Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 500d mit oder ohne Bildstabilisator?

Q

Qwertanz

Guest

Möchte eine EOS 500d entweder mit oder ohne Bildstabilisator im Standard-Objektiv 18-50mm kaufen.

Ist der Unterschied mit oder ohne Stabilisator groß?

Bei welchen Beispielen kommt es zu starken Verwacklungen?

MfG
 

Fotografie

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 500d mit oder ohne Bildstabilisator?

den unterschied merkst du sehr extrem bei längeren belichtungszeiten unterhalb von1/100sek,1/60sek in freehand, also ohne stativ fotografiert. das betrifft räume und situatonen wo kein blitz erwünscht, erlaubt oder vorhanden ist. z.b kirche, museum oder nur um die lichtstimmung einzufangen.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Canon EOS 500d mit oder ohne Bildstabilisator?

Das aktuelle KIT sollten doch alle Bildstabilisiert sein.
Die ohne IS (alte Gurken) haben eine schlechte Abbildungsleistung und der Preis sollte der Gleiche sein, ich hatte letztes Jahr mal einige Test mit verschiedenen KITs gemacht.
War ich doch sehr überrascht, über die Unterschiede.

Bei welchen Beispielen kommt es zu starken Verwacklungen?
Zuviel getrunken letzten Abend, zu dunkel
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Canon EOS 500d mit oder ohne Bildstabilisator?

Der IS hilft aber nur gegen das Verwackeln der Kamera, bei schnellen Bewegungen des Motivs sind also auch weiterhin entsprechend kurze Belichtungszeiten nötig, damit man das scharf bekommt. Mit zunehmend kürzeren Verschlußzeiten verliert der IS seine Wirkung, am besten arbeitet er daher bei eher längeren Verschlußzeiten, die man sonst gerne mal verwackelt. Also bei Konzerten usw. Verschlußzeiten per ISO ans Motiv anpassen nicht vergessen... ;)


VG
Frank
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 500d mit oder ohne Bildstabilisator?

Möchte eine EOS 500d entweder mit oder ohne Bildstabilisator im Standard-Objektiv 18-50mm kaufen.

Also das Standard-Kit-Objektiv ist ein 18-55 mm IS. Achte auf das "IS", dann hast Du einen Bildstabilisator.

Ist der Unterschied mit oder ohne Stabilisator groß?
Bei welchen Beispielen kommt es zu starken Verwacklungen?

Der Unterschied ist merkbar, aber bewirkt keine Wunder. Du verwackelst ja immer dann, wenn die Belichtungszeit zu lang ist, um die Kamera ruhig zu halten. Als Faustregel gilt: Belichtungszeit max = 1/Brennweite. D.h. bei 55 mm Brennweite solltest Du versuchen 1/50 sec oder kürzer hinzubekommen. Ein IS verlängert Dir diese Zeit auf vielleicht 1/15 sec. Und ein IS hilft Dir gar nix bei:


  • bewegten Objekten (Sport, Kinder, Tiere)
  • Aufnahmen vom Stativ (da muss der IS aus)

Erwarte also keine Wunder. Gerade im Winter, wenn man in der Wohnung fotografiert, muss man teilweise arg hoch mit dem ISO um trotz IS brauchbare Zeiten zu erzielen - zu wenig Licht! Und bei Fotografie dreht es sich nun mal um Licht...

Gruß
excelfreak
 
Q

Qwertanz

Guest

Canon EOS 500d bei Amazon oder im Fachhandel (Saturn)?

Hallo,
die Canon EOS 500d kostet im Fachhandel 599€ und bei Amazon 573€.
Wollte nun fragen wie sicher die Post mit der Lieferung umgeht? Nicht, dass die dann das Päckchen rumschmeißen und die Kamera ein paar lockere Schrauben bekommt die ich nicht bemerke?

für die 20€ Ersparnis kann ich mir dann gleich eine Kameratasche dazubestellen...
 

KJ

Lichtsucher

AW: Canon EOS 500d mit oder ohne Bildstabilisator?

...
Die ohne IS (alte Gurken) haben eine schlechte Abbildungsleistung und der Preis sollte der Gleiche sein, ich hatte letztes Jahr mal einige Test mit verschiedenen KITs gemacht.
War ich doch sehr überrascht, über die Unterschiede.
...l
Bei den KIT-Objektiven gibt es leider auch eine grandiose Streuung innerhalb der Produktionsserein.

Ich tu mich sehr schwer bei Empfehlungen zu KIT-Objektiven aus oben genannten Gründen. Manche Anwender sind voll zufrieden viele aber auch nicht, denn gerade im unteren Preissegment wird der Preis-/Leistungsfaktor doch ganz unterschiedlich ausgelegt.

KJ
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Canon EOS 500d bei Amazon oder im Fachhandel (Saturn)?

Hallo,
die Canon EOS 500d kostet im Fachhandel 599€ und bei Amazon 573€.
Wollte nun fragen wie sicher die Post mit der Lieferung umgeht? Nicht, dass die dann das Päckchen rumschmeißen und die Kamera ein paar lockere Schrauben bekommt die ich nicht bemerke?

für die 20€ Ersparnis kann ich mir dann gleich eine Kameratasche dazubestellen...


Tja, ich kann mich bisher nicht beschweren, alles immer heil geblieben, aber wenn es ganz blöd läuft: >>>Klick :D <<<


VG
Frank
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 500d mit oder ohne Bildstabilisator?

woher bekommt saturn denn dann die kamera? achja, mit ups wo das packet "scotty beam das packet" geschickt wird:)...
 

KJ

Lichtsucher

AW: Canon EOS 500d bei Amazon oder im Fachhandel (Saturn)?

Hallo,
die Canon EOS 500d kostet im Fachhandel 599€ und bei Amazon 573€.
Wollte nun fragen wie sicher die Post mit der Lieferung umgeht? Nicht, dass die dann das Päckchen rumschmeißen und die Kamera ein paar lockere Schrauben bekommt die ich nicht bemerke?

für die 20€ Ersparnis kann ich mir dann gleich eine Kameratasche dazubestellen...

... gerade mit diesem Ansatz hast Du die beste Chance ein KIT-Objektiv aus einer Murks-Charge zu bekommen weil Dir so jede Vergleichsmöglichkeit fehlt (siehe meine vorherigen Beitrag). Gerade als Anfänger ist die Wahrscheinlichkeit ein richtiges schlechtes KIT-O. auf Anhieb nicht zu erkennen recht groß und dann sind 20 gesparte Euros plötzlich recht teuer geworden.

Grüße
KJ
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 500d mit oder ohne Bildstabilisator?

habe mir mal vor einiger zeit ne 40d mit kit-linse 17-85 is bei mm zugelegt und voll in die mülltonne gegriffen! linse im klo(unscharf, egal wer wie was einstellung), ist also egal wo du kaufst! hauptsache du hast noch garantie und gehst deinen weg...
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 500d mit oder ohne Bildstabilisator?

Geh zum Fachhändler, quatsch nett mit ihm und handel. Ggf. legt er noch eine Tasche drauf.
LG
 
Q

Qwertanz

Guest

AW: Canon EOS 500d mit oder ohne Bildstabilisator?

ok, und was meint ihr dann zu dem Kit ?

Canon EOS 500D SLR-Digitalkamera (15 Megapixel, LiveView, HD-Video) inkl. 18-55mm IS Kit (bildstabilisiert)
 

Babamungipa

grumpy

AW: Canon EOS 500d bei Amazon oder im Fachhandel (Saturn)?

.Gerade als Anfänger ist die Wahrscheinlichkeit ein richtiges schlechtes KIT-O. auf Anhieb nicht zu erkennen recht groß

Glaubst Du tatsächlich, ein Anfänger erkennt den Unterschied zwischen zwei Objektiven im Laden? Mal auf die Schnelle? Mit Hilfe der Vorschau auf dem Display? :uhm:

Außerdem würde ich nicht davon ausgehen, daß die schlechten Exemplare einer Serie alle bei Amazon landen.....völlig problemlos zurückschicken kann man auch da, wenn wirklich irgendwas nach Prüfung in aller Ruhe und einigen Testaufnahmen nicht passen sollte.
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 500d mit oder ohne Bildstabilisator?

Das Canon 18- 55mm 3.5-5.6 DC ist eigentlich nur an der vierstelligen EOS (1000D) erhältlich.
Grund: damals wegen der 450D und Kosteneinsparung.
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 500d mit oder ohne Bildstabilisator?

@ synth1203 was ist ein fachhändler? in meinen augen nicht mm, expert, saturn, promarkt usw.!
fachhändler ist der kleine aber richtige fotohändler mit fotokentnissen aus analogzeiten mit weiterentwicklung in das digitalzeitalter wo du mit quatschen und handeln kannst!
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 500d mit oder ohne Bildstabilisator?

@ruffus2000 gut, achatzi kenn ich nicht, aber der kleine händler um die ecke bemüht sich um seine kunden, neu oder alt, und will ja auch noch noch was verkaufen z.b. tasche, glas, speicher usw. evtl in einem jahr nen neuen body...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben