Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS und der Slaveblitz

Donatien

Aktives Mitglied

Hallo zusammen, ich hätte da mal ein Problem!;)

Ich möchte mit der Canon EOS 5D (nicht Mark) und einem Walimex Infrarot Auslöser ein Speedlite 420EX als Slaveblitz auslösen.....leider will das nicht funktionieren....:'(
Kann mir jemand erklären, was ich wo einstellen muss, damit es funktioniert?
Danke für eure Mühe
 

Fotografie

exo

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS und der Slaveblitz

hmm soweit ich das kenne, braucht man um einen 4xx speedlite als slave zu zünden nen 5xx Speedlite, weil dieser nur als Masterblitz fungieren kann - jedenfalls soweit mein kenntnissstand. Hab mir jetzt aber über amazon nen funk-set bestellt um mein 430EXII fernzuzünden - na hoffentlich wird das auch was :D
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Canon EOS und der Slaveblitz

Hast du den Schalter am Fuß auf "Slave" gestellt? Der 420EX arbeitet meines Wissens nicht als manuellen Blitz, sondern nur in E-TTL Umgebung, es wird vermutlich nichts werden. Da werden zunächst mal Daten hin und her geschaufelt (Kanal und Gruppe) und ein Vorblitz ausgelöst. Alles das kann der IR-Auslöser nicht.

Der 430EX hat dagegen einen manuellen Mode, der aber soweit ich weiß auch nicht optisch ausgelöst werden kann. Die Funkauslösung sollte damit aber klappen.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Canon EOS und der Slaveblitz

Hallo
hab auch die 5D und sehe das so wie Studio.
Vielleicht wäre das eine interessante Seite für Dich, bei mir hatte es sich gelohnt - paßt genau für Canon:
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Canon EOS und der Slaveblitz

Da kann ich nur zum "metz mecalux 11" raten. Das ist ein optischer Servoauslöser! Der tatsächlich bei allen Blitzen zündet. Sogar bei einem mickrigen Miniblitz einer Digikam. Es gibt ja schon Leute die über den Mecalux mosern, und behaupten er funktioniert nicht. Das liegt aber daran, dass er halt je nach Blitzstärke des Erstgerätes mit der Fotozelle möglichst nahe in die Richtung des Zündblitzes gerichtet sein sollte. Ich habe mir daher den Mecalux auf einen Minikugelkopf geschraubt, so kann ich den immer direkt in Richtung Blitz auf der Kamera drehen. Nun Muss man nur noch einen Blitzschuh mit Kabelkontakt mit dem Mecalux verbinden und schon kann man seinen Zweitblitz x-beliebig positionieren. Bei der Abstimmung der Automatik des Zweitblitzes sollte man dann aber schon eine Versuchsreihe starten. Aber der Gewinn aus der Mühe ist enorm. Besonders bei Weitwinkel und Innenaufnahmen. Da kannst Du die Spezialkonstruktion sehen. Hier auf dem Bild allerdings noch ohne Kugelgelenk.
Gruß DaTrautinger
 

kokavr

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS und der Slaveblitz

Um den 420er im Slavemodus zu zünden, brauchst du ein Masterfähigen Blitz. Bei Canon ist nur der 580er masterfähig, die günstigere Allternative wäre der Transmitter.
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS und der Slaveblitz

Den 420er kann man ganz normal über den Mittenkontakt auslösen.
Dafür braucht man aber einen Adapter, der zum IR-Auslöser paßt.

Der kostet so um die 10-20 Euronen und ist universell über alle Marken eisetzbar (außer Minolta, glaub ich, weil die einen leicht anderen Blitzschuh haben, aber da kann ich ich auch irren)

Einziges Problem: der 420er wird über den Mittenkontaktauslöser immer volle Leistung abgeben, die du auch nicht verändern kannst, weil er nicht manuell einstellbar ist und über den IR-Auslöser die TTL Steuerung nicht funktioniert.

An der Stelle hast du nur folgende Alternativen.
1) Canon ST-E2 Auslöser benutzen (für E-TTL Steuerung), dafür kannst aber noch immer nicht manuell einstellen bzw nur minimal korrigieren

2) Canon 5xx - Ex Blitz als Master benutzen - gleiche Problematik, wie oben; wenig Eingriffsmöglichkeiten durch die E-TTL Automatik

3) Radiopopper benutzen (dürften in der zwischenzeit in Europa schon zugelassen sein) - die übertragen das E-TTL Protokoll über Funk. Problematik der begrenzten Eingriffsmöglichkeiten bleibt

4) E-TTL Kabel benutzen; übliche Problematik

5) Speedlite 430 oder 5xx kaufen oder Fremdhersteller, die manuell einstellbar sind - lediglich dann hast volle Belichtungskontrolle.

lg
Joe
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Canon EOS und der Slaveblitz

Der kostet so um die 10-20 Euronen und ist universell über alle Marken eisetzbar (außer Minolta, glaub ich, weil die einen leicht anderen Blitzschuh haben, aber da kann ich ich auch irren)
Nee, du irrst nicht. Sony und Minolta haben keinen ISO Fuß.

Radiopopper benutzen (dürften in der zwischenzeit in Europa schon zugelassen sein) - die übertragen das E-TTL Protokoll über Funk. Problematik der begrenzten Eingriffsmöglichkeiten bleibt
Wird noch nicht angeboten, vermutlich lässt die Zulassung noch auf sich warten. Pocket Wizzard hat die EU-Zulassung für die Standardkiste, kann aber in der europäischen Version auch noch kein ETTL/iTTL.

Die unterschiedlichen Frequenzen und Zulassungsbedingungen bei Funksystemen dürften der Grund dafür sein, dass die Kamerahersteller leider immer noch an der optischen und damit unzuverlässigen Übertragung festhalten.
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS und der Slaveblitz

Nee, du irrst nicht. Sony und Minolta haben keinen ISO Fuß.
Hatte ich befürchtet. Ist in seinem Fall als Canonist aber nicht relevant - war nur als Zusatzinfo gedacht und vielleicht als Hinweis keinen zu kaufen, wo "Minolta/Sony" draufsteht ;)

Wird noch nicht angeboten, vermutlich lässt die Zulassung noch auf sich warten. Pocket Wizzard hat die EU-Zulassung für die Standardkiste, kann aber in der europäischen Version auch noch kein ETTL/iTTL.

Die unterschiedlichen Frequenzen und Zulassungsbedingungen bei Funksystemen dürften der Grund dafür sein, dass die Kamerahersteller leider immer noch an der optischen und damit unzuverlässigen Übertragung festhalten.

Alles klar. Ich hatte es in der letzten Zeit nicht mehr so verfolgt, da ich auf Studiofunk (Skyport) umgerüstet hab und den ST-E2 nur noch in Ausnahmefällen benutz'

Letztendlich ist für den TO nur die Variante mit einem Kauf eines manuell einstellbaren Blitzes wirklich sinnvoll. Falls ihm E-TTL reicht, ginge auch ein entsprechendes Kabel oder der doch recht teure ST-E2
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS und der Slaveblitz

Vielen Dank für die Infos!!
Hab mir bei ebay das 580EX ersteigert.

Allerdings werde ich damit wohl meine Grundidee nicht verwirklichen können.

Bei Aussenaufnahmen mit zwei Blitzen von den Seiten zu arbeiten, ohne einen Aufsteckblitz auf der Kamera mit Blitz von vorne.

Schaunmermal, was sich in der Praxis so ergibt
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Canon EOS und der Slaveblitz

Das geht entweder, indem du den 580 über Kabel anschließt oder du brauchst noch nen 3 Blitz, vielleicht noch einen 420EX. Der 580 lässt sich so einstellen, dass er nur die Steuersignale für die Slaves sendet. Du siehst dann zwar nen Blitz, aber das ist nur der zur Kommunikation, nicht zur Belichtung.

Kannst du aber jetzt auch mit 1 Slave schon mal einseitig testen.
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS und der Slaveblitz

Du kannst folgendes probieren:
Lös den 580er mit dem IR-Auslöser aus (da brauchst vorher noch den Mittenkontaktauslöser, wie von mir oben beschrieben), stell ihn auf manuell und Master und den 420er auf Slave.
Dann kannst die Verhältnisse zueinander einstellen z.B.: 580:420 = 1:3 (der 420er blitzt 3x so stark wie der 580er). So hast schoneine recht weitreichende Lichtkontrolle.
Details dazu stehen in der Bedienungsanleitung vom 580er.

lg
Joe
 

Tuxtom

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS und der Slaveblitz

Hallo,

Allerdings werde ich damit wohl meine Grundidee nicht verwirklichen können.
Klar geht das - du brauchst dafür den ST-E2, einen Remote-Blitzauslöser fürs Canon, kostet um die 140?und steuer Slave-fähige EX-Blitze.
Das Teil kommt einfach auf die Kamera wie ein Blitz und du stellt dort die Slave-Gruppen ein sowie deren Leistung.

Ich nutzen den Aufbau bei Makro mit zwie Speedlites rechts/lniks von der Kamera auf einer Blitzschiene
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS und der Slaveblitz

Dann hab ich es ja richtig gemacht :)
Hab jetzt ein 580'er und zwei 420'er
Zum "richtigen" ausleuchten das Dreierpack, für unterwegs das 580'er

Dank an alle!!
 

JoeWood

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS und der Slaveblitz

Dann hab ich es ja richtig gemacht :)
Hab jetzt ein 580'er und zwei 420'er
Zum "richtigen" ausleuchten das Dreierpack, für unterwegs das 580'er

Dank an alle!!

Naja... der 2. 420er war dann schon wieder unnötig. Zwar nicht falsch aber der Mittenkontaktauslöser hätt vollkommen gereicht...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben