Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 7D - Batteriegriff

Game_XPro

König|Photographics

Hallo Leute!

Ich wollte mich bezüglich eines Batteriegriffs für meine Canon EOS 7D informieren.
Ist das Originalexemplay von Canon wirklich das beste bzw. bringt es überhaupt irgendwelche Vorteile?
Denn die die Batteriegriffe von Drittanbietern sind um die Hälfte billiger und scheinen um nichts weniger zu können.
Wo ist der Haken bei der Sache?
Danke :)
 

Fotografie

fotoant

Wächter der Nacht

AW: Canon EOS 7D - Batteriegriff

Kann man so pauschal nicht sagen, die meisten nehmen das Original mit der Begründung
-passt optisch und haptisch am besten zur Kamera
-sitzt perfekt (soll bei manchen Drittanbietern wohl nicht so sein)

Ich bin auch gerade am suchen, weiss aber auch noch nicht welches ich nehme ;)
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 7D - Batteriegriff

es ist reine glaubensfrage.
ich nutze an meiner 40d ein phottix und meine regierung an der 7d orig. canon.
nutzen ist aber eigentlich zuviel gesagt, denn die bg sind meistens nicht dran.
früher hatten wir noch an jenis (350d) und orig. canon an 400d.
bei jenis gab es einen kleinen unterschied beim drehradwiderstand im vergleich zu canon und die belederung war etwas schöner.
der phottix hat dieses problem nicht, das drehrad rastet mit deutlichen widerstand ein und ist sonst auch sehr robust.
das soll jetzt nicht heissen, dass jenis nicht ok war.
phottix kriegst du im netz oft im set mit 2 akkus.
die phottix-akkus finde ich aber etwas schwächer als die orig canon (es ist aber nur ein gefühl).
 

gegge92

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 7D - Batteriegriff

Hallo Leute!

Ich wollte mich bezüglich eines Batteriegriffs für meine Canon EOS 7D informieren.
Ist das Originalexemplay von Canon wirklich das beste bzw. bringt es überhaupt irgendwelche Vorteile?

Ja, man hat viel(doppelt) so lange Akkulaufzeit, kann perfekt und ohne
Verrenken Hochformataufnahmen machen und hat alle Knöpfe immer in
Reichweite. Ich zweifelte auch zuerst ob ich wohl einen BG brauche bzw.
ob ich den Orginalen kaufen will. Ich habe dann den Orginalen gekauft und
seit dem hab ich ihn nicht mehr abgemacht. Schon rein das "halten" der
Kamera ist ein besseres Gefühl wie ich finde.

Von mir ein klares JA zum BG, ob dieser dann Orginal sein muss, musst Du
und deine Geldtasche entscheiden.

Lg Georg
 

papaman

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 7D - Batteriegriff

Die Batterielaufzeit ist sensationell. Nie mehr ein Problem.
Auslöseknopf und Wählrad sind 1:1 gleich am BG auch vorhanden, damit liegt die Kamera Hochformat genau gleich in der Hand. In zeitheiklen Situationen, und dafür ist eine 7D mit 7 Bildern pro Sekunde wie geschaffen, ein echter Vorteil.
Eigentlich aber habe ich den BG nur gekauft, damit die Kamera besser in der Hand liegt, und bei einer grossen Männerhand tut sie das damit sehr gut (bei einer feinen Frauenhand wäre das vielleicht nicht nötig).
Die Akkulaufzeit ist aber schön, einfach nie eine Sorge.
 

nordlicht1973

Besserwisser

AW: Canon EOS 7D - Batteriegriff

Moinsen,

ich habe an der 400 den Phottix BG und bin seit 2 Jahren schier begeistert davon. Die Kamera liegt besser in der Hand und die 2 Anssmann Akkus liefern jeden Menge Power. Vor der Zeit des Batteriegriffs habe ich doch relativ schnell den Akku wechseln müssen, seitdem er montiert ist (ununterbrochen)´hatte ich nicht einmal Low Power. Die Funktionstasten /Auswahlrad sind noch dazu eine super dreingabe, ich bezweifle, dass der Original BG von Canon bei einem deutlichen Preisunterschied besser gewessen wäre.

Markus
 

nickmensch

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 7D - Batteriegriff

ich an der 500 auch nen Phottix und ich nutze ihn dauernd bei Portrait aufnahmen und bei Events, bei denen man eine gute akkulaufzeit braucht und bin sehr zufrieden kann ich nur empfehlen
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 7D - Batteriegriff

also ich weiß nicht wie groß eure hände sind, aber die semimodelle (40,50,7) sind doch eigentlich groß genug. bei einer 500 ist das eine andere sache.
ich finde ohne bg hat man die cam besser in der hand.
bei canon ist der zoomring des objektiv meistens nah am body und da ist der bg oft im weg.
ohne bg kann ich die cam bequem auf der linken hand ablegen und mit den fingern prima den zoom drehen.
ferner joystick etc. unerreichbar, 2 wahlrad schwerer.
es ist aber alles reine gewöhnungssache.
das ding mit einem schnellen wechsel ins hochformat ist quark.
wir machen viel sport+tier fotografie und durch den bg kommt kein schnellerer wechsel in hochformat, eher ein langsamerer (umgreifen dauert länger als drehen).
bg ist für schnelle formatwechsel kontraproduktiv, wenn man länger im
hochformat bleibt = vorteil.

naja, du hast aber eigentlich nach der marke gefragt.
wenn immerdran = dann canon (sieht auch etwas schöner aus)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Canon EOS 7D - Batteriegriff

An der 500D habe ich auch den BG von Phottix, meine Phottix Akkus halten bedeutend länger als Canon Original.

@s4f,

Bei den Standertlinsen hat man auch kein Problem mit den 3stelligen Bodys, erst bei schweren Linsen merkt man den Unterschied. Wenn ich mein Tokina 50-135mm f/2.8 und mein Samyang 14mm benutze möchte ich den BG nicht missen (Kamera+Glas+BG = 2kg)
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Canon EOS 7D - Batteriegriff

also ich weiß nicht wie groß eure hände sind

Zu groß für bezahlbare Canon Bodys

aber die semimodelle (40,50,7) sind doch eigentlich groß genug.

:) Leider sind sie das nicht ... für mich.

bei canon ist der zoomring des objektiv meistens nah am body und da ist der bg oft im weg.

Wenn der BG der 7D auf meinem Handballen aufliegt kann ich mit Daumen und Zeigefinger perfekt den Zoom eines 24-105er bedienen. Das fühlt sich quasi wie angegossen an.

ohne bg kann ich die cam bequem auf der linken hand ablegen und mit den fingern prima den zoom drehen.

Dann musst du unglaublich kleine Hände haben, da meine schon nicht groß sind. ;)

ferner joystick etc. unerreichbar, 2 wahlrad schwerer.

Bei mir gibts hier kein Problem.

das ding mit einem schnellen wechsel ins hochformat ist quark.

Nö isses nicht.

wir machen viel sport+tier fotografie und durch den bg kommt kein schnellerer wechsel in hochformat, eher ein langsamerer (umgreifen dauert länger als drehen).

Ich würde sagen das nimmt sich nichts. Ich kann zumindest die Kamera im Hochformat + BG besser stabilisieren.

@Game_XPro:
Meine Empfehlung nimm das Original. Die Verarbeitung ist besser und er ist auch abgedichtet wie das 7D Gehäuse.
An meiner 450D hatte ich einen Phottix, leider musste ich den auf Garantie tauschen lassen weil die Belichtungsspeicherung nicht mehr funktioniert hat und sich der Griffgummi leicht gelöst hatte. Ich hatte zum Vergleich damals einen Originalen auch bestellt als der Phottix wieder beim Händler war. Der Originale war wirklich besser aber auch mehr als doppelt so teuer. Ich hab den Originalen dann aber wieder zurückgeschickt da ich die 450D verkaufen wollte und das natürlich mit dem Phottix zusammen machen wollte. ;)
Nachbauten sind bei der 7D auch nur ca 40% billiger als das Original.
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 7D - Batteriegriff

ich habe an meiner 40d nen phottix und an der 7er einen meike. von der verarbeitung nicht ganz das ori aber trotzdem sehr gut. habe beide immer dran weil die handhabung für mich persönlich mit griff besser als ohne ist. bei wechsel in hochkant relativ langsamer wenn man es gewohnt ist. und bei allen bg´s natürlich die akkulaufzeit g..l!
 

Babamungipa

grumpy

AW: Canon EOS 7D - Batteriegriff

Obejektiv bringt Dir ein Batteriegriff, wie schon mehrfach erwähnt, die doppelte Akkulaufzeit, was für mich z.B. in der Praxis bedeutet, daß sich die Frage, ob der Akku noch Ladung hat, praktisch nie mehr stellt.

Ob er Dir vom Handling her was bringt ist recht subjektiv, wie Du an den unterschiedlichen Meinungen hier erkennst. Mir geht es so, daß ich die Griffe einmal angeschraubt und nie mehr abgenommen habe - sie verstärken das Gefühl, etwas in der Hand, die Kamera im Griff zu haben für mich deutlich. Das gilt vor allem bei der Verwendung schwerer Objektive. Die Balance empfinde ich dann als besser.

Zur Frage Original oder Nachbau: An der 7D ist die Abdichtung des Originals ein Argument; bei den Nachbauten liest man außerdem manchmal von Problemen bei der Befestigung an der Kamera, wackligen Kontakten und mangelhaftem Sitz der Akkus. Ich kann das für meinen Phottix-BG allerdings nicht bestätigen. Er unterscheidet sich von meinem E4 lediglich durch das Fehlen von Belederung an der Rückseite, von der Verarbeitung her habe ich keinerlei Probleme.
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 7D - Batteriegriff

Mal ganz ehrlich ... bei den dreistelligen Modellen kann ich eine solche Fragestellung verstehen ... auch bei den zweistelligen Modellen noch einigermassen nachvollziehen, aber bei den einstelligen?

Ihr habt sooo viel Geld ausgegeben und dann wollt Ihr hier anfangen zu sparen?

Erfahrung mit Fremdherstellern ... allesamt durch die Bank weg negativ.
Das Gummi ging ab, die Knöpfe klemmten, die Teile waren wacklig/schlecht am Body montiert, Kontaktprobleme, schlechte Materialverarbeitung (hab noch von einem eine Narbe). Manche haben Sonderfunktionen, was vom Grundgedanken her echt super ist und von Canon leider nicht aufgegriffen wird, aber deshalb ggf. "Risiken" eingehen?

Gerade bei den einstelligen Modellen rate ich wg, der Abdichtung zum Original. Es bringt nichts ein Zubehörteil zu nutzen, welches meine Kamera "verletzlich" macht, weil die Abdichtung aufgehoben wird.

Es kann übrigens auch Probleme geben, die durch den BG ausgelöst werden ... bei Fremdherstellern wird die Fehlersuche nie beendet sein, bei einem Original-BG gibt man den einfach bei Canon mit ab und hat Ruhe.

LG synth
 
Zuletzt bearbeitet:

Game_XPro

König|Photographics

AW: Canon EOS 7D - Batteriegriff

Also, nach all diesen tollen Antworten, werde ich mir doch das Original von Canon holen. Ist einfach sicherer, da man sicher(er) sein kann, dass alles passt. =)

Danke für die vielen Antworten!
 

s4f

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 7D - Batteriegriff

...
Gerade bei den einstelligen Modellen rate ich wg, der Abdichtung zum Original. Es bringt nichts ein Zubehörteil zu nutzen, welches meine Kamera "verletzlich" macht, weil die Abdichtung aufgehoben wird....
LG synth

ich hab mir heute die beiden bg die ich hab genau mal angeschaut.

phottix(40d) vs. canon bg e7

bezüglich der oben beschriebenen abdichtung:
beide bg sind am akkufach gleich abdedichtet und an der cam seite haben beide keine abdichtung. die 7d ist nur am batteriefach abgedichtet. fach ab > bg ran > abdichtung weg, egal ob canon bg oder nicht.
zum vergleich s.u.

der phottix = bg e2 (daher kein gummi am akkufach, ist erst bei bg e2n vorhanden)
ich denke bei der ausführung für die 7d ist phottix=bg e7.



Uploaded with

mein orig. bg e7 war beim kauf der 7d dabei, szs gratis (sonst wäre es auch ein phottix). ich bin aber vielleicht kein maßstab da meine bg`s selten dran sind.
bei mir liegt die cam ohne bg besser in der hand und ich komme so immer an die af-felder (bei mir auf dem joystick) ran.
alles reine ansichtssach.

egal was du kaufst bedenke, dass du immer 2 baugleiche akkus im bg verwenden solltest. nicht canon und noname mischen, auch noname sollten gleich sein.
 

Herbertssohn

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 7D - Batteriegriff

kann s4f nur bestätigen im bezug auf die akkus.
bei der 7d noch problematischer als bei kameras mit akkus ohne chip (30d/40d usw).
lg
 

synth

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 7D - Batteriegriff

Muss ich mir glatt nochmal an meiner 5D anschauen, bin aber fest der Meinung, dass da auch gedichtet wäre.
 

northC

Hat es drauf

AW: Canon EOS 7D - Batteriegriff

Ihr habt sooo viel Geld ausgegeben und dann wollt Ihr hier anfangen zu sparen?

Naja das ist so ziemlich die Denkweise auf die Canon und andere Hersteller hoffen damit sie Zubehör total überteuert verkaufen können. Ich frage mich schon warum ich für eine Geli von Canon fast 50€ Zahlen soll wenn es die von JJC für die Hälfte gibt. Dabei muß günstiger nicht immer schlechter bedeuten und teuer nicht immer gut, das sollte eigentlich jedem klar sein. Es gibt immer einen Preis- Leistungssieger und ich kann daher gut verstehen das Leute die Preise vergleichen. 165€ für einen Batteriegriff finde ich persönlich viel Geld. Der Batteriegriff kann auch nicht viel mehr als einer von einer EOS 50D. Für den Batteriegriff einer EOS 5D MK2 werden dann nochmal 70€ mehr fällig als für den einer EOS 7D. Ganz getreu nach dem Motto, wer viel für die Kamera zahlt, zahlt auch viel für den Batteriegriff.
Ich fand z.B. die Geli von JJC von der Verarbeitung sogar besser als die von Canon. Der Stoff auf der Innenseite war nicht so Fusselanfällig und nicht jede Berührung der Geli hat sofort einen Kratzer hinterlassen.
Was ich dem TO eigentlich damit sagen möchte ist, dass er sich den Batteriegriff von z.B. Phottix nicht ausreden lassen sollte nur weil er günstiger ist. Hallo?

Gruß
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Canon EOS 7D - Batteriegriff

@northC:

Niemand sagt das man >>nur<< Original kaufen soll. Gelis sind bei mir nur Nachbauten bis auf die L Linsen. Beim BG hab ich mich fürs Original entschieden aus oben genannten Gründen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben