Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 500D Video

JBKING

justinbraun.net

AW: Canon EOS 500D Video

Vielen Dank für die ganzen Antworten. Sieht wohl so aus das ich dann doch auf die 550 spare... Ich denke mal wenn ich mit meiner eigenen SD Karte zu Media Markt oder Saturn gehe und mal Frag ob ich ein Video machen darf um zu testen denke ich nicht das die mir das verbieten werden, oder ?
Weil dieser Rolling-Shutter-Effekt tritt aber nicht bei Videokameras (2k+) auf oder ? Also mir ist der dabei noch nicht wirklich aufgefallen und meine ältere DV Kamera ist davon auch nicht befallen... Das ist aber für mich eine wichtige Sache weil solche Sachen beim Tracking und Bearbeitung extrem stören.

Aber warum tritt dieser effekt bei dem Video "Nikon/Canon 5D/Canon7D/Pana-Vergleich" bei nur sehr schnellen Bewegungen auf und bei meinem Video bei normaler Kameraführung ? Liegt das doch dann an der 500D ?
Naja ich werd morgen mal Fragen und hoffentlich 2 Testvideos machen. Dann werde ich ja mehr wissen ;)
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 500D Video

Nein - wenn Du nicht gerade zu einer Stoßzeit kommst und Du einen guten Verkäufer findest, spielen die das gerne sogar mit Dir durch (habe ich bislang sowohl bei MediaMarkt, Saturn und auch bei MediMax immer gehabt - fairer Weise kaufe ich das dann beim guten Verkäufer auch und suche nicht im Internet für ein paar Euro weniger dasselbe Ding).

Mir wurde auch beim Kauf in diesen Läden immer gesagt: Ich kann das Ding zuhause weiter testen und bei Nicht-Gefallen innerhalb von 14 Tagen wieder zurückbringen. Bedingung: der Apparat darf danach nicht verschlissen aussehen und auch nicht mehr als einige hundert Einheiten im Bildzähler haben. Die Mechaniken sind auf 50.000, 100.000 etc. Vorgänge (je nach Geräteklasse) ausgelegt. Bringst Du das Gerät nach großen Shootings mit 10.000 Schuß zurück (was man in einigen professionellen Tagen schaffen kann), hast Du im Worst-Case schon ein Fünftel Lebensdauer abgezogen. So ein Gebrauchtgerät soll natürlich kein Folge-Kunde bekommen. Fand ich aber zumutbar und in Ordnung. Wenn ein Verkäufer das nicht von sich erwähnt, kannst Du ja fragen, ob Du mit Umtausch innerhalb einiger Tage verbleiben kannst.

Shutter in VideoCam vs. DSLR: Spekulation meinerseits - vielleicht hängt das an dem Sensor-Feature. Die kleinen Sensoren der Cams mit ihrer durchgängigeren Schärfe müssen hier vielleicht weniger kompensieren bzw. gerade rechnen. Ich kann mir vorstellen, dass Shuttering sich bei DSLR-Unschärfe durch die Videokompression verstärkt. Die Videos sind ja keine echte Bildfolgen wie bei Analogfilmen sondern eher ein Ausgangsbild und dann lauter Delta-Daten. Umso unschärfer/informationsärmer ein Bereich ist, desto mehr wird dieser Kompressionstrick an diesen Stellen Daten wegsparen. Bei höherer Bildschärfe würde die Kompression in diesen Bereich keine Interpolationen berechnen. Die Schwäche der 500D könnte dann tatsächlich in der älteren Geräte-Software liegen. Wobei ich ja meine, in dem Video kommen mehrere Fehler zusammen. Aber: Die Software ("Firmware") macht eine Menge aus.
Die meisten Veränderungen bei einer Plattform erzielen Hersteller heute durch Optimierungen der Steuer-Software - selbst bei Waschmaschinen und Handies. Bei den großen Canon und Panasonics gibt es heute Hackergruppen, die diese Firmwares in aufgebohrten Versionen anbieten (natürlich bei Verlust der Gewährleistung). Im Ergebnis erhält man tatsächlich häufig bei aktuellen Geräten viele Leistungsmerkmale der Geräte aus dem Folgejahr. Die gehackte Pana GH1 macht Einiges von dem, was die in diesen Tagen ausgelieferte GH2 können soll. Soweit ich sehe, gibt es auch für die 550D Firmware-Hacks (außerhalb Deutschlands heißt das Gerät "Rebel T2i" - die meisten Leute aus dieser Hacker-Ecke sind nicht deutschsprachig, soweit ich sehe).
Ist aber wahrscheinlich nicht das Erste, dass man einen nagelneuen Geräte antun wird. Eher dann, wenn es langsam - in rund Jahren - das Zweitgerät ist ;-)
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Canon EOS 500D Video

Ja ich war jetzt im Saturn und die haben mich ein test machen lassen mit der 500D. Ich geh morgen nocheinmal für die 550D (die war nicht aufgeladen ....) Aber bis jetzt bin ich wirklich sehr unzufrieden. Die Digitalkamera von meinem Bruder macht fast gleich gute Videos... Ausserdem hab ich ein kleines Preisupdate. Ich werde noch ein paar Wochen warten aber ich kann dafür dann eine Kamera bis (wahrscheinlich) 1500€ kaufen wenn ich glück habe. Nun glaub ich aber, dass da schon die Professionellen Kameras anfangen und ich wollte euch mal fragen ob jetzt (es steht noch nicht ganz fest aber es ist sehr wahrscheinlich) eine 7D oder ein anderer Camcorder eher in Frage kommt. Ich weiß nicht wirklich welche man sich mal für 1,5k anschauen kann.
Weiß jemand ob es eine Kamera ähnlich dieser hier für das Geld gibt ?

Und wo kann ich mir die mal anschauen/testen ?
Natürlich kann ich keine gleichwertige erwarten aber eine annähernd gute wäre schon schön :D
Oder würdet ihr mir nun eine 7D empfehlen ?
(Hmm ich sollte mal den Threadtitel ändern...) :D
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 500D Video

Na ja - jetzt kommt es ein bisschen auf das an, was Du machen willst. Zur Orientierung sei mal vorgeschlagen:
- Komfortabel filmen + sonst eher knipsen: Cam
- Gut filmen, professionelle Ergebnisse + sauber fotografieren: 7D
- Film- und Foto-Ergebnisse eher privat - Familienfeiern, Erinnerungen etc.: Hauptsache handlich und gut sowie fix bedienbar, vielseitig einsetzbar, Zubehör-Fundus: Consumer-Cam. Wenn man lange an Einstellungen fummelt, aber die schönsten Kindermomente immer verpasst, ist die Spitzen-HD-Qualität kein Trost mehr. Dann durchaus Kandidaten: Sony Exmor-Dings, Pana 707 etc.

Die 7D kriegst Du dafür (Body), im Kit mit einen Einsteiger-Objektiv geht's knapp für 1500. Im Film-Bereich arbeiten viele Leute mittlerweile mit der 7D - das ist professionell. Teilweise wird die 7D hier auch der 5Dmark2 vorgezogen. Die Sensorgröße führt bei letzterer teilweise auch zu Problemen. So schreibt ein Kameramann in der letzten ct-Fotografie-Spezial, dass er bei diesem Ding häufig Probleme hatte, wenigstens beide Augen einer Schauspielerin bei einer Nahaufnahme gleichzeitig scharf zu kriegen. Es geht also auch zuviel des Guten. Mit der 7D scheinen die Filmer häufig besser klarzukommen - es gibt Schärfendesign bleibt aber beherrschbar. Philip Bloom (Spitzen-Blog eines tollen Kamermannes für Inspirationen zum Filmen Philip Bloom's blog | Philip Bloom ... und für neueste Apparatefragen, DSLRs, Cams, Zubehör ...) zieht dennoch die 5Dmark2 vor, weil er wegen des größeren Vollformat-Sensors noch nachtfähiger ist, auch wenn der Schärfentiefe-Bereich seeeehr klein sei.
Gut - die Frage 7D oder 5Dmark2 stellt sich wg. des Budgets nicht. Aber das wäre ein weiteres Kriterium: Wirst Du viel in sog. Low-Light-Situationen machen, willst Du das Schärfenspiel auf die Spitze treiben? Die im Budget bleibende 7D macht aber in allen Punkten eine gute Figur und ist von Seiten der Bedienbarkeit der älteren 5D wohl voraus.

Wenn Dir von den guten Objektiven her die 7D doch außerhalb des Budgets liegt, wäre die kommende Panasonic GH2 oder die auslaufende GH1 vielleicht noch interessant. Leistungsmäßig ähnlich wie die 7D mit ähnlichen Einschränkungen (auch nicht so riesig nachtfähig, Schärfentiefe-Steuerung ähnlich, etwas weniger Sensorauflösung, traumhaft leicht und klein wegen MicroFT-Bauweise). Mit dem sehr guten 14-140 Objektiv momentan für 1100 zu kriegen, so dass Du sogar noch ein Spezialobjektiv wie Makro oder zumindest das lichtstarke Pancake dazu kaufen kannst. Oder Peripherie wie gute Kameratasche, Ersatzakku, große schnelle Speicherkarte, gutes Filmstativ (A und O - und egal für welche Cam oder Cam-Art: teurer wegen der nötigen ruckellosen Beweglichkeit - da ist mit Fotostativen kein Glück zu finden).

Zuletzt: ein brilliantes Filmchen, bei dem die unsäglich teure RedOne, 5Dmark2 und die vergleichsweise billige GH1 parallel zum Einsatz kamen. Und das auch bei problematischer Nachtumgebung! Toll zu sehen auch die Bokehs (Unschärfedarstellung) der drei Geräte im Vergleich - Lichter werden zu schönen runden Flecken (und nicht zu spitzen Eiern oder assymetrischen Tropfen)
Red One, Canon 5D Mk II, and Panasonic Lumix GH1 Footage Comparison on Vimeo
Aus meiner Sicht machen alle drei eine gute Figur. Ich sehe keine die wegen der Bildqualität dauernd schlecht auffällt. Allerdings ist die Canon-Garnitur momentan zwei bis dreimal so teuer wie die von Panasonic. Und die Red sowie mehrfach teurer als die Canon-Ausstattung. Aber: alles nix für Kindergeburtstage, Einschulungen, Schnappschüsse, siehe oben.
 

Ghozz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 500D Video

Hallo JBKING,
ich würde dir am besten die Canon EOS 550D nahelegen. Ok als Schüler hast du nicht viel Geld, dann würde ich noch ein Weilchen warten, sicherlich bekommst du zu Weihnachten Geld vom Weihnachtsmann :D

Was spricht für die 550d?

Da du eine DSLR kamera haben möchtest, wäre es genau das richtige, professionele Filmproduktionen greifen auch bei schlechten Lichtverhältnissen auf so ähnliche Kameras, weil man da getrost auf künstlichen Licht verzichten kann beim fotografieren. Somit hat man auch ohne Kunstlicht hervorragende Ergebnisse.
Was spricht gegen die 500d, nun:
Videoaufnahme H.264 - 1920 x 1080 - 20 Bilder pro Sek. ¦ H.264 - 1280 x 720 - 30 Bilder pro Sek. ¦ H.264 - 640 x 480 - 30 Bilder pro Sek.

Also haben wir maximal 30 Bilder Pro Sekunde.

Mit der 550d hast du aber maximal 60 Bilder Pro Sekunde und somit mehr Möglichkeiten :

Ich erlaube mir mal einige technische Daten von der 500 hier einzustellen, und darunter dann für die 550 d, dann kannst du einen Vergleich machen.

Canon EOS 500D
Auflösung 15.1 Megapixel Farbunterstützung Farb Typ des optischen Sensors CMOS Gesamtanzahl Pixel 15.500.000 Pixel Wirksame Sensorenauflösung 15.100.000 Pixel Größe des optischen Sensors 14.9 x 22.3 mm Sichtfeld - Crop-Faktor 1.6 Sensor zur Staubreduzierung Ja Sensormerkmale EOS-integriertes Reinigungssystem, Selbstreinigende Sensoreinheit Filmempfindlichkeit ISO 6400, ISO 100-3200, ISO automatisch (100 - 3200), ISO 12800 Bildprozessor DIGIC 4 Aufnahmeprogramme Querformat, Hochformat, Nahaufnahme, Nachtporträt, Sportmodus Spezialeffekte Neutral, Originalgetreu, einfarbig, Querformat, Porträt Bildstabilisator Optisch Max. Verschlussgeschwindigkeit 1/4000 Sek Min. Verschlussgeschwindigkeit 30 Sek X-sync 1/200 sec Belichtungsmessung Auswertend, teilweise (9%), Center-Weighted, Punkt (4 %) Belichtungsfunktionen Programm, Schärfenbereich, Birne, automatisch, manuell, Aperturpriorität, Verschlußpriorität, E-TTL-II-Programm-Flash Belichtungsbereich EV 0-20 ( ISO 100 ) Belichtungsausgleich ±2 EV-Bereich, in 1/2- oder 1/3-EV-Schritten Autom. Belichtungsreihe 3 Schritte in 1/2- oder 1/3-EV-Schritten Belichtungsmessungszonen 35 Gesichtserkennung Ja Weißabgleich Spezialeinstellung, automatisch, Voreinstellungen Voreinstellungen für Weißabgleich Fluoreszierend, bewölkt, Wolframlicht, Flash, Tageslicht, Schatten Bracketing-Funktion für Weißabgleich Ja Digital-Video-Format H.264 Standbildformat JPEG, RAW, RAW + JPEG Kontinuierliche Aufnahmegeschwindigkeit 3,4 Bilder pro Sekunde Fernbedienung Optional Videoaufnahme H.264 - 1920 x 1080 - 20 Bilder pro Sek. ¦ H.264 - 1280 x 720 - 30 Bilder pro Sek. ¦ H.264 - 640 x 480 - 30 Bilder pro Sek.

und Canon EOS 550D


Auflösung 18.0 Megapixel Farbunterstützung Farb Typ des optischen Sensors CMOS Gesamtanzahl Pixel 18.700.000 Pixel Wirksame Sensorenauflösung 18.000.000 Pixel Größe des optischen Sensors 14.9 x 22.3 mm Sichtfeld - Crop-Faktor 1.6 Sensor zur Staubreduzierung Ja Sensormerkmale EOS-integriertes Reinigungssystem, Selbstreinigende Sensoreinheit Filmempfindlichkeit ISO 12800, ISO 100-6400, ISO-Automatik (100-6.400) Bildprozessor DIGIC 4 Aufnahmeprogramme Querformat, Hochformat, Nahaufnahme, Nachtporträt, Sportmodus Spezialeffekte Neutral, Originalgetreu, einfarbig, Querformat, Porträt Bildstabilisator Optisch Max. Verschlussgeschwindigkeit 1/4000 Sek Min. Verschlussgeschwindigkeit 30 Sek X-sync 1/200 sec Belichtungsmessung Auswertend, teilweise (9%), Center-Weighted, Punkt (4 %) Belichtungsfunktionen Programm, Schärfenbereich, Birne, automatisch, manuell, Aperturpriorität, Verschlußpriorität Belichtungsbereich EV 1-20 ( ISO 100 ) Belichtungsausgleich ±5 EV-Bereich, in 1/2 oder 1/3 EV-Schritten Autom. Belichtungsreihe 3 Schritte in 1/2- oder 1/3-EV-Schritten Belichtungsmessungszonen 63 Gesichtserkennung Ja Weißabgleich Spezialeinstellung, automatisch, Voreinstellungen Voreinstellungen für Weißabgleich Fluoreszierend, bewölkt, Wolframlicht, Flash, Tageslicht, Schatten Bracketing-Funktion für Weißabgleich Ja Digital-Video-Format H.264 Standbildformat JPEG, RAW, RAW + JPEG Kontinuierliche Aufnahmegeschwindigkeit 3,7 Bilder pro Sekunde Videoaufnahme H.264 - 1920 x 1080 - 30 Bilder pro Sek. ¦ H.264 - 1920 x 1080 - 25 Bilder pro Sek. ¦ H.264 - 1920 x 1080 - 24 Bilder pro Sek. ¦ H.264 - 1280 x 720 - 60 Bilder pro Sek. ¦ H.264 - 1280 x 720 - 50 Bilder pro Sek. ¦ H.264 - 640 x 480 - 60 Bilder pro Sek. ¦ H.264 - 640 x 480 - 50 Bilder pro Sek.
Und für die 550D gibt es hervorragende Rigs, die kosten aber dementsprechend. Andernfalls kann man gebrauchte Rigs umsehen.

Dann viel Spass mit der Kamera Deiner Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

JBKING

justinbraun.net

AW: Canon EOS 500D Video

Sooo nach langer Zeit mal wieder nen Beitrag :)
Danke für die ganzen Tips !
Ich werde mir nun sehr wahrscheinlich die 7D zulegen.
also ein paar fragen habe ich aber noch.
Ich drehe Hauptsächlich Action Kurzfilme und dazu habe ich 2 Fragen:
Einmal wie bekommen die leute die das Video von DoctorG (Red One, Canon 5D Mk II, and Panasonic Lumix GH1 Footage Comparison on Vimeo) die Kamera so ruhig ?
Sind da Kamerarigsoder eine Steadycam zum eindsatz gekommen ?
Und welche dieser beiden Kameras Kann ich für Action Filme besser gebrauchen ?
Die Canon 7D oder Sony HVR-HD1000E Camcorder - beruflich - 1080i - 3.2 MP - 10 x opt. Zoom - Mattschwarz ?
Es geht mir vor allem darum das es Professionell aussieht aber da ist wie ich finde die 7D (wenn die Bilder ruhig sind) der Sony weit vorraus.
Und welches Objektiv sollte ich für die 7D benutzen ?
Gibt es ein spezielles Videoobjektiv?
 

northC

Hat es drauf

AW: Canon EOS 500D Video

Sooo nach langer Zeit mal wieder nen Beitrag :)
Danke für die ganzen Tips !
Ich werde mir nun sehr wahrscheinlich die 7D zulegen.
also ein paar fragen habe ich aber noch.
Ich drehe Hauptsächlich Action Kurzfilme und dazu habe ich 2 Fragen:
Einmal wie bekommen die leute die das Video von DoctorG (Red One, Canon 5D Mk II, and Panasonic Lumix GH1 Footage Comparison on Vimeo) die Kamera so ruhig ?
Sind da Kamerarigsoder eine Steadycam zum eindsatz gekommen ?
Und welche dieser beiden Kameras Kann ich für Action Filme besser gebrauchen ?
Die Canon 7D oder Sony HVR-HD1000E Camcorder - beruflich - 1080i - 3.2 MP - 10 x opt. Zoom - Mattschwarz ?
Es geht mir vor allem darum das es Professionell aussieht aber da ist wie ich finde die 7D (wenn die Bilder ruhig sind) der Sony weit vorraus.
Und welches Objektiv sollte ich für die 7D benutzen ?
Gibt es ein spezielles Videoobjektiv?

Was genau verwendet wurde kann ich nicht sagen, aber im Zweifelsfall einfach ein Stativ mit Videokopf?
Wieviel möchtest du denn für ein Objektiv ausgeben? Mit Professionell aussehen meinst du wahrscheinlich einen Hintergrund mit großer Freisstellung und Unschärfe? Dann bräuchtest du ein Objetiv mit möglichst großer Blendenöffnung.
Um den Focus auch beim Zoomen beizubehalten wäre ein Parfokales Objektiv sinnvoll.

Gruß
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Canon EOS 500D Video

Ja ich kenne mich gar nicht mit Objektiven aus, aber ich meine z.B. das die Lichter im Hintergrund unscharf und rund erscheinen, ich weiß nicht genau wie man das nennt ! :)

Ist es überhaupt möglich so wenig wie möglich unschärfe zu haben mit einem anderen Objektiv ? Der Effekt ist ja sehr gut aber manchmal schwer zu bearbeiten, vorallem wenn es darum geht, 3D Animationen zu integrieren. Ich meine halt wie eine Normale Filmkamera.

Und ich hab gelesen, dass es ein Objektiv mit Followfocus gibt ? Gibts das auch erschwinglicher alsom nicht 7k ? :D

Und wo gibt es preiswerte Rigs? also ich meine die teile die die Kamera um einen Griff erweitern um bessere Balance zu halten und weniger wackeln.
 

northC

Hat es drauf

AW: Canon EOS 500D Video

Ja ich kenne mich gar nicht mit Objektiven aus, aber ich meine z.B. das die Lichter im Hintergrund unscharf und rund erscheinen, ich weiß nicht genau wie man das nennt ! :)

Ist es überhaupt möglich so wenig wie möglich unschärfe zu haben mit einem anderen Objektiv ? Der Effekt ist ja sehr gut aber manchmal schwer zu bearbeiten, vorallem wenn es darum geht, 3D Animationen zu integrieren. Ich meine halt wie eine Normale Filmkamera.

Und ich hab gelesen, dass es ein Objektiv mit Followfocus gibt ? Gibts das auch erschwinglicher alsom nicht 7k ? :D

Und wo gibt es preiswerte Rigs? also ich meine die teile die die Kamera um einen Griff erweitern um bessere Balance zu halten und weniger wackeln.
Du hast immer noch nicht meine Frage nach dem Preis beantwortet, stattdessen stellst du wieder neue Fragen. Ich würde in einem Thread nur ein Thema behandeln, sonst kann hier keiner mehr folgen.

Gruß
 

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 500D Video

Objektive:
In dem Film stehen die Objektive immer mit bei, hinter der Kamera und den ISO-Werten. Bei der Canon war es mal ein veränderliches Objektiv, mal eine Festbrennweite 85mm, mal eine Festbrennweite 50mm, ab Mitte ein 100 mm Objektiv etc.
Warum? Die Abwägung ist etwa folgende: Als Normalmensch - ohne, dass uns Leute eine Kulisse genau dahinstellen, wo die Brennweite hinreicht - muss man häufig zoomen. Oder an unmöglichen Plätzen wie z.B. mitten auf der Straße stehen. Zoom ermöglicht, das man eben etwas weiter hinten oder vorne stehen kann und trotzdem die Szene wie gewünscht in den Kasten passt. Aber das bezahlt man (nicht nur preislich):
- Zoom-Objektive haben meist passable und schwache Bereiche.
- Die Schärfenabbildung - also da, wo man sie wirklich haben will - ist regelmäßig schlechter als bei sog. Festbrennweiten.
- Die Lichtstärke ist regelmäßig viel geringer als bei Festbrennweiten.
Das ist die Alternative - Festbrennweiten. Kein Zoom - eine feste Brennweite. Das hat herstellerseitig den Vorteil, dass die Optik wirklich auf bestimmte Maße optimiert werden kann. Anders als bei Zoom-Teilen: da darf es nie zuuu schlecht werden, die Bandbreite der Brennweiten erfordert aber Kompromisse.
Aus meiner Praxis kenne ich: Du hast fast immer zu wenig Licht, wenn Du nicht am hellichsten Tag draußen am Strand filmst. Die Szenen in dem Vimeo-Vergleichsfilm spielen meist in dunklen Umgebungen. Da gehst Du mit lichtschwachen Brennweiten bzw. Zooms unter. Viel Licht mieten ist dann auch teurer als ein teures Objektiv mieten. In dem Film gibt es eine Szene mit einem Canon Zoom-Teil, das ist die mit der langen Distanz. Da gab es wohl von der Umgebung her (damit die Straße drauf ist) keine Alternative zu so einem Zoom-Teil.
Zum Filmen nehme ich ein kleines Zoom-Teil mit. Schönwetter und Licht-Teil eben, aber dann manchmal besser als nur einen Lause-Ausschnitt oder Mikro-Schnipsel kriegen. Und zwei Festbrennweiten, davon eines mit einem möglichst kleinen f-Wert. Der steht für die Lichtstärke. Das Ding - bei mir das Pana f1.7 Pancake - ist superscharf und mit einem f-Wert unter 2 lichtstark. Canon hat sowas auch mit f-Werten f1,4, 1,8 und ich meine auch f1.2. Das 1.4 hat einen extrem guten Ruf, ist aber auch nicht ganz billig.
Vielleicht noch ein Wort zum Hintergrund, warum das beim Filmen so viel wichtiger ist als beim Fotografieren. Ein Fotograf kann bei Lichtmangel die Blende einfach länger offen stehen lassen. Irgendwann - sei es nach Minuten - ist genug Licht angekommen und es gibt *EIN* Bild. Beim Filmen geht das logischerweise nicht. Wenn Du bei knappen die Licht die Blende offen hast, geht nicht mehr. Und der Zustand tritt schon bei Sonnenuntergang (noch nicht mal Sonnenabwesenheit! oder Innenraum) schon schnell ein. ISO-Wert hochdrehen geht, führt aber zu billigen rauschenden Ergebnissen (überall bunte springende Pünktchen, wie großporig gedruckt) - vermeidert man also, auch wenn es geht. Vielleicht für Nachrichten ok, sonst will man das aber nicht.
Zum etat-schonenden Einstieg bleibt Dir eigentlich nur ein kleines Zoom-Teil mit kleinem f-Wert. Keine Mega-Zooms oberhalb von 150 mm. Im Bereich 80mm oder bis knapp dreistellig gibt es welche mit kleinen f-Werten im unteren Bereich. Das Licht nimmt halt dann ab, wenn Du das Rohr langdrehst. Irgendeinen Kompromiss muss man halt machen. Damit wärst Du aber anfangs am Vielseitigsten.

Licht im Hintergrund:
Die Unschärfe nennt man Bokeh (ist japanisch und nicht dasselbe wie beim Wein). Es ist ein Qualitätsmerkmal eines Objektivs, wenn es schöne Unschärfen gibt. Schön ist meist "rund". Manche Dinge zeigen z.B. die Lamellenkanten. Das Bokeh ist dann sechs-eckig. Bei mittelmäßig verarbeiteten Objektiven ist das Bokeh auch oval. Da wissen aber meist nur Leute, die selber filmen. Einfache Zuschauer nehmen eher wahr, ob der Film flach ist (die Tiefenschärfen-Sache) oder überhaupt fokussiert. Will sagen: die Bokeh-Qualität ist frühestens bei Deinem Zweit- oder Dritt-Objektiv mit Festbrennweite interessant, wenn Du dann noch Spaß an dem Thema hast.

Bild-Fixierung:
In dem Vimeo-Film stehen die Cams ganz sicher fixiert (Stativ) bzw. sind fixiert und auf Dollys (Schienen-Rollwagen mit Stativen). Man sieht, dass die Kamera selbst auch fährt - allerdings absolut gleichmäßig. Das Bewegen des unscharfen Teils mit oder gegen die Bewegungsrichtung des scharfen Teils schafft natürlich eine tolle Dynamik.
Du kannst Rigs, SteadyCams, Kräne (waren sicherlich auch im Einsatz) und Dollys z.B. bei Kessler kaufen: Kessler Crane? - Quality Professional Camera Cranes, Camera Jib & Camera Support Products - Home. Da das sehr teuer ist, gibt es unter DIY (Do It Yourself) z.B. bei YouTube zahlreiche Bauanleitungen für Dollys, Kräne etc.
Mit etwas Basteltalent kann man z.B. eine SteadyCam-Halterung für rund 30-50 Eur selbst anfertigen (je nachdem, was zuhause rumliegt). Habe mir einen elektrischen Mini-Dolly, eine größeren Schien-Dolly und eine SteadyCam auf die Art auch schon gezimmert. Für das Geld hätte ich bei den Anbietern noch nicht ein Teil davon. Kostet aber auch etwas: Zeit!

Autofokus-Objektiv:
Sagt mir nichts. In Richtung Professionalisierung wirst Du damit wahrscheinlich auch kaum Freunde finden - da wird alles manuell ausgemessen und die Schärfeneinstellung mit Schwenk etc. je Szene auf weißen Scheiben festgehalten, die im Dreh dann nachgestellt werden. Habe ja keine 7D - aber auch einen Autofokus, der in der Presse gelobt für DSLR-Komfort zumindest gelobt wird. Ich halte es für eine Kindegeburtstage-Funktion. Woher sollte die Cam auch wissen, was ich fokussieren will? Ich will ja manchmal eine Person z.B. auch in die Unschärfe schicken. Die Kamera macht ja mehr oder minder nur eine Linienzählung und hält die Linse auf dem Punkt scharf, wo es am meisten zu zählen gibt. Sie weiß natürlich nicht, dass ein weicher konturenarmer Joghurt gerade Dein Ziel ist und nicht die Lippen mit mehr Zeichnung dahinter. Da erscheint mir eine Fokussiermechanik ("Follow-Focu") für DSLR-Objektive viel sinnvoller.
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Canon EOS 500D Video

Vielen Dank schoneinmal für deine Mühe :) Ich meinte ja auch einen Follow focus und keinen Auto focus. nur sind die, die ich bis jetzt gefunden habe viel zu teuer (7 000 Euro). Gibt es auch Preiswerte so für ca 500 € ?
Ich habe die Zoomfunktion bei einer Kamera noch nie benutzt und werde es auch nicht, da die meiner Meinung nach nicht Professionell aussieht (Bis auf ein früheres Musicvideo bei dem ich Kameramann warb brauchte ich es in keinem Film)
Kann man denn ein Objektiv wie es an der z.B. Sony EX1 oder so dran ist auch an die 7D machen ? Funktionieren diese Follow Focus systeme ganauso wie die für die 7D ?

// Edit: Kann man nicht genausogut am Objektiv drehen ?

Ich habe letzte Woche an einem Musicvideo mitgearbeitet und das wurde auch mit der 7D gedreht. Ich finde das Video sehr schön von der Schärfe und Farbe aaaber:
Mein Part als VFX war unter anderem einige Szenen zu stabilisieren. Das ist auch kein Problem aber es wäre schade wenn ich mir die Kamera jetzt kaufe und jede 2. Szene in AE stabilisieren müsste.
Mich hat ein wenig abgeschreckt, dass einige Szenen mit Dolly gedreht trotzdem unruhig waren...
Mir geht es auch eigentlich darum, dass ich einen Griff habe wie hier:

Kann man sich das auch irgendwo Preiswert kaufen oder bauen ?
Ich hab es auf deiner Websit6e nicht gefunden,DrG...

Allerdings hat Andrew K von Video Copilot auch einmal bei der 7D das Problem mit den vielen Wacklern angesprochen. Reicht denn so ein Teil wie das was ich oben als link geschrieben habe oder muss ich mir für das ruhigkriegen der Kamera so eine ganzkörper steadycam kaufen ?

Zum Objektiv. Ich denke eh das ich mir kein teures leisten kann und werde dann erstmal nur auf die niedrige f-Zahl achten. Ich wollte schon nur 100-200 € dafür ausgeben ersteinmal.
Wenn ich mir einen Followfocus kaufe ist da doch das Objektiv intregriert oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:

DoctorG

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 500D Video

Den günstigsten FollowFocus, den ich bislang gefunden habe, ist hier zu finden:
D|Focus - The Affordable Follow Focus - dfocussystem.com
Einige hundert Dollar. Sieht allerdings auch etwas nach Plastik aus. Aktuell habe ich noch keinen - ich ringe noch mit einem Eigenbau.
Objektive bekommst Du zwischen Herstellern nicht einfach so gewechselt, manchmal nicht mal innerhalb eines Systems. Die Canon EOS 5D arbeitet vernünftig eigentlich nur mit den teuren Objektiven optimal zusammen. Andernfalls ist der Vollformat-Sensor nicht richtig ausgereizt. Pana FT geht an MFT-Geräte nur mit einem Adapter und umgekehrt. Der Adapter bremst einige Dinge wie Autofokus (wenn man ihn denn nutzt) stark aus - also so, dass es sich auch in den Nutzfällen verbietet. Sony verfehlt hier bei ganz vielen Geräten immer wieder das Klassenziel "Kompatibilität". Die neuen NX-Sachen hätten sich so sehr für MFT-Anschlüsse angeboten. Nein - es gibt ein eigenes System mit vermutlich 3 Objektiven. Brilliant. Ich kenne die EX1 nicht, aber es würde mich wundern. Die ****Player von denen nutzen ein Format namens Atrax (das keiner sonst kennt), die Ladegeräte sind anders, schon die Videokassette war anders.
Die Wackelei bei der 7D ist erstaunlich.
Was ich mir vorstellen kann:
- ein Stabilisator war an (Vibrationen vom Motor) - hatte das Objektiv so was?
- es würde an Zoom oder Schärfe gedreht - darum die FollowFocus-Dinger: man kann an der Fotoapparte-Bauform nicht während der Aufnahme an diesen Einstellungen drehen, ohne Verwackelungen zu erzeugen
- Bewegungen - insbesondere mit Zoom. Ab 100mm verrückt jeder Millimeter Bewegung das Bild möglicherweise um Zentimeter. Da geht ohne absolut vibrationsfreie Schienen oder z.B. einem Skateboard auf glattem Billiardflies gar nichts.
Drehen aus der Hand geht wirklich nur mit ConsumerCams auf Kindergeburtstagen, weil da die Qualität nicht interessiert. Diese Schlitten etc. sind auch bei den 20.000 und Aufwärts-Geräten unverzichtbar. In der DSLR-Klasse erst recht. Leider.
Stabilisieren in AE wäre auch keine Lösung - Du verlierst ja Bildraum dabei. Es muss schon wirklich die Aufnahme stabil gelingen. Heißt übrigens bei mir auch: Wiederholen, wiederholen, wiederholen. Ich habe fast nichts beim ersten Mal so gekriegt, wie ich es wollte. (Merke es allerdings auch erst beim Auslesen, da die Pana ja keinen externen Monitor beliefert).

Ja - niedrige F-Zahl wäre mein Tipp. Der Etat klingt aber niedrig. Vielleicht was Gebrauchtes?

Wo dreht Ihr denn eigentlich (Stadt/Gegend)?
 

Ghozz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 500D Video

Habe hier einen Link, da könntest du unter Umständen was passendes finden.



Steadycam wäre für die Stabilisierung gut geeignet. Es gibt verschiedene und preiswerte Steadycams-Zubehör in dem oben genannten Link.
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Canon EOS 500D Video

Vielen Dank für den Link !
Soo also da ich mir das ein wenig mit nem Freund teile habe ich das hier im Visier:

Gelingen einem damit auch Kamerabewegungen aus der Hand ? Ich kann die Kamera ja nicht die Ganze Zeit auf dem Stativ lassen.
Man kann das schwer sagen wo man dreht, aber für unser nächstes Projekt wird alles dabei sein. Greenscreen (Da hätten wir aber auch andere Kameras), draussen auf der straße in der Nacht und am Tag, auf einem Fabrikgelände und in Räumen (für beleuchtung wird aber gesorgt).
Da wird es auch schwer mit der Vibrationsfreien Dolly auf dem Fabrikgelände oder?
Wären die Wackler eigentlich bei z.B. einer RED auch da, oder ist das nur ein Problem der DSLR ?
Mit dem Obengenannten Teil müsste man doch eigentlich aus freier Hand filmen können oder ? Das Hauptproblem ist doch nur das mann sehr schnell nach vorne oder Hinten kippt wenn man das gehäuse in der Hand hält, oder ? Normalerweise müsste das ja wesentlich ruhiger mit einer längeren Platte gehen auf der die Kamera festgeschraubt ist, oder stimmt das nicht ?

Für eine Dolly: Reicht da nicht eine 50 € selbstgebaute Schienendolly ? oder kommen da schon vibrationen ?
 

Ghozz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 500D Video

Vielleicht solltest du mal bei youtube schauen, hier habe ich mal 2 Links, da sind Aufnahmen drauf von der 550D mit Steadycam.

YouTube - Canon 550D on Steadicam jr-first test

YouTube - Canon EOS 550d/T2i with Steadicam Schwebi Test

In der Regel dürftest du, egal auch mit welchen Kamera Du filmen auch solltest, ob es die Red oder die 550D ist und dies ohne Steadycam geschieht, dann wirst du das Bild verwackelt haben. Dafür hat man ja Steadycams entwickelt, damit die Bilder größtenteils stabilisiert werden. Später kannst du ja mit After Effects und Co. den Film bearbeiten.

Dann wünsche ich Dir viel Erfolg in Eurem Filmprojekt, hoffe das wir mal Gelegenheit bekommen werden, um es zu sehen, wenn es fertig ist.
 

JBKING

justinbraun.net

AW: Canon EOS 500D Video

OK Danke!
Welches Objektiv würdet ihr mir denn für 100€ empfehlen ?

Könnte ich auch dieses Teil hier:

mit einer Steady cam benutzen ? Followfocus wär ja schon ziemlich gut mit steadycam. dann hätte ich alles was ich brauche.

Aber wird das nicht zu schwer ?
Vom gewicht ist die Canon 7D ja ungefähr 1kg schwer,das objektiv bestimmt auch 1kg. Dann der Followfocus 1.5 kg und die steadycam ca 500 g.
Also ungefähr 4 kg oder habe ich etwas vergessen. Ist das zu schwer für ungefähr einen 5 h Filmtag ? Ich weiß das nicht weil ich das schlecht einschätzen kann!
Ich werd das gleich mal mit eeiner Hantel ausprobieren ;).
 

Ghozz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 500D Video

Also die 5d mark II ist mit allen EF Objektiven kompatibel, nicht mit den EF-S Objektiven, soviel ich weiß.

Ob du für diesen Preis einen vernünftigen Objektiv bekommst, das werde ich mal bezweifeln. Vielleicht mal einen gebrauchten holen, dazu würde ich dir raten, irgendein oder merhere An - & Verkauf Läden abklappern oder bei einer bekannten Online Verteigerung nachschauen. Vielleicht könntest du dir einen Objektiv mieten, das würde auch gehen.
Oder lese dir Inserate von bestimmten Zeitungen, die sowas zum Verkauf anbieten, manche haben auch keine Ahnung was Sie da verkaufen, und geben es zum Schleuderpreis ab, wenn du Glück hast.

Das Gewicht könnte ein Problem sein beim Steadycam, musst halt mal nachschauen, ob es dennoch klappen könnte, oder beim Hersteller/Verkäufer nachfragen.

Also in dem Link könnte das die passende Stabilisator sein.






Musst halt mal nachfragen ob es passt.

Noch etwas, du fragst, ob das zu schwer ist für einen 5h Tag?

Natürlich ist es Schwer den Steadycam zu halten, nach wenigen Minuten wird es schon sehr schwer, ABER, du könntest einen provisorischen Gurt über Deinen Schulter oder Nacken umhängen und es noch an den Steadycam dran machen, so, das du das Gewichtschwerpunkt auf deinen Schuter oder Nacken verlagerst. So kannst du auch den Steadycam lange halten, ohne das es dabei zu schwer wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

JBKING

justinbraun.net

AW: Canon EOS 500D Video

Wow genau das hab ich gesucht ! Das ist ja wesentlich preiswerter als hier in Deutschland. Naja dafür wird der Versand ziemlich teuer :D aber egal!
Ich habe einmal das mit 4 kg Hanteln ausprobiert. Wenn das wirklich das gewicht ist dann ist das in Ordnung, aber das mit dem Gurt ist eine Gute idee !

Mal eine andere Frage:
Was ist überhaupt mit der Canon 60 D ?

Im Vergleich ist die ja besser und kostet weniger! Warum ist die denn nicht beliebter als die 7D ?
Und bedeutet H.264 der Codec aber immer noch im Quicktime container oder wirkliches H.264 also (MPEG-4) ? Ist das schlechter oder besser? Ich habe nähmlich bis jetzt immer Quicktime genommen.
 

Ghozz

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 500D Video

Freut mich, das die richtige Vorrichtung dabei ist und preiswerter ist.

Aber leider muss ich zum Thema Canon 60 D im Vergleich mit
Canon EOS 7D passen, weil ich diese Kameras nicht habe und erhlich gesagt auch nichts verkehrtes darüber sagen möchte.

Da solltest du entweder zu einem Kamera-Foto-Laden gehen und dich mit dem Verkäufer über die Vor - & Nachteile darüber sprechen, oder du wartest halt auf eine Antwort, von jemanden der so eine Kamera besitzt.
Versuche mal die Suchfunktion, und gebe den Kameratyp ein und kannst dir eventuell so die Meinungen der User mal durchlesen, und vielleicht in dem Thread deine Frage zu den Unterschied stellen, da wird sich sicher eine Antwort finden lassen.

EDIT:

Hab hier mal einen Link gefunden, passend zu deiner Frage, da würde ich die Frage stellen.




Und hier noch ein Link der intressant sein dürfte für Objektive:
 
Zuletzt bearbeitet:

JBKING

justinbraun.net

AW: Canon EOS 500D Video

OK Danke!

Sooo ich war im Saturn und habe mir beide Kameras angeschaut (60D und 7D)
Ich habe leider nur ein Video mit der 60D machen können. Ich bin sehr zufrieden damit, desshalb mach ich noch eins mit der 7D und vergleich die beiden. Ich denke aber es wird die 7D.
Aber ich versteh echt nicht, warum es angeblich sooo schwer sei damit zu Filmen.
Bei mir geht es selbst mit starkem Zoom noch aus der Hand ohne große wackler.

Ein Followfocus ist sicher praktisch, ich werde mir auch einen kaufen, aber man kann auch gut ohne beim filmen focusieren, finde ich. Naja ich guck mal was die 7D bringt. Dankje nocheinmal für alle die mir geholfen haben :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben