Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon Eos 450D Frage!

Steven911

Noch nicht viel geschrieben

hey leute

habe zurzeit die canon eos 450D ich bin bei ticCity partyshooter und da ich manmacl schlechte lichtverhältnise habe ( zu Dunkel ) klappt das manchmal nicht so mit dem scharfstellen. meine frage was kann ich dagegen tun ? hatt jemadn ein paar tipps? bei der nikon is ja das licht seitlich heller wie bei der canon. wäre es vlt eine idde das licht auszutauschen also das es heller wird ? is das überhaupt möglich ? ich denke das würde das problem einigermaßen beheben.

was denkt ihr würde mich echt übeer paar antworten/meinungen freuen :)

Paar Infos:

Canon Eos 450D + 18-200mm F/ 3.5 - 6.3

oder weil die cam ziemlich neu ist ( dezember ) wieder verkaufen und Nikon D5000 kaufen ?
 

Fotografie

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Canon Eos 450D Frage!

Hallo,

immer wieder traurig, da kauft sich einer eine Cam setzt sich vorher fast null damit auseinander und stellt Fragen die auch in der BDA erklärt sein sollten und auch hundert mal hier schon gekommen sind. Eine Suche hätte dich schon ein wenig weiter gebracht.

Mit deinem Wissen würde ich sie wieder zurückbringen und das Geld sparen, bis du soweit bist eine Kamera zu bedienen!

Du solltest dich mit dem Thema Licht ein wenig mehr vertraut machen, denn mit dem Wissen wird das Thema nie was werden:

Mit Deiner gekauften Glasscherbe erst Recht nichts:heise Foto - 26.08.09 - Praxistest: Reisezoom Sigma 18-250/3,5-6,3 DC OS HSM

Sorry aber das musste raus
So es gibt mehrere Wege dein Problem zu lösen.
Mehr Umgebungslicht, Taschenlampe auf das Motiv richten, manuell fokussieren,
das größte Problem das du bei der Dunkelheit aber haben wirst ist dein Objektiv, hier hilft nur Lichtstärke. Wenn du noch die Möglichkeit hast ab in den Laden und umtauschen und was gescheites kaufen.

Wenn du nun noch verrätst was du gern ablichten möchtest, kann man dir einen vernünftigen Vorschlag machen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Steven911

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon Eos 450D Frage!

Mehr Umgebungslicht, Taschenlampe auf das Motiv richten, manuell fokussieren,
das größte Problem das du bei der Dunkelheit aber haben wirst ist dein Objektiv, hier hilft nur Lichtstärke. Wenn du noch die Möglichkeit hast ab in den Laden und umtauschen und was gescheites kaufen.

ich kan keine taschenlampe mit mir schlepen ich fotografiere in discoteheken leute. und da oftmals nicht so viel licht vorhanden ist ( ziemlich dunkel ) klappt das mit dem scharfstellen nicht also AF.

was schlägst du mir vor was is den gescheit ?
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Canon Eos 450D Frage!

Denke mal sollte in der Diskothek (Räumen) eher das kleinste übel sein statt Taschenlampe kannst du auch eine kl. LED leuchte oder ähnliches nehmen.

Na hängt mehr von der Entfernung ab, bei dem deine Cam scharfstellen soll.
Das Hilflicht an deiner Cam sollte aureichen, allerdings bei nicht Lichtstarken Objektiven so wie du eins hast hat deine Camera Probleme damit. Das würde auch mit einer Nikon, Sony oder Pentax schwierig.

Denke mal mit so einem Objektiv solltest du besser bedient sein: Tamron Europe:SP AF 28-75mm F/2,8 XR Di LD Aspherical [IF] MACRO
Tamron Europe:SP AF 17-50mm F/2,8 XR Di II LD Aspherical [IF]

Alternativ dazu kannst du auch eine FB in das Auge fassen, allerdings musst du lernen damit umzugehen. Die 1,8 50mm gibt es für kleines Geld (um die 100€)
 

Steven911

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon Eos 450D Frage!

ok danke für deine schnelle antwort also ich werd mal nach den objektiven gucken. mein problem ist halt einfach das die bilder machnmal verschwommen sind weil es einfach zu dunkel ist und der AF es nich richtig scharf macht :/
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Canon Eos 450D Frage!

ok danke für deine schnelle antwort also ich werd mal nach den objektiven gucken. mein problem ist halt einfach das die bilder machnmal verschwommen sind weil es einfach zu dunkel ist und der AF es nich richtig scharf macht :/

Das liegt nicht nur am Autofokus, sondern auch zum großten Teil an dieser Glaschscherbe die nur abgeblendet halbwegs brauchbare Bilder ausspuckt.
In Sachen Schärfe sind die "Superzooms" alles andere als Super.

Hier findest du auch noch was zu dem Thema:

Aber im Grunde laufen sie auf das Selbe herraus
 

Fusl112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon Eos 450D Frage!

Zu allererst mal n vernüftiges Glas irgendwas zwischen f1.4-f2.8 und eine externen Blitz z.b. Speedlite 430EXII fürn anfang

EDIT: auch Hier gibts viele informationen.
 
Zuletzt bearbeitet:

husten

Aktives Mitglied

AW: Canon Eos 450D Frage!

Hallo
zu Deinem Thema Fotos in Discos etc. kann ich Dir das Buch von Dirk Wächter empfehlen: (berücksichtigt vor allem Canon)
"Heute schon geblitzt?"

Außerdem hat er ein Forum eingerichtet:
www.dforum.de
Schau da mal rein, wirst viele Themen behandelt wissen.
 

fabian1493

Aktives Mitglied

AW: Canon Eos 450D Frage!

Ich schließe mich Minolta mal wieder an, mit all seinen Aussagen...

Mir kommts irgendwie wieder so vor, als wollte da jemand ne große Kamera, weil er sie irgendwo gesehen hat und unbedingt haben musste.

Bevor ich mich auf so ein Gebiet begebe, mache ich mich da nicht mal schlau, wie die Technik funktioniert, was die ganzen Zahlen, Bezeichnungen und Einstellungen auf dem Objektiv und an der Kamera bedeuten?
Geht mir einfach nicht in den Kopf rein....


Wie schon gesagt wurde kannst du das mit dem Objektiv wohl völlig vergessen...
Ich würde mir nichtmal einen externen Blitz zu dem Objektiv kaufen, das wäre wahrscheinlich in der Kombination rausgeworfenes Geld.

Sparen, ordentliches Objektiv her, externer Blitz und gut ist.
Wenn du aber natürlich nichtmal mit ner Taschen- oder LED-Lampe ein wenig Licht machen kannst, was für mich nicht nachvollziehbar ist, dann bin ich mir auch unsicher, ob dir der externe Blitz was bringt.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Canon Eos 450D Frage!

jetzt ist die 450D nicht umbedingt 'mein Ding' ... aber Grundsätze des Fotografieren lassen sich sicherlich auch auf CANON übertragen :D ...

dazu gehört neben der Möglichkeit des manuellen Fokussierens - vielleicht eine Schnittbildscheibe nachrüsten lassen - auch der Einsatz von High-ISO, also Werte jenseits der ISO 1.000 mit Ergebnissen, die - trotz ansteigenden Rauschverhaltens - vorzeigbar sind ...

ich kann mir vorstellen, das die Lichtverhältnisse so mancher Diskothek oder manchen Clubs sehr grenzwertig sind ... zeige doch genau diese Lichtsituation, denn sie ist doch am ehrlichsten und ungeschönt ...

vielleicht kannst Du mit dem Einsatz eines Einbeins viele Aufnahmen 'retten', die dir sonst verwackeln würden ... Einbein ist ein guter Kompromiss, da man ja in Räumlichkeiten und den Massen an Leute kaum Platz für ein normales Stativ hat ...
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Canon Eos 450D Frage!

Ich empfehle wie viele andere die Beschäftigung mit der Materie Fotografie und möchte ergänzen:

selbst mit einem sehr lichtstarken Objektiv (<2.0, d.h. kein Zoom) wirst Du unscharfe und verwischte Fotos en Masse aus den Zappelhallen mitbringen.
Grund: wenig Licht und die Menschen bewegen sich (schnell) zur Musik. Du müsstest Zeiten von 1/250 und besser (kleiner) hinbekommen - da ist dann die Grenze erreicht, da hilft nur Zusatzlicht (ordentlicher Blitz) und weiteres beschäftigen mit der Materie um die Szenerie nicht einfach nur totzublitzen. Ein Stativ kann man sich in der Situation IMHO ersparen.

excelfreak
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Canon Eos 450D Frage!

Ich war mit meiner 450D auch schon in der Disco unterwegs - mit Kitobjektiv und mit 55-80er welches aber auch absolut nicht Lichtstark ist.(1:4-5.6 wenn mich net alles täuscht ,Speedlight 430EX und kleines Led-Lämpchen für Notfall auch dabei)


Fotos machen kann man auch mit diesem Equipment aber ich sags dir ganz ehrlich : Man wird nicht glücklich damit!
Die Fotos sind nicht das Problem sondern dass man alle die ein Foto von sich haben wollen in eine Ecke zerren muss wo es bissl heller ist und das mit dem Lämpchen ging mir echt auf den Zeiger.

Habe auf M geknipst und manuell scharfgestellt (bin 100 mal so schnell und genau wie der AF bei dem Licht sucht er ewig herum)

Ohne gscheitem Objektiv tu ich mir das nicht mehr an :p


Stell mal Pics von dir rein!!
 

DonBue

Self-Made-Millionaire in spe

AW: Canon Eos 450D Frage!

Ich denke auch gerade durch den kleinen integrierten Blitz hast du schonmal riesige Vorteile ggü anderen.
Wenn du dann noch feststellst, dass es neben dem Automatikbereich ganz viele andere gibt, hast du schon immens gewonnen.
In der Disko würde ich aber generell nicht blitzen.
Mach RAW Aufnahmen und du bist fast auf der sicheren Seite.

Wie schon angeklungen ist, ich brauche sicherlich keine 5D Mark II dafür, obwohl sie
sich gut macht in der Reihe:
MEIN Auto,
MEIN Haus,
MEIN Boot :)
 

Fusl112

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon Eos 450D Frage!

Im Gegensatz zu DonBue würde ich mit einem externen Blitz im TV o. AV Mdus indirekt Blitzen muss ja nicht die volle Leistung nutzen (womit für die Lichtstimmung gesorgt wäre). Stört auch nicht mehr als Partyfotografen die mit der Kompakten rumknipsen.
 

Steven911

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon Eos 450D Frage!

Ich war mit meiner 450D auch schon in der Disco unterwegs - mit Kitobjektiv und mit 55-80er welches aber auch absolut nicht Lichtstark ist.(1:4-5.6 wenn mich net alles täuscht ,Speedlight 430EX und kleines Led-Lämpchen für Notfall auch dabei)


Fotos machen kann man auch mit diesem Equipment aber ich sags dir ganz ehrlich : Man wird nicht glücklich damit!
Die Fotos sind nicht das Problem sondern dass man alle die ein Foto von sich haben wollen in eine Ecke zerren muss wo es bissl heller ist und das mit dem Lämpchen ging mir echt auf den Zeiger.

Habe auf M geknipst und manuell scharfgestellt (bin 100 mal so schnell und genau wie der AF bei dem Licht sucht er ewig herum)

Ohne gscheitem Objektiv tu ich mir das nicht mehr an :p


Stell mal Pics von dir rein!!

unscharf
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Canon Eos 450D Frage!

So,nun kann dir geholfen werden mit fotos is das gleich viel einfacher :)


Also ohne externen Blitz geht meiner Meinung nach mal garnix.(man kann ihn ja extrem runter drehen,aber man kann auch Lichtstimmung am Leben lassen und trotzdem schön mit Blitz ausleuchten!)
Gerade die 450D kann man um ehrlich zu sein bei ISO1600 vergessen,mir rauscht es einfach zu viel!!!!

Bin selber kein Party-Pro,aber was du unbedingt beachten musst ist der Hintergrund,der ist das um-und-auf!
Nimm ISO400,stell deine Leute vor eine beleuchtete Wand oder ähnliches (beleuchtete Bar,dance-floor,...)
manuell fokussieren-wenn es zu dunkel ist (sieht auf den fotos jetz recht normal aus vom Licht her) dann schau durch den Sucher und stelle die Umrisse der Leute scharf das hat bei mir gut geklappt.

Wenn möglich fotografiere in RAW oder such dir von Anfang an einen WB der nicht so "leer" ist,die Farben sollten schön kräftig und bunt sein. (Mir passiert es dann hin und wieder dass die Haut einen Rotstich hat aber mit RAW ist auch dieses Problem gelöst)

Festplatte ist leider nicht daheim,aber ich habe ein paar Fotos von einer kleinen Disco hier welche ich mit sehr lichtschwachem Objektiv auf der 450D und dem Speedlight 430EX geschossen habe.

Hoffe ich helfe dir so :)

Nummer1


Nummer2 (etwas zu lange belichtet deshalb überdeckt der Hintergrund teilweise die Personen [Blitz auf 2 Verschluss stellen hätte geholfen;)])


Nummer3
 

Steven911

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon Eos 450D Frage!

danke ich werd es gleich nächstes mal versucehn Top!

und deine bilder sehen sehr gut aus finde ich von den farben her !!!
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Canon Eos 450D Frage!

immer wieder traurig, da kauft sich einer eine Cam setzt sich vorher fast null damit auseinander und stellt Fragen die auch in der BDA erklärt sein sollten und auch hundert mal hier schon gekommen sind

Arggggg ... hab auch gerade in die Tischkante gebissen!

PS.
Das ist ähnlich wie ich vor 2 Wochen im Urlaub erfahren musste ... am Gühlweinstand (*prost*) stand eine Frau mit einer EOS 500D+Kitscherbe um die Schulter ... Sie am Glühwein schlürfen und ihre EOS schneite auf ihrem Rücken zu :D ... hab ich noch nie gesehen ... ne EOS + 1cm Schneeschicht drauf ... war ne Erfahrung.

Die EOS tat mir leid. ;)
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Canon Eos 450D Frage!

Arggggg ... hab auch gerade in die Tischkante gebissen!

PS.
Das ist ähnlich wie ich vor 2 Wochen im Urlaub erfahren musste ... am Gühlweinstand (*prost*) stand eine Frau mit einer EOS 500D+Kitscherbe um die Schulter ... Sie am Glühwein schlürfen und ihre EOS schneite auf ihrem Rücken zu :D ... hab ich noch nie gesehen ... ne EOS + 1cm Schneeschicht drauf ... war ne Erfahrung.

Die EOS tat mir leid. ;)

EOS...also ich nenn meine Arbeitsviech :D
 

Tim1234

Nachwuchs

AW: Canon Eos 450D Frage!

Arggggg ... hab auch gerade in die Tischkante gebissen!

PS.
Das ist ähnlich wie ich vor 2 Wochen im Urlaub erfahren musste ... am Gühlweinstand (*prost*) stand eine Frau mit einer EOS 500D+Kitscherbe um die Schulter ... Sie am Glühwein schlürfen und ihre EOS schneite auf ihrem Rücken zu :D ... hab ich noch nie gesehen ... ne EOS + 1cm Schneeschicht drauf ... war ne Erfahrung.

Die EOS tat mir leid. ;)

EOS...also ich nenn meine Arbeitsviech :D

EDIT: Kein Plan warum das nochmal gepostet wurde. Sorry habe nichts falsch gemacht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben