Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon an Tablet oder Laptop anschliessen

Gospelix

Noch nicht viel geschrieben

Hallo, ich möchte meine Canon bei Aufnahmen an ein Tablet bzw Laptop
mit HDMI mini Buchse verbinden um die Bilder wie im Sucher zu sehen.
beide haben HDMI mini Buchsen. a. gibt es dafür ein Kabel? b. benötige ich besondere Software? c. und wie muss ich die Verbindung herstellen?
Geht es überhaupt?
Vielen Dank schonmal
Reinhold
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Hallo,
via HDMI wird das so nichts werden. Die (Mini-)HDMI am Laptop / Pad werden keine Capture-Funktion haben sondern sind denke ich nur Ausgänge. Für HDMI bräuchtest Du eine Capture-Card mit HDMI-Eingang am USB-Port z.B.

Aber einfach via USB-Datenkabel und Tethering-Software. Die Canon-Originalsoftware kann das z.B. oder eine andere Software für DSLR fernzusteuern. Diese kannst Du dann auch nur für das Liveviewbild nutzen und steuerst trotzdem an der Kamera die Aufnamen.
Diese Tethering-Software gibt es einge kostenlose für Windows, Android ect und auch kostenpflichtige...
 

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Das geht! Aber, wie @kidding82 schon bemerkte, nicht über HDMI, sondern nur USB. Die Software heißt EOS Utility. Sollte bei deiner Kamera mitgeliefert worden sein. Wenn nicht bei Canon runterladen.

 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Handbuch, Du hast CD-ROMs bekommen, da findest Du alles, was Du benötigst. Der Anschluss erfolgt über USB. Ob Deine Kamera dafür geeignet ist findest Du in den Unterlagen.
 

Gospelix

Noch nicht viel geschrieben

die Unterlagen und CD sind da aber nicht für Android - Tablet

buerzel im der BA steht: "Stellen sie ein (Strg über HDMI) auf (Aktivieren) ein, das gilt für die Canon in Verbindung mit Windows auf dem Laptop
danke, hatte das Video noch nicht gesehen, so sollte es aber gehen
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

im der BA steht: "Stellen sie ein (Strg über HDMI) auf (Aktivieren) ein, das gilt für die Canon in Verbindung mit Windows auf dem Laptop
Glaube, da hast Du was falsch verstanden. S192 steht das ja. Aber in Verbindung mit TV-Geräten und dient der Fernbedienung für die Wiedergabe der Bilder mit der FB des TV, wenn dieses Steuersignale per HDMI senden kann. Hat mit Win oder Android nichts zu tun. :)

Für Android benötigst Du ein USB-OTG-Adapterkabel um die Cam am USB-Port vom Tab anzuschließen und dann ein Tetherpogramm um die Cam fernzusteuern. Dieses Programm greift dann das Liveviewbild direkt ab.
 

Gospelix

Noch nicht viel geschrieben

Habe ich Deine Frage falsch verstanden oder was ist ein Laptop?
Ich meine damit einen tragbaren Windows-PC, hab ich was falsch geschrieben? (Notebook)
Mit Tablet meine ich einen Flachbildschirm als zusätzliche Ansichtsmöglichkeit wenn die Cam mal auf einen Einbeinstativ in der Höhe gehalten wird.
ich versuche mal alle angebotenen Möglichkeiten auszuprobieren. HDMI fällt also schonmal weg.

EOS-Utility scheint nicht zu funktionieren, jedenfalls bekomme ich keine Verbindung zur Cam mit dem Windows 10 PC, obs daran liegt?
Apps für Android sind nur über bezahlen erhältlich womit ich dann nicht weiss ob es funktioniert
Schönen Sonntag allen Lesern
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

@Gospelix
jetzt bin ich immer mehr verwirrt... Warum? Einmal schreibst Du Tablet und was von Android, jetzt von Flachbildschirm... :) Nicht böse gemeint, aber wir fangen noch mal von Null an, ok?

Ich liste jetzt mal die Möglichkeiten auf, und wie Du diese benutzen kannst...

Flachbildschirm (Kein Android-Tab oder sowas) mit HDMI-Eingang: HDMI-Kabel von Cam zum Bildschirm (Nur Livebild, keine Fernsteuerung; Handbuch S192 HDMI-Ausgang aktivieren und erwähntes Kabel nutzen)

Tablet oder Handy (mit Android): USB-Kabel der Cam mit einem USB-Host-Kabel (oder auch USB-OTG-Kabel genannt) an das Tab/Handy anschließen und z.B. qDSLR-Dashboard (ca10€) oder (kostenlos ohne RAW, zum Testen aber ausreichend) nutzen zum fernsteuern/Livebildanzeige

Win-PC/Laptop ect:
EOS-Utility: Download der Bilder nach dem fotografieren auf den PC oder Fernsteuern/Livebild über den PC
Kannst Du denn überhaupt auf die Kamera zugreifen, wenn sie am PC ist? Also Bilder runter laden oder wird sie garnicht erkannt? Anderes USB-Kabel probieren, anderen USB-Port, ggf USB2 statt USB3 falls vorhanden...
 
E

essdreipro

Guest

@Gospelix ...

kannst Du eine drahtlose Verbindung, also über W-LAN, herstellen...?

wenn Du drahtgebunden, also auf deinen Windows-10-Rechner
zugreifen möchtest, solltest Du mal in deinem Handbuch der
Kamera nachsehen, welche Einstellung Du tätigen musst....

oft ist es nicht nur damit getan, die Kamera via USB anzuschließen...
 

Gospelix

Noch nicht viel geschrieben

danke für deine Auflistung. ich bin an beiden interessiert
a. Tablet mit Android für outdoor und Einbein-Teleskopstativ
b. PC mit Windows 10 für indoor
ich habe auf den Cam´s kein W-LAN muss also über Kabel
Vielleicht liegt es an den Einstellungen. Die 1100D hat wenig Doku, die 600D ist schon mehr handbuch vorhanden

Grüße zum langen Wochenende
Gospelix
 
G

Gelöschtes Mitglied 345460

Guest

Dann mal los.... :)
Zu Win10: Hast Du mal von der Canon-Supportseite die aktuellsten Versionen der Software runter geladen? An der Cam scheint es keine Einstellungen für den USB-Port zu geben. Finde zumindest im Onlinehandbuch nichts dazu.

Zu Android: Ich nutze die DSLR-Dashboardsoftware an meiner 60D ohne probleme. Wie oben geschrieben gibt es auch noch andere Software, teils zum testen zumindest kostenlos. Die USB-OTG-Adapter kosten ca 5-8€ z.B. dieses hier
 
die Unterlagen und CD sind da aber nicht für Android - Tablet
Ich meine damit einen tragbaren Windows-PC, hab ich was falsch geschrieben? (Notebook)
Nein, aber ich auch nicht. Ich habe auf die Möglichkeit für einen Windows-PC geantwortet und Du beklagst Dich, dass das nicht unter Android läuft. Du hast gefragt, ob eine der Varianten funktioniert und ich habe Dir geantwortet. Wo ist das Problem?
EOS-Utility scheint nicht zu funktionieren, jedenfalls bekomme ich keine Verbindung zur Cam mit dem Windows 10 PC,
Schwer vorstellbar, dass CANON-SW unter Windoof 10 nicht funktionieren soll. Vielleicht machst Du etwas nicht richtig? Schau nach
http://www.canon.de/
Da findest Du alle Treiber, Firmware, Handbuch, SW usw. Es gibt auch Anleitungen.
 

Gospelix

Noch nicht viel geschrieben

kein Problem, haben wohl nur aneinander vorbei gedacht

DSLR-Dashbord hat jetzt am PC gelaufen

Auf dem Tablet läuft schonmal die Helicon-Software.
Diesen OTG-Adapter benutze ich schon länger um sticks als Speicher zu nutzen zB für Musik und Fotos. OTG war mir nur nicht geläufig (CTG = Caffee to Go :)

Vielen Dank allen für Euere Mühe, muss mir jetzt einen Tablethalter für das untere Stativbein bauen
Schönes verlängertes Wochenende
Gospelix
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben