Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 550D

mtl

Suppenkasper

Hallo allerseits

Nach jahrelangem hin und her hab ich mein Projekt DSLR angepackt und mich aktiv auf die Suche gemacht nach einer geeigneten Fotokamera.

Bisher habe ich lediglich mit DSLR Kameras von Freunden fotografiert; eine eigene hatte ich noch nie, habe aber schon ein paar Stunden praktische Erfahrung mit DSLR gesammelt. Ich arbeite in der professionellen Video- und Spielfilmproduktion, habe also mit Objektiven, Cadragen, Tiefenschärfe, etc. schon einigermassen Erfahrung.
Ich suche ein Gerät für hochwertige Fotoaufnahmen mit den gängigen Einstellungsmöglichkeiten und Formaten, und einer Videofunktion welches vom Bildformat möglichst nahe an 35mm Film heran kommen soll. Die EOS 5DmkII würde dem entsprechen, ist mir allerdings zu teuer. Dann habe ich die 550D entdeckt und finde diese recht ansprechend. Da sie ziemlich neu ist finde ich im Netz praktisch keine Erfahrungsberichte und Beispielfotos und (vorallem) unkomprimierte Videoaufnahmen (Youtube ist zu stark komprimiert als dass es als Referenz dienen könnte).
Nun wollte ich fragen ob hier jemand vielleicht eine 550D hat und mir allenfalls ein paar Samples zeigen könnte und mir Praktische Vor- und Nachteile der Kamera aufzeigen kann.
Oder kann mir jemand gar eine andere Kamera empfehlen? Die Preisklasse von 1400 CHF (ca. 950?) sollte nicht überschritten werden.

EOS 550D: Canon EOS 550D Digitale Spiegelreflex-Kameras - Canon Schweiz

Ich bin für jeden bereichernden Beitrag froh!

Danke und viele Grüsse
Maurus
 

Fotografie

SvenSZ

Talentierter Pfuscher

AW: Canon EOS 550D

Hi mtl !

Nachdem auf der (deutschen) Canon-Webseite steht:

Verfügbar ab : März, 2010


Wird Dir vorerst nur schwer geholfen werden können.
Zwei Beispielbilder in voller Auflösung sind allerdings dort zu finden.

Grüße

Sven
 

Duststorm

Webdesigner oder so...

AW: Canon EOS 550D

Dazu gibts zwei wundervolle Tuts hier im Forum. Einfach mal die Suche bzw. das menü besser durchsuchen :p


Welche Kamera passt zu mir?


Welches Objektiv brauche ich?


__________________________________________________________
__________________________________________________________


Allgemeine Grundlagen der Fotographie:


Und alle Fotographie Tuts:



Ansonsten -> www.google.de -> EOS 550D test/erfahrungsberichte

 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Canon EOS 550D

Hallo
nach Deiner Beschreibung und Deinen Wünschen würde ich Dir von der 550D abraten und zu der EOS 7D zuraten. Details hierzu findest du genug im Netz. Warum? Dafür gibt es viele Gründe, aber einer, ganz wichtig, ist, daß die 7D einfacher zu bedienen ist und dadurch alles schneller geht (Individualfunktion sofort zugreifbar etc.) - servus
 

Duststorm

Webdesigner oder so...

AW: Canon EOS 550D

€1.322,98
€1.314,99
€1.349,00
€1.349,00
€1.270,00
Das waren so die Preise im Internet...

Die 7D wird dem TE wahrscheinlich zuteuer sein wenn er ein Limit bei 950€ hat.
Ich kenn mich nicht wirklich aus, kannst ja nochmal schreiben ob sich die 300-400€ mehr dann wirklich lohnen oder ob es nicht doch Alternativen gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Canon EOS 550D


ob sich die 300-400? mehr dann wirklich lohnen oder ob es nicht doch Alternativen gibt.


Ob sich die Mehrausgabe lohnt, ist individuell. Jeder hat unterschiedliche Wünsche/Ansprüche und muß diese in Einklang mit seinem Geldbeutel bringen. Meine Meinung, nur meine für mich, ist aber die, lieber etwas länger sparen und dann die 7d statt sofort die 550d denn letztendlich zahlt es sich aus.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Canon EOS 550D

Danke für die Antworten!
Bezüglich 7D habe ich min Internet diverse Sachen gefunden. Doch der Grundtenor war schon, dass die Leute fanden, dass die 550D der 7D in der technischen Ausstattung sehr nahe kommen würde. Aber ich werd mich da mal durch googeln.
 

nappo1997

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 550D

Da Dir ja neben den Fotoeigenschaften die Videofunktion recht wichtig ist, würde ich da genau bei 7D und 550D vergleichen. Da diese Funktion noch recht neu in den DSLRs ist, hat Canon bei jedem neueren Model die Funktion noch einmal verbessert. Daher könnte dann die 550D etwas besser für Dich geeignet sein.
Einen Preview in Englisch findest Du hier: Canon EOS 550D / Digital Rebel T2i Hands-on Preview: 1. Introduction: Digital Photography Review
Ich vermute, dass Du dort bald auch einen richtigen Review findest.

Gruß Nappo
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Canon EOS 550D

Ob sich die Mehrausgabe lohnt, ist individuell. Jeder hat unterschiedliche Wünsche/Ansprüche und muß diese in Einklang mit seinem Geldbeutel bringen. Meine Meinung, nur meine für mich, ist aber die, lieber etwas länger sparen und dann die 7d statt sofort die 550d denn letztendlich zahlt es sich aus.

Einem ambitionierten Amateur würde ich sofort zu einer 7D raten, aber ob er das ist kann ich nicht sagen. Die 7D würde um das doppelte seinen Preisrahmen sprengen. Selbst die 550D würde nur mit Kitscherbe unter 950? liegen.

Warum hier eigentlich jeder immer ne Videofunktion an einer DSLR haben will ist mir schleierhaft.

Also mein Rat:
Wenn die Videofunktion im Vordergrund steht: kauf dir ne Videokamera.
Wenn du hochwertige Fotos willst und Fotografieren ein intensives Hobby werden soll: kauf dir die 7D (das wird aber teuer!)
Wenn du hochwertige Fotos willst: kauf dir die 550D
Wenn du hochwertige Fotos willst, aber es nicht als intensives Hobby siehst: kauf dir ne gebrauchte 500D oder darunter.

Bei allen Vorschlägen darfst du das/die Objektiv(e) nicht vergessen denn die kosten insgesamt mehr als der Kamerabody!
 

mtl

Suppenkasper

AW: Canon EOS 550D

@Husten & Nappo, danke für die Links, sehr hilfreich. Ich lese mich da umgehend durch.

Ruffus. Wie du aus meinen ersten Beitrag nimmst arbeite ich im Professionellen Videobereich. Selbstverständlich habe ich eine Videokamera - diese gibt jedoch gerade seinen Geist auf. Und da eine neue Videokamera mit einem ordentlichen Format (Sprich Panasonic P2) eine Kiste voll Geld kostet macht sich die Rechnung von selbst. Das ganze HDV und AVCHD gefummel ist zwar günstig(-er), aber nichts für den professionellen Anwender.

Im Moment bin ich am abwägen ob ich nochmals eine Sparrunde einlegen soll und dann direkt auf die 5DmkII springen soll, da mich das 35mm Vollformat schon sehr entzückt. Andererseits ist die 550D für den Anfang, also für die ersten zwei Jahre gar nicht übel - und ich hätte dann noch etwas Mehr Geld für ein-zwei anständige Objektive und Akkupacks zur Verfügung. Und in zwei Jahren sind dann auch schon wieder neue Geräte auf dem Markt die zu Prüfen es sich lohnt.

Aber erst mal noch den Montag abwarten, Sony soll da an der PMA in Las Vegas die neue NEX vorstellen.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Canon EOS 550D

Noch eine Frage zur Videoaufnahme allgemein (ich denke mal das lässt sich auf andere Kameras übertragen). Wie siehts mit dem Rolling Shutter Effekt aus? Wie extrem verzieht sich das Bild bei schnellen Bewegungen?
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Canon EOS 550D

Noch eine Frage zur Videoaufnahme allgemein (ich denke mal das lässt sich auf andere Kameras übertragen). Wie siehts mit dem Rolling Shutter Effekt aus? Wie extrem verzieht sich das Bild bei schnellen Bewegungen?


Hallo
schnelle Bewegungen sind da nicht so richtig drinnen, außerdem kommst Du da dann mit dem manuellen Fokusieren nicht mit
 

mtl

Suppenkasper

AW: Canon EOS 550D

Vielen Dank für den Clip! Ist denn der 1:1 im Format welches die Kamera ausgibt? Mir scheint das ganze doch schon Verhältnismässig stark komprimiert. Hast du das Video in 1080 oder in 720 gefilmt?
Und ich nehme nicht an ob du weisst ob die Kamera in 4:2:2 oder 4:4:4 aufzeichnet, oder? :)

Ha, am Rheinfall fahr' ich oft vorbei. ist nur ca. 1.5 Autostunden von Luzern entfernt. :)
 

da_Andi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 550D

Also hab mir gestern die 550d mit einem Sigma 18-200 gekauft.
Hab sie direkt in einem Fotogeschäft erworben und nicht übers Internet.
1089? Bin soweit echt zufrieden:D, bin hald selber noch am Rumexperimentieren und Ausprobieren da ich noch nie eine DSLR hatte. Ich kann ja mal ein Paar Beispielfotos hochladen...

MFG,
Andi
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Canon EOS 550D

Also hab mir gestern die 550d mit einem Sigma 18-200 gekauft.
Hab sie direkt in einem Fotogeschäft erworben und nicht übers Internet.
1089? Bin soweit echt zufrieden:D, bin hald selber noch am Rumexperimentieren und Ausprobieren da ich noch nie eine DSLR hatte. Ich kann ja mal ein Paar Beispielfotos hochladen...

MFG,
Andi

Na dann Glückwunsch, wenn Sie Sehenswert sind mach es doch.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Canon EOS 550D

Ja das fänd' ich klasse! Aber noch mehr freuen würde ich mich über 10 sec unkomprimiertes Video mit einerseits stillen (Detail-) Aufnahmen und andererseits einem schnellen schwenk (am besten mit einer Hauswand im Bild) um den rolling Shutter zu checken.

Das wär echt klasse! :)
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Canon EOS 550D

Hallo mtl,

vermutlich wird zur Photokina ein Nachfolgemodell der
5D Mark II auf den Markt kommen - ein Index hierfür
wäre der momentane Preisverfall des aktuellen Modells.

Von daher sehr interessant und sie würde Deinen
Anforderungen am ehesten entsprechen.
Ansonsten würde ich (wie Trutscherle) Dir eher zur
7D raten - tolle Kamera!

Grüße, Max
 

mtl

Suppenkasper

AW: Canon EOS 550D

Ah, guter Aspekt! Ich werd' das auf jeden Fall im Auge behalten. Danke für den Tipp!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben