Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon eos 450d mit welchem Objektiv?

P

platband

Guest

Hallo,

ich habe mich nach langem Suchen für die Canon EOS 450D entschieden. Sie liegt mir einfach am besten in der Hand und ich denke für mich als Anfänger und meine Wünsche ist sie geeignet.
Leider weiß ich nicht welches Objektiv ich als Starter nehmen sollte.
Es gibt einmal das Angebot mit dem Tamron 18-200 ohne Bildstabi für 674,- Euro und einmal mit Canon 18-55 IS.
Nachfolgend habe ich den Teil ausgefüllt, von dem ich denke das es für meine Frage relevant wäre!
Für Tipps wäre ich dankbar :)



4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur (mache mittlerweile sehr viele bilder. Auch auf reisen. Besuche regelmäßig Fotoworkshops und habe sehr serh viel zu dem Thema gelesen (ca. 15 Top Bücher)
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[X] als Hobby
[] um Geld zu verdienen (Vielleicht später einmal )
6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[X] 1 [] 2 -> Architektur
[x ] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[x ] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [x ] Portraits, [x ] Gruppen)
[ ] 1 [x ] 2 -> Konzerte, Theater
[x ] 1 [ ] 2 -> Parties
[ ] 1 [x ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [] Zoo, [x] Wildlife, [x ]Haustiere, [x ]Tiersport)
[ ] 1 [x ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x ] 2 -> Astrofotografie
[x] 1 [ ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x ] 2 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [x ] 2 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [Freestyle (Skateboarb, FMX, Freesky, Snowboard, ...])
[ ] 1 [x ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x ] 2 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[ ] eher draußen
[x ] weiß noch nicht
8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x ] Ja (mache ich auch mittelrweilee recht intensiv mit Aperture und PS CS4)
[ ] Nein
9. Willst du deine Fotos
[x ] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben
 

Fotografie

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon eos 450d mit welchem Objektiv?

Moin,

generell würde ich von Objektiven mit Zooms >5x abraten, es sei denn, man ist sich der Einschränkungen bewußt.

Das 18-55IS ist für seinen Preis gar nicht mal so schlecht und sicherlich ein vernünftigerer Einstieg als das Suppenzoom. Fang damit an und wenn du dann merkst was du NICHT realisiert bekommst, überlege womit du das Problem lösen kannst.

Gute Allrounder oder extreme Spezialisten sind beide Linsen nicht, das Suppenzoom macht dazu aber auch noch matschige Bilder...
--
SJ
 

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon eos 450d mit welchem Objektiv?

Hi!

Ich kann Svenj nur zustimmen!

Bin selber Anfänger und hab auch die 450D mit dem 18-55IS und bin bisher sehr zufrieden damit. Wenns dir dann später im Tele-Bereich fehlt empfiehlt sich das 55-250 IS von Canon. In Sachen Preis/Leistung einfach ne Super Linse wie ich finde.

Gruß
 
P

platband

Guest

AW: Canon eos 450d mit welchem Objektiv?

welches Objektiv wäre denn für den Einstieg gut? bzw. wenn ich mit der 18-55 is an meine Grenzen stoße (was sicherlich monate der Einarbeitung dauern wird) wäre dann die 55-250 IS das nächste?
Oder auf was genau sollte ich beim Objektiv achten? Was ich bis jetzt gelesen habe und verstanden habe ist, dass ein 18-250 Objektiv z.b. nicht gut ist, weil es zu viel Zoom hat, also so ein zwischending? Ich will nicht ein Objektiv ständig drauf haben und mir dessen auch im Klaren, dass ich nicht mit einem Objektiv in allen Situationen gute Bilder machen kann. Deswegen will ich verschiedene Objektive, die aber für das was sie tun sollen sehr gut sind...
uff...hab ich mich zu kompliziert ausgedrückt? Ich bin bisher die Digi-Lady gewesen (hatte bis vor kurzem eine Canon Ixus 90), daher fange ich erst an die ganzen Dinge zu lernen die man bei einer Spiegelreflex wissen sollte.
 

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon eos 450d mit welchem Objektiv?

Wenn du mit mit 15-55 IS an die Grenzen kommst, musst du für dich entscheiden wodurch die Grenze difiniert wird und was die jetzt fehlt.

fehlt Brennweite: -> brauchste du ein Tele
fehlt die Lichtstärke: -> brauchste ein Objektiv mir größer Blende
Problem mit der Naheinstellgrenze: -> brauchste vielleicht ein Makro
etc...
etc...

Mein Vorschlag: Mach Bilder und probier viel aus damit du in etwa weißt wohin es in sachen Fotos gehen soll.
 
AW: Canon eos 450d mit welchem Objektiv?

als starter würde ich das mit dem 18-200 Tamron nehmen weil du da erstmal deine kreativität ausleben kannst.

Später kannst du dir Linsen kaufen die teurer sind als die Kamera mit Kit.

Der Bildstabi bringt nicht viel bei der Brennweite aber ist ein nice 2 have. Die IS Kitlinse ist auf jedenfall eine gute Linse. Superzooms sind generell nicht so toll. (Weitwinkel - Tele Kombi z.b. 1x bis 2xx). Besser sind halt immer 2 getrennte Brennweiten Weitwinkel und dann extra eins für Tele.

10-22, 18-55, 70-200mm

das 15-85 is usm von canon soll aber auch sehr gut für anfänger und ambitionierte sein. Kleinigkeiten kann man immer wegshoppen. Auch die schlechteste Linse macht gute Bilder wenn man damit umgehen kann.

Generell würde ich aber nur den Body kaufen ohne Linse und dazu dann ein gebrauchtes Tamron 28-75 2.8 oder Tamron 17-50 2.8 (beide so um die 250-280 Euro gebraucht in DSLR Foren zu finden, auf Restgarantie achten!). Die beiden Linsen sind sehr gut. Ich nutze das 28-75 2.8 selbst für Fashion shoots und bin sehr begeistert!

Aber erstmal solltest du eh das fotografieren erlernen ohne zu verwackeln , sprich iso, blende, verschlusszeiten usw.

das 28-75 hat zu dem noch eine Macro Funktion.

Ansonsten empfehle ich noch das 70-200 f4 (IS) USM. Ohne IS gibts das auch schon für 500€ mit IS ist es doppelt so teuer.

Wichtige Links:

Objektiv Tests:
Canon EOS (APS-C) Lens Tests / Reviews

Spezielles DSLR Forum

www.dforum.de

oder hier vielleicht im unterforum.


lg,
Sk
 
Zuletzt bearbeitet:

svenj

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon eos 450d mit welchem Objektiv?

Moin,

es gibt nicht DAS Objektiv; es gibt nur Linsen die für verschiedene Aufgaben gut oder schlecht geeignet sind.

Es sind zu viele Parameter bei so einem doch recht komplexen Gerät zu berücksichtigen als das man pauschal über gut oder schlecht reden kann.

Die Abneigung gegen die Superzooms bezieht sich ja auch nur auf die Qualität der Abbildung, nicht der Bilder! Wenn ein talentierter Photograph mit so einer Linse loszieht, er möchte vielleicht nur leichtes Gepäck, kommen da auch tolle Bilder raus. Kontrastarm und vermutlich angematscht, aber toll anzusehen.

Ohne zu wissen was man machen will ist es unmöglich ein Werkzeug auszuwählen und DEN Alleskönner gibt es nicht.

--
SJ
 

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon eos 450d mit welchem Objektiv?

Der Bildstabi bringt nicht viel bei der Brennweite aber ist ein nice 2 have. Die IS Kitlinse ist auf jedenfall eine gute Linse.

Meinst du bei einem Normalzoom (18-55IS) oder beim Tele (bzw dem o.g. Superzoom)??

Ich find einen Stabi bei nem Tele schon sehr hilfreich, insbesonder bei ner kleinen Blende am langen Ende wie bei den Superzooms.

Aber generell ist es auch von einem persönlich abhängig ob er/sie nen Stabi brauch oder nicht (kommt halt auf das ruhige Händchen und die Lichtverhältnise an) und darauf was man ablichten möchte da der Stabi ja nur die eigene "Verwacklung" im gewissen Rahmen ausgleichen kann.
 
AW: Canon eos 450d mit welchem Objektiv?

Meinst du bei einem Normalzoom (18-55IS) oder beim Tele (bzw dem o.g. Superzoom)??

Beim Normalzoom. Bei Teleobjektiven ist das natürlich sehr hilfreich, gerade ohne Stativ. Falls man ein Stativ benutzt, muss man den IS abschalten oder auf den Stativ Modus schalten falls vorhanden.

Außerdem verkürzt ein IS nicht die Verschlusszeit, also lieber mehr Geld in Lichtstärke investieren als in Stabi.

also z.b. statt dem 70-200 f4 L is usm lieber das 70-200 f2.8 L usm

edit: retro adapter mit 58mm + kit linse ist auch ne super sache für macro.
 
Zuletzt bearbeitet:

JaMi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon eos 450d mit welchem Objektiv?

Außerdem verkürzt ein IS nicht die Verschlusszeit, also lieber mehr Geld in Lichtstärke investieren als in Stabi.

also z.b. statt dem 70-200 f4 L is usm lieber das 70-200 f2.8 L usm

Unterschreib ich sofort ;)


@platband
Falls es dir noch an den Grundlangen (Zusammenspiel von Blende, Zeit, ISO, etc) fehlt kann ich dir nur den www.fotolehrgang.de empfehlen.

Die Site hat mir richtig gute Hilfestellung am Anfang gegeben.
 
P

platband

Guest

AW: Canon eos 450d mit welchem Objektiv?

Ok, also da ich die Kamera vom MediaMarkt hole (habe von da nämlich eine erhebliche Anzahl von Gutscheinen zum Geburtstag bekommen) gibt es nur die zwei Angebote (also was das Objektiv betrifft), ansonsten kann ich nur die Kamera kaufen ohne Obj.,spare mir da grad mal 70 euro (habe schon nachgefragt) und muss mir dann für 150-200 euro das Objektiv kaufen.

Ich denke, ich fange mit der 18-55 is an und dann tüfftel ich mal weiter hier und auch auf der Seite mit dem Fotolehrgang :daumenhoch:

vielen Dank schon mal, ihr werdet sicherlich noch mehr von mir hören, sobald ich die Kamera habe :mrorange:
 
AW: Canon eos 450d mit welchem Objektiv?

vielen Dank schon mal, ihr werdet sicherlich noch mehr von mir hören, sobald ich die Kamera habe :mrorange:

und zwar "warum sind meine bilder unscharf" :)

dann werd ich antworten:

-nur mit mittlerem AF-Sensor fotografieren.
-Raw (Rawbilder sind nämlich schärfer als Jpegs und man bekommt mehr raus aus dem Bild - und der nachträgliche Weißabgleich) und dann per EBV nachschärfen oder JPEG L fine und Schärfe intern auf max. drehen.


edit: wenns über 500€ kostet bekommst du ja 100€ geschenkt momentan bei Mediamarkt.
 

Altstadt24

Aktives Mitglied

AW: Canon eos 450d mit welchem Objektiv?

Zitat:
Es gibt einmal das Angebot mit dem Tamron 18-200 ohne Bildstabi für 674,- Euro und einmal mit Canon 18-55 IS.

Habe selbst die 450D mit 18-55 IS. Das ist eine saubere Kombination.
Als Ergänzung benutze ich das 55-250 IS. Dieses erweitert den Bereich optimal.
Sonst habe ich mir noch ein 50mm 1:1,8 zugelegt wenn das Licht für kurze Entfernungen nicht reicht.
Komme mit dieser Kombination ganz gut zurecht.
Ansonsten schließe ich mich den Vorrednern an, für spezielle Situatione braucht man spezielle Objektive - und die sind teuer.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Canon eos 450d mit welchem Objektiv?

Hallo
mit dem 18-55mm IS bist du für den Anfang gut bedient, das Objektiv hat nur solch schlechten Ruf, da der Vorgänger ohne IS wirklich nichts taugte. Zu der 450D ist es aber ganz ok. Dann würde ich als nächstes auf was Gutes sparen und mir das 28-105mm f4 zulegen, da wirst du Deine Freude dran haben. Viel Spaß dann beim Kamerakauf - servus

edith: Tippfehler
es muß natürlich 24-105mm heißen
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

AW: Canon eos 450d mit welchem Objektiv?

Ich würde auch zur Kombination mit 18-55 Kit raten. Ich war mit meinem Kitobjektiv zwar überhaupt nicht zufrieden aber vielleicht hatte ich da auch einfach eine Gurke erwischt. Ich habe es vielleicht 3 mal benutzt und dann ist es in der Fototasche verschwunden.
Du könntest die zu dem Kit Objektiv noch die passende Gegenlichtblende zulegen. Die gibt es für 14? von Canon, vom Fremdherstellern für unter 10?. Gut möglich das es im Elektronikmarkt auch welche gibt. Frag einfach mal den Verkäufer. Damit sparst du dir Ärger mit misslungenen Bildern ;)
Übrigens Trutscherle meinte das 24-105 f/4 ;)

Gruß
 

skoo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon eos 450d mit welchem Objektiv?

Hallo!
Ich hab mir auch die 450D vor ca 4 Monaten zugelegt und kann dich ersteinmal in der Kaufwahl bestätigen. Bis jetzt bereue ich nichts!
Auch bei mir bestand das Angebot mit dem Tamron 18-200er und ich hab zugeschlagen. Auf jeden Fall "benutzbar", auch als Anfänger. Zusätzlich habe ich mir jedoch trotzdem ein lichtstärkeres 18-55er Objektiv gekauft um auch im "Nahbereich" Fotos machen zu können.
Das Tamron-Objektiv ist auf jeden Fall auch in Ordnung. Die frage die du dir stellen müsstest ist das Ziel / die Anwendung deiner Kamera. Da ich nicht nur Nahaufnahmen mache sondern auch Wassersportfotos mache ist das Tamron Objektiv natürlich notwendig obwohl auch die 200mm nicht unbedingt ausreichen. Sie sind aber besser als die 55 ;)

lg
 
I

inc

Guest

AW: Canon eos 450d mit welchem Objektiv?

würde die 450 im kit kaufen mit dem 18-55 IS und dazu das canon 55-250 IS...hab ich damals auch so gemacht, bin der meinung als anfänger hat man damit alles was man braucht (18-250mm brennweite mit beiden objektiven). Von Superzooms halt ich wenig bzw musst da da immer mit qualitätsverlusten rechnen, deshalb nimm lieber das kit und kauf dir das canon dazu, beides sehr gute objektive für diese preisklasse! Ein superzoom ist vielleicht gut bei einsamen dschungel fahrten wo man so wenig wie möglich gepäck mit sich rumschleppen will aber sonst...^^

gruß

inc
 

Merly

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon eos 450d mit welchem Objektiv?

Hallo
Ich habe auch eine 450D als Kit mit dem 18-55 Objektiv gekauft
und bin sehr zufrieden bis mich der doch fehlende Zoom gestört hat.
Dannach habe ich mir nach reichlicher Überlegung das 18-200 3,5-5,6 IS von Canon dazu geholt und bin auch sehr zufrieden mit der Qualität.
Ich würde immer zu Objektiven mit Bildstabilisation (IS) raten.

Gruß Holger
 

trueslator

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon eos 450d mit welchem Objektiv?

Hi...
Ich hatte mal ein ähnliches Kit wie Altstadt24. Die Abdeckung einfach
genial.
Das Sigma 18-50 2.8 DX DC Macro, was an einer 400er bzw. 450er ein super Objektiv ist. Preisleitsung ist super. F/2.8 war zwar im äußersten Zoombereich etwas soft aber das ist auch mehr Geschmacksache. Ansonsten hatte ich keine Beanstandung.

Das Canon EFS 55-250 IS - super Linse

Und Canon EF50mm 1.8 II - geniale Linse zum günstigen Preis.

Davon ist nun nur noch das 50mm geblieben, weil auf Wechsel zum Vollformat ich nur noch die nutzen konnte. Vielleicht als kleiner Rat, mal überlegen, wo denn die Reise hingehen soll. Möchte man irgendwann mal auf Vollformat wechseln, dann empfehle ich
schon von vornerein auf EF Objektive zu gehen und nicht auf EFS



 

conner

...knipst gerne...

AW: Canon eos 450d mit welchem Objektiv?

Hallo,

Leider weiß ich nicht welches Objektiv ich als Starter nehmen sollte.

Für Tipps wäre ich dankbar :)

Als ich vor einem Jahr angefangen habe zu fotografieren stand ich vor dem gleichen Problem.
Das Kit-Objektiv war für mich nichts. Dem fehlt einfach die Schärfe.
Dann habe ich ein wenig das Internet studiert. Dabei bin ich auf das Sigma Zoom 24-70mm 1:3,5-5,6 HF Aspherical gestoßen. Bei Ebay habe ich mir das Objektiv für nicht mal 50 Euro ersteigert. Das war das was ich gesucht hatte. Die Schärfe war gut.
Tja, wie es so ist wollte man etwas Lichtstarkes. Dabei habe ich mich für das Tamron SP AF ASPHERICAL XR DI LD [IF] 28-75mm 1:2,8 MACRO entschieden. Dieses Objektiv ist einfach der Hit. Es deckt zwar nur den mittleren Zoombereich ab aber wie hier schon geschrieben gibt es kein Objektiv das alles abdeckt. (Gebraucht bei Ebay um die 200)
Für die Architektur bin zur zeit daran mir ein Superweitwinkel zuzulegen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben