Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 600d Objektiv

G

GARTENFREUND

Guest

Guten Abend,

ich benutze zur Zeit die EOS 450 D und bin eigentlich recht zufrieden. Aber die Technik bleibt nicht stehen und die 600 D hat allein schon durch das HD-filmen einen entscheidenen Vorteil.

Ich kann mich jedoch für kein passendes Motiv entscheiden. Bei meiner 450 D habe ich das standard Objektiv benutzen - nicht so besonders wie ich finde. Ich konnte mal ein Tamron-Objektiv testen was wesentlich besser war. Welches Objektiv könnt ihr mir empfehlen?

Ich werde überwiegend Studioaufnahmen machen. Gelegentlich auch Outdoor, wo dann etwas mehr drauf sein sollte.. aber hauptsächlich im Studio.

Vielen Dank - Liebe Grüße GARTN
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Canon EOS 600d Objektiv

Hi Gartn,

ich würde Dir, je nach Budget, ein eher lichtstarkes Objektiv empfehlen, moderate Brennweite um die 50mm (+-) oder gleich eine Festbrennweite.

Gibt es da für Dich Vorgaben, ob es ein Zoom oder eine Festbrennweite sein soll/muß? Preisvorstellung?


Gruß
Frank
 

FrankHe56

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 600d Objektiv

Bei Zoom-Objektiven mußt du vorsichtig sein, ob die Objektive mit den 18 Megapixeln klar kommen. Gut sind in jedem Fall Festbrennweiten, wie Picturehunter sagt.
Als Zoomobjektiv empfehle ich entweder so etwas wie Canon 17-40 4.0 oder Sigma 17-50 2,8.
Auch das Canon 15-85 ist recht gut, es beinhaltet eigentlich alle Studio benötigten Brennweiten, auch wenn es in den Endbrennweiten etwas verzeichnet (wie alle stärkeren Zooms).
 
AW: Canon EOS 600d Objektiv

Für Studio würde ich auch eine FB um die 50mm empfehlen. Für Outdoor sind die von Frank erwähnte Linsen auch eine gute Wahl, die bedingt auch im Studio einsetzbar wären. Ich würde hier noch das EF-S 17-55 2.8 von Canon einwerfen. Optisch bewertet, sind alle diese Objektive besser als Kit und auch als die von Dir bereits getestete alternative. Auch Sigmas 17-70 2.8-4 wäre brauchbar. Die variable Lichtstärke tut hier keinen Abbruch (15-85 hat's auch, nur dunkler). Dazu gibt es noch Tokina 16-50 2.8, das auch nicht zu den schlechtesten gehört. Allerdings besitzt dieses, die ältere Antriebstechnik. Mechanisch ist 16-50 auf dem Canon-L level, also unverwüstlich. Du schreibst nicht wo deine preisliche Schmerzgrenze liegt, aber bei diesen Objektiven hast Du schon eine breite Palette zur Auswahl.

Gruß
 

AkaG

Fossil

AW: Canon EOS 600d Objektiv

Bin neugierig: Warum arbeitest du im Studio mit Crop-Kameras? - Gerade die 600d ist mit ihrem sehr kleinen Pixelpitch (aufgrund der 18 Mpixel) m. E. recht wenig geeignet. Meine Empfehlung wäre eine Vollformat-Kamera wie die Canon 5d MII mit zwei Festbrennweiten.
 
AW: Canon EOS 600d Objektiv

Es könnte vielleicht am Preis liegen :)
Für Studio "reicht" die ältere 5D auch dicke aus, zumal die Pixel noch größer sind als bei 5dII.Von der anderen Seite, kann man auch Auflösung umstellen. Bei 7D nutze ich öfter die M-Size, da nicht überall braucht man die 18Mpx wirklich. Die Bilder sind nicht nur kleiner, aber auch subiektiv besser von der Qualität und das bemängelte Grundrauschen der Sensoren jenseits der 12Mpx Grenze ist auch nicht mehr da.
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 600d Objektiv

Bin neugierig: Warum arbeitest du im Studio mit Crop-Kameras? - Gerade die 600d ist mit ihrem sehr kleinen Pixelpitch (aufgrund der 18 Mpixel) m. E. recht wenig geeignet. Meine Empfehlung wäre eine Vollformat-Kamera wie die Canon 5d MII mit zwei Festbrennweiten.

Da wenn das kein Super-Tipp ist: jemand hat eine 600D und sucht nur ein Objektiv. Und Du empfiehlst ihm eben mal so eine Vollformat-Kamera, die aktuell selbst online nicht unter 1.800 EUR zu bekommen ist. Und als Festbrennweiten wahrscheinlich das 50L und das 85L für jeweils deutlich über 1.000 EUR... da kann man ja nur mit dem Kopf schütteln.

Aber um zum Thema zurückzukommen - bei Studio gehe ich von Portrait aus. Und da empfehle ich:
- das Canon EF 50 mm f/1.4
- das Canon EF 85 mm f/1.8
- wenn weniger Budget da ist: das Canon EF 50 mm f/1.8
- oder als Zoom: das Tamron 17-50 mm f/2.8 (ohne VC)

Gruß
excelfreak
 
G

GARTENFREUND

Guest

AW: Canon EOS 600d Objektiv

mhh also direkte Vorgaben gibt es für mein Objektiv nicht, ich habe auch so gar keine Ahnung :-D Die 5D Cam ist für mich viel zu teuer^^ ich verdiene kein Geld mit meinen Fotos mache das so mehr oder weniger hobbymäßig..

Wer die Wahl hat.. haha.. man man gibt so viele kleine Besonderheiten die man beachten kann und sollte^^
 

Singerwastl

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 600d Objektiv

Also ich hab die 500D mit dem normalen 18-55mm kit!
Das erste Objektiv das ich mir kaufen werde ist das mit der 1,8mm festbrennweite!
Man kann da viel über ebay machen! Oder Du frgst hier im forum nach, ob jemand eines günstig abzugeben hat...
 

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 600d Objektiv

Hallo!
Zitat: Das Standardojektiv "ist nicht so besonders wie ich finde"

Was ist gemeint? Ein Canon EF-S 18-55mm IS II ?
Was genau stört Dich daran?
Was gefiel Dir am Tamron besser?
Willst Du "das Alte" weiternutzen?
Was soll "das Neue" können?
Was für ein Budget hast Du für´s Objektiv zur Verfügung?

Sorry, aber Deine Frage ist sehr schwammig gestellt.
Umso mehr wundern die zahlreichen Antworten und Kaufempfehlungen
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GARTENFREUND

Guest

AW: Canon EOS 600d Objektiv

Hallo freixen,

Genau das Canon EF-S 18-55mm IS II meine ich mit Standardobjektiv.
Was hat mich gestört? Mhh naja ich habe bisher wenig Vergleichsmöglichkeiten, aber im Vergleich zum Tamronobjektiv waren die Bilder einfach nicht so schön gestochen scharf und die Qualität hat mir beim Tamron auch viel besser gefallen.
Ich habe mein 450D mit Standardobjektiv bereits verkauft, ich sehe gerade im Mediamarkt Prospekt die EOS 600D mit Standard Kit EF 18-55mm für 679 Euro und überlege das zu kaufen. Alternativ könnte ich auch irgendwo im Internet nur den Body kaufen, aber ob ich da so spare weiß ich auch nicht. Also ich denke wenn ich ein "besseres" Objektiv habe, werde ich das Standardobjektiv eher selten, bis gar nicht benutzen. Wenn es aber bereits beim Kauf dabei ist.. naja..
Das neue Objektiv soll tolle Bilder machen können haha.. wie gesagt ich habe leider nicht so viel Ahnung und ich weiß es liegt ja auch an mir ob die Bilder toll werden und an 1000 anderen Sachen wie Lichteinfluss etc. Meine Hauptanwendung sollte Indoor in einem Studio bzw. Raum sein.

Mein Budget? Mhh naja das Objektiv sollte nicht teurer als die Cam sein, aber Qualität kostet ebend, 100? 200? ich glaube so 300 Euro wäre maximal.. aber kommt halt drauf an, wenn es mich einfach umhaut und ich mich verliebe :)

Ich hoffe das war etwas konkreter.. vielen Dank für die ganzen Antworten.
 

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 600d Objektiv

Auch wenn ich jetzt Haue kriege: Die 600D mit KitObjektiv zu dem von Dir genannten Preis ist ok - Schaut man sich die Body Preise an, dann bekommst Du das Kit-Objektiv für unter 50€ und das wäre es mir allemal wert - selbst, wenn Du es nur für Video nutzt (da finde ich Festbrennweiten eher ungeeignet).
*fallsDu das Kit nun garnicht magst -> Body und Tamron 17-50mm f/2.8*

Festbrennweite im Studio/Raum hängt vom verfügbaren Platz ab: Die von Excelfreak beschriebenen Objektive Canon EF 85 mm f/1.8 bzw 50 mm f:1,4 sind schon ´ne feine Sache. Für mehr als Portrait- oder Oberkörperaufnahmen brauchst Du damit aber Raumtiefe (oder nimmst dann zur Not das Zoom-Objektiv)
 
Zuletzt bearbeitet:
G

GARTENFREUND

Guest

AW: Canon EOS 600d Objektiv

So.. Ich habe mir Gestern die Canon EOS 600d bei Media Markt gekauft 679,00 Euro. Dazu noch ein Objektiv CANON EF 50/1,8 50MM 1,8 II für 109 Euro. Ich bin schon ganz gespannt auf meine ersten - hoffentlich tollen - Bilder.

Vielen Dank an Euch. Ihr habt mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen.
Liebe Grüße, GARTN

 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 600d Objektiv

So.. Ich habe mir Gestern die Canon EOS 600d bei Media Markt gekauft 679,00 Euro. Dazu noch ein Objektiv CANON EF 50/1,8 50MM 1,8 II für 109 Euro. Ich bin schon ganz gespannt auf meine ersten - hoffentlich tollen - Bilder.

Vielen Dank an Euch. Ihr habt mir bei meiner Entscheidungsfindung sehr geholfen.
Liebe Grüße, GARTN

Na dann viel Spaß mit deinem neuen Equipment...;) Ich bin mir sicher die Bilder werden toll mit dem 1,8er. Ansonsten einfach ein wenig abblenden (~2,8 ) und schon hast du gestochen scharfe Bilder...

Lg Georg

PS: stell mal was rein...;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben