Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon 600D HQ Videoaufnahme wurde automatisch angehalten

eLem3ntx

back again

Hallo PSDler,

Ich habe einen seltsamen Fehler in meiner Canon EOS 600D.
Ca. 3 sek. nach start der Videoaufnahme beendet die Kamera automatisch selbst die Aufnahme. Jedoch beim zweiten mal funktioniert es meistens.

In anderen Foren steht das es an einer zu langsamen Speicherkarte liegen kann. Aber ich habe herausgefunden, dass aber einer Class 6 Speicherkarte, keine Probleme mehr auftreten sollten.

Und im Moment benutze ich eine SDXC, die automatisch Class 10 ist.
( )

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Vielen Dank schon mal

Marc
 

Fotografie

chris_90

Immer gut drauf.

AW: Canon 600D HQ Videoaufnahme wurde automatisch angehalten

EOS 550D - Class 10 SDHC Card mit 38 MB/s (45 Herstellerangabe).

Mir passiert manchmal das gleiche :(
Ich glaube auch nicht daran, dass es an der Karte liegt. Zumindest meine dürfte keine Probleme damit haben - richtig?

EDIT:
Meine Karte ist sogar doppelt so schnell im Schreiben wie deine... Die "Class 10" scheint nicht alles zu sein.

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Canon 600D HQ Videoaufnahme wurde automatisch angehalten

Hast du die Karte schon mal in der Kamera formatiert?
Möglicher Weise hängt es mit dem Dateisystem zusammen.
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Canon 600D HQ Videoaufnahme wurde automatisch angehalten

hallo,
schreiben diese karten wirklich so schnell wie angegeben?
bei meiner 7d hatte ich das gleiche prob bis ich herausgefunden habe (im explorer grosse dateien durchgehend auf die karte kopiert) wie schnell die karte wirklich beim schreiben ist. es waren meist die "billig"-karten.
unter 10mb/s ging gar nicht bei der aufnahme. zumindest war es bei mir so ...
 

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

Habe weder mit Sandisk CF und SDHC noch mit Eye-Fi SD-Karte in 5D und 550D Probleme gehabt. Kann mir schon vorstellen, dass es langsameren (ggf. Nicht Spezifikationsgerechten) Speicherkarten liegt.
 

grafik_avd

Tier mit Falls-Beutel

AW: Canon 600D HQ Videoaufnahme wurde automatisch angehalten

Kann mich meine Vorredner anschließen. Die Karten laufen top und mit Magic Lantern in der Kamera nehmen sie sogar ein 1,5 faches Pushen der Bitrate beim Videodreh (in HD) ohne murren mit. Man krieg was man bezahlt.

Guck doch einfach mal, wie schnell deine Karte wirklich ist. Mit dem H2testw sollte das kein Problem sein.
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Canon 600D HQ Videoaufnahme wurde automatisch angehalten

Karte ist gut.
Magic Lantern ist ebenfalls ein Kandidat (falls aktiv).
Ich habe den Eindruck, es liegt dann auch an der Szene selbst.
Wenn ich den Prozessor mit nichts fordere (z.B. einfach Kameradeckel drauf lassen und filmen), macht auch keine Kompression Mucken. Ordentlich Wellen, Rauschen im Fernsehen oder rasant über Grashalme ziehen - am Besten mit Magic Lantern im HDR-Video-Modus - zwingt die Kompression in hohe Leistungsbereiche.
Da knirscht es dann bei meinen älteren (und langsameren) SD-Karten gerne mal.
 

pwfoto

Moin!

AW: Canon 600D HQ Videoaufnahme wurde automatisch angehalten

Hallo, es kann natürlich an der Karte liegen, ich verwende nur Markenkarten, meist Sandisk. Das lässt sich ja aber leicht herausfinden, wenn du eine andere Karte nimmst. Die Lese- und Schreibraten am PC sind nur bedingt aussagekräftig: gute Werte = schnelle Karte / schlechte Werte: schlechte Karte oder schlechter Kartenleser.
Als Test in der Kamera bietet sich auch an, mal Serienbilder in langer Folge zu machen. Eine langsame Karte geht dann auch in die Knie.
Grundsätzlich wäre es aber auch denkbar, dass der Akku etwas flau ist. Das würde sich beim Serienbildtest dann aber auch bemerkbar machen.

Nebenbei: hast du die aktuelle Firmwareversion 1.02 auf der Kamera? (Siehe auch http://www.canon.de/Support/Consume...igital_SLR/EOS_600D.aspx?type=download&page=1)
 
Zuletzt bearbeitet:

eLem3ntx

back again

AW: Canon 600D HQ Videoaufnahme wurde automatisch angehalten

Wow erstmal danke für die schnellen Antworten.
Also nachdem ich die Posts hier durchgelesen habe, hab ich mich nochmal an ein paar Versuche gewagt:
Was mir dabei sofort aufgefallen ist, nehme ich ein Video ohne Sound auf bleibt die Aufnahme aktiv. Ist die Tonaufnahme aktiv, zwingt es die Kamera meistens in die Knie.
Direkt danach habe ich mit der Bit Rate in Magic Lantern gespielt.
Und Tatsache, nachdem ich von 1.0 auf 0.9 gewechselt hatte, lief es einwandfrei und auch mit Ton.
Als Gegen-vergleich habe ich die Bit Rate Stufenlos erhöht und bemerkte dabei, dass die Karte definitiv zu langsam für höhere Bitraten ab 1.0 ist.

Schade eigentlich, da die Karte schließlich mit Class 10 gekennzeichnet ist, aber scheinbar nicht dessen Kriterien erfüllt?!

(Ich habe die Version 1.01 auf der Kamera, da ich sonst kein Magic Lantern benutzen könnte)
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Canon 600D HQ Videoaufnahme wurde automatisch angehalten

Hallo,
noch einen Hinweis: Auch wenn Class10 drauf steht ist nicht immer Class10 drin. Meist wird bei der Herstellung solcher Karten nur einige aus dem Los auf diese Spezifikation geprüft und dann die ganze "Palette" mit Class10 gekennzeichnet. Da passiert es häufig, dass da einige der Karten eben nicht Class10 sind.
Da gibt es eigentlich nur eines. Mehrere ausprobieren und die die Funktion bringen, behalten. Den Rest verscherbeln oder jemand geben, bei dem das keine Rolle spielt.

Grüße
 

eLem3ntx

back again

AW: Canon 600D HQ Videoaufnahme wurde automatisch angehalten

Okay. Danke für die klasse Antworten.
Jetzt muss ich wohl oder übel eine neue Karte kaufen, die mit den Datenübertragungsraten klar kommt.
Ich suche hier tatsächlich "die Schnellste" Karte, denn ich möchte via Magic Lantern so hoch wie möglich in der Bit rate gehen.
Im Moment betrachte ich diese Karte von SanDisk
Glaubt ihr damit werde ich ohne Probleme klar kommen oder gibt es noch bessere Karten?
Laut Amazon Rezession läuft diese ohne Probleme, jedoch sind im Moment nur 3 Rezessionen vorhanden.

Oder macht es sogar noch einen Unterschied zu einer SanDisk Extreme Pro wie diese hier zu wechseln?

Vielen Dank
Marc
 
Zuletzt bearbeitet:

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

Habe gerade nicht im Kopf wie schnell das Interface der Kamera ist. Die ist möglicherweise der limitierende Faktor.

Die von Dir herausgesuchte Karte ist auf jeden Fall schonmal eine Kategorie, wie Deine jetzige.
 

eLem3ntx

back again

AW: Canon 600D HQ Videoaufnahme wurde automatisch angehalten

Habe gerade nicht im Kopf wie schnell das Interface der Kamera ist. Die ist möglicherweise der limitierende Faktor.

Die von Dir herausgesuchte Karte ist auf jeden Fall schonmal eine Kategorie, wie Deine jetzige.

Okay das bedeutet soviel, dass selbst die Karte von SanDisk nicht schnell genug wäre?
Muss ich mich am Ende also doch mit einer Extreme Pro anfreunden.
 

Adben

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon 600D HQ Videoaufnahme wurde automatisch angehalten

Okay das bedeutet soviel, dass selbst die Karte von SanDisk nicht schnell genug wäre?
Muss ich mich am Ende also doch mit einer Extreme Pro anfreunden.

Sorry, hatte mich vertippt bzw. ein Wort vergessen.... :rolleyes:

Im Kopf hatte ich folgenden Satz:
Die von Dir herausgesuchte Karte ist auf jeden Fall schonmal eine andere Kategorie, wie Deine jetzige.

Die "einfache" Extreme von Sandisk reicht aus. Für HD-Video reicht eigentlich eine Class 6-Karte aus. Das heisst die hohe Geschwindigkeit bringt dir eher etwas für Fotos: z.B. mehr Serienbildaufnahmen hintereinander weg, da der Cache langsamer vollläuft. Habe selbst diverse Sandisk SD und CF-Karten und bin super zufrieden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben