Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS Utility ohne CD installieren

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

So, weil ich mir gestern im Internet einen Wolf gesucht habe, werde ich das jetzt einfach Mal hierein posten. Vielleicht hilfst dem einen oder anderen ja :)

In wenigen Schritten, die Installation der EOS Utility ohne Installationsmedium.

1. Auf der Canon Homepage das aktuelle Updatepaket runterladen: z.B.

2. Registrydatei erstellen. Dabei gibt es 2 Varianten für Windows7. Nämlich die Variante:
a.) Für Win7 32bit (evtl. auch für andere 32bit Betriebssysteme)
-Textdatei erstellen z.B. CanonUpdate.txt
-Die Datei mit dem Editor öffnen und folgende Zeilen einfügen
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Canon\EOS Utility]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Canon\DPP]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Canon\ZoomBrowser EX]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Canon\PhotoStitch]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Canon\EOS Capture]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Canon\EOSViewerUtility]

-nun die Datei in CanonUpdate.reg umbenennen
-als letztes einen rechtsklick auf die Datei und "öffnen mit"=> "RegistrierungsEditor" die folgende Sicherheitsfrage mit "Ja" bestätigen. Nun kann man das Updatepaket installieren.

b.) Für Win7 64bit
-Das gleiche wie in a.) nur mit folgenden Zeilen
Code:
Windows Registry Editor Version 5.00


[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Canon\EOS Utility]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Canon\DPP]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Canon\ZoomBrowser EX]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Canon\ZoomBrowser EX\Settings]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Canon\ZoomBrowser EX\Install]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Canon\PhotoStitch]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Canon\EOS Capture]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Canon\EOSViewerUtility]
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Wow6432Node\Canon\ODSK]

Auf diese Weise funktioniert es bei mir mit beiden Win7 Varianten. Ob das mit anderen Betriebssystemen funktioniert kann ja dann mal jemand hier berichten.

Ich hoffe es hilft mal jemandem :eek:)


Gruß

Matte
 

Fotografie

KJ

Lichtsucher

AW: Canon EOS Utility ohne CD installieren

Werde ich das nächste mal probieren wenn ein Kunde mal wieder die CD verlegt hat, er sich nen Wolf sucht und ich Däumchen drehen muß.
Danke also vorab für die Mühe.

KJ
 

thorgo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS Utility ohne CD installieren

geht auch leichter.

Einfach Hier:

Die Datei eu201W.exe (für EOS Utility) herunterladen, mit Zip7 entpacken und dann Installieren.
Die Installation ist komplett auf Japanisch, es lässt sich aber nach der erfolgten Installation, die aktuelle deutsche Version drüberspielen. Das Klappt mit allen von Canon mitgeliferten Programmen mit Ausnahme von Photostitch.
Auf diesem Umweg, ist es übrigens auch möglich DPP unter Linux zu Installieren

Gruß
Thorsten
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS Utility ohne CD installieren

Schon kurios, hab gestern wirklich stundenlang gesucht, aber immer nur die Gechichte mit den Registryeinträgen gefunden.

Jetzt schreib ich hier mal was, und schon kommt so ein Tipp. Kannst du das nicht früher irgendwo schreiben? :eek:)

Gruß

Matte
 

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS Utility ohne CD installieren

Mit XP ging es auch! Hatte mir die Version mit den geänderten Registryeinträgen vor wochen auch rausgesucht und es ging bei Win7 (64) und auch bei XP mit den 32Bit Anleitungen!

Grüße

PS: ich habe nun aber auch meine CD wiedergefunden! :eek:)
 

thorgo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS Utility ohne CD installieren

Schon kurios, hab gestern wirklich stundenlang gesucht, aber immer nur die Gechichte mit den Registryeinträgen gefunden.

Jetzt schreib ich hier mal was, und schon kommt so ein Tipp. Kannst du das nicht früher irgendwo schreiben? :eek:)

Gruß

Matte

LOL

Auf diese Info stößt du seltsamerweise nur, wenn du nach DPP unter LINUX oder WINE suchst.

Gruß
Thorsten
 
K

Kabuki83

Guest

AW: Canon EOS Utility ohne CD installieren

hi,

versuch grad die japan datei zu installieren, habs auch schon entpackt aber dann gehts nicht weiter. welche datei muss ich wie benutzen.

Gruss

Karl
 

hennetv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS Utility ohne CD installieren

Ähm - ich habe vor drei Wochen meinen Rechner neu gemacht und habe bei Canon die Version für Leute ohne CD gefunden! Und ging auch ohne Probleme!
 
K

Kabuki83

Guest

AW: Canon EOS Utility ohne CD installieren

jetzt brauch ich eine Serien nummer, die hab ich aber nimmer.
Die kammera ist schon lang weg.

wo bekomm ich eine her?

gruss

Karl
 
K

Kabuki83

Guest

AW: Canon EOS Utility ohne CD installieren

Hat sich erledigt, die Seriennummer bekommt man auch mit irfanview raus.

aber ich habs dann mit der Reg edit Version gelöst
 
AW: Canon EOS Utility ohne CD installieren

So, weil ich mir gestern im Internet einen Wolf gesucht habe, werde ich das jetzt einfach Mal hierein posten. Vielleicht hilfst dem einen oder anderen ja :)
Canon bietet doch ganz normal und offiziell eine download-Version, die sich ohne CD zu brauchen, installieren lässt. Wozu der Aufwand?
Gruß
 

TigerEnte

Hier meinen Status frei rubbeln: %%%%%%

AW: Canon EOS Utility ohne CD installieren

Stimmt Allkar und die Seriennummer deiner Kamera.

Problematisch wird es halt nur, wenn diese wie auch immer nicht mehr auf deiner Kamera vorhanden sein sollte ;-)
 
AW: Canon EOS Utility ohne CD installieren

Stimmt Allkar und die Seriennummer deiner Kamera.

Problematisch wird es halt nur, wenn diese wie auch immer nicht mehr auf deiner Kamera vorhanden sein sollte ;-)

Wieso das? Die Seriennummer ist sowohl vom Gehäuse abzulesen als auch steckt in den exif-Daten von jedem Bild, das mit Canon gemacht wurde.
Gruß
 

Matte

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS Utility ohne CD installieren

zu der Zeit.. und dass ist 2 Jahre her... wars komplizierter :eek:)
 

th_dx100

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS Utility ohne CD installieren

Wie kann man das beim MAC machen. Habe zum Glück au einen Backup das Programm gefunden.
 

thorgo

Nicht mehr ganz neu hier

OK, schön das Canon endlich eine Kehtwende gemacht hat und man die Programme nun ohne CD Installieren kann. 2011, als der Fred hier auf gemacht wurde, wollte man bei Canon für die CD 60€ sehen (bitter für jeden dem die CD abhanden gekommen ist). Ohne CD war es eigentlich nicht möglich die Software zu Installieren.
Punkt für Canon würde ich sagen, bei Nikon bezahlt man für Capture NX (dem Raw-Konverter) immer noch Extra.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben