Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 550D und welches Objektiv?

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

Hi, ich bin nun endlich auf der Suche nach meiner ersten DSLR. Habe sehr viel gelesen in den letzten Tagen, aber würde sehr gerne wissen was ihr dazu sagt.

Ich tendiere zu der EOS 550D (60€ mehr als die 500er) und bin mir beim Objektiv sehr unsicher. Aber erstmal will ich noch die Liste ausfüllen:

1. Besitzt du bereits eine (DSLR) oder Objektive?
[x] Nein
2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
- Eventuell bis 800 (kommt einfach drauf an, wenns sicht lohnt spare ich lieber länger)

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke, Typ, falls bekannt): Olympus E-600 (leihweise getestet)
4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[x] um eventuell später auch mal Geld zu verdienen
6. Was möchtest du vor allem (1= eher mehr, 2 = eher selten)?
[] 1 [x] 2 -> Architektur
[ x] 1 [ ] 2 -> Landschaft
[ x] 1 [ ] 2 -> Menschen ( [ ] Portraits, [x ] Gruppen)
[ x] 1 [ ] 2 -> Konzerte, Theater
[x ] 1 [ ] 2 -> Parties
[x ] 1 [ ] 2 -> Pflanzen, Blumen
[x ] 1 [ ] 2 -> Tiere ( [] Zoo, [] Wildlife, [ x]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ x] 1 [ ] 2 -> Nahaufnahmen, Makros
[x ] 1 [ ] 2 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [x ] 2 -> Astrofotografie
[] 1 [x ] 2 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x ] 2 -> Industrie, Technik
[x ] 1 [ ] 2 -> Sport und Action (Skateboard)
[ ] 1 [x ] 2 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [x ] 2 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [x ] 2 -> (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)
7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x ] eher draußen
8. Willst du deine Bilder selbst am bearbeiten?
[x ] Ja (mache ich auch mittlerweile recht intensiv mit PS CS5)
9. Willst du deine Fotos
[ x] elektronisch speichern und zeigen
[x ] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen


Bin mit Digitalen Spiegelreflex zwar noch recht unerfahren, will aber auf jedenfall mehr lernen und nicht nur die Auto-Funktion benutzen!
Allerdings würde ich das meiste meiner Meinung nach mit einem Objektiv mit großem Brennweitenbereich lernen können.

Ich weiß, dass 170€ nicht viel für ein Objektiv sind und in der Preisklasse nicht unbedingt zur 550D passt. Das Objektiv im Kit der 550D würde allerdings ca 80€ kosten (was doch auch nicht soo gut sein kann?) und wäre "nur" 18-55mm..

Würde mich sehr über hilfreiche Kritik freuen! :)

Mfg
Rwin
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

PikAssO

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 550D und welches Objektiv?

Hi,

vor etwa nem halben Jahr hab ich vor genau dem selben Problem gestanden wie du. Ich hab mich damals (und würds jetzt auch wieder tun) für die 550D mit dem 18-55 Kit-Objektiv entschieden. Wenn du noch nicht so der Profi bist, reicht das mMn völlig aus für den Anfang. Falls du gerne ein paar Probefotos mit dem Objektiv und der Cam sehen willst, meld dich.

Naja, allerdings hatte ich dann aber auch recht schnell das Bedürfnis nach mehr. Deswegen hab ich mir dann in paar Monate später ein größeres Zoom-Objektiv gekauft (Canon IS 55-250). Das hat mich zwar nochmal rund 300€ gekostet, dafür bin ich aber auch seither glücklich.

lg PikAssO
 

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

AW: Canon EOS 550D und welches Objektiv?

Hallo Rwin!

Zunächst mal: schön, dass Du Dir ein neues Hobby mit hohem Suchtpotential zulegen möchtest ;-) Zu Deiner Objektiventscheidung kann ich nur sagen: es gibt nicht die eierlegende Wollmilchsau, sprich ein Objektiv für alles. Ein Objektiv, welches einen so großen Brennweitenbereich von 18-200 mm abdeckt, kann alles nur ein bisschen und nichts richtig. Das ist ja auch nicht der Sinn einer DSLR. Man bekommt die Bildqualität einer DSLR erst durch den Einsatz des Objektivs, welches für den momentanen Einsatzzweck gedacht ist.

Für den Anfang empfehle ich dir das Tamron 17-50 f/2,8 (mit oder ohne Bildstabi ist relativ egal, ist eine Preisfrage...wenn das Budget reicht, dann mit). Evtl. noch eine lichtstarke Festbrennweite dazu (Canon 85 1,8 oder 50 1,8) Mit der Kombination kannst Du zwar nicht alles machen aber für den Anfang schon sehr viel. Der Vorteil des "kleinen" Zoombereichs ist: man lernt auch mal den "Turnschuhzoom" zu benutzen und die Bildkomposition lernt man meiner Meinung nach auch eher, als mit den Suppenzooms.

LG

Oliver
 

Aphadrim

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 550D und welches Objektiv?

Kann mich HOrion23 nur anschließen. Mit einem Objektiv, was auf ein Spezialgebiet zugeschnitten ist (kurze Brennweite, Festbrennweite, Tele) macht das Fotografieren einfach mehr Spaß, weil auch die Bilder, die mit diesen Objektiven produziert werden, einfach eine bessere Qualität haben. Nicht dass das Objektiv schlecht wäre, aber es wenn so extreme Bereiche abgedeckt werden, wird immer etwas auf der Strecke bleiben.

Der Vorteil ist, Du hast ein Objektiv, dass Du quasi immer und für alles nutzen kannst, aber der Nachteil wird sich halt in der Abbildung zeigen, bei der ein höherwertiges Obkektiv vielleicht noch etwas rausgerissen hätte.
 

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 550D und welches Objektiv?

Hey Danke für die frühen Antworten ;)

Für den Anfang empfehle ich dir das Tamron 17-50 f/2,8 (mit oder ohne Bildstabi ist relativ egal, ist eine Preisfrage...wenn das Budget reicht, dann mit)

Was würdest du statt dem Tamron (300€) zu dem (200€) sagen? Wie ich es rauslesen konnte hat Tamron einen besseren Ruf, aber die Kommentare zu dem Sigma hören sich trotzdem vielversprechend an. Was meint ihr?

Mfg
Rwin
 

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

AW: Canon EOS 550D und welches Objektiv?

Das Sigma ist mit Sicherheit auch nicht schlecht...Wichtig für meine Begriffe ist die Anfangsblende von 2,8...Damit kannst Du Dein Motiv schon recht ordentlich freistellen (verschwommener Hintergrund), das ist mit den Kitlinsen oder den Megazooms nur bedingt möglich. Außerdem darfs bei Blende f/2,8 schon mal etwas dunkler sein.

Geh einfach mal in das Fotofachgeschäft Deines Vertrauens und probier beide aus. Das sollte Deine Kaufentscheidung beeinflussen (nicht nur irgendwelche Testcharts).

LG

Oliver
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 550D und welches Objektiv?

Hey Danke für die frühen Antworten ;)



Was würdest du statt dem Tamron (300€) zu dem (200€) sagen? Wie ich es rauslesen konnte hat Tamron einen besseren Ruf, aber die Kommentare zu dem Sigma hören sich trotzdem vielversprechend an. Was meint ihr?

Mfg
Rwin

Vom Sigma habe ich bisher ziemlich viel Schlechtes gehört, während ich beim Tamron auch selbst sagen kann, dass es wirklich gut ist. Es gibt auch sehr gute Sigma-Objektive, aber dieses scheint wohl nicht dazu zu gehören und dann würdest du am falschen Ende sparen, weil du irgendwann doch beim Tamron landest ;) Dann lieber gleich 100€ mehr als später 200€ mehr, weil man Mist gekauft hat.
 

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

AW: Canon EOS 550D und welches Objektiv?

Mh, also viel Schlechtes habe ich vom Sigma jetzt nicht gehört, ganz im Gegenteil...habe es allerdings selber nicht, das Tamron 17-50 habe ich selber und bin zufrieden damit. Ich sehe aber gerade, dass Du das Sigma 18-50 2,8-4 meinst...ich sprach vom 18-50 2,8...da besteht schonmal der Unterschied bei der Anfangsblende bei den verschiedenen Brennweiten. Bei Deinem angesprochenen Objektiv von Sigma hast Du bei 50 mm eine Anfangsblende von f/4...Für mich wäre das ein Grund, das Objektiv nicht zu kaufen.

Ich muss Ackbar Recht geben, wenn er sagt, lieber 100 € mehr investieren, als sich nachher ärgern. Gerade bei Objektiven gilt: wer billig kauft, kauft zwei mal.
 

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 550D und welches Objektiv?

Ok, bei dem Sigma wurde ich jetzt überzeugend umgestimmt ;)

Hi,

vor etwa nem halben Jahr hab ich vor genau dem selben Problem gestanden wie du. Ich hab mich damals (und würds jetzt auch wieder tun) für die 550D mit dem 18-55 Kit-Objektiv entschieden.

Da mein Geld natürlich auch begrenzt ist, könnte ich mir zur Zeit noch kein Objektiv um die 300€ kaufen, sehe aber ein, dass alles darunter bei der Kamera nichts wahres ist. Die EOS 550D mit Standart-Objektiv könnte ich mir jetzt grade so leisten und hätte natürlich dann eher die Chance mich mit allem gut vertraut zu machen, als noch lange zu warten. Wenn ich aus dem Fenster gucke will ich jetzt loslegen:D

Also was sagt ihr nochmal zum Standart-Objektiv?

PS: Habt mir echt schon gut geholfen, vielen Dank!:)

Mfg
Rwin
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Canon EOS 550D und welches Objektiv?

Hallo,
gemäß Picturehunter: Nimm es!
Und ich kann es einfach nicht lassen und werde es immer wieder sagen:
Das Bild macht der Fotorgraf. Objektiv und Kamera sind nur das Werkzeug dazu! Ich habe Fotos gesehen, die mit einem "billigen" Objektiv geschossen wurden und die haben mir wesentlich besser gefallen, als Fotos mit einem Profiequipment von mehreren Tausend Euronen!
Grüße

PS: Es gibt ein Festbrennweitenobjektiv von Canon mit 50mm Brennweite Lichtstärke 1,8 (!) für neu um die 100 Euronen. Es ist zwar nicht die Ausgeburt von Fertigungsqualität, aber unschlagbar im Preis/Leistungsverhältnis.

Grüße
 

RwinX

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 550D und welches Objektiv?

Ok ihr habt es geschafft - bin überzeugt!
Glaube kaum, dass ich von einem Verkäufer so gute Argumente gehört hätte.
Habe keine Zweifel mehr und bin voller Vorfreude
smile.gif


Also nochmal vielen Danke!

Mfg
Rwin
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 550D und welches Objektiv?

Da Du ja ursprünglich eine Art "Immerdrauf" ins Auge gezogen hast, schau Dir doch auch mal das Canon 18-135mm an. Wird auch häufig im Kit angeboten und ist eines der Objektive, die mit der hohen Auflösung der 550D klarkommt. Ist zwar auch ein Kompromiss, aber ein qualitativ schon recht hochwertiger (in der unteren Preislage).
Das kannst Du dann irgendwann später durch ein lichtstarkes Makro und ein echtes Telezoom (so 70-300) ergänzen und Du wärst komplett.
Habe mit dem 18-135 an der 7D gute Erfahrungen gemacht.
 

JannisL

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 550D und welches Objektiv?

Auch wenn du dich schon entschieden hast (Und zwar richtig :D), will ich meinen Senf zu Sigma hinzugeben:
Sigma baut WENIGE schlechte Objektive. Das wären die unter 250€. Ich habe mir selbst das 70-200 2,8 geholt und bin begeistert. Liegt in der Preisklasse des Canon 70-200 4, aber das Sigma hat eben eine höhere Blendenöffnung. Und auf 4 abgeblendet ist das Sigma richtig genial, da alles scharf ist usw. Und wenn man mal die Lichtstärke braucht, dann kann man einfach runtergehen und hat vielleicht keine Non-Plusultra Schärfe, aber trotzdem noch ein sehr scharfes Objektiv. Das ginge bei Canonons Vierer nicht. Und der Preis vom 2,8 war mir zu hoch.
Also man muss immer schauen, ob man doch nicht besser zu den "billig"-Hersteller greifen sollte, denn die sind nicht immer schlecht!
 

migu5963

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 550D und welches Objektiv?

Ich selbst nutze von Sigma das Objektiv 17 - 70 ohne Stabi und bin sehr zufrieden.
Den "Alleskönner" wirst du leider nicht finden.
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Canon EOS 550D und welches Objektiv?

Von der Kit Linse würde ich auch nicht zwingend abraten, jedoch wenn du sowieso vor hast dir eine andere Linse zu kaufen, und eh nicht so gut bei Kasse bist, dann schau doch ob du das Tamron 17-50mm 2.8 vielleicht gebraucht zu einem guten Preis bekommst und dir nur den Body neu kaufst!?
(nur ein Beispiel)
Es gibt auch Foren bei denen es Gebrauchtmärkte gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pipone

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 550D und welches Objektiv?

Falls Du die Kitlinse 18-55 mm von Canon nimmst - achte bitte darauf dass es die Version mit IS ist. Die hat nicht nur nen Bildstabilisator sondern ist auch in der optischen Qualität viel besser als die Version ohne IS ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben