Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 7D vs. Pentax K5

P

PhotoSelektor

Guest

Moin Moin,

ich habe gerade die Canon EOS 7D / EF 24-105mm f/4,0 IS USM auf dem Weihnachtsmarkt getestet... mein lieber Schwan... ab ISO 3200 / Belichtung 1/13 bei Blende 4.0 rauscht die Kamera ja ab als ob es schneien würde und verschleiert die Kontraste ins Unermässliche... schade :(
Da habe ich mir mehr von der 7D verprochen, besonders weil der Body 1200,-€ kosten soll. Das L-Objektiv 900,-€... Da habe ich dann schon mehr Qualität erwartet... doch die 7D ist einfach keine HighIso-Kamera. Da werde ich doch die K5 von Pentax bevorzugen. Die hat im Vergleich erst resolut ein derart vergleichbares Rauschverhalten bei ISO 8000 abgeliefert. Und das bei einer Blende von 1/30... und der Body der K5 kostet gerade einmal 800,-€.

Trotzdem, schöne Kamera die 7D. Liegt schön in der Hand, doch bei schlechten Lichtverhältnissen ohne Stativ und ohne Blitz, keine Chance gegen die K5 von Pentax. Wird wohl die nächste Studio Kamera werden...

Frohe Weihnachten Euch allen ;)
 

Fotografie

digidoc

RAW-ling

AW: Canon EOS 7D vs. Pentax K5

Die hat im Vergleich erst resolut ein derart vergleichbares Rauschverhalten bei ISO 8000 abgeliefert. Und das bei einer Blende von 1/30...
Ähm, was hat die Blende mit dem Rauschverhalten zu tun? Und seit wann wird die Blende in Bruchzahlen und nicht in Dezimalzahlen angegeben?

In der Tat ist die ein Jahr nach der Canon 7D erschienene Pentax K5 bezüglich der Bildquali insbesondere im Rauschverhalten deutlich besser und auf Augenhöhe der Nikon D7000. Einige andere Dinge, wie Schnelligkeit, Bodyeigenschaften, Ergonomie, Handling und Performance sprechen mehr für die 7D. Insbesondere der Autofokus der Pentax K5 ist wohl nicht so der Bringer im Vergleich zum Wettbewerb.

Also, wenn High Iso für dich das Wichtigste ist, dann ist die Pentax klar die bessere Wahl. Aber wie auch schon angemerkt: Im Studio?
 

WCSFanzine

Perfekt Unperfekt

AW: Canon EOS 7D vs. Pentax K5

Schraub dir mal ne Lichtstarke Linse auf die Kamera. Das sollte schon viel helfen. Mich Lichtstark meine ich F1.4-2.0
So schaffe ich es als Olympus Nutzer sogar rauscarme Bilder bei Iso3200 hinzubekommen. Rauschunterdrückung der Kamera habe ich IMMER auf aus geschaltet. die macht mehr kaputt als sie taugt. Dafür gibts im Notfall Noiseninja oder vergleichbares.
Aber Lichtstärke ist das A und O in der Sache und die Canon sollte das schon schaffen. Mach ihre Leistung blos nicht an 1200€ für nen Body fest. Die 5dMkII rauscht auch als Vollformatkamera wenn nicht genug Licht da ist. Darum die Parole: Investier nicht zuviel in nen High Tech Body, sondern lieber nen paar Taler mehr in ne ordentliche Linse für drauf
 

miha

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 7D vs. Pentax K5

Ich habe die K5 von Pentax, auch wenn ich sie nicht im Studio nutze, da ich kein Studio habe, ist ihr Rauschverhalten schon beeindruckend. Ich bin damit jedenfalls sehr zufrieden!
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Canon EOS 7D vs. Pentax K5

Hab mal schnell mit der K-5 die Küche fotografiert
ISO 3.200 bis 12.800


Die K-5 hatte bei einigen wenigen ausgelieferten Modelen ein
Autofocus Problem, was sich aber nur auf extreme Lichtsituationen
bezog, dieses wurde mit einem Update aber bereinigt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tim1234

Nachwuchs

AW: Canon EOS 7D vs. Pentax K5

Vermutlich hat der TO eh nicht die Blende gemeint sondern mit 1/30 sekunde
fotografiert,alles verwackelt und das dann für das Rauschen gehalten ;-)

Ich verstehe nicht
a) was du mit diesem Thema anregen willst? Du hast keine Frage gestellt

b) warum du eine 7D in einem Studio verwenden willst

c) warum du eine 7D bei ISO3200 im Studio verwenden willst :-D




Die 7er is nach wie vor eine Klasse für sich,aber halt eher bei 43°C
und 100% Luftfeuchtigkeit irgendwo im tropischen Regenwald(extrembsp)...
als in einem Studio in dem schlechte Lichtverhältnisse herrschen.
 
AW: Canon EOS 7D vs. Pentax K5

Vermutlich hat der TO eh nicht die Blende gemeint sondern mit 1/30 sekunde
fotografiert,alles verwackelt und das dann für das Rauschen gehalten ;-)
Vermutlich jemand der die Blende in Sekundenbruchteilen beschreibt, hat mit der Materie noch ein kleines Problem. Vermutlich...
Die oben von Adi100 verlinke Beispielbilder sind genu so nett wie aussagefrei. Entwicklung mit einem RAW-Konwerter ändert das Bild nach Wünschen des Bearbeiters (hätte sonst 0,00 Sinn) und die Skalierung schluckt noch zusätzlich Einiges an Bildfehlern weg.
Gruß
 

Hulud

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 7D vs. Pentax K5

Ich glaube der Threatersteller möchte uns vorbereiten: Auf die spätestens ab heute in allen Foren startende:" Ich habe XY zu Weihnachten bekommen und die Kamera für 2000€ ist mist, weil ...."
Und auf das weil folgen dann die haarstreubensten Dinge, bei denen auch die geballte Macht des Forums den TO nicht vonseiner Meinung abbringen wird.

In diesem Sinne, frohe Nach-Weihnacht. :;)
 

AkaG

Fossil

AW: Canon EOS 7D vs. Pentax K5

Richtig, ich sag´s mal etwas drastischer:
Der TO hat von der Materie anscheinend noch so wenig Ahnung,
dass es ihm besser zu Gesicht gestanden hätte, wenn er eine oder mehrere
vernünftige Fragen gestellt und auf sein Statement verzichtet. hätte.
 

Dennis_1337

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 7D vs. Pentax K5

@TO... die 7D ist mit sicherheit eine geile Kamera. Warum du sie aber nicht in's Studio packen willst versteh ich wie alle anderen hier nicht, bzw was die ISO Leistung damit zu tun haben soll...
EDIT: Da muss ich meinen Vorrednern auch noch zustimmen. Es macht einen Unterschied, ob du mit wenig Umgebungslicht bei ISO 3200 fotografierst oder bei gutem Umgebungslicht .. Ich erhalte bei ersteren und z.B. ISO 3200 passable bis schlechte Ergebnisse... mit gutem Licht wiederrum sieht das anders aus und mit plug-ins wie noiseninja kann man dann das wenige rauschen super entfernen..
 
Zuletzt bearbeitet:

sacht

langjähriger Knipser

AW: Canon EOS 7D vs. Pentax K5

Hallo zusammen,

die Pentax K5 und die Canon EOS 7D sind sicherlich nicht unbedingt vergleichbar. Weder die eine noch die andere sind ausgesprochene Studiokameras und Studios, in denen nur mit ISO 3200 fotografiert werden kann, sollten so nicht heißen. Vielleicht wollte der TO nur eine Bestätigung seiner Wahl haben, dann sollten wir die 1/30el Blende nicht so hoch hängen. Da die eigentliche Frage nicht wirklich klar ist und der TO sich offensichtlich hier nicht mehr meldet, sollten wir es einfach lassen und das Thema schließen.

Liebe Grüße aus NRW und euch allen einen guten Rutsch wünscht

Sigi
 
Zuletzt bearbeitet:

jeanphilippe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 7D vs. Pentax K5

Zittat:
ich habe gerade die Canon EOS 7D / EF 24-105mm f/4,0 IS USM auf dem Weihnachtsmarkt getestet... mein lieber Schwan... ab ISO 3200 / Belichtung 1/13 bei Blende 4.0 rauscht die Kamera ja ab als ob es schneien würde und verschleiert die Kontraste ins Unermässliche... .

Ich möchte mal wissen, was an der Aussage unverständlich ist... ? Da steht auf dem Weihnachtsmarkt, ISO, Blende und Belichtungszeit lassen auf wenig Licht am Abend schließen.

Meine Erfahrungen mit der 7D gehen dahin, das Sie lieber etwas mehr Licht mag, der AF und die AF Microjustage richtig eingestellt sein sollten (sitzt der AF nicht ganz genau, wirkt das Bild an sich schon leicht unscharf), und vor allem sollte ganz genau focussiert werden. In diesem Zusammenhang erscheint mir 1/13s (bei welcher Brennweite?) selbst bei eingeschaltetem IS sehr knapp... ?

Bei wenig Licht (oder sogar leicht unterbelichteten Bildern) entsteht schnell ein dezentes Farbrauschen, was sich zum Grundrauschen noch dazugesellt, auch im niedrigen ISO Bereich, jedenfalls war das bei meiner 7D so... . Mit der Zeit und nach etwas mehr Übung mit der Cam bekommt man allerdings den Eindruck, das man das Ganze besser in Griff hat, so als wenn der Fehler auch mal hinter der Kamera zu finden ist?!

Desweiteren sollte der Workflow bei der RAW Entwicklung sehr genau genommen werden, dezentes nachschärfen mit eingeschlossen... .
 
Zuletzt bearbeitet:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben