Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS 7D

northC

Hat es drauf

AW: Canon EOS 7D

Da hast du wohl recht. Aber ich als Verbraucher habe das in der Hand. Ich kaufe nicht jedes Jahr eine neue Kamera, informiere mich vorher und kaufe nur Produkte die ich für gut empfinde. Außerdem kaufe auch mal gebraucht ein oder eben auch mal ein Vorjahresmodell, eben wegen dem hohen Wertverlust.
Aber das ist ja eher ein generelles Problem welches bei vielen Elektronik Artikeln zu bemängeln ist. Das wird jetzt aber auch alles zu Offtopic ;)

Gruß
 

Fotografie

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 7D

Also , ich mauß sagen, daß ich mich über die 7D freue. hab bis heute mit einer 350D geknipst und mir als Übergangslösung via ebay eine 30D als Zweitbody angeschafft. Ich hab genug Linsen daheim und kenn mich in der Zwischenzeit gut genug aus, um zu wissen, was ich von einer Kamera erwarte und was nicht.

Fakt ist: abgesehen von den 18MP (ich hatte gehofft, die angeblichen Sensorverbesserungen würden ohne Pixelerhöhung einhergehen) hat die 7D alles, was auf meiner Wunschliste gestanden ist. Die 7D ist in etwa das, was rausgekommen wäre, hätte Canon mich zu den gewünschten Featurens befragt.

Neuer AF - check
Hochauflösendes Display - check
Ordentliche Filmfunktion - check
Slaveblitzsteuerung ohne ST-E2 oder 580Ex - check
8fps - check
Environment seals (besser als bei 30D) - check
Brauchbare High - ISO Performance - check (wenn auch mit Abzügen; normiert auf gleiche Printgröße aber jedenfalls nicht erkennbar schlechter als Konkurrenz)
Vernünftiger Preis - check
100% Sucher - check

Ich nehm an, gegen Weihnachten wird die 30D verkauft werden und die 7D unterm Baum liegen (ich behalt mir leiber die 350er als Zweitcam, weil die einfach angenehm klein ist)
 

Fearli

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 7D

also ich freu mich einfach über die neuen Entwicklungen, auch wenn ich mir die Kamera nicht leisten werde, kann ich schon absehen was meine neue Kamera in 2-3 Jahren mindestens haben wird ;)

man muss übrigens auch dran denken, daß manche Fotografen gerne die Funktionen einer 1D/5D haben wollen aber mit einem Crop, denn der ist gerade bei Teleaufnahmen gar nicht so ungeschickt.
 

blade76

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 7D

Ich warte auch erstmal die Testberichte ab. Und im Frühjahr wird es dann entweder die 5DMII oder die 7D werden.
 

maria_breuer

Fotowelt

AW: Canon EOS 7D

ob man die Video-Funktion braucht oder nicht, ich bin schon dafür. Ich habe schon mal Wahnsinn-Filmaufnahmen gesehen, die mit der 5D markII gemacht wurden, L-Objektive, Full HD, stochen scharf, was man in der Video-Welt nur mit teure Kameras machbar sind.
 
Zuletzt bearbeitet:

maria_breuer

Fotowelt

AW: Canon EOS 7D

Wenn ich jetzt kaufen würde, würde ich mir wahrscheinlich eine 5D anschaffen. :)
In deren Sucher kann man sich verlieren, Rauschen ist ein Fremdwort, Dynamikumfang bis zum Umfallen, undsie hat einfach alles was man als Nicht-Sport-Fotograf braucht. Und dann hat die 7D nichtmals nen KB-sized Sensor.

ich habe mir damals auch überlegt, aber das doppelte für das Body zu zahlen war mir doch zu viel ;-), vielleicht den 5DmarkIII dann (wenn es so heissen wird)
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 7D

du vergißt bei deiner Aussage einen ganz wichtigen Aspekt: mit jedem neuen Modell, mit jedem aus rein marktpolitischen Gründen verkürzten Zyklus geht ganz viel Wertstabilität verloren. Kauft man Anfang 2008 eine neue relativ D300 ist sie Mitte 2009 veraltet, trägt man eine moderne DSLR heute aus dem Laden hat man einen Wertverlust von 50%! Die Halbwertzeit ist schlicht katastrophal und man bekommt für sein sauer verdientes Geld kaum mehr einen reellen Gegenwert. Immer kürzere Entwicklungszyklen bergen auch gehörige Risiken, was mit schnell aufeinanderfolgenden Firmwareupdates belegt wird. Dies wäre unnötig, wenn das Gerödel ausgereift auf den Markt käme.

Die Wertstabilität ist doch völlig egal, das ist ein Arbeitsgerät und keine Wertanlage. Ich habe vor 4 Jahren 7400 Euro für meine 1DsMark2 ausgegeben, heute ist die nur noch 1500 Euro Wert. Mich stört es nicht, da ich in der Zeit viele gute Bilder damit machen konnte. Wenn man so denkt sollte man sich erst garkeine Kamera, Auto, Computer oder sonstwas anschaffen.
Man muss ja auch nicht immer sofort das neueste kaufen. Eigentlich wartet der bedachte Käufer immer eine Weile ab bis die Kinderkrankheiten behoben sind, erst dann schlägt man zu. Lass doch die Ungeduldigen ihren Spass daran haben Beta Tester zu sein. Danach kann man davon ausgehen das die Kamera (wie in meinem Fall) wieder ein paar Jahre ihren Dienst tut.
 
AW: Canon EOS 7D

Die Wertstabilität ist doch völlig egal, das ist ein Arbeitsgerät und keine Wertanlage.
das klingt herrlich nach Großkotz ... :schmoll:

nicht für jeden ist das ein Arbeitsgerät, nicht jeder kann so locker flockig ? 7.400 für eine DSLR ausgeben, mancher spart ein Jahr und mehr auf eine Kamera. Denen solltest du bei allem scheinbar vorhandenem Geldüberfluß auch die Möglichkeit zugestehen, das wunderbare Hobby Fotografie zu betreiben. Bei uns im Lager arbeitet ein begnadeter Fotograf der wirklich ein Auge hat, Nettoverdienst gerade mal ? 1.215, der ist froh daß er sich von dem Geld, das seine Frau und seine zwei Kinder übrig lassen, nach fast zwei Jahren eine gebrauchte D70 mit 18-70 für ? 380 leisten konnte.
 

Major_K

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 7D

Wenn ich das Datenblatt der 7D richtig gelesen habe stören mich eigentlich 2 Sachen. Wieso hat die 7D im Gegensatz zur 50D keinen Spritzwasserschutz mehr (lt. Datenblatt der 50D hat diese den noch) und warum kann Canon aus ihren Erfahrungen mit Videokameras kein schwenkbares Display für LiveView verbauen. Ich möchte jetzt nicht wieder die Diskussion über Sinn/Unsinn von LiveView auslösen, aber wenn ich mir so einen "Bildschirm" zulege, dann möchte ich ihn auch Sinnvoll nutzen können. Solange die beiden Sachen von Canon nicht erfüllt werden, werde ich nicht ohne Not von meiner 400D umsteigen, ich kann auf eine 60D/70D (oder wie auch immer sie heisen wird ;) ) warten. Das gesparte Geld gebe ich lieber für bessere/hochwertigere Objektive aus - die Kamera ist mein Hobby und nicht mein Arbeitsmittel ....


Steffen
 

MAX_Hardcore

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 7D

also, für mich ist es nun klar, dass ich bis zur neuen einser serie warte. Die bilder die ich bisher gesehen habe zeigten mir, dass die 7d für 1.6x crop einfach zu dichte pixel hat. die bilder waren zwar so nicht schlecht und sahen nach reduzierter auflösung sicher besser aus als vieles vorhandene ergebnisse, nur bringt mich der dadurch entstende "datenmüll" nicht wirklich nach vorn!
iso800 (gehwegbeleuchtung only) war meiner meinung nach zwar im 1:1 vergleich (den maßstabbetreffend) gleichgut bis besser zur 40d gesehen. jedoch nur weil man das bild erheblich verkleinerte und dies ist ein zusätzlicher arbeitsvorgang, der wenn er ausgelassen wird festplatten und speicherkarten sinnlos flutet. wobei es auf den speicherkarten nur mit reduzierter speicherauflösung machbar wäre.
im iso100 (bei tageslicht) war der anblick der detailzeichnung faszinierend, ich könnte mir vorstellen mit einer studio blitzanlage wird die kamera auch gefallen.

dank des crop´s und ef-s spricht sie sportschützen an und deckt mit preiswerten (super(weitwinkel)) linsen einen weiten consumerbereich ab. für meine linsen (unter anderem EF 16-35mm 2.8L II) wäre sie mir einfach nicht weitwinklich genug und eine vorhandene cropkamera habe ich auch. mir dürstet es derzeit nach einem einser modell vielleicht gar FF...
nur vermute ich mal, wartet canon nach dem launch der 7d noch ein paar monate, einfach um zu sehen wie die neuen funktionen einschlagen und um ihr und der 5d nicht den absatz zu drücken.
 

cello80

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 7D

Guten Tag zusammen,

die erste Frage die ich mir da stelle ist:

Weshalb kommt Canon nun mit einer solchen Kamera? Entweder ich kaufe mir mit APS-C die 50D oder ich kaufe mir gleich die Vollformat 5D MKII… aber braucht die Welt wirklich noch etwas zwischendrin?

Die zweite Frage die ich mir stelle ist:

Ich bin kurz davor mir eine 5D MKII zu kaufen, doch das Teil hat ja sooo extreme Lieferschwierigkeiten (zumindest bei mir in der Schweiz) und das nicht erst seit einem Monat, sondern seit der Erscheinung vor ca. einem Jahr. Ich frage mich einfach wieso?
Die 5D MKII ist nun schon eine weile auf dem Markt und da verstehe ich einfach nicht weshalb Canon nicht liefern kann. Rennen denn jetzt alle mit einer neuen 5D rum oder werden die nur in geringen Mengen hergestellt?

Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären.

Gruss Cello
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS 7D

Ich bin kurz davor mir eine 5D MKII zu kaufen, doch das Teil hat ja sooo extreme Lieferschwierigkeiten (zumindest bei mir in der Schweiz) und das nicht erst seit einem Monat, sondern seit der Erscheinung vor ca. einem Jahr. Ich frage mich einfach wieso?

Die 5D MKII ist nun schon eine weile auf dem Markt und da verstehe ich einfach nicht weshalb Canon nicht liefern kann. Rennen denn jetzt alle mit einer neuen 5D rum oder werden die nur in geringen Mengen hergestellt

Vielleicht kann mich da mal jemand aufklären.

Es scheint tatsächlich so, dass aufgrund der Wirtschaftskrise bei Canon Kurzarbeit herrscht und einfach nicht genug vom Band läuft. :mad:

Es sind ja alle Canonprodukte betroffen von der Kamera bis Streulichtblende für das Kitobjektiv.

:rolleyes:
 

MAX_Hardcore

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 7D

ich sehe das lieferproblem der 5dII so:
es gibt 2 vollformat kamera´s bei canon die aktuell sind
die eos 5D mark II + eos 1Ds Mark III

die 1Ds hat einige kleine aber teilweise nerfende probleme, allen vorran der gigantische preis. diese exorbitanten summen gibt der durchschnitts amateur nicht aus nur für einen body, die 5d mark II kostet jedoch weniger und macht zum teil das gleiche (abgesehen dass sie zu wenig kreuzsensoren hat)

dann kommt der lange zeit stabile preis der 5d (horst) dazu, sie war auch nach auslauf noch "teuer". somit wurde die kamera für alle die schon in der materie waren interessant. der eine wollte von dreistelliger oder zweistelliger auf vollformat, der nächste hat nur so lange gewartet bis es genug neuerungen waren und zu guter letzt hat canon mit der überdurchschnittlichen videofunktion die kamera für hobbyfilmer und sogar für die filmbranche interessant gemacht.

alles in allem kauft der markt canon derzeit jede 5dII ab die herumliegt
 

northC

Hat es drauf

AW: Canon EOS 7D

Es scheint tatsächlich so, dass aufgrund der Wirtschaftskrise bei Canon Kurzarbeit herrscht und einfach nicht genug vom Band läuft. :mad:

Es sind ja alle Canonprodukte betroffen von der Kamera bis Streulichtblende für das Kitobjektiv.

:rolleyes:

Kann ich nur bestätigen, ich bekomme seit Monaten von meinem Händler immer wieder zu hören. Müssen wir bestellen, kann lange dauern, oder "Bin froh das wir wenigstens ein Exemplar dieser Linse hier haben".
 

cello80

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS 7D

Kann ich nur bestätigen, ich bekomme seit Monaten von meinem Händler immer wieder zu hören. Müssen wir bestellen, kann lange dauern, oder "Bin froh das wir wenigstens ein Exemplar dieser Linse hier haben".


Ja, dass ist ja genau das was ich auch immer zu hören bekomme bei unseren Fachhändlern... dachte das dies nur ein Problem in der Schweiz ist... aber so wie ich sehe, herschen überall extreme Lieferschwierigkeiten. Das beruhigt mich sehr! :daumenhoch:

Naja, vielleicht noch etwas länger warten und dann gleich die 5D MKIII kaufen... ;)

Danke für Eure Aufkärungen!

Gruss Cello
 

SAM1981

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 7D

Ich frag mich auch immer, wer zum Henker braucht bei einem FOTOapparat eine Filmfunktion. Für sowas gibts Videokameras. Sollten lieber Vollformatchips reinbauen, statt sowas. Die 5er ist mir nämlich immer noch zu teuer ;-)
 

Kerouaca

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS 7D

Ich frag mich auch immer, wer zum Henker braucht bei einem FOTOapparat eine Filmfunktion. Für sowas gibts Videokameras. Sollten lieber Vollformatchips reinbauen, statt sowas. Die 5er ist mir nämlich immer noch zu teuer ;-)

Der JVC Everio HD7 hat eine Sensorgröße von 1/5 Zoll, das ist extrem viel kleiner als bei der kleinsten Foto-Kompaktkamera. Hier am Ende der Seite sind die Sensorgrößen von Digitalkameras (inklusive KB-Format) anschaulich dokumentiert:


Jetzt möchte ich mal wissen, wie dieser (Listenpreis) 1800€-Camcorder auch nur annähernd so gut Freistellen soll wie eine DSLR mit APS-C oder gar KBsized-Sensor. Genau, jeder Versuch ist zwecklos, das Teil hat nämlich quasi immer unendlich Tiefenschärfe.

Ich sagte es bereits in diesem Thread, DSLRs mit Videofunktion sind zwar nichts für den Familienfest-Filmer, der Erinnerungen festhalten möchte - für Menschen die Film allerdings (wie Studiofotografen!) inszenieren wollen aber schon.
Sowieso wundere ich mich, warum jedermann sich beschwert dass man eine DSLR zum Filmen garnicht halten kann. Das sorgt doch eh, egal mit welcher Kamera, für ein unruhiges Bild, weswegen die auf ein Stativ oder ne Steadycam gepackt werden sollten. Filmen kan genauso wie Fotografie Kunst sein.

DSLRs machen Unschärfe - und damit Konzentration auf das Wesentliche im Bild - möglich, da muss man bei Videokameras 5-stellige Beträge zahlen.
Vor allem die 5D Mark2 hat einen Hype unter FIlmern ausgelöst, dessen Resultate man sich bei Vimeo unbedingt angucken sollte.


Hört endlich auf gegen die Videofunktion zu wettern:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:

Artgraphic

The eternal rookie

AW: Canon EOS 7D

Wenn ich das Datenblatt der 7D richtig gelesen habe stören mich eigentlich 2 Sachen. Wieso hat die 7D im Gegensatz zur 50D keinen Spritzwasserschutz mehr (lt. Datenblatt der 50D hat diese den noch)...
Steffen

Da hast Du Dich jetzt aber verlesen!;)
What's New >>

Der Link...im übrigen bereits von @ah-photo angepostet...
beantwortet eigentlich alle hier gestellten Fragen.;)


Arti
 

pixxelschubbser

Querdenker

AW: Canon EOS 7D

Öhhhhm, seit wann hat eine 50D einen Spritzwasserschutz??????????
Sie hat ledeglich eine Abdichtung des Accu und Speicherkartenfaches und nicht mehr. Alle anderen Bedienknöpfe oder Öffnungen haben keine speziellen Abdichtungen!
So sollte man längerer Regenshoots nur mit einer 1D machen oder man kauft sich denn gleich den nächst grösseren und neueren Body zu seiner 50 oder 7D:). Modellzyklen sind ja nicht mehr soooooo lang.:D:D:D:D

LG aus LE
Dirk
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben