Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

canon 7D - horizontal laufende streifen ?

JBKING

justinbraun.net

Hallo,
Als ich gerade ein Video nachts nur mit Kunstlicht machen wollte ist mir so etwas hier aufgefallen:

YouTube - MVI 1356

Das ist sonst bei mir nur vorgekommen wenn ich mit niedriger Belichtung einen Bildschirm gefilmt habe ?

Ich denke nicht das es an der Lichtquelle Liegt, ich habe ein paar verschiedene getestet ? :( Alle ein ähnliches ergebnis, auch mit hohem iso....

Weiß jemand was das ist ?
 

misterbeaker

Noch nicht viel geschrieben

AW: canon 7D - horizontal laufende streifen ?

das dürfte denke ich an den 50 hz der lampen liegen wenn die normal mit wechselstrom betrieben werden. man muss da die belichtungszeit ein bisschen dran anpassen. ev. 1/25 sec und möglichst nicht schneller als 1/50 sec. probiers mal aus.

lg,
misterbeaker
 

lichtwerker

PS Learner

AW: canon 7D - horizontal laufende streifen ?

denke auch das es an den 50 hz der Lampen liegt. Dieses Phänomen sieht man im TV ja schon mal öfters. Wenn Du das getestet hast teile uns mal dein Ergebnis mit.
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

AW: canon 7D - horizontal laufende streifen ?

Hallo,
Ja das sieht man im TV häufiger, jedoch handelt es sich dabei in der Regel entweder um Energiesparlampen oder Leuchtstoffröhren. (Stroboskopischer Effekt....) "Normale" Glühlampen jedoch weisen diesen Effekt eig nicht auf, da sie im Nulldurchgang der Wechselspannung durch die Fadentemperatur weiter leuchten. Deshalb werden bei rotierenden Geräten auch immer solche Lampen als Beleuchtung eingesetzt oder spezielle Schaltungen von Leuchtstofflampen, die den Stroboeffekt verhindern.
Wenn in dem Stein natürlich eine Energiesparlampe eingesetzt ist, ist der Effekt damit schon zu erklähren...
 

JBKING

justinbraun.net

AW: canon 7D - horizontal laufende streifen ?

Nein wie gesagt es lag nicht an der Lampe/Shutter Speed. Ich habe das mit einer normalen glühlampe, Halogenlampe und einer Energiesparlampe getestet.

Nur der Akku war auf einem Balken, es kam aber noch keine Meldung.
Als ich den Akku dann aufgeladen hatte (2h später) war der Effekt komplett weg.

Nur Kunstlicht und keine Streifen. Es waren auch dieselben Lampen und die gleichen Einstellungen in der Kamera.

Ich weiß nicht ob das dann ein einzalfall bei mir ist das bei niedrigem Akku so ein Effekt auftaucht, aber eigentlich dürfte das nicht sein.

Ich werde weiterhin darauf achten, aber da ich nur ein Akku habe ist das nicht so gut wenn ich mal länger drehen möchte und den akku nichtmal bis 1 Balken auslasten darf....

Ich hatte den Effekt schoneinmal bei ähnlichen verhältnissen, aber ich dachte daran wär der Monitor schuld, der Im Vordergrund vor der Person war, die ich gefilmt habe.

Ach wäre vllt noch zu erwähnen, dass ich per HDMI einen Computermonitor angeschlossen hatte, aber da ich sonst den Monitor auch dran habe kann es daran ja nur liegen, wenn das HDMI zu viel Strom zieht, aber dann eigentlich eine Warnung kommen sollte, denke ich mal .
 

Stephan_M

Noch nicht viel geschrieben

AW: canon 7D - horizontal laufende streifen ?

Hast Du das Phänomen auch bei Langzeitbelichtungen? Hab das bei meiner und bin etwas Ratlos...
 

JBKING

justinbraun.net

AW: canon 7D - horizontal laufende streifen ?

Also ich habe es im Videomodus. Bei Langzeitbelichtungen nicht bzw. kann ich es da nicht sehen weil die streifen sich nicht bewegen würden ;)
 

Stephan_M

Noch nicht viel geschrieben

AW: canon 7D - horizontal laufende streifen ?

Sorry, mein Fehler :uhm: Konnte mir Dein Video gestern nicht ansehen, dachte die Streifen stehen still. Hab bei meiner vertikales Banding aber eben hauptsächlich bei Langzeitbelichtungen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben