Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 500D Video

JBKING

justinbraun.net

Hallo,
Ich bin gerade dabei mir eine DSLR zu kaufen und bin auf die Canon EOS 500D
gekommen. Nun möchte ich diese vor allem für Videoaufnahmen nutzen und habe mir ein paar Videos auf youtube angeschaut, aber ich bin nicht wirklich zufrieden. Liegt das am ausgeschalteten Bildstabilisator oder an der Kameraführung, das das so "wackelt" ?
YouTube - EOS 500D Full HD

Das ist mir bei vielen "Test Videos" aufgefallen. Auch bei anderen DSLR Kameras. Ich habe sonst immer mit einer Sony HVR gefilmt allerdings gehört mir diese nicht und ich möchte jetzt mir eine Kamera für kleinere Aufnahmen (mit allerdings nicht viel geringere Qualität) kaufen. Ist dafür überhaupt eine DSLR die beste Wahl ? Mir gefällt an Camcordern nicht, das diese in meiner Preislage keinen Manuellen Focus / Belichtung .... haben bzw. kein (Full HD und) wechselbare Objektive.
Welche könnt ihr mir denn empfehlen in der Preislage 600 Euro +- 100
(ich denke mal eher plus in dem Bereich ;) )
Ich hatte die Kamera auch schon in der Hand und Fotos gemacht allerdings war keine Karte für ein Testvideo drin. Ich finde sie liegt auch gut in der Hand.
 

msblacky

Helper

AW: Canon EOS 500D Video

Hallo,

also ich denke das liegt eher an der Kameraführung, teilweise zu schnelle Bewegungen, per Hand ist es immer ein wenig verwackelt um bessere zu bekommen sollte man schon ein Stativ verwenden. Ich bin mit meiner EOS 500D zufrieden.

msblacky
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Canon EOS 500D Video

was spricht gegen die 550D?
das ruckeln in deinem Vido sieht aus als wenn der Stabilisator an war.
das macht nicht die kamera.
seitliches Ruckeln kommt vom 24p Modus.
 

Metalshoota

Will seinen Namen ändern.

AW: Canon EOS 500D Video

Ich glaube er meint dieses "andere" Gewackel. Das Bild hängt bei Bewegungen nach, wenn man genauer hinsieht. Ich denke genau das ist gemeint.

Bevor ich mir meine Kamera gekauft habe, wobei es mir eher um Fotos ging, aber auch mal hin und wieder ein Video machen wollte und vorher wissen wollte was mich erwartet, hab ich mich auf Vimeo umgeguckt. Hier ne Gruppe mit ein paar 500D Videos :)
Canon EOS 500D/T1i on Vimeo
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Canon EOS 500D Video

Danke für die schnellen Antworten!

@msblacky: ja ich werde auch ein stativ benutzen aber das meine ich nicht.

@Lucky: was ist denn der 24p Modus ? 24fps ?
Ja die 550D gefällt mir sehr gut nur ist sie ein wenig über der Grenze (790?).
Ich hatte eigentlich 600 angepeilt und es ist für mich (schüler) nicht so einfach so "viel" Geld aufzutreiben ;)

@matal: ja ich glaub ich meine das was du sagst. Bei dem iPhone 3G z.B oder alten Handys kann man das auch sehen. das bild ist einfach verzerrt bei manchen bewegungen.

Danke für den Link! Da hab ich einige gute sachen sehen können, es waren zwar auch einpaar unruhige videos dabei aber es war ein "anderes" wackeln. wirkte irgendwie professioneller.

Judah's Day Off - Canon EOS 500D/T1i on Vimeo

Was ist den ein t1i ? Ist das das Objektiv oder eine "unterart" der eos 500D hab noch was von t2i gelesen ?
 

Metalshoota

Will seinen Namen ändern.

AW: Canon EOS 500D Video

ja, kommt wahrscheinlich vom IS ;)
Canon nennt seine Kameras in den USA beispielsweise nicht Canon EOS 500D sondern canon T1i... Sind aber bis auf den Namen gleich.24p ist, wie du schon erraten hast, 24fps.
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Canon EOS 500D Video

Sorry für die Noobfrage aber IS ist der Bildstabilisator oder ?
Im Inet stand irgendwas von einem IS Objektiv ?

Wenn ich das richtig kombiniere veringert der Stabilisator das wackeln erzeugt aber so eine "Handykamera" Verzerrung ?

Und sollte ich mir ein anderes Objektiv dazukaufen ?
 

Metalshoota

Will seinen Namen ändern.

AW: Canon EOS 500D Video

Kein Problem, hätte ich auch ausschreiben können!
Ja, IS ist der Stabilisator ;)
Der Stabilisator verringert das Verwackeln bei Bildern. Gut vor allem bei etwas längerer Belichtung (nicht Langzeitbelichtung!!) und bei Aufnahmen mit nem Tele :) Beim Filmen schaltet man ihn meistens jedoch aus (kann man manuell ausschlaten).
Welches Objektiv wär denn dabei? Gibt da ja verschiedene Pakete
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Canon EOS 500D Video

hmm das weiß ich eben noch nicht. in unserem heimischen Media Markt gabs ein angebot für 579 Euro. da stand glaub ich etwas mit 18 mm drauf ich weiß es aber nicht mehr genau. Aber wenn ich das hier sehe:
LINK
sind die ja zum Teil 100 Euro billiger im Internet...

Wo würdest du denn eine kaufen oder wo würdest du mir empfehlen eine zu kaufen ?
Bei dem Preisunterschied kann ich ja direkt ein Objektiv mitbestellen.
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Canon EOS 500D Video

Ja nur die die mir gefallen kosten mindesten 2k :D Die anderen liegen entweder schlecht in der Hand (Diese modernen schmalen Kameras) oder haben kein manuellen Focus / Einstellbare belichtung .... desshalb bin ich ja gerade auf dei DSLR gekommen, da sie alles hat was ich brauche. Aber wenn du eine Kamera kennst für 600 € die den manuellen Focus hat und eine gute Bildqualität hat bin ich dir für Vorschläge sehr dankbar. Aber ich denke das es auf eine DSLR hinausläuft...
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Canon EOS 500D Video

wieso sollst du für die 550 790 euro bezahlen?
ich habe sie gleich nach Erscheinen für 720 inkl Objektiv bekommen...

geht mal in den Mediamarkt und probiere das Filmen unter Realbedingungen mal aus,
du darfst nämlich die Riesen Nachteile (schwere Fokussierung, kein Followfokus dadurch teures Zubehör, nicht für filmen optimierte Handhabung) nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 500D Video

Meiner Meinung nach hast Du von einer videofähigen DSLR mehr als von einer fotofähigen Cam. Die DSLRs mischen den Video-Markt aktuell wegen der größeren Sensoren auf. Auswirkung davon: Du hast Unschärfe (ja - kein Bug sondern Feature). Wie bei gut komponierten Fotos ist die "Aussage" scharf/im Fokus und das Beiwerk unscharf bzw. im Hintergrund. Die Consumer-Cams haben kleinere Sensoren und liefern daher meist durchgehend scharfe Abbildungen. Daher auch der ewige Kindergeburtstags-Look. Aber auch was der Consumer-Kunde will: Schärfe. Der professionellere Movie-Look nutzt Unschärfe wie beim Fotografieren (z.B. hier eingesetzt - ist allerdings mit der Pana GH1 gemacht, im Kern eine ähnliche Kiste). Und das bekommst Du tatsächlich aktuell nur mit den videofähigen DSLRs hin oder einer Profikamera wie z.B. der RedOne (f. irgendwas um 15.000 Eur). Und klar - Objektive wechseln, Nahlinsen, Makrolinsen, Filter etc. - alle Möglichkeiten für später eben - gibt es auch nur eingeschränkt.

Die Mängel an dem Demovideo resultieren meiner Meinung nach sowohl aus der Handheld-Situation, vielleicht auch aus dem angeschalteten Stabi (was aber eigentlich genau nicht so aussehen soll) und möglicherweise aus einem Konvertierungsfehler. Ich bekomme so eine Optik, wenn ich 25fps-Aufnahmen brutal in 24fps-Movies konvertiere (versehentlich mal gemacht, sah so ähnlich holper-falsch aus).

Auch die Canon 500er besser hinkriegen, als das Video zeigt - obige Fehlerquellen vemeiden vorausgesetzt.

Ansonsten hat sich bei der 550d noch Einiges getan. Die DSLR bedienen sich im Videobereich teilweise "unreif". Also: Drehen am Objektiv/Zoomen führt immer auf Lause-Ergebnisse im Vergleich zu Cams (sollte man ja eigentlich nicht tun, sagt der Movie-Knigge - manchmal will man aber und dann ist es einfach ärgerlich, wenn es nur murksig geht). Canon hat hier bei der 550 wohl gut nachgearbeitet - die 500 soll vergleichsweise ein Rohling sein (übrigens auch das Flagschiff 5D Mark II in diesem Punkt - die war halt noch früher da, so schön sie sonst auch ist).

Die Profis holen sich hier für viel Geld Extrakurbeln, die um die Objektive geschnallt werden und um 90 Grad gedreht sind, z.B. .

Abschliessend: Die 550 ist gut - das Equipment würde Dir auch bei einem späteren Aufstieg (60D, 7D, teilweise 5D) bleiben. Canon ist hier (=Foto + Video in einem) führend, auch wenn in jedem Segment für sich vielleicht Pana (Video) und Nikon (Foto) eine Nasenlänge vorne sind.
Letzteres gilt allerdings in der Oberober-Liga. In der gefragten Preisklasse MIT FULLHD (!!!) tummeln sich eigentlich nur Canon, Sony und Ricoh (oder?). Bereits die Pana GH1 ist mit Objektiv bei 1400 (ohne gibt's die nicht).
Und: Wenn Du Zubehör wie Rig, SteadyCam etc. suchst - es wird fast immer für Canon da sein (sogar mehrere Anbieter, dann meist auch ein günstigerer ...), dann manchmal Manches für Panasonic und irgendwann auch Weniges für andere. Soweit meine Erfahrung als Videofilmer im DSLR-Bereich.
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Canon EOS 500D Video

Danke DoctorG ! Genau diese Gründe waren die die mich auf die DSLR Schiene gebracht haben ;) Und da ich keine 18k für die RED augeben kann nochnichteinmal 4k für die Sony denke ich dass ich jetzt endgültig bei der DSLR bleibe. Jetzt fragt sich nur ob ich noch ein wenig warten soll und die 550 oder die 500 nehme....

@Lucky: wie kommst du auf 790 ? ich habe 579 € geschrieben ;)

// Uups hab den Fehler gemerkt. Stimmt die bekommt man ja schon für 650 im Internet .... Die Saturnleute wollen dafür 740 € allerdings mit Objektiv^^

Gibt es denn eine wirklich sichtbare verbesserung/stabilisierung der Videofunktion ?

Warum kann man überhaupt mit der DSLR im Videomodus nicht vernünftig zoomen ?
Im Live View auf dem Display läuft alles ganz weich....
 
Zuletzt bearbeitet:

northC

Hat es drauf

Warum kann man überhaupt mit der DSLR im Videomodus nicht vernünftig zoomen ?
Im Live View auf dem Display läuft alles ganz weich....

Der Zoom im Live View ist ein reiner Digitalzoom der nur der Betrachtung und Einschätzung des Motives dient. Dabei verändert sich also die Brennweite nicht.
Um wirklich zu zoomen muss immer der Zoomring am Objektiv bedient werden.
Wie ja bereits erwähnt wurde hat eine DSLR keine Fokusnachführung. Du könntest dir daher überlegen ein "Parfokales" Objektiv zu kaufen.
Parfokal ? Wikipedia
Bei einem Parfokalen Objektiv bleibt die Fokussierte Bildebene auch beim ändern der Brennweite (zoomen) scharf. So hast du zwar immer noch keine Fokusnachführung, aber kannst zumindest mit entsprechendem Händchen einen schönen Zoom durchführen. Leider kenne ich keine aktuelle Auflistung von Objektiven die Parfokal sind. Müßte man also im einzelfall recherchieren wenn es von Interesse ist.

Gruß
 
S

Seyt

Guest

AW: Canon EOS 500D Video

Nimm auf jeden Fall die 550D!
Die Vorteile (vor allen Dingen im Videomodus) wiegen den Aufpreis ohne weiteres auf: Man hat komfortable manuelle Belichtungseinstellungen, variable Framerates und FullHD mit mehr als nur mickrigen 20fps (was übrigens auch der Grund für das Video sein könnte, hab es mir aber nicht angeguckt...)
Man kann zwar auch mit ner 500D einigermaßen manuelle Einstellungen treffen, das ist aber aufwändig (also im manuellen Modus Blende auswählen und Objektiv drehen und son lustiges Zeug), weswegen ich wie schon gesagt immer und unter (fast) allen Umständen die 550D bevorzugen würde...
 

northC

Hat es drauf

AW: Canon EOS 500D Video

Übrigens, du hattest im Eingangspost ja nach diesen seltsamen Wacklern im Bild gefragt.
Dieses Phänomen wird Wobble-Effekt oder auch Wobbling genannt. Meiner Meinung nach müßte es eigentlich Rolling-Shutter-Effekt heißen. Auf jeden Fall wirst du unter jedem Begriff schnell fündig. Im PC bereich wird der Effekt auch Screen tearing genannt (abhilfe = V-Sync).
Das Problem liegt hier also wohl nicht am Stabilisator oder den fps, sondern an der Art und Weise wie der CMOS Sensor die Daten verarbeitet. Das Wobbling tritt wohl bei Canon so gut wie garnicht auf. Warum es die 500D dennoch macht? Keine Ahnung ;)
Ich selbst habe aber nur darüber gelesen, also keine Garantie auf Richtigkeit ;)

Gruß
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 500D Video

Zum Rolling Shutter siehe z.B. hier - den Nikon/Canon 5D/Canon7D/Pana-Vergleich: Rolling Shutter compared: Nikon D90, Canon 5D mark II, Panasonic GH1, Canon 7D Mike Kobal
Canon ist hier nicht besonders schlecht. Aber insbesondere Besitzer des Flagschiffs 5DMark2 requesten hier bei Canon für die ggf. kommende 5DMark3 den größten Bedarf an Verbesserung um zu professionelleren Video-Ergebnissen zu kommen.
(Einfach mal "Rolling Shutter Canon 5D" bei Google eingeben - und die Annahme Canon wäre hier verschont, löst sich - leider - von selbst auf). Bei der 7D sieht's im Video oben etwas flüssiger aus, was Hoffnung für die hier angefragte 550D macht. Software-seitig und sensorseitig sind beide weitgehend identisch (... und technisch frischer als 5D ohne Hackpatch und 500D).
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben