Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 600D Objektive Kaufempfehlung

EasyPerte

Noch nicht viel geschrieben

Hallo zusammen,

es gab bzw. gibt zwar bereits einen Tread darüber, wollte diesen aber nicht unbedingt aus der Versenkung holen. Ich bitte dies zu entschuldigen.

Ich habe wie im Titel bereits erwähnt eine Canon EOS 600D mit dem Kit Objektiv.
Momentan bin ich noch in der Probierphase der Kamera, um mich mit dem Handling und Einstellungen vertraut zu machen.
Ich habe mir auch das Kamerahandbuch, auf Empfehlung, vom Galileo Verlag zugelegt.

In Zukunft werde ich viele Fotos von meiner kleinen Tochter machen, drin wie draußen.
Zusätzlich mache ich gern Aufnahmen von Landschaften, nah wie fern und Nahaufnahmen von Pflanzen, Tieren ect. Wobei ich mich hierzu bereits belesen habe und hierfür wohl ein Makro-Objektiv benötige.
Meine ersten Gedanken gehen nun zum einem "Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II"
Was meint ihr?

lg der Easy

 

picron

Pixelbieger

AW: Canon EOS 600D Objektive Kaufempfehlung

Ich finde, ein Objektiv im Forum zu empfehlen, ist immer eine schwere Sache. Nur Du selbst weißt, was Du möchtest. Du schreibst, dass Du in der Probierphase bist. Warum willst Du jetzt unbedingt für viel Geld ein neues Objektiv? Was möchtest Du tun, was das Kit Objektiv nicht kann? Meiner Meinung nach gibt es kein Objektiv, welches alles gut kann. Für kleine Tiere/Dinge ein Makro. Für Landschaften ein Weitwinkel. Für Porträts eine möglichst lichtstarke Festbrennweite (50mm?). Bei dem Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II hast Du mit Sicherheit keine Freude am Fotografieren in dunklen Räumen. Ich schlage vor, Du machst mit Deiner Probierphase solange weiter, bis Du selbst weißt, was Dir fehlt.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 600D Objektive Kaufempfehlung

Meine ersten Gedanken gehen nun zum einem "Canon EF-S 55-250mm f/4-5.6 IS II"
Was meint ihr?

lg der Easy


Für Drinnen (wegen Brennweite teilweise und wegen Lichtstärke ganz bestimmt) weniger geeignet. Für Draußen ok. Für Drinnen die Standardempfehlung, eine lichtstarke Festbrennweite: Canon EF 50 mm f/1.8 (ca. 100 EUR).

Gruß
excelfreak
 

EasyPerte

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 600D Objektive Kaufempfehlung

Vielen Dank erstmal,

@picron, Ich habe momentan nicht vor sofort mir ein neues Objektiv zu kaufen. Ich wollte vielmehr vorab einfach ein paar Empfehlungen einholen. Solange ich in der Probierphase bin würde es natürlich wenig Sinn machen etwas neues anzuschaffen, wenn ich noch nichtmal mit der vorhandenen Technik zurande komme bzw. sie vollends ausschöpfe.

lg der Easy
 
E

essdreipro

Guest

AW: Canon EOS 600D Objektive Kaufempfehlung

Hi ...

versuch's doch mal mit einem 28-135 ... schon mal weitwinkliger und gerade in Innenräumen
kann das ein Vorteil sein ... ich arbeite häufig mit einem 24-105'er ... deckt bei mir die meisten
Bereiche perfekt ab ... ist aber preislich natürlich eine andere 'Hausnummer' ...
 

Mway

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 600D Objektive Kaufempfehlung

Servus EasyPerte

Ich selbst hab die selbe Ausstattung wie du. Also die Canon 600 D mit dem Kit 18-55mm und hab mir das 55-250 mm gekauft.

Das Objektiv ist für seinen Preis wirklich gut, aber eben nur für seinen Preis.
Wenn du es mal mit einen einem 70-200 4,0 oder sogar mit einen 70-200 2,8 vergleichst ist das 55-250 nichts.

Ich habe das Glück bei einem guten Fotografen zu arbeiten und kann mit wenn es benötigt wird kann ich ein Objektiv mit nach Hause nehmen.

Ich kann dir aber sagen, als Anfänger bist du mit dem 18-55 und 55-250 super gut bedient. Da du sowieso erstmal mit der Technik vertraut werden musst und dann merkst auch was du wirklich brauchst.

Letztendlich kann man, wenn man es kann ^^, auch damit super Bilder machen.
 

Wolves

Moderator

Teammitglied
AW: Canon EOS 600D Objektive Kaufempfehlung

Hi ich will mich da glatt mal anschließen bezugs einer Frage. Ich besitze Ebenso eine Canon 600D und Regionbedingt suche ich ein Objektiv, wo ich eine Strecke von ca 150m (sollte auf dem Bild links <-> rechts sein) auf einer Distanz von etwa 20 km fotographieren kann.
Dies sollte aber auch noch gut in der Nacht möglich sein, da sich hier auch immer ein schönes Lichtschauspiel bietet.

Bezugs dem Preis würde ich bis 800 Euro kein Problem haben für ein Objektiv.
Suche dann aber noch ein weiteres Objektiv, was für Nacht und mittlere Entfernung geeignet ist ohne das mir der Rand vom Bild gebogen wird. Mit dem Standart-Objektiv bin ich da nicht wirklich zufrieden.

Hier mal ein Beispiel was ich meine:


MfG
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 600D Objektive Kaufempfehlung

Letztenendes kann Dir hier niemand etwas empfehlen ... es kommt letztenendes auf Deine Vorlieben an!

a) Portraits ... hier bietet sich an der 600D das schon angegebene 50mm 1:1,8 an ... top Preis-Leistung. Wird an der 600D zu einem 80mm, was einem Portrait-Objektiv entspricht.
b) Landschaft ... da ist im Regelfall eher ein vernünftiges Weitwinkel sinnvoll ... hier solltest Du Dich schon heute mit der Frage "Irgendwann Kleinbildformat oder 'Crop4ever' " befassen. EF-S ist toll, da wäre z.B. das 10-22mm zu nennen, aber das ist halt ein EF-S ... fraglich wäre ggf. auch, ob Dir die Lichtstärke reicht ... Thema Vorlieben ... :) Ein Tele ist im Naturbereich erfahrungsgemäß eher selten wirklich nutzbar und meist auch nur ein hochwertiges, sonst sitzt man nur an der Nachbearbeitung (Stichwort: Chromatische Aberration, etc.), aber auch hier ... Thema Vorlieben. :)
c) Makro ... joa ist was schönes, wenn man es braucht. Ich würde hier eher zum 100mm oder gar 180mm raten ... das 100er ist lichtstärker, das 180er bietet eine bessere Fluchtdistanz ... auch hier kommt es aber darauf an, was Du aufnehmen magst. :)

Zum Schluss ist aber immer Dein Geldbeutel (oder Deine Sparwilligkeit) entscheidend.

Ich für mich will keine Optiken mehr mit einer schlechteren Lichtstärke als 1:2,8 haben und kein EF-S mehr ... auch von Fremdherstellern lasse ich mittlerweile die Finger ... Tamron ist zwar ziemlich gut, aber der AF ist einfach arschlahm ... von anderen Defiziten (z.B. unsauberer Focus) ganz zu schweigen. Mit Sigma habe ich auch nicht so die Erfahrungen gemacht, die mich positiv beeinflussen würden ... Tokina lass ich mal komplett aussen vor. :)

Beispiel Portrait ... und Vorlieben ... ich arbeite hier unheimlich gerne mit meinem 70-200 1:2,8 L IS USM ... und das bei 200mm ... jemand anders arbeitet lieber mit 100mm ...

Wozu kann ich Dir guten Gewissens raten?
Geh irgendwo hin, wo Du Dir ein Objektiv mieten kannst (leider hast Du Deine Ortschaft nicht angegeben ... sonst könnte man Dir vllt. Geschäfte nennen) ... oder treibe Dich via z.B. Fotocommunity oder dslr-forum mit anderen Fotografen rum, dass Du vllt. mal die eine oder andere Optik testen kannst ... auch wenn das Mieten was kostet ... letztenendes entscheidest Du Dich dann nicht weil Dir zu etwas geraten wurde, sondern weil Du gemerkt hast, wo für Dich die Vorteile bei jener oder welcher Optik liegen.

LG synth
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 600D Objektive Kaufempfehlung

@Wolves ... 20.000m zu 150m ... ergibt einen Bildwinkel von ca. 0,4° ... Objektiv für 800€? Vergiss es ... von 20km Entfernung mal ganz zu schweigen! Ein 1200mm hat einen diagonalen Bildwinkel von ca. 2,1°

Canon gib für sein 800mm einen diagonalen Bildwinkel von 3,5° (hoffe es gerade richtig im Kopf behalten zu haben) an.

Da wirst Du selbst, wenn Du zwei Nullen hinter Deine 800 schreibst nicht hin kommen. :)
 

AndyKeller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 600D Objektive Kaufempfehlung

Hallo Easy Perte

Wart doch noch zu mit dem Neukauf, knie Dich erstmal tief ins neue Hobby ein. Das Kit Objektiv ist besser als der Ruf der ihm vorauseilt!
Mit blende 3.5 kannst Du drinnen ( mit Blitz ) schon akzeptable Fotos machen. Für draussen reicht es allemal.
Halt Dich mal an die Aussagen von Synth........ hier stimmt eigentlich alles gesagte.
Ich hab mich damals zuerst für ein 70 - 300 IS USM entschieden.... naja, für den Anfang reichte es.... ab 250mm halt matschig..... kein Vergleich zu meinen heutigen Linsen.... aber für den Anfänger hats gereicht.
Mein Makro 100 2.8 von Canon lasse ich eigentlich immer zuhause im Schrank.... Formatfüllende Abbildungen klappen auch mit anderen Objektiven...... und zur nota halt mal mit Retro Adpater... da wird Dein 18-55 beinhae zur Lupe... mit Abbildungen von > 3:1
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 600D Objektive Kaufempfehlung

@Wolves ... es sei denn Du meintest anstatt 20km --> 20m ... :) das könnte ich mir mit dem gut vorstellen ... allerdings wenn wohl nur am Kleinbild ... warum ich diese Optik trotzdem nenne? Sie hat eine ausgesprochen gute Verzerrungskorrektur ... habe mal ca. einen Meter von einem Schaufenster entfernt stehend jenes bei einer Breite von ca. 5m und Höhe von ca. 3m aufgenommen ... ohne jegliche Verzerrung ... würde bei ner Vollvormat auch nur ca. auf 100m in der Breite kommen bei 20m (Schätzwerte) ... also müsste dann wohl ein Peleng 8mm oder dgl. her ... aber ohne Verzerrungen ... neee iss nich ... Nachbearbeitung sach ich nur. :)
 

owinter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 600D Objektive Kaufempfehlung

Hallo zusammen,
auch wenn das Wichtigste schon gesagt wurde und ich auch der Meinung bin, dass man mit Empfehlungen vorsichtig sein sollte, würde ich gerne noch ein weiteres Objektiv ins Spiel bringen, auf das ich zurzeit selber scharf bin. Und zwar das EF-S 15-85. Das würde das 18-55 natürlich überflüssig machen und lediglich den Brennweitenbereich erweitern. Aber es soll wesentlich besser sein?! Lohnt es sich also eurer Meinung nach, dafür das 18-55er verstauben zu lassen?

mfG

Oli
 

ELLII

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 600D Objektive Kaufempfehlung

Kann man eigentlich Porträt-Objektiv 50mm 1:1.8 auch als Makro-Objektiv verwenden, wenn ich mehr die Blumen fotografiere und nicht die Insekten oder klene Tiere? Oder lieber doch längere Brennweite für Makro?
 

owinter

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 600D Objektive Kaufempfehlung

Hallo,

soweit ich das verstanden habe macht die Naheinstellgrenze ein Objektiv zum "Makro"-Objektiv. Das 50-1.8er hat, glaube ich, 45cm. Das ist doch recht lang und als Makro nicht wirklich zu gebrauchen, weil du kleine Objekte einfach nicht formatfüllend fotogrfieren kannst....

Ich hab übrigens mittlerweile das 15-85er und bin schwer zufrieden damit ,)

mfG

Oli
 

AndyKeller

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 600D Objektive Kaufempfehlung

macht die Naheinstellgrenze ein Objektiv zum "Makro"-Objektiv.
Oli

Liegt nicht wirklich an der Naheinstellgrenze, sondern am Verhältnis das das Objektiv wiedergeben kann. Eigentlich sind nurObjektive mit Darstellungsmöglcihkeiten von 1:1 als Makroobjektive zu titulieren, der Markt gibt aber bereits Verhältnisse von 2:1 als Makro aus
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben