Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 450D - Die ersten Tage

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Bekomme zu Weihnachten denke ich mal ein Stativ...
Dann werde ich mich auf die Autobahnbrücke oder in einen Kreisverkehr stellen und Langzeitbelichtungsaufnahmen machen^^

@ Alby:
Falls ich das richtig gemerkt habe, in der Zeit, in der ich nun schon mit der Kamera rumspiele, dann passiert folgendes:
Je kürzer die Blende offen ist, desto dunkler werden die Bilder, da die Linsen viel weniger Zeit haben um Licht einzufangen.
Arbeitest du mit Längeren Öffnungszeiten, hast du das Problem mit dem Licht nicht direkt, sondern eher ein Problem damit, die Kamera ganz ruhig zu halten (es sei denn man benutzt ein Stativ).
 

Fotografie

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

So, wie versprochen:



Nachtaufnahme meiner Schule



Alltag im Bus





(Exif:
Belichtungszeit: 1 sec
Blende: F/5,6
ISO: 100
Brennweite: 55 mm)



Aufnahmen vom Mond



(Exif:
Belichtungszeit: 4 sec
Blende: F/5,6
ISO: 100
Brennweite: 55 mm
Wichtig: Zu Manuellen Fokus umgestellt und so unscharf wie möglich!)


Bokeh-versuch



Ausbeleuchtung mit einer Tischlampe



Am Esstisch



Eine Lampe





(Exif:
Belichtungszeit: 1/80 sec
Blende: F/8
ISO: 200
Brennweite: 55 mm)








Brennerflamme im Chemieunterricht (An einem der letzen Tage vor den Ferien)



(Exif:
Belichtungszeit: 1/13 sec
Blende: F/5,6
ISO: 800
Brennweite: 55 mm)

Portrai eines Freundes - mit Canon EOS 1000D und Sigmaobjektiv 18-200 mm



(Exif:
Belichtungszeit: 1/125 sec
Blende: F/22
ISO: 100
Brennweite: 21 mm)

Lowkey - Blick aus dem Klassenraum

EDIT: Ich hoffe es sind nicht zu viele! Aber als Schüler hat man einfach so viel Zeit... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Alby

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Hallo Weichzeichner, jo, hatte ich gemerkt, hat nur ein Weilchen gedauert, bis ich alles editiert und neu verlinkt hatte ;)

Fabian, das hab ich wohl auch gemerkt, und das Hochsetzen des ISO-Wertes bringt aber auch mehr Licht und heute hab ich gesehen, eine kleinere Brennweite ebenfalls. Auch ein kleinerer Blendenwert bringt mehr Licht. Nur wann setzte ich welches Mittel sinnvollerweise ein? Ich finde auch bei einer kürzeren Belichtungszeit sind die Farben intensiver.
 

Alby

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Uiii, Weichzeichner, da sind interessante Aufnahmen dabei (auf keinen Fall zu viele, ich schau furchtbar gerne:D) - die Flammenfotos find ich total toll :daumenhoch:

Die Flaschen im Kerzenlicht finde ich auch sehr reizvoll, die Personen hättest Du vielleicht eliminieren sollen, dann wäre es ein tolles Stilleben geworden.

Es wäre toll, wenn Du noch die Kameraeinstellungen dazuschreiben könntest. Was ist der Bokeh-Versuch????? Das sieht total interessant aus. Die Aufnahme aus dem Klassenfenster hat auch echt was, finde ich. Was heißt Low Key?

Den Mond hab ich letztens auch versucht zu fotografieren. Aber heute lad ich den nicht mehr hoch, für alte Damen ist langsam Bettzeit angesagt:D um halb 6 ist die Nacht zuende:hmpf:
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Danke dir! Auch für mich gehts bald schlafen, besser für den Kopf ;)

Die Flaschen im Kerzenlicht finde ich auch sehr reizvoll, die Personen hättest Du vielleicht eliminieren sollen, dann wäre es ein tolles Stilleben geworden.

Hmm ich konnt sie leider nicht wegscheuchen :D

Es wäre toll, wenn Du noch die Kameraeinstellungen dazuschreiben könntest. Was ist der Bokeh-Versuch????? Das sieht total interessant aus. Die Aufnahme aus dem Klassenfenster hat auch echt was, finde ich. Was heißt Low Key?
Natürlich. Gib mir ein bisschen Zeit, ich glaube heute schaff ich es nicht mehr :(

Den Mond hab ich letztens auch versucht zu fotografieren. Aber heute lad ich den nicht mehr hoch, für alte Damen ist langsam Bettzeit angesagt:D um halb 6 ist die Nacht zuende:hmpf:
:D vor allem die Mondfotografie hat mir ein Bein gestellt:
Ich hatte geplant, lange Belcihtungszeiten zu wählen, geringe ISO, etc etc.
Halt möglichst alles um kein Rauschen zu erzeugen und möglichst viel Licht.
Doch Wolken zogen vorbei, das hat das ganze doch sehr ruiniert. Und die Wolken waren noch den ganzen Abend da, deswegen musste ich recht kurze belichtungszeit und teilweise recht hohe ISO (schock!) wählen. (das sind die Bilder, die nichts geworden sind)
Die Ergebnisse oben sind leider neben noch ein-zwei Aufnahmen, die einzigen guten... :(
 
Zuletzt bearbeitet:

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Alby mag Flammen^^
Da muss ich doch auch noch eins drauflegen^^







Die ersten beiden Bilder sind entstanden, als mein Kumpel dabei war die Wasserpfeife startklar zu machen (ohne dabei gegen das Betäubungsmittelgesetz zu verstoßen !!! Völlig sauber...)
 

Alby

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Weichzeichner - immer mit der Ruhe - ich hab Zeit, das drängelt alles nicht. Weisst doch: Gut Ding will Weile haben ;)
Fabian, DIE Fotos gefallen mir auch - ich bin sozusagen ganz Feuer und Flamme :daumenhoch: Vor allen das erst und das Teelicht - weisst Du die Einstellungen noch?
Eine Shisha hab ich auch - ich mag am liebsten Doppelapfel und Kirsche :verliebt:
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Ne...auf die Einstellungen habe ich ehrlich gesagt kaum geachtet...

Das Einzige, was ich glaube ich noch weiß war , dass die Öffnungszeit bei so 0,5 Sekunden stand...
Hier wird eigentlich alles an Tabak geraucht, was uns in die Griffel kommt :D:D:D
Von Doppelapfel, über Erdbeer, bis hin zu Melone, Traube, Tropicana, Multifrucht usw....
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Was fürn Ding auslesen?

Oh man^^

\\Edit: Ok^^
Dann legen wir mal los^^

Das erste Bild:
F/5,6; 1/4000 Sek.; ISO-1600; 55mm

Das zweite Bild:
Selbe Einstellung wie beim ersten Bildchen

Das dritte Bild:
F/5,6; 1/60 Sek.; ISO-500; 55mm
 
Zuletzt bearbeitet:

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Oha, harte Kritik! Aber kann das nicht auch am Kit-Objektiv liegen? Ich meine mittlerweile wird die Canon EOS 450D wirklich sehr oft - sowohl in Laienhand als auch in Profihand - genutzt. Ich selbst habe sie schon oft ausprobiert und bin noch immer begeistert, habe allerdings wohl auch noch kein Maß für sowas (ich bin ja noch Einsteiger).
Hast du wirklich alles probiert? Kann ich nicht wirklich glauben...

@ Fabian: :D

@ Alby: So habe die hälfte der Exif's schon unter die Bilder geschrieben, nächste kommt bald ;)
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Also wenn ich hier die uploads und manche exifs so anschaue, scheint hier mehr der Zufall bei den Einstellungen vorzuherschen. Viele Bilder sind unscharf, haben einen falschen Weißabgleich oder Rauschen. Ich denke ihr solltet euch doch etwas mit der Fotografie auseinanderetzen und versuchen die Zusammenhänge Blende/Verschlußzeit/ISO und dem Weißabgleich zu verstehen.
Ich habe mit meiner ersten Dslr genauso angefangen und wenn ich meine alten Bilder anschaue graut es mir.
Es gibt ein paar einfache Tips für den Anfang.
Hohe ISO = hohes Rauschen
Brennweite x 1,5 in etwa mindest Belichtungszeit. Bspl. bei 50 Brennweite mindestens 1/75 sec. (sonst habt ihr verwackelte Bilder)
Bei Nachtaufnahmen kleinste ISO und Stativ.
möglichst in RAW fotografieren. Da könnt Ihr den Weßabgleich noch ändern und ca. 2 Blenden nachbelichten sind auch noch drin.
Wenn schon der interne Blitz dann zumindest einen Diffusor davor (Tempo oder weißes Klopapier).
Am besten lernt man wenn man gute Bilder von anderen Fotografen sich anschaut und die Exifs ließt. z.B. bei Flickr.
Die Kameras dieser Preisklasse können alle gute Bilder machen, viel wichtiger sind gute Lichtstarke Objektive. Für den kleinen Geldbeutel wäre das 50/1.8 (ca.€ 100.-) zu empfehlen. Ihr werdet erstaunt sein wie gut dieses Objektiv ist.
Ich habe zwar eine Nikon D80 aber welchen Kamerahersteller man wählt ist eigentlich egal. Da gibt es keine großen Qualitätsunterschiede mehr.

Ihr könnt ja mal Bilder von mir anschauen, die exifs stehen dabei (unter Weitere Eigenschaften).
Flickr: def110's Photostream

Ich fotografiere auch erst seit April 2008 mit meiner Dslr.

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Hallo tt,
deine Kritik ist im Moment finde ich noch mehr als unangebracht.

Wie du sicherlich lesen kannst, heißt der Titel des sich auf 8 Seiten ausgebreiteten Threads "...die ersten Tage".
Daraus kann man die Schlussfolgerung ziehen, dass es sich bei allen Bildern hier in diesem Thread um Bilder von blutigen Anfängern handelt, die vorher wahrscheinlich nicht ein einziges Mal eine Spiegelreflexkamera in der Hand hatten.
Ich finde es nicht wirklich gut, direkt so eine forsche und krasse Kritik aufzutischen.

Dennoch aber muss ich mich, und ich glaube da spreche ich für viele hier, für die Tipps bedanken.

Und zum Schluss wünsche ich euch allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest mit viel neuem Kamerazubehör;)

LG
Fabian
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Hallo fabian1493
Ich denke wenn man sich nicht von Anfang an selbstkritisch mit den Bildern befasst, kommt man nicht weiter. Wenn Anfänger Anfängern Tips geben kommt nicht soviel bei raus. Ich habe selber diese Erfahrung gemacht und am Anfang selber genug Kritik einstecken müssen. Ich sehe halt oft in der FC oder bei Flickr Bilder von Leuten, die sich die teuersten Kameras kaufen aber bescheidene Bilder abliefern. Dann aber wieder Leute die mit einfachen Digicams oder günstigen Einsteiger Dslrs erstklassige Bilder machen.
Ich möchte mit meiner Kritik niemanden runtermachen, sondern ermutigen sich mit der Technik und Bildgestaltung auseinanderzusetzen.
Es gibt im Internet sehr gute kostenlose Kurse zur Kameratechnik und Bilkdgestalltung, man muß nur mal etwas googeln.

So und nun Allen schöne Weihnachten und viel Spaß beim fotografieren.

Gruß Thomas
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Ich weiss mit der "Kritik" im übrigen grad gar nix anzufangen. Wir hatten bisher ein schönes Niveau hier im Thread. Und dann kommt da einer daher... "erste Eos kaputt.. 2. schlecht,.. dritte auch Mist..., jetzt hab ich ne Nikon, alles super) Dann mach dir halt ein eigenes Forum auf "Ich und meine Nikon"....

Ich jedenfalls, bin bisher zufrieden mit der 450er, und vermutlich - wenn ich mir diesen Thread hier so anguck - bin ich auch nicht der einzige. Und bei der Recherche im Internet als ich mich über die Eos 450D schlau gelesen hab, fand ich keinen einzigen Kommentar, dass die Eos-Kameras häufig Fehler hätten.

Und wer von vorneherein keine Kritik an sich lassen kommen möchte, Stichwort:"Bedienfehler" der braucht sich nicht in einem Forum zu beteiligen, sry.

Evtl, haben die von MM auch billige 2.Wahl Geräte hergenommen zum verschachern. Anders kann ich mir den Preis nicht erklären. Eigentlich liegen nämlich selbst die preislilch meilenweit über den Angeboten im Internetversandhandel.

Und nun lasst uns in diesem Thread wieder über das reden, wofür er gedacht war^^



Ansonsten wünsche ich jedem eine frohes und besinnliches Weihnachten. Wer macht das schönste Weihnachtsbaum-Bild? ^^
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Huch, was ist denn hier los?

Also mir persöhnlich war schon klar, dass meine Bilder in diesem thread weitgehend noch nichts Wert sind. Aber ich Fotografiere mit der D-SLR, warte lass mich Nachdenken, 3 Wochen?! Was soll das? Ich kauf mir auch nicht ne........ ne Waschmaschine ohne vorher jemals eine bedient zu haben und kenne mich damit aus wie ein Meister! Niemand macht gleich geniale Bilder und achtet auf alles. Ich habe erstmal nur rumgeknippst. Nichts besonderes, einfach das Gefühl für die Cam und die Funktionen bekommen, so war und ist es bei mir auch mit Photoshop. Und ich habe noch genug Zeit mich an die richtige Fotografie ranzuarbeiten.
Also wenn die Einstellungen mal nicht stimmen sollten, sry die Vollautomatik war leider an :rolleyes:

Ich denke mal ich spreche im Namen aller Einsteiger hier wenn ich sage:
Dieser Thread soll ermuntern. Hier darf man sich austauschen pber die Ergebnisse, staunen all das Wissen erlangen, was Profifotografen schon lange haben.
Das ist doch grade der Reiz:
Das ganze selbst erlernen, oder sehe ich da was falsch?
Klar Tips holen kann man, aber ich plane mal ein paar Experimente zu machen, wie alles wirkt und so.
Das ist es schließlich, was mich an der Fotografie so fasziniert.

Also an alle verirrten Foto-Profis:
Lasst uns doch den Spaß! :p

So und nun Back to Topic!
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

@ TID

Sorry, wenn ich dich persönlich angegriffen hab, das war so nicht beabsichtigt. Ich freu mich nur jeden Tag, wenn ich hier ins Forum reinguck, über diesen einen Thread in dem sich zufällig ein Haufen von DSLR-Anfängern gefunden hat. Und natürlich sind unsere ersten Bilder nicht erstklassig, von mir aus könnten sie 512.klassig sein. Ich will verstehen was bei den Bildern falsch gelaufen ist und dann nicht einen Kommentar lesen der auf einen Schlag, alles in den Mist zieht, weils nicht für'n Hochglanz-Magaziin taugt.

Ich freu mich über jedes Bild, das ich hier sehe. Und daß es Leute gibt die den Mut haben sich mit ihren ersten Versuchen an die Öffentlichkeit trauen. Weiter so!

Ich schliesse mich da den Worten von Weichzeichner an:


"Also an alle verirrten Foto-Profis:
Lasst uns doch den Spaß!

So und nun Back to Topic! "

Bis später :)


Matte
 

gargamelix

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Ich habe noch keine vernüftigen Bilder zum Hochladen, aber habe auch nun erst mehr Zeit zum Fotographieren,also wird demnächst was zu sehen sein.
Habe mir auch noch 2 Bücher zugelegt,einmal über die 450D ansich und
Tipps und Tricks von Profis,wenn ich die soweit durch habe und nach etwas probieren noch werd ich was Hochladen. :-D

Kritik auch wenn sie etwas härter ist ist besser als Lobduddelei m.M. nach,also
die nächsten Tage gibt es was zusehen und werde mich dem Verriss stellen. :-D

In diesem Sinne noch frohe Weihnachtenan alle.......
 

Kaldra

Design

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Hmm... die 450D ist cool - hab meine heute zu Weihnachten bekommen, allerdings sehen meine ersten 100 Bilder nicht so aus dass ich die irgendwo zeigen möchte xD

Ich glaub bis man damit einigermaßen zurechtkommt dauert es auch ne Weile, außerdem ist Abends immer mit Blitz eh ned so toll, im Auto Modus sehen die Bilder sehr kalt aus - im AV Modus mit Blende 3,5 sieht das Licht gut aus, aber da es zu dunkel ist und trotz Blitz immernoch eine lange Verschlusszeit benötigt meistens nicht sonderlich scharf bis verwackelt... :-/

Naja ich üb morgen weiter bei Tageslicht^^
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Ich wäre dafür, dass du, ebenso wie viele andere hier, mal Bilder aus den ersten Tagen hochlädst, wenn du die aufgrund von mangelndem Selbstvertrauen nicht schon gelöscht hast oder du einfach Angst hast, sie hochzuladen.

Wer das erste Mal mit einer DSLR knipst, dem fallen alle Einstellungen und Feinheiten nicht direkt in den Schoß, auch wenn es bei dir scheinbar der Fall ist.

Ich habe den Thread hier aufgemacht um Freude mit der EOS 450D teilen zu können und um Leute zu finden, die ebenso wie ich gerade mit dem Fotografieren angefangen haben.
Das Alles hier hat nichts mit Niveau zu tun, das ist lediglich das uneinsichtige Denken gegenüber Anfängern und gegenüber dem Spaß, den man anfangs mit der Kamera hat, ohne großartige Verbindlichkeiten eingehen zu müssen.

Warum bleiben die "Möchtegernprofis" nicht auf der Couch sitzen oder machen sich einen neuen Thread auf "Meine Kamera und ich sind die Besten"?

Sorry...
Aber langsam wird mir der Thread ein wenig zu bunt...
Der ganze Spaß geht aufgrund einiger minderwertiger Beiträge einfach nur den Bach runter und der eigentliche Sinn des Threads geht somit auch noch verloren.
Dafür möchte ich mich rechtherzlich bedanken.

Du bist richtig gut TID, falls es dir dabei hilft, das Ego zu polieren;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben