Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EF 70-300mm Bildstabilisator ist hörbar

Pixelpolierer

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

ich habe gestern mein Canon EF 70-300mm f/4-5,6 IS USM bekommen und gleich ein wenig herum gespielt.

Da ist mir aufgefallen das wenn ich Bilder machen mit eingeschalteten Bildstabilisator das nach dem Schaf stellen, das man am Objektiv hört das er was macht so ein Art Surren. Beim Fotografieren ohne den Bildstabilisator hört man nichts von dem Objektiv, außer das leise Geräusch vom Auto Fokus. :)

Habe ich da ein Defektes Objektiv bekommen, oder ist das normal bei dem Bildstabilisator. Wenn ich da an das Kit Objektiv denke da hört man auch nichts bei eingeschalteten Bildstabilisator.


Gruß Pixelpolierer
 

Fotografie

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Also ganz allgemen gesagt ist es nicht ungewöhnlich, dass man so ein leises Surren hört. Das klingt je nach Objektiv auch immer etwas anders. Wie genau es sich im Vergleich zwischen Kit und dem 70-300 verhält weiß ich jetzt allerdings nicht.

Bei meinem 100mm Makro hört man den auch. Einmal etwas lauter beim Anlaufen und dann ein recht leises Summen/Surren.

Wenn du in der Funktion des Objektivs keine Beeinträchtigungen feststellst würde ich mir da keine Gedanken machen.
 
Habe ich da ein Defektes Objektiv bekommen, oder ist das normal bei dem Bildstabilisator
Würde da mal CANON fragen, möglicherweise arbeiten da die Firmware der Kamera mit der des Objektivs nicht einwandfrei zusammen. Da könnte dann vom CANON-Service ein Update gemacht werden.
Sollte nichts sein, das zu einem Defekt oder Verschleiß führt, ist eigentlich nur unangenehm.
 

dirtiharri

hilfsbereiter Zyniker

Bevor ich "Canon frage", würde ich erst mal zu meinem Fotohändler des Vertrauens gehen... die erledigen sowas auch oder sagen einem, ob es ein Garantiefall ist... Wenn man nicht gerade Mitglied beim CPS ist (mit 1 kostenlosen Check & Clean pro Jahr), dürfte Canon dafür ein paar Taler haben wollen. Ansonsten mal bei jemand anderem probieren, der auch eine Canon hat...
 

reitzi

User

Würde da mal CANON fragen, möglicherweise arbeiten da die Firmware der Kamera mit der des Objektivs nicht einwandfrei zusammen. Da könnte dann vom CANON-Service ein Update gemacht werden.
Sollte nichts sein, das zu einem Defekt oder Verschleiß führt, ist eigentlich nur unangenehm.

Ähm, ich weiß jetzt ja nicht mit was du fotografierst, aber hier sind 4 Canon-User die die Geräusche bestätigen können :D
 
ch weiß jetzt ja nicht mit was du fotografiers
Mit CANON-Vollformat. Was ich geschrieben habe, stammt aus meiner eigenen Erfahrung. Hatte vor 2 oder 3 Jahren mit der 5DMIII und einem Teleobjektiv so ein Problem. Habe dann den IS bei der Sportveranstaltung nicht verwendet, machte nicht so viel aus, da ich ohnehin auf einem Tripod montiert hatte. Das wurde vom CANON-Kundendienst so behoben. Mir wurde erklärt, dass das Geräusch des IS zu keinem Verschleiß oder Defekt führen würde.
Ist das jetzt, nach dieser Wiederholung klarer oder folgt wieder ein mir unverständliches
 

planetlotty

Außerirdisch

Ich habe bei meinem 70-200 2.8 IS L auch schon immer diese Geräusche und habe mir deswegen noch nie Gedanken gemacht.
Bei meinem 100 2.8 L hört man auch den Stabi ist aber nicht ganz so laut.
Ich hatte auch mal ein Tamron 17-50 2.8 mit Stabi, da konnte man auch was hören, war aber sehr leise.

LG.
 

Sargas

Mod | Forum

Teammitglied
PSD Beta Team
Mit CANON-Vollformat. Was ich geschrieben habe, stammt aus meiner eigenen Erfahrung. Hatte vor 2 oder 3 Jahren mit der 5DMIII und einem Teleobjektiv so ein Problem. Habe dann den IS bei der Sportveranstaltung nicht verwendet, machte nicht so viel aus, da ich ohnehin auf einem Tripod montiert hatte. Das wurde vom CANON-Kundendienst so behoben. Mir wurde erklärt, dass das Geräusch des IS zu keinem Verschleiß oder Defekt führen würde.
Ist das jetzt, nach dieser Wiederholung klarer oder folgt wieder ein mir unverständliches

Das verstehe ich nicht... Du hast den IS nicht verwendet weil er ein Geräusch gemacht hat und der Canon Service hat dir dann erklärt, dass das Geräusch harmlos ist? Und deshalb soll er das Teil jetzt einschicken?

Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch...
 
Oder stehe ich jetzt auf dem Schlauch...
Fester kannst Du nicht auf dem Schlauch stehen.
Hörte damals bei der ersten Verwendung ein beunruhigend lautes Geräusch. Das alles merkte ich beim Aufbau. Wegen Stativ konnte ich auf den Stabilisator verzichten, da war dann das Geräusch weg. Danach alles zu CANON geschickt, dort wurde das Problem behoben, nach Reparatur wurde gesagt, dass auch ohne Reparatur das Objektiv keinen Schaden genommen hätte. Weiß nicht, ob es so gekommen wäre, da ich den Grund für das Geräusch nicht kenne und einfach glauben musste, was gesagt wurde.
Was der Fragesteller machen soll oder bleiben lassen soll schreibe ich ihm nicht vor. Das ist ein Forum, da berichtet man bei der Schilderung so eines Phänomens von den eigenen Erfahrungen, wie das auch viele andere gemacht haben.
 

dig

meist stiller Mitleser

Auch ich kann dich beruhigen, hatte das 70-300 IS USM selber lange und ja, der Stabi produziert Geräusche, genau wie meine anderen stabilisierten Objektive. Und jedes hört sich ein bisserl anders an.
 
Auch ich kann dich beruhigen, hatte das 70-300 IS USM selber lange und ja, der Stabi produziert Geräusche, genau wie meine anderen stabilisierten Objektive. Und jedes hört sich ein bisserl anders an.

So ist das. Bei eingen mehr, bei anderen weniger, aber wirklich geräuschlos sind nur die kaputten
Ich hatte das 70-300 IS USM 2 Jahre lang. Stabi ist zu hören, deutlich mehr noch - falls man beim Stabilisieren eine heftigere Bewegung macht. IS versucht dann auf Biegen und Brechen das Bild ruhig zu halten.
Dann hört sich das fast so, wie beim Zahnarzt an. Trotzdem ist alles ok.

Gruß
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Stabi ist zu hören, deutlich mehr noch - falls man beim Stabilisieren eine heftigere Bewegung macht. IS versucht dann auf Biegen und Brechen das Bild ruhig zu halten.
Kann ich bestätigen. Beim Tamron 70-300 ist der Stabi deutlich zu hören. Der hat auch einiges zu tun. Mit dem kann ich bei 300 mm (480 mm APS-C) bis zu 1/30 Sek. problemlos aus der Hand fotografieren. Das Sucherbild ist quasi in Stein gemeiselt.

Beim 17-50 (ebenfalls Tamron) ist der Stabi deutlich leiser.
 

Pixelpolierer

Noch nicht viel geschrieben

Guten Morgen zusammen,
danke für euere Hilfreichen Beiträge.

War am Wochenende im Tiergarten um das Objektiv zu Testen. In der Natur habe ich den Bildstabilisator nicht hören können. Da aber paar Leute hier ja gwschrieben habe das Sie den Bildstabilisator auch hören und das Normal ist, ist das für mich ok danke :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben