Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Revenge

Nicht mehr ganz neu hier

Hallöchen!

Ich steh kurz davor, mir endlich eine DSLR zu kaufen :) Mit dem Gedanken spiele ich jetzt schon seit über nem Jahr, und nachdem ich in den letzten 3 Wochen nun mit einer EOS 450 D bei der Arbeit sehr viel fotografiert habe, bin ich diesem Hobby nun endgültig verfallen.

Natürlich wäre die 450D nun eigentlich meine erste Wahl - jedoch kann ich mir das einfach nicht leisten..

Deswegen hab ich mir einige andere Kameras angeguckt, und mich würde nun folgendes interessieren:

Was sind die wesentlichen Unterschiede zwischen den Oben genannten Kameras, sprich der 1000D, 400D und 300D.

Eins ist mir klar: Die 1000D gibt es in neu und sie ist relativ günstig. Die 300D krieg ich wohl nur gebraucht bei ebay. die 400D ist eigentlich schon zu teuer für mich. Das Maximum für Kamera mit Objektiv liegt zwischen 400 und 500 Euro, eher 400 als 500.


Dementsprechend schwanke ich vor allem zwischen der 300D und der 1000D, wobei die 300D nochmal um einiges günstiger wäre (wenn auch gebraucht). Die Hauptfrage ist also, wo liegt der Unterschied zwischen der 300 und der 1000, bis auf die Tatsache, dass die 300 nur 6MPixel hat und die 1000 10? Ich kanns leider als blutiger Anfänger nicht beurteilen un dhoffe, dass jemand mir relativ einfach verständlich macht, wo der Unterschied liegt.


Noch zur Hilfe: Ich will meine Fotos nicht in riesig ausdrucken oder so, dementsprechend ist die Pixelzahl von 6MPix völlig ausreichend wie ich denke.. Lieber mach ich kleinere, aber bessere Fotos (hätte zum Beispiel auch große Lust auf "Bewegungs-Fotos", sprich laufende Tiere, Sportler etc.)


So - viel gequatscht, ich hoffe mir kann jemand helfen?!

Danke und viele Grüße
Thorsten
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

WeisserBlitz

Der Vektorisierer

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

so einen ähnlichen Thread hatten wir glaub ich gestern...

Nutz doch einfach mal die SuFu!

Ich würde mich an deiner Stelle erstmal über das Handwerk Fotografie informieren, dann wirst du feststellen, dass du mit 400-500 Euro keine anständigen "Bewegungs-Fotos" machen kannst...

Gruß WeißerBlitz
 

RudidieEnte

PS-Azubi

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Hallo Revenge,

erstmal herzlich willkommen hier :)

Das ist furchtbar schwierig das alles aufzulisten. Ich kann dir nur 2 gute Tipps geben, einen habe ich vor vielen Jahren auch mal bekommen, kauf dir z.B. die Zeitschrift Chip Foto-Vidio
Dort sind alle Kameras toll aufgelistet, welche was kann....., dann kann man schon mal sehen, was man braucht und was nicht.
Dann fallen schon ganz alleine Kamera durchs "Raster" und dann kann man weiter überlegen.
Du darfst die Folgekosten einer DSLR nicht unterschätzen. Hast du ein "Kit" Objektiv, also eines, was beim Kauf dabei ist z.B. 18-55 dann kannst du damt z.B. keine Weitwinkel oder Makro oder Zoom Aufnahmen machen. Für alles brauchst du ein spezielles Objektiv. Und das geht richtig ins Geld, aber richtig!

Guck dir mal die Preise an für die Objektive, wenn du jetzt schon so einen kleinen Geldbeutel hast, wird es schwer, wenn, wie du sagst "schnelle Fotos" machen willst. Grad diese Objektive sind sehr teuer. Oder man macht Fotos mit gleich "schlechter Qualität" für deine Ausdrucke vielleicht ausreichend, aber wer weiß das schon.
Trotzdem kannst du mit einem Kitobjektiv keine "Sport"Fotos machen, du kommst einfach nicht ran..

Mein Rat: Geh mal in ein richtig gutes Fotogeschäft und lass dich mal beraten. Die Folgekosten einer DSLR sind nicht zu unterschätzen :) Sie sind gigantisch :)

Viel Glück bei der Suche!

Viele Grüße
Kati
 

dagmarsimone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Hier gibt es nur ein Antwort die 400D!!!!


Habe selbst die 400er und kann diese nur empfehlen. Die 1000er ist für mich völlig daneben und die 300er würde ich nur nehmen wenn diese extrem billig wäre. Die Bilder der 300er sind auch gut, aber die 400er hat einiges mehr zu bieten, nicht nur das größere Display.

Also 400D!
 

Revenge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Hi!

Die SuFu nutze ich schon wie ein bekloppter. Aber entweder ich mache was falsch, oder es gibt nix in die Richtung. Bzw. in die Richtung schon, aber ich steh nunmal konkret zwischen diesen Kameras.


Zum Thema Bewegungs-Fotos: Das war ja jetzt nur so dahingeworfen. Soll natürlich nicht heißen, dass ich mit meiner Einsteiger-Cam schon perfekte SPort-Fotos schießen können will ;)


Ich will halt erstmal eine vernünftige Einsteiger-Cam haben, um erstmal grundsätzlich das Fotografieren zu üben. Alles weitere folgt dann, und wenn mir das Hobby weiterhin so gut gefällt wie jetzt, wird es früher oder später auch eine neue - und bessere - Kamera geben.


Momentan isses eben ne Geldfrage, und da ist - nach den bisherigen Antworten - ist 1000D doch wieder in meinen Fokus gerückt. Die 400D ist halt leider schon ohne KIT bei der Obergrenze von 500Euro..


Thema Objektiv: Auch das ist mir bewusst. Aber ich denke, für die ersten Erfahrunge reicht das KIT-Objektiv doch aus, oder? Und wenn ich dann etwas rumfotografiert hab, werd ich ja merken, ob ich lieber Marko-aufnahmen mache oder Landschaft oder was auch immer. Und mir dann das passende Objektiv kaufen.




Also: BItte nicht böse sein, ich bin halt blutiger Anfänger ;) Gestöbert hab ich schon ohne Ende!

Und noch ne Frage: Gibt es ein sinnvolles BUch zu dem Thema? Ich hab mir schon überlegt, "EOS Digitalfotoschule: Canon Spiegelreflexsystem" von Guido Krebs zu kaufen. Ist das empfehlenswert? oder ist eine Zeitschrift sinnvoller?


Nochmal riesen Dank!
Thorsten
 

Revenge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Oha - ich hab grad beim stöbern entdeckt, dass es das 450D KIT ja tatsächlich schon ab 530 Euro gibt.

Damit rückt die ja doch fast noch in den erschwinglichen Bereich.


Was sagt ihr denn zu der? Ich hab mich ja ein bisschen verliebt bei der Arbeit, auch wenn ich noch keinerlei Ahnung von den wahren Einstell- und Fotomöglichkeiten hab sondern wie ein ***** mit den Voreinstellungen "rumknipse" ;)
 

WeisserBlitz

Der Vektorisierer

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

War auch net bös gemeint ^^

Hab mal den Thread zur 400D gefunden

Ja, ein Buch kannst du dir schon kaufen. Bevor du aber Geld ausgibst, sieh dir erstmal die Links hier an:

Ich habe mir selber zum Einstieg die 1000D gekauft und ich nutze sie schon bis zu ihren Grenzen und werde auf eine "professionellere" umsteigen. Bei der 1000D fehlen wir wichtige Features wie zB Spot-Messung oder Fernbedienung...
Überleg dir ob du nicht lieber die 450D nimmst!!!
 

Revenge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Daraus entnehme ich, dass die 450D defintiv besser ist?

Und hat die die von dir genannten Funktionen?


Mein Gott, wie wenig ich erst von der Cam entdeckt habe bei der Arbeit ;) Aber hab da auch leider keinerlei Bedinungsanleitung, bei der ich mal nachgucken könnte ^_^
 
L

Leonid_S

Guest

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Ich kann die 450D auch nur aufs Wärmste empfehlen!
Habe sie seit Weihnachten un mittlerweile fast 2000 Bilder damit gemacht. Bin einfach nur begeistert. Die ersten Erfahrungen kann man auch sehr gut mit dem Kit Objektiv machen. Es ist wesentlich besser als sein Ruf und die Kit Objektive aus der Vergangenheit.
Du wirst die Spotmessung lieben lernen.

Buchempfehlung zur Kamera: Das Profi Handbuch zur EOS 450D von Stefan Gross.

Wünsche Dir viel Spaß mit der neuen Kamera, welche auch immer es sein wird.

Gruß - Leo

 

Searcher78

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Hmm, bei knappen Buget würde ich zur gebrauchten 350D raten und übrig gebliebenes Geld in Glas, sprich Objektive stecken. Ich hab mir die 350D gebraucht mit Kit-Objektiv für 250? in einem einschlägigen Fotoforum (weiß nicht, ob die Nennug von Fremdforen hier gelaubt ist) besorgt. Ich wollte meine Große nicht immer mitschleppen müssen, daher die 350D.
Im Vergleich schlägt sich die 350D echt wacker und sie hat mich wirklich überrascht. Vergessen sollte man nicht, daß das Objektiv die Bilder macht und die Kamera es nur aufzeichnet. Um 12 oder mehr Megapixel an einer Cropkamera ausnutzen zu können, braucht es schon ordentliche Objektive und die kosten einiges. Es nutzt nichts, wenn man eine 12 MP-Kamera hat und ein Objektiv, welche die Auflösung nicht bringt.

Daher mein Tipp: 350D gebraucht kaufen, Erfahrung sammeln, irgendwann dann gezielt aufrüsten... eine Spiegelreflex zieht immer Mehrausgaben nach sich, ich dachte damals auch... "20D mit 28-135 IS USM. jetzt hab ich fotografisch für die nächsten Jahre ausgesorgt..." naja, 20D hab ich nicht mehr, 28-135 auch nicht, dafür 2 andere DSLR, 6 Objektive (bald 7 wenn das 85/1.8 langsam mal wieder leiferbar ist) usw....

Wichtig finde ich noch den Punkt: eigene Vorlieben! Ich z.b. wollte damals immer viel Tele haben... das erste, was mir fehlte war mehr Weitwinkel, am Anfang kann man immer schlecht abschätzen, was man wirklich braucht an Objektiven. Deshalb bin ich dafür, so günstig wie möglich einzusteigen, 350D mit Kit, und dann mit dem Restgeld sinnvoll erweitern. (glaube kaum, daß der Gebrauchtpreis der 350D noch viel fallen wird, in einem Jahr wirste die noch zu einem vernünftigen Preis loswerden.)

LG

Carsten
 

meccenandy

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

ich würd für die 450d sparen, denn man kauft sich ja nicht alle halbe jahre ne neue kam.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Vergessen sollte man nicht, daß das Objektiv die Bilder macht und die Kamera es nur aufzeichnet.

Hallo,
@Carsten:
:mad: Deine Tips sind soweit ok. Aber dieser Satz haut einem vom Stuhl. Kannst Du mir den/die Hersteller nennen, die ein Objektiv herstellen, das dass Bild macht und nicht der Fotograf?
Grüsse
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Hallo
ich würde sofort ganz dringend von einer gebrauchten 300 D abraten. Du kaufst dir (wenn du sie nicht geschenkt bekommst) total veralterte Technik. Dazu kommt, daß die 300D normalerweise bei ca ab 7000 Auslösungen schon stark reparaturanfällig wird (wie die meisten Einsteigermodelle der damaligen Zeit) und Du möchtest doch die Kamera viel nutzen.
Wenn schon gebraucht, dann lieber eine günstige Canon 30d, da tritt das Problem nicht so früh auf und die bekommst du mit Kit schon um die 200,-- (hab selbst vor ein paar Wochen für Freunde eine sehr günstig ersteigert)
also gut überlegen - viel Erfolg beim Kauf
 
A

adm011

Guest

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Sicher ein schwieriges thema da die, wie shon gennant, VORLIEBEN und ANWENDUNGSANFORDERUNGEN das kameramodell und die benötigten objektive vorgibt. Hab vor vielen jahren aufgehört (analog) zu fotografieren und erst letzte weihnachten wieder angefangen. Mit einer Canon 1000D. Hab auch schon etwa 1000 fotos gemacht und für den NIChT-PROFI eine gute Kamera. Das kit mit EF-S 18-55 is kostete 450€. Zur angesprochenen MESSUNG auch die 1000D kann SPOT-MESSUNG. Du kannst jeden der 7 messfelder einzel ansteuern. Bewegungsfotos sind in dieser ausstattung auc schon zu machen Hab meine beiden Deutschen Spitze bei spielen aufgenomen.
Lange rede kurzer Sinn - Eine schwere frage die in hier wohl von den finanzen abhängt Meiner meinung nach ist die 1000D eine sehr gute Einsteiger-Kammera
 

BlackEvilDevil

Unheiliger

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

ich hab auch die 400d und bin mit der ganz zufrieden, vor allem schätze ich die größeren bilder gegenüber der 300d. und zur 1000d kann ich nur sagen das sie mit der 400d nicht mithalten kann. ist eben doch ne klasse kleiner. also meine meinung wäre entweder ne 400d oder doch auf die 450d sparen.
 

divcre

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Nimm die 450er!

Spar etwas und dann hast Du was wesentlich besseres - besser als wenn Du Dich nachher grün und blau ärgerst. Das Kitobjektiv ist auch sehr gut von daher kannst Du damit schon gut loslegen.

LG
 

Lichter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

[...] Zur angesprochenen MESSUNG auch die 1000D kann SPOT-MESSUNG. Du kannst jeden der 7 messfelder einzel ansteuern. [...]

Vorsicht! Du verwechselst wie viele die Belichtungsmessung mit den Autofokusmesspunkten! Mit Spotmessung ist eine Belichtungsmessung gemeint, die die 1000D meines wissens nicht hat! Erst die 450D bzw. die 30D hat sie. Die roten Punkte die du meinst und man einzeln auswählen kann sind die Autofukusmesspunkte.

Sowohl von der 1000D als auch von der 300D würde ich abraten. Die eine ist zu sehr Einsteiger, die andere ist zu sehr veraltet.

Edit: und Hallo Forum! :)
 

WeisserBlitz

Der Vektorisierer

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Vorsicht! Du verwechselst wie viele die Belichtungsmessung mit den Autofokusmesspunkten! Mit Spotmessung ist eine Belichtungsmessung gemeint, die die 1000D meines wissens nicht hat! Erst die 450D bzw. die 30D hat sie. Die roten Punkte die du meinst und man einzeln auswählen kann sind die Autofukusmesspunkte.

Sowohl von der 1000D als auch von der 300D würde ich abraten. Die eine ist zu sehr Einsteiger, die andere ist zu sehr veraltet.

Edit: und Hallo Forum! :)

Genau :daumenhoch: (Willkommen im Forum :D)
 

moschi

Technischer Redakteur

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Hallo :)

Eine 400D oder eine 450D sind meiner bescheidenen Meinung nach die beste Auswahl.
Obwohl eine gute Gebrauchte 30D auch nicht schlecht wäre, aber das zu Unterscheiden ist für einen Anfänger schwierig. Die 300D ist höchstens bei einem Glückstreffer verwendbar.

-> Hast Du auch das Zubehör mit eingerechnet? Speicherkarte - Stativ usw?
 
A

adm011

Guest

AW: Canon EOS 1000D, EOS 400D oder EOS 300D

Danke für den Hinweis Hast Recht. Sorry. Bin mit meiner 1000D aber bislang voll zufrieden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.634
Beiträge
1.538.447
Mitglieder
67.555
Neuestes Mitglied
scheflo
Oben