Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EF 75-300mm Empfehlung?

Kiya

Nicht mehr ganz neu hier

Hi,

wollte mir demnächst ein Teleobjektiv für meine Canon 450D zulegen. Meine Wahl ist auf das Canon EF 75-300mm 4-5,6 USM gefallen. Und nun wollte ich nachfragen, ob jmd schon Erfahrungen mit diesem Objektiv hat. Ist es zu empfehlen?

Werde hauptsächlich Tiere und Landschaften fotografieren. Aber auch Mondfotografie möchte ich gern versuchen.

viele Grüße!
 

Fotografie

Korkus

Aktives Mitglied

AW: Canon EF 75-300mm Empfehlung?

Leider habe ich das Objektiv nicht selbst. Die USM-Version kostet doch runde 300 €, oder? Wäre da nicht auch eine Alternative, das 70-300 mit IS zu nehmen? Wären glaube ich etwa 150 € mehr.
Selbst nutze ich das günstige Tamron 70-300 (hab es seinerzeit für 125 € gekauft), hier fehlt natürlich der USM Antrieb und auch insgesamt ist die Canon Variante von der Abbildungsleistung auch wohl besser. Mein Wunschobjektiv, auf das ich nun spare, ist das Sigma 120-400 IS, was dann natürlich noch einmal teurer wäre.

Viele Grüße - Korkus
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Canon EF 75-300mm Empfehlung?

Das war mein Tele vor dem 70-200mm 4.0 L USM ;)

Grundsätzlich hatte es für den Preis eine sehr gute Qualität, vor allem der Autofokus hat gut funktioniert. Leider ist der USM kein wirklicher USM in den man eingreifen kann, aber er ist leise und recht schnell. Das Objektiv hat aber nicht die beste Haptik, es besteht zu 90% aus Plastik (Bajonett aus Metall!), und sieht und fühlt sich an wie eine Tonne. Zur Schärfe kann ich sagen, dass die Leistung schon recht ordentlich ist, natürlich nicht zu vergleichen mit meiner L-Linse.

Ich kann sie also durchweg für den Kauf empfehlen. Hab allerdings auch keinen Vergleich zu sonstigen Tele Objektiven. Ich habe gehört, dass das 55-250 sehr viel besser sein soll, und im Nachhinein habe ich mich doch geärgert, nicht das 55-250 gekauft zu haben. Auch wenn es ein bisschen weniger Brennweite besitzt als das 300er soll es wirklich besser sein.

Naja ich hoffe das hat dir geholfen, und noch viel Glück mit dem Kauf ;)
 

diggidi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EF 75-300mm Empfehlung?

Hallo Kiya!

Also ich bin mit dem 70-300 mm IS USMv on Canon wirklich mehr als zufrieden. Im Gegensatz hatte ich vorher das 28 -300mm von Sigma, welches ich überhaupt nicht empfehlen würde.
Im übrigen könnte ich nur wiederholen was Weichzeichner schon geschrieben
hat.

LG Diggidi
 

bluetopas

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EF 75-300mm Empfehlung?

Es ist wie so oft eine Frage, welchen Qualitätsanspruch man hat, insbesondere bzgl. der Auflösung.

Ich hatte die IS-Versionen 75-300 (eine Katastrophe) und danach den besseren Nachfolger 70-300. Letztlich konnte der mich aber auch nicht überzeugen. Das Objektiv kam dejustiert aus der Fabrik. Die linke Seite war deutlich unschärfer als die rechte Seite. Ab Blende 16 war es grundsätzlich wieder zu unscharf (Beugungsunschärfe).

Ich habe mich dann zum 100-400 IS L durchgerungen und es nicht bereut.

:) Axel
 
D

deejayrico

Guest

AW: Canon EF 75-300mm Empfehlung?

Hallo,

in der Preisklasse ist es Top. Natürlich gibt es nach oben keine Grenzen, aber wie gesagt es ist absolut in Ordnung.
 

Rhadamantus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EF 75-300mm Empfehlung?

Also prinzipiell, falls du nicht umbedingt auf eine höhere Blende angewiesen bist, weil du z.b. bei schlechten Lichtverhältnissen fotografieren willst, ist es für den Anfang durchaus ok
 

Kiya

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EF 75-300mm Empfehlung?

Danke für die schnellen Antworten.
Die IS Version ist durchaus interessant und würde preismäßig bei mir noch im möglichen liegen. Als Studentin kann ich mir leider keine L Version leisten.

Von dem Tamron bin ich abgekommen, weil ich einige schlechte Bewertungen im Netz gelesen hab. Klar, ist alles Ansichtssache, aber würde wohl dann doch "etwas mehr" investieren, dass ich ein gutes Objektiv für einen Hobbyfotografen hab. Aber bei Objektiven über 500 Euro muss ich z.Z. noch passen. Vielleicht später einmal. :)

Gibt es ähnliche Objektive von anderen Herstellern in dieser Preisklasse (300-ca.500 Euro) ?

viele Grüße
 

Patrick82

Lord Olsen

AW: Canon EF 75-300mm Empfehlung?

Hallo Kiya,

eine L-Version ist zwar schon was sehr feines aber nicht unbedingt in der Preisklasse eines Hobbyfotografen. :)
Ich persönlich hab das 70-300 von Sigma. Es ist zwar nicht das aller beste, aber bisher hat es für alle meine Zwecke ausgereicht. Auch für die Tierfotografie. Leider ist dort halt auch wie bei dem von Canon die Lichtstärke mit 5,6 etwas sehr mager. Aber ums so mehr Lichtstärke um so höher der Preis. :p

Wie gesagt, es muss nicht immer Canon sein. Sigma reicht mir da auch aus und das 70-300 von denen schneidet in den Tests fast immer als "Kauftipp" ab.


Grüße
Patrick
 

forrest666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EF 75-300mm Empfehlung?

Hallo Kiya,

also ich hab mir für die 450D das EF-S 55-250 für genau den gleichen zweck geholt. Preislich liegt es so zwischen 250-300 ,- € und ich bin sehr sehr zufrieden damit. AF und IS funktionieren ausgezeichnet. Haptik ist sicherlich nicht besser oder schlechter als beim 70-300. Solltest in deine Optionen mit einbeziehen wenn dir 250mm als max. ausreicht. Am besten mal im Fotoladen draufmachen und ausprobieren.

Gruß

Forrest
 

Kiya

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EF 75-300mm Empfehlung?

Hi an alle,

@ forrest666
also wegen dem EF-S 55-250 hab ich mich mal ein wenig informiert. Ich denke es ist eine ganz gute Alternative, vor allem auch preislich. Ich kann nur nicht sagen, ob mir die 250mm ausreichen, da ich bisher den Unterschied noch nicht kenne. Werde die 2 Objektive im Fotoladen mal vergleichen.

@Partick82
Welche Erfahrungen hast du denn mit dem Sigma? Hört sich schon interessant an. Vor allem der Preis. Aber würde wohl doch eher beim Canon bleiben.

Danke an alle für die Infos!
 

BoW

γ - Ray Bur.st

AW: Canon EF 75-300mm Empfehlung?

Brauchst du 300mm ?

Ich habe das Sigma 70-200 2.8 HSM II und bin voll zufrieden damit. Es hat mich bisher nicht im Stich gelassen und der AF find ich klasse.

Hier kannst du dir den Vergleich anschauen zwischen Canon 70-200mm F2.8 L IS USM, Sigma 70-200mm 1:2.8 EX DG Apo Macro HSM II und dem Tamron 70-200mm 1:2.8 Di LD (IF) Macro.

:)
 

Korkus

Aktives Mitglied

AW: Canon EF 75-300mm Empfehlung?

Das Sigma ist ja die direkte Alternative zum von mir eingesetzten Tamron 70-300. Kann sein, dass es etwas besser ist(?). Bei einem Preis von gut 100 € darf man natürlich keine Wunder erwarten. Vor kurzem habe ich aber einige Luftaufnahmen aus einer Cessna mit dem Objektiv gemacht. Wegen des fehlenden Stabis mit hoher ISO-Zahl. Bei Interesse kann ich (allerdings erst Wochenende) mal einen Ausschnitt hier mit reinstellen.

Viele Grüße - Korkus
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EF 75-300mm Empfehlung?

Moin,

Achtung, da wird wieder viel durcheinander gewürfelt!
Das 75-300 gibts in mindestens fünf Versionen, darunter auch eine IS und mehrere USM-ähnliche. Die Linse ist eches Low-End, der IS war der erste oder zweite Versuch von Canon und ist bei Weitem nicht mehr auf der Höhe der Zeit.

Die 70-300, man beachte die 70 statt 75, ist ein ganz anderes Kaliber. Der IS ist weit moderner und die gesamte Linse ist besser gearbeitet. Nicht lichtstärker, aber schlicht die bessere Linse und ganz sicher der Preis/Leistungssieger!

Die EF-S 55-250 geht mit ganz anderen Startbedingungen ins Rennen, die Optik ist nur für Crop gerechnet. Ist als Ergänzung zur Kit-Linse gedacht und für den Preis SEHR ordentlich!

Alle 70-200 sind L Linsen und spielen bei Leistung und Verarbeitung, ganz besonders aber beim Preis, in einer ganz anderen Liga.

Zu den anderen Marken kann ich nicht viel sagen, da kenne ich kaum Gläser.

--
SJ
 

15829

Canotaxianer

AW: Canon EF 75-300mm Empfehlung?

Meine Wahl ist auf das Canon EF 75-300mm 4-5,6 USM gefallen. Und nun wollte ich nachfragen, ob jmd schon Erfahrungen mit diesem Objektiv hat. Ist es zu empfehlen?

Nein! Es liefert das, was man für 280 Euro erwarten darf.....

Aber das 70-300 IS USM soll nicht so schlecht sein, kenn ich aber nicht selbst. Der USM ist übrigens kein richtiger Ring-USM! Kostet deutlich mehr (ca. 480 Euro)

Mein Wunschobjektiv, auf das ich nun spare, ist das Sigma 120-400 IS, was dann natürlich noch einmal teurer wäre.

Das ist zu empfehlen. Wiegt aber ca. 1,5 kg und kostet 670 Euro.

Das war mein Tele vor dem 70-200mm 4.0 L USM ;)

70-200 4L USM ist auch gut! ca. 600 Euro, leichter als das 120-400.
55-250 IS soll sehr gut sein für den Preis, definitiv empfehlenswerter als das 75-300 USM und kostet etwa gleich viel.

Mit der Linse habe ich auch bereits geliebäugelt... Aber derzeit tendiere ich zunächst doch zum Sigma 120-400. Nutzt das zufällig auch jemand hier?

Das hab ich, das ist super! Habs auch vorher mit dem 100-400L verglichen, aber das Sigma ist definitiv nicht schlechter bei der Abbildungsleistung/Schärfe und der OS ist um Längen moderner.
 
C

chaospro

Guest

AW: Canon EF 75-300mm Empfehlung?

hallo erstmal

also ich hab mir das teleobjektiv in amerika zugelegt. da gabs das ein wenig billiger :)
Kann es auch nur wärmstens empfehlen und hatte bisher keine probleme damit. Bildqualität ist meiner meinung nach auch optimal.

MFG

chaospro
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben