Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 50D

cdiehle

PC-Notdienst

AW: Canon EOS 50D

Ich denke wenn aus einem Bild ein Ausschnitt benötigt wird oder die auch auf einem größeren Format gedruckt werden sollen ist das mehr an Auflösung bestimmt nicht schlecht, oder?

Aber das die 40d genauso viel kostet wie die 50d ist mir neu...
 

Fotografie

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Canon EOS 50D

Ich denke wenn aus einem Bild ein Ausschnitt benötigt wird oder die auch auf einem größeren Format gedruckt werden sollen ist das mehr an Auflösung bestimmt nicht schlecht, oder?

Aber das die 40d genauso viel kostet wie die 50d ist mir neu...


da muß man schon Plakate drucken um die Pixel zu brauchen,
momentan liegt die billigste 40D bei ca 625,--? und die billigste 50D bei ca 900,--?, da ist doch ein kleiner Unterschied oder?
 

xmagic

ambitionierter Fotograf

AW: Canon EOS 50D

die Möglichkeit, die Objektive auf die 50D anzupassen finde ich schon sehr interessant, zumal fast kein Objektiv genau passt, Front, sowie Backfocus ist für jedes Objektiv in der Camera einstellbar und hinterlegbar. Das findet sich sonst eigentlich nur bei den Profimodellen > 2000 Eur, oder hat das die 40D auch?

LG
xmagic
 

xmagic

ambitionierter Fotograf

AW: Canon EOS 50D

Klar, soweit ich es kann.
Bei der EOS50D gibt es die Möglichkeit den Auto-Fokuspunkt pro Objektiv per Feinabstimmung im Bereich -20 bis +20 einzustellen. Für Festbrennweiten natürlich optimal, um z.B. die Fertigungsstreuung zu kompensieren. Bei ´Zomm Objektiven ist es auch hier ein Kompromis, abre trotzdem die Möglichkeit das Objektiv Feinzutunen.
Ob das Objektiv Front oder Backfocus hat lässt sich ganz einfach feststellen, indem man einen Zollstock, oder ein Blatt Papier im 45° Winkel mit offnener Blende von 5cm - 15cm ablichtet und dann auf die Mitte, sprich 10cm scharfstellt. Hierbei sollte man mit einem Stativ arbeiten um verwackler auszuschliessen. Hier sieht man recht schnell ob wirklich die 10cm Marke scharf ist, oder doch eher der Schärfepunkt davor oder dahinter liegt. Diesen Bereich kann man dann in der Kamera Finetunen und damit korregieren. Zu jedem Objektiv kann man ein Profil mit dem Wert ablegen, der sich direkt in der Kamera einstallt sobald das Objektiv angesetzt wird. Wenn ich mich recht erinnere können so bis zu 20 Objektive mit Koorkturwert abgelegt werden. Ich hoffe, ich habe es einigermassen verständlich rübergebracht. Viel Spass beim Ausprobieren. Diesen Fosusdetektor und weitere Info's gibt es auch hier kostenlos herunter zu laden unter traumflieger.de:
Traumflieger-Report: mehr Bildschärfe mit dem Fokus-Detektor

Ich hoffe, dass Links hier erlaubt sind.
Gruss
xmagic
 

ironfire

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 50D

Ich habe auch die 50D, und mir ist bis jetzt auch noch nichts aufgefallen. Aber wenn du willst, kann ich für dich ein Hochhaus fotografieren damit du es dir anschauen kannst!;)
 

ironfire

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 50D

Da ist mir ein kleines Missgeschick passiert. Eigentlich wollte ich diese Antwort ganz woanders reinschreiben. Da ging es um Artefakte die die 50D machen soll. Warum das hier reingekommen ist, ist mir schleierhaft. Ich sollte halt nicht immer gleich 10 oder mehrere Tabs geöffnet haben. Sorry!
 
F

frasier2000

Guest

AW: Canon EOS 50D

@maria: du könntest ja mal deinen ersten eindruck schildern!
vor allem - ist was dran am "mehr rauschen"?

Schöne Güße aus L
 

blade76

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 50D

Ich werd mir demnächst auch die 50D zulegen. Meine 20D benutze ich dann als Zweitbody. Sie hat mir schliesslich viele tolle dienste geleistet... :)
 

xmagic

ambitionierter Fotograf

AW: Canon EOS 50D

So geht es mir auch, ich habe auch noch eine 450D die ich gerne, weil sehr leicht und handlich, mit auf Reisen nehme, wobei ich die 50D eher im Stuidio, oder zu geplanten Fotosessions mit nehme. Manchmal sind aber auch Beide einfach im Fotorucksack mit einigen Objektiven dabei, man weiss ja nie, was man evtl. brauchen könnte :D.
Ich habe jedenfalls den Kauf der 50D nicht bereut und würde es auch wieder tun, sicherlich eine im Oberen Segment anzusiedelnde Amateurklasse, die noch bezahlbar ist. Darüber ist nur noch Vollformat, naja und das bietet auch nicht nur Vorteile.
LG
xmagic
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben