Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 450D - Die ersten Tage

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Ich wollte deine Bider bestimmt nicht kritisieren und vllt hab ich mich auch ein wenig falsch ausgedrückt..
Bei Bild 1 hast du eine gewisse Unschärfe, auch bei dem ersten Baum den du fokussiert hast..
Kann aber daran liegen das das Bild mit 18mm gemacht worden ist..Ist bei meinem Kitobjektiv nicht anders...
Bild 2 hast du bei ISO 1600 aufgenommen und da ist das fast normal das da Rauschen entsteht...
Nur noch eine Frage, warum hast du denn bei dem 3. Bild nicht ISO 100 verwendet? Laut deiner Aussage hast du das ja mit nem Stativ gemacht.

Mit welchem Modus sind die Bilder entstanden?

Mir liegt es fern hier irgendwelche Bilder bösartig zu kritisieren, ich bin auch nur ein DSLR Anfänger und muss genauso üben und meine Erfahrungen sammeln...;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Alby

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Hallo zusammen,

jetzt muß ich hier ja grinsen - das Wort "Kritik" ist in diesem Thread zu nem echten Reizwort geworden - war nicht negativ gemeint von mir, für mich ist Kritik erst mal ein positiver Begriff und in diesem Sinn habe ich mich auch über Deinen Kommentar gefreut, Nicepr :).n Ich möchte doch Anmerkungen zu meinen Bildern haben, sonst lern ich ja nüscht.

Aber nun zu meinen Einstellungen.

Ich fotografiere nur noch im Modus "M", weil ich lieber mal was falsch mache aber so lerne, wie es geht. Warum ich beim 2. Bild Iso 1600 genommen habe, kann ich erklären. Ja, Fabian, da hat die Sonne geschienen *lach* sie ist ja sogar auf dem Bild mit drauf:lol:. Ich hab ja mehr als die 2 Fotos gemacht beim Waldspaziergang. Ich hatte vorher im dichten Buschwerk fotografiert und schlicht vergessen den Iso-Wert umzustellen :kopfpatsch: Ihr habt natürlich Recht, das wäre absolut nicht nötig gewesen - denke ich zumindest, denn mich erstaunt, dass alles so hell und gut zu sehen ist, obwohl es gegen die Sonne fotografiert ist.

Der Frosch steht bei mir im Wohnzimmer und da kam gestern nicht viel Licht rein. Ich habe schon die größt mögliche Blendenöffnung gewählt und eine sehr lange Verschlußzeit. Mein Stativ ist nicht so sondelich stabil und ich bin stark erkältet im Moment - wenn ich daneben huste, dann wackelt das Stativ:kopfpatsch:

Trutscherle, mit dem Stativ hast Du Recht, zumindest was das Meinige betrifft, das ist ganz leicht und steht nicht so besonders fest.

Ich glaube auch, dass schwierige Lichtverhältniss mit diesem Kit-Objektiv kritisch sind und wir haben die Kameras nunmal in einer Jahreszeit bekommen, in der meist schlechte Lichtverhältnisse herrschen.

Nicepr, meinst Du beim ersten Bild, dass alles so etwas diffus aussieht? Wenn ich Dich richtig verstehe, dann wäre es besser nicht mit 18mm zu fotografieren, sondern mit etwas größerer Brennweite?

Mit Blitz fotografiere ich kaum, denn ich hab nur den eingebauten Blitz und da werden die Bilder alle unnatürlich hell, Haut und Gesichter sind überstrahlt und andere Motive auch. Mit diesem Blitz kann ich gar nicht umgehen. An Heiligabend hab ich bei meiner Mutter ein Foto mit Blitz gemacht - ein 4-Generationen-Foto, das alle haben wollten. Ich hab die Beleuchtung nachbearbeiten müssen. Ich mache das mit PhotoImpact, weil ich das beherrsche, Photoshop hab ich derzeit noch nicht. Ich hab wirklich gelbe Beleutung über das Foto legen müssen, damit es natürlich aussieht und nicht so kalkweiße, überbelichtete Gesichter da sind.
 

killerpautze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Hi zusammen,

ich habe zwar keine 450D sondern eine 1000D (Kameras ähneln sich ja doch ziemlich), würde aber wenn niemand was dagegen hat, später auch ein paar Fotos zur Kritik hochladen. War am 31.12 früh morgens am Flughafen Nürnberg und habe dabei den Sonnenaufgang festgehalten. Jemand was dagegen ?
 

Alby

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Also ich hab da nix gegen, die Kameras sind sich ja wirklich sehr ähnlich.
 

Weichzeichner

Alles muss funktionieren.

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

@ Trutscherle: Ich Fotografiere so selten wie möglich mit Blitz, meistens nur Innenaufnahmen etc....
Natürlich werden auch ohne Blitz meine Aufnahmen scharf, aber ca 20% verwackeln leider noch etwas und ich kann sie schlicht nicht gebrauchen. Aber wie gesagt ich denke auch, dass sowas übung ist und mit einem Lichtstärkeren Objektiv kann man ja dann auch kürze Bel. Zeiten wählen und und und....
Wir sind ja schließlich fast alle noch Anfänger und ich bin froh, wenn ich die Motive so Fotografiert bekomme, wie ich sie sehe ;)
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Natürlich darfst du hier die Bilder hochladen:)

Der Thread hat sich sowieso im Laufe der Beiträge eher als ein Thread entwickelt, in dem sich Anfänger der Fotografie untereinander austauscehn und Verbesserungsvorschläge absahnen können.
Ob du jetzt eine EOS hast, eine Alpha von Sony oder eine Nikon, ich glaube dass das inzwischen jedem hier egal ist;)
ALSO: Immer her mit den Bildern:)

@ Weichzeichner:
Ich glaube das ist die hohe Kunst der Fotografie:
Die Bilder so anmaßen zu lassen, dass sie wie ein Augenblick erscheinen...
Aber ich denke, dass sich das mit der Zeit auch alles verbessern wird;)
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Hallo zusammen,

jetzt muß ich hier ja grinsen - das Wort "Kritik" ist in diesem Thread zu nem echten Reizwort geworden - war nicht negativ gemeint von mir, für mich ist Kritik erst mal ein positiver Begriff und in diesem Sinn habe ich mich auch über Deinen Kommentar gefreut, Nicepr :).n Ich möchte doch Anmerkungen zu meinen Bildern haben, sonst lern ich ja nüscht.


Nicepr, meinst Du beim ersten Bild, dass alles so etwas diffus aussieht? Wenn ich Dich richtig verstehe, dann wäre es besser nicht mit 18mm zu fotografieren, sondern mit etwas größerer Brennweite?

Mit Blitz fotografiere ich kaum, denn ich hab nur den eingebauten Blitz und da werden die Bilder alle unnatürlich hell, Haut und Gesichter sind überstrahlt und andere Motive auch. Mit diesem Blitz kann ich gar nicht umgehen. An Heiligabend hab ich bei meiner Mutter ein Foto mit Blitz gemacht - ein 4-Generationen-Foto, das alle haben wollten. Ich hab die Beleuchtung nachbearbeiten müssen. Ich mache das mit PhotoImpact, weil ich das beherrsche, Photoshop hab ich derzeit noch nicht. Ich hab wirklich gelbe Beleutung über das Foto legen müssen, damit es natürlich aussieht und nicht so kalkweiße, überbelichtete Gesichter da sind.

Von mir auch nicht...;)
Dann hätten wir das ja mit ISO 1600 auch geklärt...;)
Naja, ich bin bisher auch noch nicht dazu gekommen bei schönem Wetter und mit 18mm ein Bild zu machen..
Mir ist es nur bei meinem aufgefallen, allerdings bei einer Nachtaufnahme.
Ab 24 mm wird es dann wieder besser, ich vermute mal das es bei deinem ähnlich ist.
So eine Diskussion gab es schon im DSLR Forum und da waren auf jedenfall Bilder bei die noch schlechter waren...
Das schlecht ist aber nur auf die gewisse Unschärfe bei 18mm bezogen.. Bitte nicht falsch verstehen..;)
Du kannst doch den Blitz auch schwächer einstellen, da müsste das dann nicht mehr ganz so überbelichtet aussehen...
Ich kurz vor Weihnachten eine ganze Menge Fotos mit Blitz und dem 55-250mm Objektiv gemacht und kann mich eigentlich nicht beklagen...
 

killerpautze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Hi zusammen,
also anbei mal einige meiner ersten Versuche. Habe einfach mal mit verschiedenen Blenden gespielt, und verschiedene Belichtungszeiten probiert. Alles mit Stativ fotografiert. Bei den Panoramas habe ich einfach nur horizontal geschwenkt, deshalb sieht das meiner Meinung nach etwas komisch aus. KAMERA: Canon EOS 1000d mit Kit-Objektiv EF-S 18-55 mm IS.

1. B: 55mm, Blende 8, Zeit: 1/8:

2. Gleiches Bild mit Blende 22, Zeit 1 Sek:

3. B: 55mm, Blende 9, Zeit 1/50 Sek:

4. B: 55mm, Blende 13, Zeit 1/80 sek (Mein Favorit, finde das Flugzeug passt gut ins Bild::

5. B:55mm, Blende 13, Zeit: 1/60 sek:


6. B: 18mm, Blende 14, Zeit 1/160 sek:

PANORAMA 1 (Auch Flughafen):

PANORAMA 2 (Auch Flughafen):

PANORAMA 3 (Walberla in Oberfranken am 1. Weihnachtstag, ohne Stativ geschossen):

Die Bilder wurden bearbeitet: Weißabgleich wurde bei einigen korrigiert (Stand auf Auto bei der Aufnahme), Bilder wurden leicht geschärft und natürlich fürs hochladen verkleinert.

Bin über jegliche Art von Kritik und Tips dankbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cliff10017

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Also ich muss sagen, dass mir Bild 1 besser gefällt als Bild 2, denn die Blendensterne da sehen in meinen Augen zu gekünstelt aus. Mag ich nicht besonders bei Naturaufnahmen muss ich feststellen^^
Bild 3 hingegen wirkt irgendwie langweilig, es ist nicht viel auf dem Bild und die Farben geben jetzt auch nicht so den Wow Effekt ...
Bild 4 hingegen gefällt mir sehr gut, obwohl auch da die Farben etwas knackiger hätten sein können, meiner Meinung nach, das gleiche gilt auch für Bild 5 wie ich finde^^
Bild 6 gefällt mir leider gar nicht, die Sonne steht schon zu hoch und die typischen Sonnenaufgangsfarben sind schon fast verschwunden, deshalb wirkt es auch irgendwie fad.

Alles nicht böse gemeint ;) hauptsächlich bezieht sich meine Kritik ja auf die Farben, ich weiß nicht, ob es nur mir so geht oder andern auch, aber ich bin ein ziemlich Freund von satten Farben...^^
Anmerkung: Auch ich bin totaler Anfänger, habe nur das aufgeschrieben was mir beim ersten Betrachten der Bilder in den Sinn kam^^
werde bei Gelegenheit auch einmal Bilder von mir hochladen, schließlich möchte auch ich eure Kritik...^^
 

Cliff10017

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

So hier ein paar Bilder, die ich am liebsten mag bisher.

1. Iso 200, 1/2 Sekunde, F/7, 55mm :
2. Iso 100, 1/15 Sekunde, F/5,6, 26 mm:
3. Iso 100, 1/4 Sekunde, F/8, 36mm:
4. Iso 200, 1,3 Sekunden, F/11,3, 55mm:

Alle Bilder sind mit einer 1000D entstanden. Zu Bild 1 ist zu sagen, dass ich Iso 200 deshalb gewählt habe, weil ich kein Stativ auf dieser Höhe platzieren konnte und deshalb mit Büchern gearbeitet habe. War ein wenig wackelig, deshalb habe ich versucht, die Belichtungszeit relativ gering zu halten. Bei Iso 200 war keine Verwackelung und kein nennenswertes Rauschen, deshalb habe ich diese gewählt ;)
Bei Bild 4 weiß ich selber nicht warum ich Iso 200 genommen habe :D
Kritik ausdrücklich erwünscht :)

Edit2: Sollte vielleicht noch anmerken, dass die Bilder alle Out of the Cam sind, keine Bearbeitung stattgefunden^^

Edit:
Mit Blitz fotografiere ich kaum, denn ich hab nur den eingebauten Blitz und da werden die Bilder alle unnatürlich hell, Haut und Gesichter sind überstrahlt und andere Motive auch. Mit diesem Blitz kann ich gar nicht umgehen. An Heiligabend hab ich bei meiner Mutter ein Foto mit Blitz gemacht - ein 4-Generationen-Foto, das alle haben wollten. Ich hab die Beleuchtung nachbearbeiten müssen. Ich mache das mit PhotoImpact, weil ich das beherrsche, Photoshop hab ich derzeit noch nicht. Ich hab wirklich gelbe Beleutung über das Foto legen müssen, damit es natürlich aussieht und nicht so kalkweiße, überbelichtete Gesichter da sind.
Dann machst du etwas falsch. Du kannst die Stärke des Blitzes nach deinen Anforderungen einstellen, wenn kalkweiße Gesichter dabei herauskommen ist er eindeutig zu stark eingestellt. Regulier ihn mal etwas runter, dann wird das ganze schon viel besser, versprochen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

killerpautze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Gebe ich dir in allen punkten Recht, wobei ich die Blendensterne gar nicht sooooo schlimm finde. Wie bekomm ich das mit den Farben hin ? Tonwertkorrektur ?

Was kann ich bei der 1000d/450D gegen Staub auf dem Sensor tun (Selbstreinigung kriegt das nicht weg) ?(sichtbar bei blende 32 hauptsächlich). Blasebalg bwz dieses ding aus der Apotheke zum wegpusten ?
 

Cliff10017

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Jep, genau das würde ich benutzen. Auf keinen Fall irgendwie mit nem Tuch oder so drangehen, das könnte unschön enden...^^
 

killerpautze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Bild 4 hingegen gefällt mir sehr gut, obwohl auch da die Farben etwas knackiger hätten sein können, meiner Meinung nach, das gleiche gilt auch für Bild 5 wie ich finde^^

Habe jetzt mal bei Bild 4 die Farbsättigung etwas erhöht, findest du das jetzt besser ?

BILD4:

Wie lange fotografierst du schon ?
Zu deinen Bildern:

Bild1 finde ich persönlich nicht so gut, nicht wirklich scharf.
Bei Bild 2 würde es mir auch besser gefallen, wenn der Schärfenbereich etwas höher wäre. Ich glaube das liegt am Abstand vom Objektiv zum Gegenstand.#
Bei Bild 3 + 4 finde ich passt die tiefenschärfe besser rein als bei den ersten beiden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cliff10017

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Jep, definitiv. Leider sind die Farben insgesamt relativ schwach und ne weitere Erhöhung würde wohl zu unschönen Artefakten führen... Aber ist halt nicht immer alles perfekt beim Fotografieren^^

So ca. 4 Wochen dürften es sein. Habe im Sommer mal nen paar Tage mit der Kamera meiner Schwester rumgespielt, die hat sich ne alte Konica Minolta gekauft, keine Ahnung welches Modell, auf jeden Fall DSLR, und hab nen paar Fotos gemacht. Grundbegriffe wie Tiefenschärfe und Blende und so hab ich da schon gelernt, den Rest in den letzten Wochen nachdem ich meine eigene 1000D bekommen habe. Hab zum Glück ne Freundin, deren Mutter auch fotografiert und ne Menge Bücher zu hause hat^^

Edit: Danke für deine Kritik :) Bei Bild 2 muss ich dir zustimmen, im nachhinein hätte ich die Blende etwas mehr schließen können, damit auch zumindest das Auge etwas scharf wird. Allerdings spiele ich gerne mit der Tiefenschärfe, ich mag Bilder einfach, bei denen gewisse Bildelemente durch die schärfe in den Fokus geraten. Gerade bei Bild 1 war das durchaus gewollt. Die Absicht dahinter war, dass das gesamte Bild unscharf ist, man sollte allerdings doch noch erkennen um was es sich handelt. Den Fokus legte ich dabei, als Ursprungsland des Wodkas, auf das den Schriftzug SWEDEN.
Aber jedem das seine, ich danke dir auf jeden Fall für deine Kritik :)
 
Zuletzt bearbeitet:

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Also ich muss echt sagen, dass mir die Bilder der Reihe durch alle gefallen (kleiner Fehler mal außen vor gelassen;) ).
Das Motiv hat einfach irgendetwas, was kann ich irgendwie nicht umschreiben.

Die Position und die Tageszeit geben dem Ganzen noch das kleine Etwas.
 

killerpautze

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

@fabian: Das freut mich zu hören.

Vielleicht könnt ihr mir noch bei meinem kleinen Problem mit dem Staub helfen: Ich habe wenn ich Bilder mit hoher Blende (sichtbar ca ab Blende 20-25) mache, flecken auf dem Bild.

Siehe hier:

Habe mir heute morgen einen Blasebalg im Fotoladen besorgt und den Sensor abgepustet (vorher Spiegel hochgeklappt im Menü, alles wie beschrieben). Aber die Flecken veschwinden einfach nicht. Objektiv hab ich im Moment leider nur eines, deswegen kann ich das nicht wechseln zum Test. Aber ich denke das Problem ist der Sensor weil die Flecken, egal in welcher Brennweite ich fotografiere, immer an der gleichen Stelle sind im Bild. Habe die Kamera erst seit 4 Wochen und penibel darauf geachtet, keinen Staub ins Gehäuse zu lassen, jetzt bin ich am überlegen ob das ein Garantiefall ist und ich die Kamera bei Amazon umtauschen lassen kann. Was meint ihr ?
 

nicerpr

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Hast du schon mal am Objektiv geschaut? Vllt hast du die Flecken da...

Oder su schaust mal bei dir in der Gegend ob da ein guter Fotoladen ist und die dir vllt weiterhelfen können...

Ansonsten zurück zu Amazon wenn es keine andere Möglichkeit gibt..
 
Zuletzt bearbeitet:

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Ich weiß nich, ob man das unter Kulanz machen kann...
Letztendlich wäre das ja dann kein Verschulden der Kamera sondern ein Verschulden deinerseits.
Das wirst du dir bestimmt anhören dürfen.

Am Besten du schreibst den Kundenservice von Amazon mal an und fragst mal nach, wie das aussieht mit einem Umtausch auf Garantie.
Tu mir aber einen Gefallen und schreib nicht den Verkäufer an, über den Amazon die Kamera verkauft hat;)

Geh auch mal in einen Fotoladen und lass dir mal ein Objektiv geben, mit dem du mal ein paar Bilder machen darfst oder kannst, um das Objektiv oder die Kamera ausschließen zu können.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Canon EOS 450D - Die ersten Tage

Hallo @killerpautze
ich denke mit den Staubpartikeln wirst du leben müssen. Versuchs öffters mal mit ausblasen, dabei die Kamera nach unten halten. Ich habe bei meiner D80 auch nach ein paar Wochen diese Staubpartikel festgestellt und mich geärgert. Mittlerweile hab ich mich dran gewöhnt. Bei den meisten Bildern fällt es nicht auf, und wenn dann kann man die immer noch wegstempeln. Man fotografiert ja selten mit so hohen Blenden, außer vielleicht bei Macro-Aufnahmen.
Wenn es dich stört laß es reinigen, aber du mußt damit rechnen das die wieder in die Kamera kommen.

Gruß Thomas
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben