Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

canon 550D - aufnahme in dunkelheit nicht möglich?

C

cmdrrabb

Guest

hi

da es mein 1st post hier ist möchte ich mich ein wenig vorstellen.
ich komme aus wien, bin 34jahre alt und habe die canon 550d seit ca. 6 Monate

nun zu meine frage. in dieser zeit habe ich kaum mit der kamera gearbeitet. ich habe es hauptsächlich auf partys verwendet (bin nicht sehr zufrieden mit den bilder die unter schwache lichtbedinungen gemacht werden - es liegt aber 100% an mir!!!!- weil ich nur die automatik programme verwende und die taugen nicht wirklich - die kamera an sich ist SUPER!!)

ich wollte ein paar mal bilder machen, in völliger dunkelheit aber die kamera löst nicht aus(auch mit nachtprogramm nicht!). andere freunde danaben haben mit "billige" kameras bilder machen können - mir war das nicht möglich. was mache ich falsch bzw. ist es echt nicht möglich damit bilder in völliger dunkelheit zu machen???

ciao und danke für zahlreiche antworten :)

p.s wenn wir schon dabei sind - was sind "optimale" einstellungen für partybilder - nicht völlige dunkelheit aber nachts und "gedämpftes" innenlicht
 

Fotografie

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: canon 550D - aufnahme in dunkelheit nicht möglich?

Hi und Willkommen !

Speziell mit Canon kenne ich mich nicht aus, und falls es kein spezifisches Problem ist, dass sie nicht auslöst würde ich sagen, dass es zu Dunkel ist, als das der Autofokus vielleicht die Möglichkeit hat gescheid zu fokussieren(denn du brauchst ja irgendetwas Helles, das die Messfelder erkennen können und somit scharfstellen können und das schaffen sie vielleicht im Automatikprogramm nicht ganz, bitte korrigiert mich wer, falls ich falsch liege!) und somit auszulösen.
Du solltest dich eventuell mit der Kamera richtig Vetraut machen -> Buch zur 550D kaufen und dich allgemein ein wenig mit der Fotografie auseinandersetzen(Blende, Verschlusszeit, ISO Geschwindigkeit, deren Zusammenspiel und noch viel mehr), da man nicht von heute auf morgen richtig gute Bilder bekommt, erstrecht unter den Lichtbedigungen.
Du bräuchtest außerdem noch einen Aufsteckblitz, das macht dir das fotografieren auf Partys mit Sicherheit um einiges leichter !
Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen :)

mfg
Dennis
 
S

senseohille

Guest

AW: canon 550D - aufnahme in dunkelheit nicht möglich?

Hallo, am Objektiv von AF auf M stellen und mit der Hand scharf stellen. Welche Belichtungszeiten zeigt deine Kamera an? Bis denne!
 

northC

Hat es drauf

AW: canon 550D - aufnahme in dunkelheit nicht möglich?

Wie schon gesagt wurde liegt das daran das die Kamera nicht scharfstellen kann. Bei der 550D fehlt leider das kleine AF-Hilfslicht welches ansonsten ein leichtes IR Licht aussendet um den Autofokus bei seine Kontrastsuche zu unterstützen.
Bei der 550D sollte statt dessen eigentlich der Blitz ausfahren und Blitzsalven abfeuern.
Vielleicht hast du hier die falsche Automatik, versuchs mal mit P oder der Vollautomatik (grüner Kasten).
Im Av unf Tv Modus sollte der Blitz eigentlich auch Salven abfeuern, vielleicht mußt du hier aber den Blitz zuvor selbst ausfahren. In den anderen Automatiken sollte das durch die Kamera automatisch geschehen.

Ich glaube im C.Fn Menü gibt es auch eine Option die die Reaktion der Kamera bei nicht finden des Fokus steuert. Hier sollte man einstellen können das die Kamera auch in diesem Fall auslöst, was aber eigentlich keinen Sinn macht.

Was ja auch schon gesagt wurde, wenn du am Objektiv auf manuellen Fokus MF umstellst löst die Kamera auch aus.
Die besten Ergebnisse hast du mit einem Aufsteckblitz mit entsprechendem AF Hilfslicht. Deren IR Licht reicht sehr weit und der Fokus trifft bei mir fast genauso schnell und sicher wie am Tag.

Gruß
 

berniecook

Photo-Fan

AW: canon 550D - aufnahme in dunkelheit nicht möglich?

Hallo,
ein kleine Taschenlampe wirkt wunder! Warum? Deshalb:
Kamera auf Stativ stellen. Taschenlampe an und zu fotografierendes Objekt (mit der Lampe) anvisieren. Mit Kamera anvisieren und scharfstellen (nach Möglichkeit Fernbedienung für Kamera verwenden und Spiegelvorauslösung einschalten; geht auch mit Autofocus da ja das Licht der Taschenlampe "da" ist). Lampe aus, Autofocus abschalten und Auslöser betätigen und gut ist.

Grüße
 

PoorTom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: canon 550D - aufnahme in dunkelheit nicht möglich?

Hallo,

für stehende objekte mag das zutreffen mit der taschenlampe, erfordert auch eine langzeit belichtung.
Und das auf einer Party:lol:

Einzig der Blitz 430 EX II wird da brauchbare Ergebnisse liefern und ein Lichtstarkes Objektiv.

Für solche Gelegenheiten wie Partys verwende ich eine Lumix LX3, klein, handlich und Lichtstark sowie Automatik Programme, Manueller Modus und zusätzlich das RAW Format, macht tolle Fotos aus der Hüfte;)

MFG
 

pruus

Noch nicht viel geschrieben

AW: canon 550D - aufnahme in dunkelheit nicht möglich?

Hallo,
Eine einfache lösung ist Es' um ein LED Taschenlampe zu gebrauchen. Die kameraden kann Danny schar stellen und Foto machen. Versuche Es' mal. Ist auch schön um zu malen in der Dunkelheit.
 

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: canon 550D - aufnahme in dunkelheit nicht möglich?

Wie kommts, dass noch keiner das (klick) angesprochen hat?
Damit hast du eine bedeutend höhere Lichtstärke, was für Partys natürlich gut ist. Kostet 100 Euronen und lohnt sich total.

Die Idee mit der Taschenlampe find ich auch interessant, aber übernimmt die Funktion nicht auch schon der interne Blitz, wenn er kurz vorm Auslösen schonmal kurz Licht macht (vermute das aber nur).

Ein externer Blitz hilft natürlich auch:)

mfg
Rwin
 

northC

Hat es drauf

AW: canon 550D - aufnahme in dunkelheit nicht möglich?

Wie kommts, dass noch keiner das (klick) angesprochen hat?

Na weil die Frage des TO eine andere war. Er möchte in "völliger" Dunkelheit fotografieren und die Kamera löst nicht aus. Da hilft ein 50mm f/1.8 auch erstmal nichts.

Gruß
 

gugue

Photoshopfan

AW: canon 550D - aufnahme in dunkelheit nicht möglich?

das liegt einfach daran, daß , wie schon angesprochen, der autofokus nix zum scharfstellen findet. also , auf eine zusätzliche lichtquelle zurückgreifen.
 
C

cmdrrabb

Guest

AW: canon 550D - aufnahme in dunkelheit nicht möglich?

hi

vielen, vielen dank für die zahlreichen antworten. (sorry,dass ich mich erst so spät melde - war aber wieder unterwegs
das mit der taschenlampe ist sicher ein prima tipp - es sieht aber "dumm" aus, wenn man eine relativ teuere kamera hat und keine fotos machen kann und einer daneben mit eine 99EUR kamera prima bilder machen kann (unter diese bedienungen die ich angesprochen habe)
ich habe mir jetzt auch ein buch zugelegt.....mal sehen was raus kommt :)

bb aus wien
und nochmal danke an ALLE
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: canon 550D - aufnahme in dunkelheit nicht möglich?

...tja, da wünscht man sich doch gleich den genialen Laser-AF (Hologramm-AF) der alten Sonys (DSC-V1) in den neuen Kameramodellen, damit konnte man Sachen machen, für die man heutzutage schon sehr tief in die Trickkiste greifen muß. Manche Dinge waren früher tatsächlich besser... :D


VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben