Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 5D MK II

maria_breuer

Fotowelt

Hallo,
wer hat Erfahrung mit der neue Canon EOS 5D MK II? Ich stehe vor eine große Entscheidung und ich habe mir die Kamera im Kit mit dem EF-L 4/24-105 ausgesucht. Es ist doch sehr viel Geld und ich wollte auch eure Meinungen dazu hören. Hat jemand vielleicht schon Testfotos?
Vielen Dank
 

Fotografie

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Canon EOS 5D MK II

Hallo Maria
ich habe mir das auch lange überlegt bin aber dann davon abgekommen
meine Überlegungen waren:
ich bräuchte neue Hardware (PC 3 Jahre alt), einen neuen PS CS4 (die alten RAW-Converter gehen nicht oder eben in DPP bleiben) teilweise neue Speicherkarten (kosten zwar nicht mehr viel) und neues Zubehör wie Akkus, Fernauslöser usw, da alles von der alten 5D nicht mehr kompatibel ist

ich weiß, daß das Mitglied AlpinFototeam die 5DMarkII hat, du kannst ihn ja mal per PN anschreiben

wenn du die Kam hast erzähl mir mal wie du zufrieden bist und was du dann noch hintendran ändern mußtest, interessiert mich brennend
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Canon EOS 5D MK II

Hallo,
wer hat Erfahrung mit der neue Canon EOS 5D MK II? Ich stehe vor eine große Entscheidung und ich habe mir die Kamera im Kit mit dem EF-L 4/24-105 ausgesucht. Es ist doch sehr viel Geld und ich wollte auch eure Meinungen dazu hören. Hat jemand vielleicht schon Testfotos?
Vielen Dank

Unter Traumflieger: Canon EOS 5D Mark II im Test findest Du einen Vergleich mit 5d und 50d - da sind auch ein paar Vergleichsfotos bei.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Canon EOS 5D MK II

Ich kenn die Kamera selbst leider nicht aber vieleicht gibt dir dieser ausführliche Test ein paar Antworten. Es wurde die die neue und alte 5D, die 50D und die 1Ds Mk III verglichen.

Edit:
Oh da war ich wohl zu spät.
 
Zuletzt bearbeitet:

maria_breuer

Fotowelt

AW: Canon EOS 5D MK II

Hallo, Trutscherle,
mein PC ist neu, habe auch cs4, aber für das RAW-Format muss ein Codec installiert werden, wo wahrscheinlich die Seriennumer der Kamera eingeben muss (wenn ich gut gelesen habe). Ich habe im Fachgeschäft eine Aufnahme gemacht, ist schon wahnsinn!, aber die Raw Datei konnte auch mit CS4 nicht öffnen. Software ist aber bestimmt bei der Kamera dabei. Der Speedlite 580 EX hätte ich auch. Und ein Tele-Zoom Objektiv, der EF 70-300 IS USM wäre noch kompatibel dazu. Sonst mein Macro EFS und mein 17-85 Objektive kann nicht mehr benutzen. Und die Kamera hat auch kein eingebauter Blitz. Also, bleibt nicht übrig, Rucksack her und mitschleppen :). Bis April habe aber noch Zeit.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Canon EOS 5D MK II

Ich weiß ja nicht für was du die 5D brauchst allerdings war ich beim obigen Test überrascht das die 5D Mk II und die 50D fast identische Fotos machen (bei dem Preisunterschied).
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Canon EOS 5D MK II

Hallo, Robby,
Die Video-Funktion ist ein richtiger Schmankerl dazu :). Ein roter-Ring Objektiv hätte mir sowieso schon geholt, und dann der Unterschied zwischen dem Vollformat-Body und dem Halb-Format ist auch nicht mehr sooooo schhlimm :)
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Canon EOS 5D MK II

Hab grad gemerkt das ich oben den falschen Link angegeben hatte, habs schnell noch geändert.
Naja, Videofunktion und Vollformat sind schon zwei starke Argumente, obwohl ich davon ausgehe das die Videofunktion in Zukunft in allen wichtigen DSLR eingebaut werden wird. Was mich halt bissel schreckt ist Größe und Gewicht. Im Studio sind das ja keine wichtigen Merkmale aber ich mach vorwiegend Fotos von Sportevents und ähnliches. Bei so einer Veranstaltung rennt man gern man mehrere Stunden mir der Cam im Anschlag rum. Übrigens, deine beiden Objektive hab ich auch und sind auch gut. Wenn du aber dann die 5D hast würde ich das 70-300 gegen was lichtstärkeres austauschen um das möglichste aus der Kamera rauszuholen.
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Canon EOS 5D MK II

Hallo, Robby,
wenn du Sportevents fotografierst, dann ist die 5d doch vielleicht zu langsam für dich, dann wärst mit dem 50D besser bedient. Die 5D macht nur 3,5 Bilder pro Sec und der 50D 6-7 Bilder. Ich fotografiere meistens Architektur, Landschaft, und so alles, was vor meine Linse kommt :).Vom Gewicht her habe ich schon meine Sorge gehabt, aber vor 2 Wochen habe die Kamera in der Hand gehalten, mit dem Kitobjektiv EF-L 4/24-105, und das war schon was feines. Vom Gewicht her war nicht schwerer als mein 30D mit dem 18-85 Objektiv, also das schon mal ist positiv.
Ich bin aber immer noch zwischen die 2 Modelle, 50D und 5D MKII hin und hergerissen. Ein 1,4 Festbrennweite habe auch vor meine Augen, hast dus so etwas??
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Canon EOS 5D MK II

Als Festbrennweite hab ich nur mein Makroobjektiv. Da ich ja auch meistens das 24-105 drauf hab war es mir "untenrum" mit der Cropkamera zu wenig. Ich habe deshalb noch das normale Kitobjektiv 18-55. Ich will aber nächstes Jahr wieder komplett alles neu gestalten, also andere Kamera und andere Linsen. Dieses Jahr wird das wohl nichts werden weil meine Tochter in ihre erste eigene Wohnung zieht und da ist mal als alleinerziehender Vater finanziell ein gern gesehener Gast..
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Canon EOS 5D MK II

Hallo
für schnellen Sport ist die 5D Mark II wirklich nicht so toll geeignet, ich kann mit meiner 50D 6,3 Bilder sec machen 90 jpegs=16RAW, bei dr 5D Mark II sind es aber nur 3,9/sec und 13 RAW
der Unterschied macht sich schon bemerkbar, wogen die alte 5D ja auch schon 3/sec macht (war für mich auch noch ein Hauptgrund statt der 5D Mark II die 50d zu nehmen)
ich hatte das 50er f 1.4er war aber nicht so zufrieden, habe es dann gegen 1.8er getauscht und da habe ich wohl eines der ganz besonders guten erwischt
 

Mandragora

Drache in Ausbildung

AW: Canon EOS 5D MK II

War auch am Überlegen, auf das neue Vollformat umzusteigen. Für mich persönlich war es dann aber ein zu großer Schritt, von einer dreistelligen gleich zur 5MKII zu wechseln, ohne eine zweistellige dazwischengeschalten zu haben. Bin mit meiner 50D mittlerweile absolut glücklich und warte, was die nächsten zwei Jahre in meiner Entwicklung bringen - die momentane Tendenz geht zwar zu Vollformat, aber mal sehen. Der Sucher allein wär schon ein Traum gewesen *seufz*

Bezüglich der RAW-Entwicklung musste ich auch für mein CS4 ein Update runterladen (bzw. das von dem Plugin), funktionierte aber ohne Probleme. Wird für die MKII vielleicht auch so sein?
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Canon EOS 5D MK II

@Trutscherle
Vom 50mm/1,8 hört man allgemein fast nur gutes. Ich habs selbst nicht aber bisher hat`s mir eigentlich auch nicht gefehlt. Ich bin meistens irgendwo innerhalb des 24-105 oder dann beim 70-300 meist beim Anschlag. Je nach Sportart. Bei Radrennen kommt man recht nah dran gehen, bei Motocross etc. hat man teils weitere Absprerrungen weil da ja auch Steine rumfliegen.
 

Oli0815

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 5D MK II

Habe als Fotohändler mittlerweile ausgiebig Testerfahrung mit der EOS 5 Mark 2!
Geiles Geschoss.. Der Trend geht übrigens nicht Richtung Vollformat, sondern der Trend ist Vollformat! :-}
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben