Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon 550D oder Videokamera zu dem Preis

Keito2903

Aktives Mitglied

Hey,

ich habe mich entschlossen mir mindestens eine 550D kaufen(könnte auch eine 60D werden). Mein hauptanliegen war dabei eine Videokamera zu haben bei der ich manuelle Einstellungen wie zB Blende und Fokus einstellen kann.

Ich habe zZ eine 450D mit der ich eigentlich zufrieden bin. Ab und zu bisschen wenig iso, aber ist nicht all zu schlimm.

Nun meine Frage: Sollte ich mir lieber eine 550D kaufen oder eine Kamera zu dem Preis? Das sind ja ca 500-600€ und wenn ich mir eine pure Videokamera kaufe, könnte ja die Qualität der Videos eventuell besser sein.

Was sagt Ihr?

MFG^^
 

virra

lazy lizzard

AW: Canon 550D oder Videokamera zu dem Preis

Jedes dieser Dinge ist für eine Sache optimiert. Du wirst mit der SLR bestimmt keine stundenlangen Movies drehen wollen. Die VideoCam kann eben dafür andere Dinge nicht so gut und schon mal gar keine Standbilder in optimaler Quali. DU musst entscheiden, was du machen willst, wo dein Schwerpunkt liegt. hast du schon mal ein Movie mit der angedachten SLR gemacht? Handling etc getestet?
 

Keito2903

Aktives Mitglied

AW: Canon 550D oder Videokamera zu dem Preis

Hauptsächlich will ich Videos machen. Mit der 60D habe ich schon mal einen kleinen Clip gemacht aber nichts langes. Liegt gut in der Hand finde ich. Also wäre es besser eine Gute Videokamera zu kaufen?

Aber ich habe bei meiner Suche keinen Camcorder gefunden der einen manuellen Fokus zum einstellen hat. Mit verstellbarer Blende usw habe ich schon gesehen.

Kann jemand evtl. eine vorschlagen bis 500€ ca?

MFG
 
Zuletzt bearbeitet:

virra

lazy lizzard

AW: Canon 550D oder Videokamera zu dem Preis

Du hast dir selbst die Frage noch nicht beantwortet: WAS willst du machen?

Ich bin kein Video-Kenner, aber ich denke, alleine bei den Speichermedien trennt sich die Spreu vom Weizen – richtig lange Filme wirst du mit der SLR wohl nicht machen (können). Und was ist überhaupt mit Ton? So ein Film lebt ja nicht nur vom Bild? Das Micro an einer Videocam dürfte sich kollossal von dem (hat die überhaupt eins) einer SLR unterscheiden … …
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Canon 550D oder Videokamera zu dem Preis

Die 550D lag zum Filmen gut in der Hand? Wundert mich ein wenig, weil eigentlich keine DSLR zum Filmen gut in der Hand liegt.
Insgesamt gibt es massive unterschiede zwischen Videokamera und DSLR:

Pro DSLR:
+ man kann damit gute Fotos machen
+ Man hat, je nach Objektiv viel mehr möglichkeiten eine geringe Tiefenschärfe umzusetzen
+Großer chip= weniger Rauschen bei hoher iso

Pro Videokamera:
+Liegt gut in der Hand
+Großer Zoombereich
+ besseres Mikro, weniger Zoomeräusche
+Aufnahmelänge > 30min.
+ Rollng shutter gibbet nicht
+ Autofokus während der Aufnahme
+Bildstabi an Videos angepasst
+Helligkeit und Weißabgleich werden schneller angepasst.

@Virra: Externes mikro an der 550d dürfte mit dem Micro an einer Videokamera gleichziehen.

Zum Thema mauelller Fokus: Google wirft z.B. die hier aus:
Panasonic HDC-SD60 review - Camcorder reviews - TrustedReviews
 

Tomatic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon 550D oder Videokamera zu dem Preis

Auch von mir ein kleiner Tipp, da ich auch eine 550D habe, die Kamera ist für ab und an mal ein kleine Video in Full HD Drehen ganz ok (zum Beispiel, bei einem Kindergeburtstag etc. ), aber für richtige Filme, mit evtl. schnellen Bewegungen wirklich nicht zu empfehlen.
 

lee_black

viel input viel output

AW: Canon 550D oder Videokamera zu dem Preis

hab auch die 550d.

du brauchst auf jeden fall ein externes mikro, weil die cam sonst nur mono aufnimmt.
DSRL mit movie funktionen haben immer eine viel bessere qualität als herkömmliche HD cams. die gestochen scharfen bilder haben herkömmliche HD cams nicht. auf der arbeit haben wir eine sony semi pro HD. selbst so eine kamera hat nicht so scharfe bilder.

ABER, motive, die sich in der tiefe bewegen, kannst du mit der 550 vergessen, da die DSRLs während der movie aufnahme keinen autofokus haben. die 550 oder die 60 passen auch nicht in solche systeme Redrock kündigt Video-Zubehör für Canon EOS 5D Mark II und Nikon D90 an
 
Zuletzt bearbeitet:

perazzina

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon 550D oder Videokamera zu dem Preis

Also wenn schon filmen dann mit Camcorder.

Wenn es nach mir gehe, sollte auf keiner einzigen DSLR eine Video Funktion dabei sein. Aber leider haben so ziemlich alle neuen Modelle diese Funktion.
 

northC

Hat es drauf

AW: Canon 550D oder Videokamera zu dem Preis

Also wenn schon filmen dann mit Camcorder.

Wenn es nach mir gehe, sollte auf keiner einzigen DSLR eine Video Funktion dabei sein. Aber leider haben so ziemlich alle neuen Modelle diese Funktion.
Da bin ich ja froh das es nicht nach dir geht!
Wo siehts du denn den Nachteil wenn eine DSLR eine Videofunktion hat?
Ist ja so wie wenn ich sagen würde: "Ich mag keine Autos die auch fliegen können, geflogen wird nämlich mit dem Flugzeug".
 

Keito2903

Aktives Mitglied

AW: Canon 550D oder Videokamera zu dem Preis

Hallo. Danke an alle Antworten!

Die Panasonic HDC SD60 hört sich gut an =D

Die JVC möchte ich mal nicht ausprobieren, da ich mit JVC nur schlechte Erfahrungen gemacht habe bzw von Freunden es gesehen habe.

Ja mein Gebiet wird irgendwann mal ins Filme machen gehen. Anfangs noch kleine Clips drehen.

Von Tier bis Mensch-aufnahmen wird es gehen.
http://www.trustedreviews.com/camcorders/review/2010/07/12/Panasonic-HDC-SD60/p1
 

northC

Hat es drauf

AW: Canon 550D oder Videokamera zu dem Preis

Hallo. Danke an alle Antworten!

Die Panasonic HDC SD60 hört sich gut an =D

Die JVC möchte ich mal nicht ausprobieren, da ich mit JVC nur schlechte Erfahrungen gemacht habe bzw von Freunden es gesehen habe.

Ja mein Gebiet wird irgendwann mal ins Filme machen gehen. Anfangs noch kleine Clips drehen.

Von Tier bis Mensch-aufnahmen wird es gehen.
Die Frage ist möchtest du nur auf Tante Fridas Geburtstag filmen oder geht es dir um echte Filme, also z.B. das Spiel mit der Unschärfe und beste Qualität auch bei wenig Licht so wie in diesen Beispielen?:
YouTube - Canon EOS 550D Test
YouTube - "***** with a Tripod" (aka, "Man in a Blizzard")

Falls ein Follow Focus wirklich interessant sein sollte dann gibt es übrigens inzwischen auch USB Lösungen die den AF Motor des Objektives nutzen:
www.betabuzz.de/digitalkameras/canon-eos-7d/news/vielseitig-neuer-usb-follow-focus-fur-dslrs-von-canon
 

northC

Hat es drauf

AW: Canon 550D oder Videokamera zu dem Preis

Mit dem Camcorder ist es auf jeden Fall einfacher zu filmen. Draufhalten, Auslöser drücken fertig. Der Fokus folgt automatisch deinem Motiv. Du kannst zwar auch beim Camcorder je nach Modell manuell in die Steurung eingreifen und Weißabgleich, ISO, Blende, Verschluss etc. Steuern, aber wenn es darum geht den Fokus selbst zu platzieren oder den Hintergrund in Unschärfe versinken zu lassen kommt man an Hürden die einem keinen Raum für kreatives Filmen lassen.
Dank der winzigen Sensoren der Camcorder hast du fast immer eine unendliche Schärfe im Bild vom Objektiv bis an den Horizont. Aber genau das ist es was ein ambitionierter Filmer nicht möchte. Die Leute suchen nach diesem 35mm Film look und da kommt dann der viel größere Sensor einer DSLR ins Spiel der dir eben genau dies bietet.
Durch den großen Sensor hast du auch ein viel bessere Rauschverhalten gerade bei wenig Licht.
Mit der DSLR hast du aber ganz klar den Nachteil der fehlenden Fokusnachführung welches du nur durch einen teuren Follow Fokus kompensieren kannst. Ich denke das die nächste Generation von DSLR hier nachbessern wird.
Wenn du also nicht einfach nur draufhalten willst sondern in der Form filmen möchtest das du dir vorher Gedanken um Bildaufbau, Bildausschnitt, Schärfe etc. machst, wenn also das Ergebnis zählt und nicht der Weg, dann hast du nach meiner Meinung mehr von der DSLR.
Am besten ist es wenn du die Videofunktion einer DSLR einmal im Laden ausgiebig testest.

Gruß
 

GJW

GJW

AW: Canon 550D oder Videokamera zu dem Preis

Ich nutze an meiner Olympus E-5 keine Movie-Möglichkeiten, da die Schärfentiefe zu hoch und ein exaktes Schärfeziehen mit keiner DSLR möglich ist.

Filme mache ich nur mit einer Filmkamera, die auf der Schulter liegt und ein vorgelagertes Mikro hat.
Das gibt es natürlich noch nicht für 500 Euro :-(
 

Todesbohne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon 550D oder Videokamera zu dem Preis

Also ich sag immer: Wer Fotos will soll sich ne dslr holen, wer Videos will sollte sich n Camcorder holen!

Alleine der Autofokus macht schon viel aus! Das scharfstellen bei einer dslr dauert im Gegensatz zu einem camcorder einfach viel länger! Du hast zwar mehr manuelle Einstellungsmöglichkeiten aber für z.B. Momentaufnahmen muss das Bild sofort gut aussehen um später damit was anfangen zu können. Und bei den neueren Camcordermodellen (z.B. meine Panasonic HDC-SD 800 Preis: etwa 800€) gibt es auch schon viele Möglichkeiten das Bild anzupassen.
 

GJW

GJW

AW: Canon 550D oder Videokamera zu dem Preis

@"Todesbohne":
Bei meiner E-5 und dem 12-60er SWD dauert das automatische Scharfstellen kaum 0,1 Sekunden, aber das ist nicht das Tema. Im Film muss manuell scharfgestellt werden, denn woher soll die Kamera in der Bewegung wissen, was scharf dargestellt werden soll?
Wichtig für gute Filme ist eine geringe Schärfentiefe. Deshalb nutzen Filmkameras generell lichtstarke Objektive und grosse Bildwandler.

Zoom-Objektive sind hingegen unnötig, was bekannte Kameramänner immer wieder zeigen.

Bewegt- und Standbilder haben völlig unterschiedliche Bedingungen!

Selbstvertürlich kann ich mit meiner E-5 auch Filme machen - aber was für welche???:lol:
 

Todesbohne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon 550D oder Videokamera zu dem Preis

Klar ich will auch nicht sagen das ich Fachmann auf dem Gebiet bin. Sind eben meine Erfahrungen als leihe. Habe es selbst mal mit einer 550 D getestet und ich glaube ich bin verwöhnt von der Automatik ^^
 

GJW

GJW

AW: Canon 550D oder Videokamera zu dem Preis

Sorry, habe ganz vergessen, dass sich oft Leute melden, die Ahnung, aber nur wenig Wissen haben :)
Todesbohne bringt Filmer und Germanisten zum Schmunzeln. Richtig ist, dass man zum Filmen eine ebensolche Kamera und keinen Fotoapparat einsetzen sollte.
- Brauchbare DSLRs stellen in 100-200 ms scharf.
- Bei Video ist ein Autofokus kontraproduktiv.
- Gut ist geringe Schärfentiefe, wie sie Vollformat-Sensoren mit lichtstarken Objekiven ermöglichen (Bl. < 2.0)

Son,nun muss ich nach La-Chaux-de-Fonds mit einer Kamera fahren, die ich leihe, denn Louis Chevrolet wartet nicht :)
 

Keito2903

Aktives Mitglied

AW: Canon 550D oder Videokamera zu dem Preis

Ich hab mich bereits entschieden^^

Ich nehme die 7D, zwar eine DSLR aber dafür die geringere Schärfentiefe.

Manuell fokusieren muss ich eh.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben