Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon 550D + Sigma 18-200 mm

Mway

Aktives Mitglied

Hey

ich hätte mal wieder eine Frage an die erfahrernen Fotografen.
Bei Media-Markt gibt es im Moment ein Set

Canon 550D + Sigma 18-200 mm für 777 Euro

Ansich finde ich den Preis jetzt eigentlich nicht schlecht aber die Werte des Objektives finde ich jetzt nicht so berauchend.

Sigma 18-200 3,5 - 6,3 DC Objektiv.

3,5 ist doch nun echt nicht berauschend oder, wäre es nicht sinnvoll ein Lichempfindlicheres Objektiv zu nehmen oder meint ihr mit dem Teil kann man schon was anfangen ?

Gruß Mway
 

Fotografie

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Canon 550D + Sigma 18-200 mm

...oder meint ihr mit dem Teil kann man schon was anfangen ?

Gruß Mway

NEIN.

Kauf Dir die 550D mit dem Kitobjektiv oder einer billigen Festbrennweite (50 1,8 II oder I) und werde glücklich.
Das 18-200 wird mit den 18mpx der 550D keinesfalls fertig. Außer dieser Tatsache ist von Superzooms sowiso abzuraten. Wenn Du einen so großen Zoombereich willst, kauf Dir eine Bridgekamera. Da fährst Du billiger und Bildqualitätstechnisch (was für ein Wort) besser.

Lg Georg

Edit: habe gerade gesehen dass das Sigma keinen Bildstabilisator hat. Bei 200mm und Blende 6,3 und Schlechtwetter kannst Du ein verwacklungsfreise Foto sowiso vergessen (außer Du schraubst ISO hoch...)
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Canon 550D + Sigma 18-200 mm

Hey gegge, ich hab ja im moment eine Bridge und will auf Spiegelreflex umsteigen.
Ich benutze die S5Is und bin soweit auch zufrieden nur kommt man halt schnell an seine Grenzen.
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Canon 550D + Sigma 18-200 mm

Hey gegge, ich hab ja im moment eine Bridge und will auf Spiegelreflex umsteigen.
Ich benutze die S5Is und bin soweit auch zufrieden nur kommt man halt schnell an seine Grenzen.

Mit einem 18-200 ohne Stabi wirst Du noch viel schneller an deine Grenzen stoßen, vertraue mir...

Inwiefern stößt Du an die Grenzen mit deiner Kamera? Wäre auch interessant zu wissen, um Die etwas passendes empfehlen zu können...

Lg Georg

EDIT: warum nicht sowas hier?
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Canon 550D + Sigma 18-200 mm

Bei normalen Schnappschüssen finde ich die S5 IS echt top, aber es ist extrem schwer Tiefenunschärfe ins Bild zu bekommen. Dazu benutze ich immer die Makroeinstellung gehe etwas weiter weg und Sume ran. Somit ist es recht gut umzusetzen aber oft etwas schwer wenn man nicht den nötigen Platz hat.

An seine grenzen kommt man aber schnell bei nicht so günstigem Licht, wenn es etwas dunkler ist bekommt die S5 IS schnell ein extremes Rauschen ins Bild.
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Canon 550D + Sigma 18-200 mm

Also lieber die 600D mit dem 18-55 Objektiv kaufen und später dann noch ein 55-250 oder so nachkaufen ?
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Canon 550D + Sigma 18-200 mm

Ich konnte mal das Tamron-Äquivalent zu dem Sigma testen, auch ohne Stabi... kannste echt knicken, vor allem wenn das Licht nicht reicht.

Hab jetzt auch ein 18-55mm Kit Objektiv und werde mir in absehbarer Zeit noch eine 50mm 1.8 Festbrennweite zulegen.

Aber als DSLR-Einsteiger (hatte vorher 'ne analoge Minolta 5000) kann man mit dem Kit-Objektive ganz gut Erfahrungen sammeln und schauen, wo die Reise hingehen soll...
 

GoMeZ

Allrounddilettant

AW: Canon 550D + Sigma 18-200 mm

Wieso andere Meinung? Du bist doch von der 550D auf die 600D umgeschwenkt.
Ich sagte ja nur, Kit-Objektiv und schauen, was einem liegt... das mit der Festbrennweite kam ja auch schon weiter oben vor (siehe Post #2 von gegge).

Aber das ist eh nur die bescheidene Meinung eines Nikonianers ;)

Wo wir schon dabei sind, kauf Dir 'ne richtige Kamera. Also eine NIKON :D (Scherz!)
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Canon 550D + Sigma 18-200 mm

ah ok hatte dich falsch verstanden, dachte du meinst ich soll das sigma kaufen ^^.

Und ich schwenke von einer s5is Bridge auf eine Spiegelreflex.
 

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

Umstieg auf DSLR - mal was grundsätzliches ...

Hallo Mway,

ich persönlich würde Dir raten, keine Body-Objektiv-Kits zu kaufen. (Schon gar nicht eins mit f3,5 bis 6,3. Viel zu lichtschwach.)
Da bekommst Du in der Regel nur Preis-Leistungskompromisse, mit denen Du sehr schnell unzufrieden bist.
Kit-Objektive sind selten von einer wirklich guten Qualität, die Dir auch in ein/zwei Jahren noch ausreicht. - Folge: Du gibst erneut Geld aus.
Also, gleich richtig machen: einen Bodx Deiner Wahl (Funktionsumfang der Bodys genau prüfen. z.B. ISO-bereiche, Reihenaufnahmen, Geschwindigkeit etc.).
Dann ein gutes (ich meine ein wirklich gutes Objektiv dazu). Also, schnell sollte es sein (sprich: durchgehende, niedrige Blendenzahl (am besten f2.8 oder besser und einen nicht so großen Zoombereich (sowas im Bereich von 25-80 mm). Eine Überlegung wert ist es, ein Objektiv zu kaufen, das nicht nur an einer DX- sondern später auch an einer FX-Kamera zu benutzen ist (bei Canon machen L-Objektive wirklich Sinn - ja, die sind teuer, aber auch wirklich gut.)
Der Wechsel kommt früher oder später, glaub mir. Dann musst Du bei günstigeren Objektiven gleich noch einmal kaufen.
Es gilt durchgehend: wer billig kauft, kauft zweimal (oder auch dreimal).
Genau prüfen: und das Budget sinnvoll einsetzen. Notfalls lieber noch ein paar Monate länger sparen.

Nur meine bescheidene Meinung / Tipps. Kein Dogma.
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Canon 550D + Sigma 18-200 mm

Da haben die Anderen 100%ig recht. Anfangs denkst du dir nicht viel bei dem Objektiv, aber sobald du mehr Erfahrung mit deiner DSLR hast wirst du höhere Ansprüche haben in Sachen Abbildungsleistung. So ein 50mm f1.8 ist eine top Sache, du kannst zwar nicht zoomen, dafür hast du ein knackscharfes Objektiv. Das Tamron 17-50 f2.8 kostet momentan bei großen Fluss rund 300,- und wäre ganz angebracht ;)
Wie JoKi schon gesagt hat... noch ein wenig sparen lohnt sich !

mfg
Dennis
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Canon 550D + Sigma 18-200 mm

Ich hab die 500 mit dem 18-270 von Tamron. (Ich war jung und hatte kein Geld. :) )

Dass es nicht das gelbe vom Ei ist, weiß ich, aber ich bin (noch) damit zufrieden.
Früher oder später werde ich mir wohl noch ein oder zwei gescheite Optiken dazukaufen.

Was die Lichtleistung des Objektivs angeht:
Je länger die Brennweite um so kleiner die Eingangsblende. Es sei denn, das Objektiv hat einen roten Ring. ;)

Die Eingangsblende von 3.5 ist wohl dem Preis geschuldet. Ich denke, dass man solche Superzooms mit einer Eingangsblende von 2,8 oder kleiner [1] nicht mehr bezahlen könnte.

Zu den Schwächen solcher Gläser hier ein schönes Beispiel (beachte die Laterne im Vordergrund):

Jesuitenkirche mit Pfarramt von Marcus_W. auf Flickr

Wenn Du Dir mal einen Überblick über die Leistung des Tamron machen möchtest, bitteschön:
http://www.panoramio.com/user/775953

Auf der ersten Seite sind alle Bilder mit Ausnahme von "Berglsteiner See", "Pfingstberg pond" und "Fishermen's boats" mit dem 18-270er Tamron gemacht.

------------------------------------------------------------------------------------

[1] Ob Blende 2 größer oder kleiner als 2,8 ist, bekomme ich nie auf die Reihe. :uhm:
Ich geh mal von der Zahl aus und sage kleiner.
 

Babamungipa

grumpy

AW: Canon 550D + Sigma 18-200 mm

Hallo Mway,

ich kann dem oben bereits Gesagten nur zustimmen - laß die Finger vom 18-200mm.

Das Angebot ist nicht sooo viel günstiger, als ein Kauf der beiden Einzelteile,
also laß Dich dadurch nicht verleiten (wenn Dir sowas liegt, dann nimm es & stell' das Sigma in die Bucht).

Ein paar Zahlen schnell aus dem Netz:

EOS 550D, nur Body, 550.-:
Sigma 18-200 3,5 - 6,3 DC, 314.-:

Ansonsten zum Vergleich:

EOS 600D mit Kit, 690.-:
EOS 600D nur Body, 625.-:

600D und Kit wäre für mich eine Startvariante...oder, je nach Geldbeutel, nur den 600er Body und gleich was "Netteres" für vorne drauf.
 

JoKi

Nicht mehr ganz neu hier

@ Digicam: Blende und Blendenzahl

ich hatte da auch eine Zeit lang meine Probleme; dabei ist es eigentlich ganz einfach. Es gibt die Blende und es gibt die Blendenzahl.

Die Blende ist bei f2 größer als bei f2.8. Ganz grob: das Loch, durch das Licht auf den Sensor fällt wird größer.

Die BlendenZAHL ist bei f2 kleiner als bei f2,8. Grob: der Wert (die Zahl) auf dem Objektiv/Blendenring wird kleiner.

Beispiel: f1.4 = noch kleinere BlendenZAHL, noch größere Blende als f2.

Merke:
fx = je kleiner x desto größer die Blende und desto kleiner die BlendenZAHL.

Ich hoffe der kleine Merkspruch hilft?!

Um es noch verwirrender zu machen: man spricht bei sinkender BlendenZAHL auch von schnelleren Objektiven, bei steigender BlendenZAHL entspr. von langsameren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Mway

Aktives Mitglied

AW: Canon 550D + Sigma 18-200 mm

Nochmals vielen Dank für die tollen Antworten.

@digicam das ist natürlich nicht das gelbe vom Ei, sind auch sehr viele Lichtflecken im Bild.

Bei den anderen Bilder kann man ja nicht viel sagen, da sie ja schon auf 800 x 532 minimiert wurden aber da sieht es soweit ganz gut aus finde ich.
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Canon 550D + Sigma 18-200 mm

Mal eine ganz andere Frage: Wieviel Geld steht Dir denn zur Verfügung? Dann lässt es sich auch leichter empfehlen... Denn ansonsten könntest Du wirklich ein 600D Body und dann, wie Babamungipa so treffend sagte, was Netteres für vorne dran kaufen...

Lg Georg
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben