Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 5D MkII Farbprobleme

Strictphotography

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

vielleicht hat einer von euch Erfahrung damit und kann mir behilflich sein... Fakten:
Neue Kamera 5D MkII,
erste RAW-Aufnahmen soweit ok....

dann jedoch in der Nachbearbeitung zeigen sich irgendwie seltsame Farbprobleme. Man kann es kaum genauer benennen. Meine üblich angewandten Farblooks, Bearbeitungsschritte, etc...eben die Bearbeitung die ich bisher bei Aufnahmen meiner 5D gemacht habe funktionieren nicht, sprich ergeben ein vollkommen anders Ergebnis. Filter, geschriebene Aktionen, Nik-Filter eben mein bisher entwickelter Look ist kaum noch möglich...

Stimmt der Weißabgleich nicht? Hat jemand ähnliche Erfahrungen in diesem Bereich gemacht? An welcher Grundeinstellung könnte es liegen?

Bei Aufnahmen ist die Haut im ISO1600 Bereich oft wie will ich sagen "Fleckig"...Teilweise sieht es aus als läge bereits ein Korn drauf...oder wäre überschärft...
 

Fotografie

AkaG

Fossil

AW: Canon EOS 5D MkII Farbprobleme

Wie wär´s mit ein paar Infos, z. B. RAW-Konverter, sonstiges Programm ... und natürlich einem oder mehreren Bildbeispielen?
 

panda

ich will nicht spielen

AW: Canon EOS 5D MkII Farbprobleme

Genau das ist es, ein Beispielbild bei dem man das "Problem" eventuell sehen kann, und das am besten ohne irgendwelche Bearbeitung außer die Konvertierung in JPG.
Nutze selber eine MK II, und kann dieses Problem nicht so ganz nachvollziehen.
Und Haut und fleckig mag vielleicht an zuviel Licht liegen, aber da Du diese mit der 5D nicht hattest ist es erst einmal schwierig hier ohne Bildmaterial und Deine speziellen Bearbeitungsschritte zu kennen, Dir vielleicht zu helfen.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Canon EOS 5D MkII Farbprobleme

1. Auch wenn die Kamera "neu" ist welche Firmware ist denn drauf?
2. Bei deinem verwendetem RAW-Konverter tippe ich mal auf Camera-RAW von Adobe (wg. Photoshop bzw. Lightroom), aber welche Version benutzt Du?
3. Welcher Farbraum ist in der 5D MK II eingestellt?

Grüße
KJ
 

Strictphotography

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 5D MkII Farbprobleme

Natürlich schwer zu beschreiben wie ein Look vorher aussah. Es gestaltet sich einfach schwierig mit meinem erprobten Workflow die gewünschten Ergebnisse zu erzielen da sich alle Filter wie gesagt anders verhalten, einfach anders aussehen.
Ich bin fast sicher es liegt an irgendwelchen Kameraeinstellungen, zusätzliches schärfen, weiß der Geier....

Aufnahmen konvertiere ich generell mit Phase One Capture One pro... Früher mit der 5D Version 3.7.9
 

mek68

epibriere gerne

AW: Canon EOS 5D MkII Farbprobleme

Hm, sie macht evtl. Farbprobleme und Du hast sie im Einsatz? Nun, ich hoffe es ist kein wichtiges Shooting :hmpf:

Greez
Matthias
 

KJ

Lichtsucher

AW: Canon EOS 5D MkII Farbprobleme

Der Farbraum wird doch bei RAW normalerweise erst beim "Entwickeln gesetzt" oder liege ich da falsch.

Ja - Da liegst Du falsch. Du kannst bei der 5D MK II sRGB oder Adobe-RGB vorgeben (Ausnahme Vollautomatischer Modus s. S. 76 im Handbuch).
Allerdings kann man später natürlich beim exportieren den Farbraum angegeben den in der exportierten Datei haben will.

KJ
 

fx4

oldnobie

AW: Canon EOS 5D MkII Farbprobleme

Kann eigentlich nur am Farbraum liegen. Ich vermute du hast vorher mit der 5D sRGB verwendet und bist bei der MKII auf den Adobe RGB Farbraum gewechselt. Durch den größeren Farbraum reagieren deine Filter und Aktionen anders als du es bei dem kleinerem Farbraum gewohnt warst.
 

KJ

Lichtsucher

AW: Canon EOS 5D MkII Farbprobleme

Kann eigentlich nur am Farbraum liegen. Ich vermute du hast vorher mit der 5D sRGB verwendet und bist bei der MKII auf den Adobe RGB Farbraum gewechselt. Durch den größeren Farbraum reagieren deine Filter und Aktionen anders als du es bei dem kleinerem Farbraum gewohnt warst.

Genau aufgrund dieser Vermutung hatte ich die Frage nach dem Farbraum gestellt, Strictphotography wird uns sicherlich aufklären welche Farbräume genutzt wurden.

KJ
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Canon EOS 5D MkII Farbprobleme

Die Frage wäre also, ob Du mit der anderen Kamera ebenfalls Adobe RGB verwendet hast, oder ob es sein kann, dass Du z.B. früher in sRGB entwickelt hast und nun in Adobe RGB. Auf jeden Fall sind das zumindest keine Kleinigkeiten, sowas kann schon ausreichen, um die von Dir genannten "Probleme" zu erklären. Kann aber natürlich auch an etwas Anderem liegen, klar ...




Der Farbraum wird doch bei RAW normalerweise erst beim "Entwickeln gesetzt" oder liege ich da falsch.

Ja - Da liegst Du falsch. Du kannst bei der 5D MK II sRGB oder Adobe-RGB vorgeben (Ausnahme Vollautomatischer Modus s. S. 76 im Handbuch).
Allerdings kann man später natürlich beim exportieren den Farbraum angegeben den in der exportierten Datei haben will.

KJ


Also falsch liegt "kdww" da eigentlich nicht, die RAW Datei hat ja zunächst einmal keinen Farbraum, dieser wird erst im RAW Konverter festgelegt, einmal für die Entwicklung/Anzeige und dann eben für die Ausgabe der Datei.

Anders sieht das bei den anderen Dateiformaten aus, die bereits kameraintern einen Farbraum zugewiesen bekommen, aber diese werden dann ja später auch nicht im RAW Konverter entwickelt. Deren Daten lassen sich dann nur noch per z.B.Farbraumtransformation umwandeln.



Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

Strictphotography

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 5D MkII Farbprobleme

Also so schwer zu verstehen fand ich da eigentlich nicht...;) Ich fotografiere stets RAW in adobe RGB...vorher mit der 5 D und jetzt mit der 5D MkII ebenfalls....Kleinigkeiten war darauf bezogen dass ich nicht jedesmal extra anmerke dass es "adobe" RGB ist...weil für mich etwas anderes gar nciht in Frage kommt. ;)

aber nochmal: Ihr haltet es also nicht für möglich dass es an Einstellungen der Kamera liegen kann, sondern lediglich am Farbraum?
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Canon EOS 5D MkII Farbprobleme

Also wenn Du vorher auch schon mit Adobe RGB gearbeitet hast und Deine Presets usw sich eben auf diesen Farbraum beziehen, dann sollte das nicht das Problem sein. Dennoch ist es eine andere Kamera, mit möglicherweise anderer Signalverarbeitung usw., so dass ich mal versuchen würde die Settings Deiner bisherigen Abläufe etwas anzupassen. Vielleicht passen die von Dir gewählten Werte gut für die 5D, aber das muß für die 5D MKII nicht automatisch genauso gelten.
Ändern sich denn die von Dir geschilderten Probleme, wenn Du die Werte variierst? Das wäre sicher ganz interessant zu wissen. :)

P.S.
Die Angabe des Farbraums ist schon wichtig, auch wenn es für Dich nur eine "Kleinigkeit" sein mag, weil Du immer mit Adobe RGB arbeitest. Andere können das nicht wissen, was Du meinst, wenn Du von RGB sprichst, und genau das führt eben oft genug zu (vermeidbaren) Fehlern. Darum geht es ... ;)


Gruß
Frank
 

Strictphotography

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 5D MkII Farbprobleme

zu RGB: Ick wes doch;) Habs nur nochmal erklärt;)

Hmm...Ich denke eben auch dass es vielleicht daran liegt dass die Kamera einfach anders ist...Andererseits hab ich die Weisheit nich mit Löffeln gefressen und mich einfach gewundert....dass der Unterschied so eklatant ist.

Ach by the way, muss ich beim Neukauf einer Kamera eigentlich mit toten Pixeln leben oder ist das wirklich untragbar? Hotpixel Problem hört man ja öfter, aber wirklich tote Pixel.....
 

mcckee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 5D MkII Farbprobleme

Hallo,
ich habe das gleiche Problem. Es tritt dann auf, wenn man in Lightroom die Belichtung / Helligkeitswerte mehr oder weniger stark ändert. Egal auf das ganze Bild angewandt, in teilen oder in Farben. Ich hatte vorher die D90 und D300s. Da traten diese Probleme nicht auf. Vielleicht hilft dies, das Problem mehr einzuschränken...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben