Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS vs. Pentax K20 D

B

BigMountainDew

Guest

Hallo Gemeinde, :)

seit einigen Wochen spiele ich mit dem Gedanken mir eine digitale Spiegelreflexkamera zu kaufen. Leider bin ich mir noch nicht so ganz sicher welche es werden soll. Ich bin Einsteiger (bzw) will einer werden und habe bei einem guten Freund die Pentak K10D gesehen, wobei dieser meinte dass es mittlerweile auch schon die K20D geben würde. Auf heise-Foto ist die Kamera auch extrem gut bewertet und bei eBay wird das Ding gebraucht mit ca. 3000 bis 6000 Auslösungen + Restgarantie für ca 400 - 450 Euro gehandelt.

Heute morgen hab ich in einem Angebotsblatt die Canon EOS 450D gesehen und heise-Foto zeigt mir im Vergleich dass die beiden Kameras von den Werten her faaast identisch sind. Der Vorteil hier wäre natürlich das es sich bei der Canon um ein Neugerät handelt. Kann mir jemand behilflich sein?

MfG,
BigMountainDew
 

cosmocolor

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS vs. Pentax K20 D

also ich hab die 450 d seit nem jahr und voll und ganz zufrieden! wenn ich mich richtig erinnern gibt es die 450d mit nem tamron 18-200 für 555 euros im MMarkt... wen ich sie nicht hätte würde ich zuschlagen.. ich hab damals 479 nur für die kamera mit nem 18-55 bezahlt und fürs gleiche objektiv nochmal 220 euro...
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Canon EOS vs. Pentax K20 D

Hallo,

schau doch mal heir rein da wird dir geholfen:

Gibt mitlerweile auch schon die Pentax Kx
Kurz zu den Angeboten ob Heise geiz ist geil oder billig will ich, da werden fast nur Glasscherben als Objektiv angeboten
 

cosmocolor

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS vs. Pentax K20 D

Kurz zu den Angeboten ob Heise geiz ist geil oder billig will ich, da werden fast nur Glasscherben als Objektiv angeboten

also bei dem angebot von MM ist das Tamron AF 18-200 Di II LD IF dabei, was bei mir seit übe rnen jahr gute dienste leistet.. sei es bei profuktfotos oder event/partybilder, ich bin voll zufrieden!

klar kann man sich das gleiche von canon direkt kaufen, aber das kostet dann auch das 3fache
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Canon EOS vs. Pentax K20 D

also bei dem angebot von MM ist das Tamron AF 18-200 Di II LD IF dabei, was bei mir seit übe rnen jahr gute dienste leistet.. sei es bei profuktfotos oder event/partybilder, ich bin voll zufrieden!

klar kann man sich das gleiche von canon direkt kaufen, aber das kostet dann auch das 3fache

Wie gesagt man kommt darauf wenn man mehr machen möchte

Aber hier auch was zu dem Thema:
heise Foto - 19.06.09 - Tamron 18-200/3,5-6,3 XR Di II
 
B

BigMountainDew

Guest

AW: Canon EOS vs. Pentax K20 D

Was mich wundert, dass man hier im Forum sehr sehr wenig von Pentax liest... Gibts dafür nen Grund? Was mich bei meinem Kumpel sehr fasziniert hat ist die Robostheit des Gerätes. Richtig schwerer Batzen und sieht so aus als ob es doch auch eingen Belastungen standhalten würde...

Die meisten Leute hier im Forum schwören wohl auf Sony und Canon, oder?
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Canon EOS vs. Pentax K20 D

Was mich wundert, dass man hier im Forum sehr sehr wenig von Pentax liest... Gibts dafür nen Grund? Was mich bei meinem Kumpel sehr fasziniert hat ist die Robostheit des Gerätes. Richtig schwerer Batzen und sieht so aus als ob es doch auch eingen Belastungen standhalten würde...

Die meisten Leute hier im Forum schwören wohl auf Sony und Canon, oder?

Das Forum hier ist Canon & Nikon lastig, Sony, Olympus sowie Pentax nicht ganz so stark.
Allerdings gibt es auch Pentax User und die Bilder unterscheiden sich nicht zwischen den anderen, wenn man Gleichwertige Linsen als Maßstab setzt.

Robuste Geräte stellen allerdings alle her, ob sie das dann schon in der Einsteiger Klasse sind wag ich zu bezweifeln.
Aber wenn dir die Pentax zusagt und sie gut in der Hand liegt warum nicht.
 

migu5963

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS vs. Pentax K20 D

Ein Neugerät ist meiner Meinung nach immer vorzuziehen.
Ich würde die Kamaras wenns geht ausprobieren. Die Auswahl
hat nicht nur was mit der Technik sondern auch mit dem Zubehör
und dem eigenen Geschmack zu tun.
 

excelfreak

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS vs. Pentax K20 D

Du solltest Dir mehrere Sachen vor Augen halten:


  • Canon und Nikon sind am häufigsten vertreten, deshalb ist auch der Gebrauchtmarkt um ein Vielfaches größer und der Zubehörmarkt (auch über Drittherstellter) ebenso
  • die Chance in Verwandtschaft/Bekanntschaft einen Fotografen mit einer DSLR von Canon oder Nikon zu finden ist deswegen höher (Erfahrungsaustausch, Austausch/Ausborgen von Objektiven u.v.m.)
  • Die Pentax K10/K20 spielt eigentlich eine ganze Klasse höher als die Canon 450D (Metallbody, abgedichtet, Zusatzdisplay usw.)
  • bei Canon und Nikon könntest Du Dich auf den spätere Umstieg auf Vollformat vorbereiten, wenn Du die richtigen Linsen kaufst (EF statt EF-S bei Canon), bei Pentax geht nur APS-C
Da das Hobby Fotografieren sehr ins Geld gehen kann und da Objektive wichtiger sind als die kameras, sollte man immer das Angebot an Objektiven im Auge behalten. Und das wäre bei Canon am Besten.
Nichtsdestotrotz baut Pentax gute Kameras, später wirst Du aber evtl. mehr für Objektive zahlen oder das Wunschobjektiv gar nicht bekommen (wenn ich nur an große Teles mit guter Lichtstärke denke, leider auch bei Canon sauteuer).
Der beste Tipp: anfassen und Bauch entscheiden lassen, welche einem besser liegt... ;);)

Cheer
excelfreak
 

Kai_A

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS vs. Pentax K20 D

Also ich habe die K10D und frage mich wie ich mit einer normalen Männerhand die 450 halten soll... Ich finde die ganz schön klein...
Da die k20D meines wissens die gleiche Größe wie dei K10D hat wäre das für mich ein echtes Argument.
Also im Laden mal ausprobieren.
Meiner Meinung nach einziges wirkliches Manko der Pentax. (und da ist die K20 nicht wirklich besser, habs probiert..) ist der Autofokus. Mir ist das ding auf Dauer zu ungenau bzw langsam. Dreimal auf Scharfstellen gedrückt und dreimal wird nachjustiert. Perfekt getroffen wird aber nicht immer. Das nervt gerne mal.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben