Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 50D

maria_breuer

Fotowelt

Hallo,
wer hat Erfahrung mit dem Canon EOS 50D? Zur Zeit habe den EOS 30D, aber ich möchte sie dieses Jahr ersetzen. Ich habe gehört, dass beim Hochhäuser und gerade schräge Linien zackige Artefakte enstehen. Sonst wäre die kamera ok.
Was ist Eure Meinung dazu?
LG Maria
 

Fotografie

Intruder5

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 50D

Hallo Maria,

viele Antworten wirst du finden, und hier ist ein guter Vergleich zwischen der 40D und der 50D.

Hilft dir ja vll weiter

Gruß Intruder
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Canon EOS 50D

Ich könnte mir vorstellen das die 50D wenn überhaupt nur zu Artefakten neigt weil sie mehr Pixel auf der gleichen Sensorfläche unterbringen muss.

Ansonsten kenne ich da nur stürzende Linien welche aber eher etwas mit der Projektionsfläche zu tun haben als mit Artefakten.
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Canon EOS 50D

Hallo ah-photo,
anscheinend sind die Bilder noch unbearbeitet, auch als RAW Format, also es war noch gar keine Bilbearbeitung dabei. Ich werde die Bider bekommen und mir die Original-Aufnahmen richtig anschauen. Dafür war meine Frage hier, ob jemand damit schon konkrete Erfahrungen hat, und nicht nur Schätzungen oder Vermutungen.
LG Maria
 
Zuletzt bearbeitet:

olliz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 50D

Ich weiß nicht, ob du wirklich Artefakte meintest, oder ob du die black Pixel meinst. Diese sollen aber an der 5Dmark auftreten. Näheres dazu in den schon geposteten Links.
 

Mandragora

Drache in Ausbildung

AW: Canon EOS 50D

50D seit Weihnachten in Gebrauch, allerdings noch nicht im Studio oder "ernsten" Einsätzen (folgt am 8.1.). Erste Spaßfotos im Zoo allerdings positiv absolviert. Vor allem ein schnellerer Fokus (komme von der 400D) hat mich überzeugt.
Ob der Umstieg von der 30D her lohnt, kann ich somit freilich nicht beurteilen.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Canon EOS 50D

Hallo Maria
ich habe seit Oktober die 50d und bin ziemlich begeistert. Von Deinen Artefakte bei Gebäuden/Hochhäusern konnte ich bis jetzt nichts bemerken. Ich habe inzwischen ca 2000 Auslösungen, davon ca 300 nur Gebäude, mir ist nichts aufgefallen, obwohl ich anfangs viele Bilder 2x machte vom Stativ aus, 1x 50D und eine zweite Aufnahme mit meiner 5D um Qualitätsunterschiede zu sehen. Bei einem Umstieg von der 30D her lohnt es sich auf jeden Fall, Du wirst begeistert sein.Geh doch in Deinen Fotoladen, mach ein paar Testbilder und sieh selbst.
servus
 
D

ducatiflo

Guest

AW: Canon EOS 50D

Ergänzt die Eos 50D eine 5D? Oder wär das als Zeitbody eher rausgschmissenes Geld?
 

DreamEmotion

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 50D

Also ich besitze die 50 D seit jetzt ca 2 Monaten, und ich bin begeistert.
Die Bilder sind alle Knackscharf und bis ISO 1600 nur sehr wenig rauschen.

Allerdings stellt sie sehr hohe Ansprüche an die Objektive mit billigen Kits kann man da nicht viel anfangen.

Gruß Oliver
Hauptseite
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Canon EOS 50D

Ich habe inzwischen ca 2000 Auslösungen, davon ca 300 nur Gebäude, mir ist nichts aufgefallen, obwohl ich anfangs viele Bilder 2x machte vom Stativ aus, 1x 50D und eine zweite Aufnahme mit meiner 5D um Qualitätsunterschiede zu sehen. Bei einem Umstieg von der 30D her lohnt es sich auf jeden Fall, Du wirst begeistert sein.Geh doch in Deinen Fotoladen, mach ein paar Testbilder und sieh selbst.
servus

vielen Dank für deine Tipps, ich fotografiere auch sehr viel Architektur, und das wäre für mich schon wichtig.
VG Maria
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Canon EOS 50D

Ergänzt die Eos 50D eine 5D? Oder wär das als Zeitbody eher rausgschmissenes Geld?

Hallo
das kannst Du so nicht sagen, eine 50D ist eine Cropkamera, die 5D eine Vollformatkamera, das wäre so als ob Du Bananen mit Birnen vergleichst, jede Kam hat ihre Stärken u. Schwächen. Ich habe mir die 50D als Ergänzung zur 5D gekauft, da sie schneller Reihenaufnahmen macht und mir der Crop für meine Sportaufnahmen gut taugt. Dazu kommt, daß ich von der 5D nur sehr hochwertige Objektive habe, die 50d hier schon etwas anspruchsvoll ist und mich das deshalb nicht stört.
Auch umgekehrt: Eine 5D als zusätzlicher Body zur 50D ist schon sinnvoll, da Du die 5D heute gebraucht sehr günstig bekommst.
servus
 

xmagic

ambitionierter Fotograf

AW: Canon EOS 50D

Also ich habe die 50D inzwischen seit 2 Monaten. Ich fotografiere zwar in der Hauptsache im People Bereich, aber ich bin mit der Abbildungsqualität sehr zufrieden und hab bisher nie irgendwelche Artefakte bemerkt. Selbst bei Teilvergrösserung im Bodyshotbereich ist alles knackscharf und ohne Fehler. Allerdings alles unter Studiobedingungen.
 
P

paderborner83

Guest

AW: Canon EOS 50D

Ich halte das anders und investiere eher in hochwertigere Objektive als in den Body.
 

cdiehle

PC-Notdienst

AW: Canon EOS 50D

Das Thema hätte mich eigentlich auch interessiert.

Die Frage lässt sich wohl nicht einfach klären.

Hier die Vorzüge die ich an der 50d sehe (die meisten treffen aber auch auf die 40d zu)

- Mehr Auflösung, dafür ein kleinere Pixeldurchmesser
- Das größere und bessere Display (920.000 zu 230.000 Pixel)
- 6 statt 5 Bilder pro Sekunde
- deutlich mehr Reihenaufnahmen möglich (für die Sportfotografie wichtig)
- Livebild mit Quick AF
- Einstellung können einfach am Display vorgenommen (vorteil in der Dunkelheit)

Es stellt sich vielleicht noch die Frage ob ein Umstieg von der 30d auf die 40d ausreichend ist, denn viele Vorteile bietet die 50d gegenüber der 40d nicht. Desweiteren dürfte die 50d etwas mehr rauschen als die 40d.

Für mich wäre der Vorteil gegenüber der 40d

- die größere Auflösung
- die deutlich bessere Display

Hoffe geholfen zu haben...
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Canon EOS 50D

vielen Dank, ich habe mich jetzt für die 50D entschieden. Ich brauche größere Pixelzahl und der 40D kostet mittlerweile genauso viel wie der 50D.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Canon EOS 50D

Hallo Maria
das ist bestimmt eine gute Wahl und ich hoffe Du wirst genau so zufrieden damit sein wie ich es bin -
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben