Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 1000D mit altem Objektiv

W

Walkingtall85

Guest

Hi,

in meiner Familie sind Canon Kameras quasi Tradition. Und ich selber hab mich ein wenig Informiert und hab aufgrund meines Studiums bald viel mit Canon DSLR Kammeras zu tun (450D und 500D sind nur 2 Beispiele aus unserem umfassenden Pool).

Deshalb werde ich mir die 1000D zulegen, zumindest mal das Gehäuse. Da das ganze Zeugs außen herum viel Geld für mich armer Student ist und ich noch nicht so wirklich Ahnung von der Materie habe, bitte ich euch mich an eurem Erfahrungsschatz teil haben zu lassen:

Stimmt es wirklich, dass ich alte Objektive einer Canon SLR (40+ Jahre alt) nicht mit einer neuen DSLR verwenden kann oder lässt sich da etwas machen?

(Ich habe ein Fisheye, ein Panorama, ein ziemlich großes und ein ziemlich kleines Objektiv sowie diverse Blitze und Stative sicher verstaut in einer großen Kiste auf dem Dachboden. Da ein Objektiv viel Geld kostet und das ganze drum herum nicht sehr viel billiger ist bot mir mein Vater an, statt mir alles neu zu kaufen, doch alles Alte zu verwenden (teilweise sind die Sachen über 40 Jahre alt) Die Objektive haben aber alle einen Bajonettverschluss der, laut ihm, ähnlich aussieht wie auf den Bildern. Ich versteh ihn ja schon, noch zehre ich lange von den Rücklagen meiner alten Arbeit, jedoch geht es ihm irgendwann ans Geld :p)

Würde mich sehr über eine Antwort freuen,
mfG: Euer Walkingtall85

P.s. wenn ihr genauere Daten brauchen solltet, fragt einfach. Ich ruf ihm dann mal an. Im schlimmsten Fall wird es Wochenende bis ich genaueres sagen kann :(
 

Fotografie

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 1000D mit altem Objektiv

Moin,

vermutlich passen die Sachen bei DEM Alter nicht mehr. Kompatibel sind alle Objektive mit EF Bajonett. Das wurde zusammen mit den EOS Kameras um 1985 eingeführt.

Deine Objektive könnte FD Bajonette haben, dann wäre zumindest eine Montage mit einem günstigen Adapter möglich. Ob das aber Sinn macht ist zweifelhaft, die Technik in der Optik ist in den Jahren doch drastisch vorangeschritten.

--
SJ
 
F

foto62

Guest

AW: Canon EOS 1000D mit altem Objektiv

Ich bin vor einigen Jahren von Canon analog auf digital umgestiegen. Auf eine andere Marke umsteigen wollte ich nicht, weil ich die Objektive mit rüber retten wollte, so wie du. Damals wußte ich noch nicht, daß ich ganz schnell neue Objektive brauchte, da das Linsensystem ein völlig anderes ist. Das können andere besser erklären als ich. Du kannst ja mal den Verschluß im Laden dranhalten und möglicherweise funktioniert das sogar im ersten Moment, aber Du wirst keine lange Freude damit haben, es passt doch nicht zusammen. Die alten Objektive sehen nur noch im Regal gut aus...
 
F

Fischbrot

Guest

AW: Canon EOS 1000D mit altem Objektiv

es gibta auch objektive, die trotz ef-bajonett nicht kompatibel sind. trifft z.b. auf sigma objektive zu, die vor 2001 (oder 2002?) hergestellt wurden. sie passen zwar an die kamera, aber die blende kann man nicht steuern, weil canon die stromstärke hierfür geändert hat. ältere canon ef objektive passen angeblich trotzdem noch. (konnte ich nicht testen, weil ich keins habe.)
 
W

Walkingtall85

Guest

AW: Canon EOS 1000D mit altem Objektiv

Wow,
danke für die schnellen Antworten. So etwas in der Art habe ich eigentlich befürchtet (und auch schon anderswo gefunden) wollt aber nochmal eure Meinung einholen bevor ich irgendwelche Schritte einleite. Werde ich mir wohl doch das 18-55mm IS holen.

Danke für eure Zeit :)
MFG: Walkingtall85
 

rider03

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 1000D mit altem Objektiv

Also das Fisheye scheint mir auf jeden Fall verwendbar zu sein, auch wenn es ein FD-Bajonett hat. Dafür gibt es einen Adapter, der um etliche Klassen billiger ist als ein Canon-Fisheye mit EF-Bajonett. Bei diesem Objektiv kann man auf AF locker verzichten. Programmautomatik wird wohl nicht funktionieren, aber Zeitautomatik könnte sogar möglich sein. Alte Blitze sind sicher nicht zu empfehlen, aber bei den Stativen sehe ich überhaupt keine Probleme.
Das mit bestimmten Sigma-Objektiven stimmt leider. Ich habe ein 70-300 mit EF-Bajonett, das sich zwar an allen analogen Canons wunderbar verwenden lässt, aber an einer Canon-DSLR nur einen Error produziert. Auf der Karte war dann alles, auch die Bilder, die ich vorher mit einem anderen Objektiv gemacht hatte, nicht mehr lesbar. Aber bei neueren Sigma-Objektiven gibt es keine Probleme.
 

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 1000D mit altem Objektiv

Moin,

kleiner Nachtrag, hatte ich zuerst garnicht gelesen.
Die Blitze sind u.U. auch nicht ohne. Die EOS Kameras vertragen nur eine begrenzte, relativ geringe, Spannung am Mittenkontakt und das war nicht immer so. Ältere Blitzgeräte haben teilweise sehr hohe Spannungen anliegen, da blitzt dann noch einmal der Thyristor in der Kamera und das wars dann. Hier:

Photo Strobe Trigger Voltages

findet sich eine Liste mit älteren Blitzen, alle Angaben natürlich ohne Gewähr.

--
SJ
 

King145

Fotograf

AW: Canon EOS 1000D mit altem Objektiv

Hallo
Das gleiche Problem habe ich auch gehabt..
Von analog auf digital..
meine allte objektife benutze ich nicht
Von die neue objektiven bin ich rihtig begeistert.
Gruß
 

heinzg67

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 1000D mit altem Objektiv

Hallo
ich benutze beide Systeme Analog und Digital.
(Analog: Canon EF 28-105mm USM, Canon EF 50mm usw.)
Bei all diesen Objektiven sind keine Probleme aufgetreten.
Nur bei meinem Sigma 28-135mm Objektiv gibt es Probleme (Blende arbeitet nicht, Error 99)Dieses Model gehört zu diesen Objektiven die nicht mit der EOS Digital zusammen arbeiten.
Zu den Blitzgeräten kann ich nur sagen, das nur Blitzgeräte mit E-TTL Sinnvoll funktionieren.

Gruß heinzg67
 

Korkus

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 1000D mit altem Objektiv

Einen guten Überblick hat man, auch zu Details, bei der Wikipedia:

Canon EF-Bajonett ? Wikipedia
Canon FD-Bajonett ? Wikipedia

Zusammengefasst kann man sagen, dass seit dem Wechsel auf das EF-Bajonett 1987 grundsätzlich neue Objektive für die Kameras nötig waren.
Einen Unterschied der Objektive kann man ansonsten so nicht direkt machen. Allerdings gibt es für das analoge Kleinbildformat und alle digitalen EOS-Modelle die Objektive mit der Bezeichnung EF, während die speziellen EF-S Objektive zusätzlich die etwas kleineren Bildsensoren bedienen, z.B. die EOS 1000D, sowie die drei- und zweistelligen Modelle. Die Bezeichnung EF-S findet man so übrigens nur bei Canon, die für Canon kompatiblen Sigma, Tamron, usw. Objektive haben eine andere Namensgebung.

Viele Grüße

Korkus
 

rider03

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 1000D mit altem Objektiv

Einen Unterschied der Objektive kann man ansonsten so nicht direkt machen.
Abgesehen von den angepassten Objektiven mit dem kleineren Bildkreis für die APS-C-Format-Sensoren, meine ich, gibt es doch einen wesentlichen Unterschied zwischen Objektiven für Analog- und für Digitalkameras.
Während die Filmoberfläche eher matt ist, ist die Sensoroberfläche spiegelglatt. Dadurch wird ein Teil des auftreffenden Lichts reflektiert und zur Hinterlinse zurückgeworfen. Wenn die Hinterlinse dann keine Vergütung hat, reflektiert sie das Licht erneut und es kann zu Überstahlungen und anderen unerwünschten Erscheinungen im Bild kommen, was bei der Analogfotografie nicht auftritt.
Nachdem aber - bei alten, nur für Analogfotografie konstruierten, Objektiven - kaum bekannt ist, ob sie eine (wirksame) Hinterlinsenvergütung haben, oder ob die nicht vergütete Hinterlinse vielleicht doch nicht bildstörend wirkt, hilft hier nur Ausprobieren.

Die Bezeichnungen der bekanntesten Fremdobjektivhersteller für speziell für APS-C-Sensoren gerechnete Objektive (kleinerer Bildkreis) sind folgende:
Sigma: DC
Tamron: Di
Tokina: DX
Objektive, die dieses Kürzel in der Bezeichnung führen, sind für Analogfotografie bzw. Vollformatsensoren nicht geeignet, bzw. führen zu extremer Abschattung in den Bildecken.

lg rider03
 

Korkus

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 1000D mit altem Objektiv

Während die Filmoberfläche eher matt ist, ist die Sensoroberfläche spiegelglatt. Dadurch wird ein Teil des auftreffenden Lichts reflektiert und zur Hinterlinse zurückgeworfen. Wenn die Hinterlinse dann keine Vergütung hat, reflektiert sie das Licht erneut und es kann zu Überstahlungen und anderen unerwünschten Erscheinungen im Bild kommen, was bei der Analogfotografie nicht auftritt.
Nachdem aber - bei alten, nur für Analogfotografie konstruierten, Objektiven - kaum bekannt ist, ob sie eine (wirksame) Hinterlinsenvergütung haben, oder ob die nicht vergütete Hinterlinse vielleicht doch nicht bildstörend wirkt, hilft hier nur Ausprobieren.

Oh, das war mir so auch nicht bekannt bzw. bewusst. Wäre dann ja eigentlich mal ganz interessant, ob es entsprechende bildstörende Erfahrungen mit alten EF-Objektiven gibt.

Viele Grüße - Korkus
 

rider03

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 1000D mit altem Objektiv

Oh, das war mir so auch nicht bekannt bzw. bewusst. Wäre dann ja eigentlich mal ganz interessant, ob es entsprechende bildstörende Erfahrungen mit alten EF-Objektiven gibt.

Viele Grüße - Korkus

Die gibt es wohl, nur leider bin ich nicht in der Lage, Vergleichsmaterial vorzulegen. Ich weiß nicht einmal genau, woher ich mein Wissen habe, entweder aus einer Fotozeitschrift (weiß aber weder Titel noch Ausgabe), oder aus einem anderen Forum.
Ein Bekannter hat mir aber einmal einen solchen Vergleich gezeigt. (Ein relativ billiges Tokina 28 mm mit FD-Bajonett und Adapter auf Canon digital und analog.) Während die analogen Bilder schön farbig, scharf und kontrastreich waren, waren die digitalen leicht verschleiert, kontrastarm und mit leichtem Blaustich.
Auf der anderen Seite hatte ich einmal ein russisches 1100 mm MBO-Spiegelobjektiv, das ich auch in schon in Analogzeiten im Einsatz hatte und dessen (allerdings von vorneherein schon mäßige) Qualität sich auch später mit einer Digitalkamera nicht verschlechterte. Das Ding hatte garantiert keine Hinterlinsenvergütung.
Ich will damit nur zeigen, dass die fehlende Vergütung auf der Hinterlinse immer ein möglicher Ausschließungsgrund für digitalen Einsatz ist, aber eben nicht unbedingt. Und da es für einen Consumer so gut wie unmöglich ist, die Strahlengänge zwischen Hinterlinse und Bildebene zu berechnen, hilft eben nur Ausprobieren. Aber wenn man das tut und Glück hat und nicht gerade ein Automatik-Freak ist, kommt man unter Umständen auf diese Weise relativ günstig an Brennweiten (etwa Fisheye), die man sich sonst nicht so ohne Weiteres leisten würde.

lg rider03
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Canon EOS 1000D mit altem Objektiv

Wow,
danke für die schnellen Antworten. So etwas in der Art habe ich eigentlich befürchtet (und auch schon anderswo gefunden) wollt aber nochmal eure Meinung einholen bevor ich irgendwelche Schritte einleite. Werde ich mir wohl doch das 18-55mm IS holen.

Danke für eure Zeit :)
MFG: Walkingtall85

Hier kannst auch mal wegen der Optik schauen: Produktvergleich Kameras - DigitalVersus
 
W

Walkingtall85

Guest

AW: Canon EOS 1000D mit altem Objektiv

Hier kannst auch mal wegen der Optik schauen: Produktvergleich Kameras - DigitalVersus

Hm? Was soll/kann ich da vergleichen? Die 1000D steht fest und zwischen IS und non IS kann ich nicht wählen :(

[Edit:]
Also, hab fast ne Stunde versucht die Cam auf Amazon zu bestellen. Der Web'n'Walk Stick III hat mich alle paar Sekunden raus geschmissen, was den Kauf unmöglich machte. Also war ich jetzt gerade bei der Galleria Kaufhof. Und ratet mal: Jep hab die Kamera 25? Billiger bekommen weil es ein Vorführmodell war. Sie steht erst seit rund 2 Monaten im Glasregal, keine Kratzer, fast kein Staub auf der ganzen Kamera - nicht sichtbar auf Bildern, durfte sie an einem HD Fernseher Ausprobieren :D wie Geil ist das denn!!! Kann es kaum erwarten bis der Akku voll ist!

MFG: Walkingtall85

P.s.: Wer sich jetzt beschwert das ich mehr Glück hab als Verstand will nicht wissen wie ich an mein Studium/meine Wohnung gekommen bin XD
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Korkus

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 1000D mit altem Objektiv

Hey, das hört sich doch klasse an. Ich denke, dass Du viel Freude an der Kamera haben wirst. Ich bin mit meinen Canon-Modellen bislang immer superzufrieden gewesen.

Viele Grüße - Korkus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben