Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon 550D + Zubehör?

PeaT1105

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Liebe Gemeinschaft,

ich habe mal eine Frage ich habe nun seid Weihnachten eine Canon 550D dazu ein 55-250mm Objektiv und ein 18-55mm Objektiv.

Ich möchte vor allem Landschaften und Personen aufnehmen, brauch ich dafür noch etwas oder reicht das zum Anfang. Ich habe versucht Bilder zu machen aber ich bin leider noch nicht ganz so überzeugt, ich lese immer viel man soll ein Stativ benutzen oder auch Filter aber was brauch man wirklich?

Gruß
Patrick
 

pwfoto

Moin!

AW: Canon 550D + Zubehör?

Hallo, ich würde mir ein Buch zu den Grundlagen der Fotografie besorgen oder auch Videoanleitungen, dann erst einmal lernen und ausprobieren, also fotografieren. Du hast ja erst einmal vom Weitwinkel bis zum Tele alles, was man für den Anfang braucht. Wenn dir im Buch ein Stativ für bestimmte Aufnahmen empfohlen wird, kann es ja auch erst mal etwas Günstiges sein. Alles andere an Zubehör würde ich erst kaufen, wenn du weist, was du brauchst.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Canon 550D + Zubehör?

Reicht für den Anfang völlig. Wenn du Hilfe brauchst kannst du hier gern mal ein Bild zeigen und erklären, was dir daran nicht gefällt.

Ansonsten einfach fotografieren, es dauert bisschen bis was rauskommt womit man zufrieden ist am Anfang ;)
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Canon 550D + Zubehör?

Stativ ist schon richtig. Vor allem bei den nicht so lichtstarken Zoom-Objektiven, die Du da bekommen hast. Professionelle Fotografen nutzen für Portraits sehr lichtstarke Festbrennweiten, meist 50mm/f1.4 oder 85mm/f1.8 (natürlich auch teuer). Deine Allround-Objektive beginnen oberhalb von f3.x und benötigen daher entweder ein Vielfaches an Licht (hast Du als Einsteiger natürlich nicht) oder Du drehst den ISO-Wert gemein hoch (ergibt starkes Bildrauschen, macht man eigentlich nur bei schnellen Objekten o.ä. wenn beim Rest das Rauschen ohnehin nicht auffällt) oder Du belichtest länger. Letzteres ergibt im Ergebnis auch mehr Licht auf dem Sensor. Aber Du bekommst dabei eben Verwischungen/Unschärfen, wenn die Personen oder Du sich bewegen. Bei den normalen Belichtungszeiten für Personen mit Deinen Objektiven kommst Du da recht sicher in Bereiche, bei denen man das eindeutig sieht.
Deswegen: Stativ. Damit eliminierst Du zumindest Deinen "Fehleranteil" an der Bewegungsunschärfe.
Ich sehe zu einem stabilen Stativ keine Alternative. Ich selber mache so gut wie nix ohne. Zu 95% habe ich mich geärgert, wenn ich es doch mal versucht habe. Dafür sind mir meine Motive zu schade.
 
Zuletzt bearbeitet:

MrSpock

Admiral

AW: Canon 550D + Zubehör?

Mit den Filtern würde ich ebenfalls warten. Ein Stativ ist hingegen immer sinnvoll, würde hier aber auch nicht das billigste nehmen, es sollte bei dem Gewicht der Kamera schon eine gewisse Grundstabilität haben.
Du schreibst, Du bist bisher von Deinen Ergebnissen noch nicht so überzeugt. Woran hakt es denn? Beschreibe das doch mal genauer!
 

Ekhard

Vier gewinnt!

AW: Canon 550D + Zubehör?

Stativ halte ich bei Landschaftsaufnahmen ebenfalls für sinnvoll, da man diese Aufnahmen eh am besten in den Morgen- oder Abendstunden macht. Löst Du mit Selbstauslöser aus, kann man den Fernauslöser sparen, ansonsten investiere noch die 10-20 €. In einschlägiger Literatur wird ferner noch ein Polfilter (optimiert den Himmel und die Wolken), so wie ein Grauverlaufsfilter empfohlen, reicht aber beides noch später. Viel Spaß Patrick mit Deiner neuen Kamera.
Grüße Ecki
 

danielpeter73

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon 550D + Zubehör?

Grüß dich

Bei "Landschaft" ist ein Stativ auf jeden Fall sinnvoll bzw. notwendig (Aufnahmen bei Nacht oder Dämmerung). Wie oben schon erwähnt, sollte das wirklich nicht das Billigste sein, da dir sonst Schwingungen das Bild wieder zunichte machen. (Hatte anfangs genau so ein "billiges" - bin jetzt aber glücklich mit dem Manfrotto 055XPROB und dem 498 RC2 Kopf.) Dazu ist sicher noch ein Fernauslöser praktisch - Funk oder Kabel ist dir überlassen (Mit Infrarot hab' ich keine Erfahrungen aber bisher kaum Gutes gehört.); ein Tutorial für einen Kabelauslöser im Eigenbau ist schon hier in der Warteschleife.

Portrait: Wenn du deine Modelle in aller Ruhe ablichten kannst, wird sicher irgendwann auch die Beleuchtung interessant, sprich: Verschiedenste Lichtquellen und -former möglichst phantasievoll anordnen. Darüber alleine können ganze Bücher geschrieben werden, aber zum "spielerischen" Kennenlernen kannst dir ja mal 2 Halogen-Baustrahler besorgen.
Sollten deine Modelle jedoch mit G36 im Anschlag durch Wald und Flur rennen, wird dir die erwähnte lichtstarke Optik nicht erspart bleiben. Das Canon EF 50mm f/1.8 II ist mit rund 100€ das günstigste Canon-Objektiv und macht - in Anbetracht des Preises - durchaus passable Bilder.

Filter brauchst in der digitalen Fotografie eigentlich nur 2: Grau- bzw. Grauverlaufsfilter (Himmel abdunkeln bzw. Bewegungsunschärfe {oder Passanten vor Bauwerken verschwinden lassen} bei eh schon viel Licht) und Polarisationsfilter (Wolken/Himmel werden dramatischer/deutlicher, Spiegelungen verringern bzw. verschwinden lassen).

Ansonsten kann ich den Vorpostern nur Recht geben: Mach dich erstmal mit deiner Kamera und ihren Funktionen vertraut. Lies dir hier die vielen guten Tutorials durch und laß dir mit Neuanschaffungen vorerst noch etwas Zeit...

lg
Daniel
 

babymuetze

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 550D + Zubehör?

Also ich hätte ja mal die Gebrauchsanweisung gelesen und alles ausprobieren(von Blenden bis Belichtungszeiten)
Ich habe auch eine 550 und bin zufrieden.
mfg
 

Wolffoto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 550D + Zubehör?

Für mich ist erst mal die Grundsätzliche Frage zu klären, ob du mit einer neuen Kamera auch die Zusammenhänge von Blende und Zeit, von Schärfentiefe und vom Einfluß der Empfindlichkeitseinstellung auf deine Fotos hast.
Solltest du dies mit Nein beatworten so würde ich empfehlen einen Fotokurs auf der VHS zu belegen der nicht zu teuer ist und schon ist der Einstieg in die Fotografie gemacht und im Anschluß hilft hier auch einem Fotoclub beizutreten.
Solltest du dies alles nicht wollen so geht es halt nur über ausprobieren und hier die Fotos zeiegn und dir zu einem Foto x fache Meinungen zu holen.
Weil: Fotos sind subjektiv
und damit bis ins unendliche zu diskutieren.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Canon 550D + Zubehör?

kannst du hier gern mal ein Bild zeigen und erklären, was dir daran nicht gefällt.
Respektive erklären lassen, wie man es besser machen kann.

Fotos sind subjektiv und damit bis ins unendliche zu diskutieren.
Korrekt. Aber man kann ein Foto auch für einen Anfänger beurteilen und sagen, was man besser machen kann. Auch hier im Forum gibt es Leute, die das können. ;)

Zum Thema Filter, zumindest was Korrekturfilter angeht:
"Digital machen nur noch Pol- und Grau-(Verlaufs-)Filter Sinn."


Das ist zwar nur die Meinung eines Einzelnen. Ganz von der Hand zu weisen ist sie aber nicht.
 

PeaT1105

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon 550D + Zubehör?

Also ich habe mir vorhin ein Stativ gekauft weil es wohl wirklich wichtig scheint... es ist sehr stabil und robust und bietet jede Menge Einstellungsmöglichkeiten.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Canon 550D + Zubehör?

Tja, wenn Du jetzt noch dazu schreibst, was für ein Stativ Du gekauft hast, kann man auch was dazu sagen.

Wenn ich mir allerdings den Hafen von Husum in Erinnerung rufe, gehe ich davon aus, dass Du die besten Motive verpassen wirst, während Du das Stativ aufbaust. :)
 

PeaT1105

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon 550D + Zubehör?

Entschuldigung, also das Stativ ist denke ich eher erstmal was einfaches ein sogenanntes FRIEND III

Wie meinst du das mit den besten Motiven?
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Canon 550D + Zubehör?

Dörr ist schon mal keine schlechte Wahl.

Wie meinst du das mit den besten Motiven?
Umgebung sehen, Motiv erkennen, abdrücken. Ist Übungssache und kommt mit der Zeit.

Umgebung sehen, Motiv erkennen, Stativ aufbauen, abdrücken - der Punkt "Stativ aufbauen" kann Dich im entscheidenden Moment um ein tolles Bild bringen.

Hier sind gute Ratschläge gemacht worden. Aber für einen Anfänger ist das doch ein Haufen Information, der auch ein Stück Verunsicherung bringen kann. Deshalb mein Tip: geh raus und mach (erst mal ohne Stativ) Bilder, Bilder, Bilder. Hafen, Marktplatz, Schloss und Schlossgarten (Krokusblüte) - Husum ist voller Motive. Im Winter wie im Sommer.

Und wenn Du dann ein Buch mit den Grundlagen gelesen hast, so wie von pwfoto empfohlen, kannst Du die Bilder auch beurteilen. Ob Dir ein Bild gefällt oder nicht, erkennst Du auch ohne Buch. Mit dem Wissen um die Grundlagen ist das allerdings schon ein guter Einstieg. Warum gefällt es Dir (nicht)? Was stört bei misslungenen Bildern? Worauf achtet man beim nächsten Mal? Und so weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:

PeaT1105

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon 550D + Zubehör?

Das stimmt... da spricht ein Kenner ... :) Ich werde mal einfach mein bestes versuchen denke ich, wobei zum Anfang kommt man sich aleine auch ein bisschen komisch vor, deswegen denke ich das mit dem Fotoklub ist garkeine schlechte Idee :)
 

MrSpock

Admiral

AW: Canon 550D + Zubehör?

So eine Fernbedienung ist schon eine feine Sache! Warum? Weil bei einer längeren Belichtungszeit das Auslösen mit dem Finger schon zu einer Verwacklung führen kann.
Und falls Du Geld sparen willst oder musst:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben