Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS Blitz abschalten ???

SteffenHH

Steve Salvador

Halli Hallo:)
Ich bin´s mal wieder und natürlich mit einer Frage:D
Ich habe eine Canon EOS 450d und will nun ein Poträt aufnehmen, wenn ich aber in den entsprechenden Modus gehe und den Auslöser drücke klappt die Kamera den Blitz automatisch auf. Obwohl es richtig hell ist (Mittags) und wenn ich durch den Sucher gucke dann ist das Bild perfekt. Nur wenn ich dann auslöse blitz er und alles ist viel zu hell. Nun meine frage, kann ich das irgendwo einstellen, dass ich immoment den Blitz nicht verwenden will??? Aber dennoch in dem Modus bleibe(also nicht den Blitz aus Modus)???
Habe auch schon in der suchmaschine gesucht, auch bei google nix gefunden.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.:)
lg
stev
 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

Keito2903

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS Blitz abschalten ???

Es gibt den Modus ohne Blitz ist am Rad oben.

Oder sonst nur in den Manuellen Programmen.

Lies doch einfach die Einstellungen vom automatischen Programm ab und trage sie im M Modus ein.
 
T

tobi89

Guest

AW: Canon EOS Blitz abschalten ???

jap nimm den av modi da ist der blitz nicht eingeschaltet und du kannst für portrais die entsprechende blende vorwählen und lass dir nicht durch die automatik deine idee vermasseln(blitz,Blende, verschlusszeit, iso und co.)
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Canon EOS Blitz abschalten ???

Wenn ich in den "Blitz aus" Modus gehe kann ich dort nichts manuell eingeben. Und wenn ich in den Manuellen Modus (M) gehe kann ich zwar die eigenschaften einstellen aber nicht den Blitz abschalten:(
 
T

tobi89

Guest

AW: Canon EOS Blitz abschalten ???

Wenn ich in den "Blitz aus" Modus gehe kann ich dort nichts manuell eingeben. Und wenn ich in den Manuellen Modus (M) gehe kann ich zwar die eigenschaften einstellen aber nicht den Blitz abschalten:(


ähm doch kannst du bestimmt!
der manuelle modus heist nicht umsonst manueller modus..:D man muss alles manuell einstellen..:"
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Canon EOS Blitz abschalten ???

jap nimm den av modi da ist der blitz nicht eingeschaltet und du kannst für portrais die entsprechende blende vorwählen und lass dir nicht durch die automatik deine idee vermasseln(blitz,Blende, verschlusszeit, iso und co.)

Ok das ist schon einmal gut, das dort der Blitz ausgeschaltet ist und ich die Blede manuell einstellen kann, jedoch kann man dort nicht die Belichtungszeit einstellen.:'(
 

Saarlaender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS Blitz abschalten ???

Der Blitz würde nicht ausklappen,
wenn die Kamera nicht denken würde ihn zu brauchen.

Schau dir mal Bedienungsanleitung S.84 an, versuche es mal damit
und setz dich mal mit den verschiedenen Belichtungsmessmethoden der Kamera
auseinander.

Auch immer hilfreich Intro / Start
 

schub3rt

Dumme Nuss :) v

AW: Canon EOS Blitz abschalten ???

Wenn du im manuellen Modus bist, musst du meines Wissens den Blitz einfach einklappen damit er ihn nicht benutzt, genauso, wie du ihn ausklappen müsstest um ihn einzuschalten
, bzw. die Blitztaste klappt ihn aus + aktiviert ihn und umgekehrt. :)

schub3rt
 

Babamungipa

grumpy

AW: Canon EOS Blitz abschalten ???

kann ich das irgendwo einstellen, dass ich immoment den Blitz nicht verwenden will???
Aber dennoch in dem Modus bleibe(also nicht den Blitz aus Modus)???:)

Ich fürchte, es ist nicht möglich, im 'Portrait-Modus' den Blitz zu deaktivieren.
Ich hab' eben interessehalber (an der 50D) versucht, im Menue 'Blitzsteuerung' die Blitzzündung zu deaktivieren,
aber das wird sofort "überschrieben", sobald Du in eines der vordefinierten Motivprogramme wechselst.

Die sind eben gerade dafür gedacht, die Kamera (und nur sie) darüber entscheiden zu lassen,
was "gut für Dein Bild" ist.

Du wirst also um die oben bereits genannten Empfehlungen nicht rumkommen, wenn Du selbst kreativ werden möchtest.


Edit:

klapp doch einfach den Blitz runter!!

Ja. Am besten mit einem Hämmerchen :)
(SCNR)
 
Zuletzt bearbeitet:

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Canon EOS Blitz abschalten ???

Ok habe es mit dem Manuellen Modus hinbekommen:)
Aber jetzt habe ich ein neue Problem und zwar kann man ja die Helligkeit noch von -2 bis 2 manuell einstellen. Aber irgendwie geht das nicht mehr im manuellen modus. Wenn ich die AV +- taste drücke kann ich mit dem Wahlrad die Blende regulieren aber nicht mehr die helligkeit:(
 

Saarlaender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS Blitz abschalten ???

oO Das stellt man ein in dem man die Blende weiter zumacht oder die Zeit kürzer oO

Würde dir ernsthaft mal den Fotolehrgang empfehlen.
Dir scheinen Grundkenntnisse zu fehlen.
 

SteffenHH

Steve Salvador

AW: Canon EOS Blitz abschalten ???

Saarlaender schrieb:
oO Das stellt man ein in dem man die Blende weiter zumacht oder die Zeit kürzer oO
Nein das meine ich nicht. Es gibt eine Leiste von -2 bis 2, mit der man die Helligkeit zusätzlich erhellen oder verdunkeln kann. Diese ist bei mit im Manuellen Modus automatisch auf -2 eingestellt, wie kann ich die auch 0 bringen? Das hat mit der Blende nichts zu tun.
 

Babamungipa

grumpy

AW: Canon EOS Blitz abschalten ???

Es gibt eine Leiste von -2 bis 2, mit der man die Helligkeit zusätzlich erhellen oder verdunkeln kann.

Im manuellen Modus kannst Du die Belichtungskorrektur nicht einstellen,
weil Du selbst ja (im Gegensatz zu AV & TV) selbst Blende und Belichtungszeit regeln kannst.
Da gibt's dann (hoffentlich) nix auszugleichen.

Angezeigt wird Dir die Differenz zu dem Wert, den die Kamera bei bei P Av Tv und A-Dep einstellen würde.
 

Saarlaender

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS Blitz abschalten ???

Ich weiss was du meinst ^^
Siehe Babamungipa

DIe Anzeige der Belichtungskorrektur dient im M-Modus als "Belichtungswaage".
Diese zeigt -2 bei deinen Einstellungen, weil laut Messung das Bild um 2 Blenden
unterbelichtet würde.
Wenn du die Belichtungszeit länger stellst statt 1/100 zb 1/50 oder die Blende zb von 5,6 auf 4 wird diese sich korrigieren.


Solltest du die Werte aus dem Automodus übernommen haben stelle sicher,
dass die selbe Messmethode eingestellt ist bzw derselbe Isowert.
 
AW: Canon EOS Blitz abschalten ???

Saarlaender schrieb:
oO Das stellt man ein in dem man die Blende weiter zumacht oder die Zeit kürzer oO
Nein das meine ich nicht. Es gibt eine Leiste von -2 bis 2, mit der man die Helligkeit zusätzlich erhellen oder verdunkeln kann. Diese ist bei mit im Manuellen Modus automatisch auf -2 eingestellt, wie kann ich die auch 0 bringen? Das hat mit der Blende nichts zu tun.

Das hat sehr wohl mit der Blede zu tun. Im M Modus ist aber die Belichtungskorrektur gerade deswegen nicht nötig und NICHT EINSTELLBAR, weil es der Verschiebung der Belichungsparameter = Blende rauf oder runter entspricht. Das würde dem Drehen an euiner Skala mit zwei Einstellrädchen gleich. In der BA steht alles klipp und klar beschrieben.
Ansonsten hast am Einsellrad auch die Wahl int. Blitz zu deaktivieren. Sofern ich mich erinnern kann (hab mind. 2 Jahre lang keine 450d mehr gesehen), am einem Ende der Radskala.
Gruß
 
T

tobi89

Guest

AW: Canon EOS Blitz abschalten ???

wenn die -2 anzeigt musst du eben die blende weiter auf machen oder die zeit verlängern oder die iso erhöhen... was am ende vllt dasbeste währe, wenn du die verschlusszeit haben möchtest mit der blende."

also in deinem fall iso hoch schrauben bis dann die anzeige auf null geht.."
oder wie du es aben haben willst..


achso wenn der strich blinkt.. dann ist es bei -2 extrem unterbelichtet und bei +2 extrem überbelichtet..!
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Canon EOS Blitz abschalten ???

Im Vollautomatikmodus geht der Blitz immer auf, wenn zu wenig Licht vorhanden ist. Du musst auf P oder Av wechseln, dann kannst du selbst bestimmen, ob du mit oder ohne Blitz fotografieren möchtest.
 

Onkel1887

Hobbyfotograf

AW: Canon EOS Blitz abschalten ???

Saarlaender schrieb:
oO Das stellt man ein in dem man die Blende weiter zumacht oder die Zeit kürzer oO
Nein das meine ich nicht. Es gibt eine Leiste von -2 bis 2, mit der man die Helligkeit zusätzlich erhellen oder verdunkeln kann. Diese ist bei mit im Manuellen Modus automatisch auf -2 eingestellt, wie kann ich die auch 0 bringen? Das hat mit der Blende nichts zu tun.

Also im Manuellen Modus < M> ist überhaupt nichts automatisch eingestellt. Da bist du allein für das Bild verantwortlich :motz:
Da du bei Portraits eine eher geringe Schärfentiefe haben möchtest, solltest du die Belichtungszeit korigieren.

Du hast aber auch die Möglichkeit unter < AV > nur die Blende vor zuwählen und der Kamera die Einstellung der Belichtungszeit zu überlassen.

Oder du stellst nur die Belichtungs zeit im Modus < TV > ein und lässt deiner Kamera die Wahl der Blende.

Bei den Einstellungen < AV > und < TV > kannst du einstellen ob du das Bild lieber etwas unter- oder überbelichtet haben möchtest. Lies dir dazu aber noch mal deine Anleitung zur Kamera durch.
Bei meiner 400D ist es durch drücken der AV Taste und drehen des Einstellrades.
 

Cuxjam

versucht Sein bestes

AW: Canon EOS Blitz abschalten ???

Hallo
Die Eos450D hat ein Programm "Nachtportrait"
ansonsten benutzt doch mal (Deinen Kopf) deine Hände und halte den Blitz mit der einen zu, wirkt Wunder:rolleyes:
 

Onkel1887

Hobbyfotograf

AW: Canon EOS Blitz abschalten ???

Hallo
Die Eos450D hat ein Programm "Nachtportrait"
ansonsten benutzt doch mal (Deinen Kopf) deine Hände und halte den Blitz mit der einen zu, wirkt Wunder:rolleyes:

Dein Vorschlag erinnert mich etwas an Plakate mit dem Titel

Wer fährt eigentlich ?

die einige Zeit an der Autobahn standen.


Also mit der einen Hand hält er den Blitz zu ( aus stellen wäre ja auch viel zu einfach :motz: ) mit der andern Hand hält er den Reflektor um das Licht richtig zu lenken. Und mit der dritten Hand hält er dann die Kamera. :lol:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben