Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EF 50mm f/1,8 STM - Gegenlichtblende

Muunchkin

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Fotolovers! :)

Ich bin noch relativ frisch in der Fotografie und möchte mir jetzt eine Gegenlichtblende zulegen. Diese sollte möglichst auf mein Kit-Objektiv (18-55mm, STM) passen, als auch auf meine 50mm Festbrennweite.
Da ich mich mit den Anschlüssen bzw Gewindegrößen nicht auskenne und auch gehört habe, dass Gegenlichtblenden nicht auf das Filtergewinde geschraubt werden (was nur logisch ist), würde ich gerne wissen, ob eine Gegenlichtblende die auf das Kit-Objektiv passt, auch automatisch auf die Festbrennweite zu schrauben ist?

Ich hoffe, die Frage war verständlich und ihr könnt mir helfen :)
liebste Grüße,
Chrissy
 

Fotografie

buerzel

Versuch macht kluch!

Teammitglied
Gibt es nicht, da das 50 mm einen Durchmesser von 52 mm hat und das Kitobjektiv 58 mm.

und auch gehört habe, dass Gegenlichtblenden nicht auf das Filtergewinde geschraubt werden (was nur logisch ist)

Ist nicht logisch. Beim 50 mm ist die Geli nur über das Gewinde zu befestigen (Filter liegt ggf. darunter).

Hol dir irgendwelche Billig-Gelis von Amazon.

PS: Besitze selber beide Objektive.
 
Zuletzt bearbeitet:

wlive

Nicht mehr ganz neu hier

Die Teile sind nicht teuer. Schau am besten mal bei Amazon nach Deinem Objektiv. Meistens steht weiter unter dann wurde zusammen gekauft mit... Das hasst Du dann auch direkt die passende Gegenlichtblende.

Oder mach es Dir ganz einfach. Geh in ein Fotozubehörladen Deines vertrauen.

Eine Blende für alle Objektive wird es nicht geben. Unterschiedlicher Gewindedurchmesser etc.
Bevor Du was falsches kaufst,.. geh in ein Geschäft.
 

joe_dabblju

Nicht mehr ganz neu hier

für das 50-ger hatte ich mir mal bei Amazon für <5€ eine Alu-Gegenlichtblende gekauft mit der ich sehr zufrieden bin.
Eine Gegenlichtblendeist eine sehr vernünftige & günstige "Investition" in die Bildqualität!
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

<Klugscheißermodus ein> Es ist kene Gegenlichtblende, sondern eine Streulichtblende ;-) <Klugscheißermodus aus> Sie hilft also nicht bei Gegenlicht...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben