfernung zum Objekt verändern, sprich sich mit der Kamera bewegen.
Das mag dir als Nachteil erscheinen, aber i.d.R. haben diese Objektive dafür wesentlich bessere Abbildungsleistungen, d.h. die Bilder werden schärfer und brillianter. Und die Festbrennweiten haben im Vergleich zu Zooms i.d.R. höhere Lichtstärke, was sich vor allem bei Situationen mit wenig Licht (Innenräume, Konzert, Sporthallen, Dämmerung, Nachtaufnahmen,...) auszahlt. Kompakter und leichter sind sie auch, was ebenfalls kein Nachteil ist.

Also, ich will meine Festbrennweite nicht mehr missen, obwohl seine Brennweite im Zoombereich meines Kit-Objektivs mit drin liegt. Das Zoom ist praktisch wenn ich nur knipsen will. Zum Fotografieren mache ich gerne meine Festbrennweite drauf.

Ach ja, ich habe es gebraucht gekauft für 70,- €. Kostet neu etwas über 100,- €

LG, Tina.
 
Zuletzt bearbeitet:

ICEzW3RG

Foto-Newb

AW: Canon 450D mit festbrennweite?

Das 50/1.8 ist wirklich ne super Linse zum Einstieg.
Zwar kein USM und bei schwachem Licht etwas langsam im AF, aber es macht starke Bilder - auch schon bei Offenblende. 2 Blenden runter und die Bilder sind knackscharf - natürlich nur im Bereich der Schärfeebene ;-)
Die Verarbeitung der Version II (Version I gibt's nicht mehr neu) ist solala, aber für ~100Eur kann man wirklich nicht meckern.
Das 50/1.4 ist natürlich auch geil, aber mir war es bisher den Mehrpreis von etwa 200? nicht wert - kommt aber sicher noch :D
 

TimF

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 450D mit festbrennweite?

Moin Moin

festbrennweiten sind viel lichtempfidlicher.
Das als solches ist ja schon ne eher grenzwertige Behauptung :-D

Vorteil Festbrennweite:
- meistens bessere Verarbeitung
- meistens bessere Bildqualität möglich
- auch in hoher Lichtstärke (besser als f/2.8) erhältlich

Nachteile Festbrennweite:
- fester Bildausschnitt (da is halt nix mit "ich zoom mal noch n Stück hin oder weg...." entweder man läuft woanders hin oder - wenn das nicht geht - hat man halt gelitten!)
- häufigerer Objektivwechsel (und damit einhergehend die "Gefahr" von Staub im Gehäuse und dann hat man den nächsten Thread "komische dunkle Flecken auf jedem Bild" *g*)
- wenn man mehrere Brennweiten haben will, muss man mehr schleppen (dafür sind einzelne Objektive meistens leichter als ein Zoom)

Zooms gibts auch mit durchgehender Lichtstärke von f/2.8 (Ich denke da an das Canon 24-70L, das Tamron 28-75 oder auch Sigma 24-70, wenn man mehr Weitwinkel will: Tamron 17-50 mit durchgehend f/2.8 - für mehr Tele gibts 3 70-200er zur Auswahl....
Und gerade das Canon (bei den anderen bin ich mir nicht sicher, die kenn ich nicht) braucht sich auch vor Festbrennweiten nicht verstecken! Kostet halt auch dementsprechend....

Große Blendenöffnung (--> f/1.8 oder f/1.4) hat halt ne EXTREM geringe Tiefenschärfe und dann besteht die Gefahr von "das is ja alles unscharf...."


Soviel von mir dazu
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 450D mit festbrennweite?

ich habe mir vergangene Woche das Canon 50mm f/1,8 zugelegt und muss sagen, dass ich mich auch nichtmehr von diesem Objektiv trennen möchte.

Ich glaube vom Preis/Leistungsverhältnis ist es ins der besten Objektive auf dem Markt. Und die Abbildungsleistung ist echt gut. Hab 90€ dafür bezahlt ... da bekommst man sonst nen scheißdreck für.

die geringe Tiefenschärfe die TimF anmerkt ist natürlich richtig wobei das ganze bei mir geradezu ein Kaufgrund war und man natürlich nicht vergessen sollte dass man immernoch abblenden kann wenn man lieber mehr tiefenschärfe hat.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Canon 450D mit festbrennweite?

Glückwunsch ... welche fotografischen Schwerpunkte möchtest Du denn mit der FB bewältigen ..?
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Canon 450D mit festbrennweite?

Moinsen,

ich frage mich gerade, wozu diese Disskusion, die Freundin des TO möchte eine FB und scheint vermutlich zu wissen wozu ?! Wenn der TO das Teil bezahlen soll ist das Thema ja i.O., und dann ganz einfache Antwort an den TO... ja eine FB lohnt sich.

Markus
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 450D mit festbrennweite?

@ essdreipro
das lässt sich bei mir zwar alles nicht so gut eingrenzen aber ich würde es mal versuchen mit street-fotografie und available-light situationen zu beschreiben. Also sehr viel aus dem Moment heraus und obwohl ich nen guten Aufsteckblitz habe genieße ich es an der FB sehr dass ich bei ihr diesen nicht brauche.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Canon 450D mit festbrennweite?

festbrennweiten sind viel lichtempfidlicher.



das ist mir aber neu
Festbrennweiten können lichtstärker sein, müssen aber doch nicht.
Ich habe z.B das Canon 70-200mm Zoom mit 2.8 und die Canon Festbrennweite 200mm hat auch nur 2.8 - also so laß ich das nicht gelten;):p;)

Natürlich ist es richtig, daß z.B bei Canon die FB bei 2,8 aufhören, wogegen hier oft Zooms erst anfangen. LG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben