Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon 600D 18-55mm unendlich Fokus

ronny130286

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe mal eine Fragen bezüglich des unendlich Fokus.

Ich habe jetzt schon hier um Forum und auf ziemlich vielen anderen Seiten nachgelesen doch werde ich irgendwie daraus nicht ganz schlau.

In allen Foren ist die Rede von auf MF stellen, Zoom komplett raus und dann die Fokusierung auf auf die umliegende 8 drehen.

Nun ist das bei dem Standard Canon Objektiv so das es dort keinerlei Anzeige für die Fokus gibt zumindest nicht am EFS 18-55mm 1:3.5-5.6 IS II.

In welche Richtung muss ich den nun den Fokus drehen, ausgehen wenn ich durch den Sucher gucke, mit oder gegen den Uhrzeigersinn???
 

Fotografie

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: Canon 600D 18-55mm unendlich Fokus

Hi,

am einfachsten ist es doch, wenn du das Objektiv an die EOS hängst, auf geringste Brennweite und MF stellst, dann kannst du durch den Sucher gucken, dir ein sehr weit entferntes Objekt raussuchen und am Fokus drehen, dann weißt du, wohin du drehen musst.

Komme grad nicht an mein Objektiv dran, sonst hätte ich dir das genauer sagen können...

HTH
Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Canon 600D 18-55mm unendlich Fokus

Wenn du weit entfernte Motive aufnehmen willst, dann bei MF auf die "liegende 8" Die ist das Symbol für "Unendlich" Normalerweise ist dann das Objektiv am kürzesten. Wenn du nah vor der Kamera befindliche Motive scharf im Sucher hast - in die andere Richtung den Focusring drehen. Es ist leider bei jedem Objektiv (sogar der gleichen Hersteller !!!) anders gelöst. Schuld sind die Deppen bei den Herstellern.
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: Canon 600D 18-55mm unendlich Fokus

@Fotojojo: der TO hat doch bereits geschrieben, dass er weiß, wie man theoretisch auf unendlich fokussiert, jedoch weißt das Kit-Objektiv keinerlei Markierungen auf dem Fokusring auf...

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

AndyKeller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 600D 18-55mm unendlich Fokus

also ich hab mal im kasten rumgesucht und die Kit Linse 18-55 rausgeholt... eine Einstellungsmöglichkeit für Unendlich gibts da nicht... liegt wohl in dieser Preisklasse auch wirklich nicht drin.... geht aber auch anders
Bei den älteren versionen 300D 30D 50D andere? gibts das programm A-DEP ... bei diesem Programm wird Wert auf die hyperfokale Distanz gelegt.. allerdings kannst Du da dann die Blende nicht mehr verändern... ein Vollautoprogramm halt
die ander Varaiante ist die Berechnung der hyperfokalen Distanz.... ist ganz einfach... gibta uf Traumflieger ein Excel Sheet zum Freien Download, da kannst DU Daten der Kamera eingeben und für jedes Objektiv die Daten berechnen lassen

Hier der Link : http://www.traumflieger.de/freeware.php und das Excel Sheet hyperfokal Distanz nehemn funktioniert auchg mit der 600D

Viel Spass beim Probieren
 

Chriss1987

me.drinkCoffee();

AW: Canon 600D 18-55mm unendlich Fokus

Hi,

trotzdem kann man beim Kit-Objektiv auf unendlich fokusiseren: auf MF stellen und den Fokusring ganz (*hier weiß ich grad nich ob mit oder gegen den Uhrzeigersinn*) zum Anschlag drehen, anschließens ein paar mm (muss im Sucher kontrolliert werden, ob weit entfernte Objekte scharf gestellt sind) zurückdrehen.

Früher war es wohl so, dass die Anschlagsposition auch die unendlich-Fokussierung war, jedoch hat man das im Laufe der Zeit ein wenig verändert, damit der AF-Motor nicht in den Anschlag fährt.

Schöne Grüße aus dem Sauerland!
Chriss
 

mek68

epibriere gerne

AW: Canon 600D 18-55mm unendlich Fokus

... und so schnell sind manche Fragen beantwortet... mit nur einem einzigen Wort, und doch 100% der Frage beantwortet *breit grinse
 

ronny130286

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon 600D 18-55mm unendlich Fokus

vielen dank für die Anworten,
also ich hab mal im kasten rumgesucht und die Kit Linse 18-55 rausgeholt... eine Einstellungsmöglichkeit für Unendlich gibts da nicht... liegt wohl in dieser Preisklasse auch wirklich nicht drin.... geht aber auch anders

also kann ich das so zu sagen mit dem Standard Kit Objektive gar nicht machen oder?
Hatte es schon mal versucht mit dem rechtsanschlag drehen, nur das Problem war das ich dann weder Hintergrund noch Vordergrund scharf bekommen habe.

Werde die Tage mal noch die anderen Tipps versuchen, mein Schwiegervater hat nämlich noch ne Tamron Objektive zu liegen und dort ist zumindest die Skala für den Fokus vorhanden auch die besagte liegend 8 (unendlich Zeichen)
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Canon 600D 18-55mm unendlich Fokus

also kann ich das so zu sagen mit dem Standard Kit Objektive gar nicht machen oder?

Doch. Jedes Objektiv hat eine Unendlich-Einstellung.

"eine Einstellungsmöglichkeit für Unendlich gibts da nicht" ist falsch formuliert.
Was er damit sagen wollte, ist, dass auf dem Objektiv keine Markierung für Unendlich angebracht ist.
 

ronny130286

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon 600D 18-55mm unendlich Fokus

okay, ich werde denke ich mal etwas probieren müssen dann denke ich wird es schon gehen, wollte nämlich einen "landschaft" langzeitbelichten und da ist das schon von nützen
 

mek68

epibriere gerne

AW: Canon 600D 18-55mm unendlich Fokus

das auf "Unendlich" stellen ist garnicht so wichtig. Je nach Brennweite und Blende.
Angenommen Du nimmst die Brennweite 55mm und Blende 8 und stellst (am Tage) auf eine Entfernung von 20 Metern scharf, dann hast Du von 10m bis unendlich alles scharf.
Je weitwinkliger Du die Brennweite nimmst, desto größer ist dein Depth Of Field, die Tiefenschärfe.
Bei 20mm und einer Entfernung von 3 Meter bei gleicher Blende ist ab 1,4 Meter bis unendlich alles scharf.
Die Angaben auf den Objektiven sind eh nur grobe Schätzwerte ...

Falls Du das selbst mal aurechnen möchtest Klick

Grüße
Matthias
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben