Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

canon eos

koepp

Nicht mehr ganz neu hier

hallo zusammen,ich habe von einem bekannten die canon eos 400d+18-55mm objektiv zum austesten bekommen.ich bin so zu sagen neuling im fotografieren aber überlege schon länger mir eine digitale spiegelreflex kamera zu kaufen.nun wollte ich einfach mal die experten hier fragen ob sich der kauf für mich lohnt.sein angebot steht bei 350 euro,sie ist ca 1jahr alt und und sieht für meine augen einwandfrei aus.wichtig ist,lassen sich gute bilder damit schiessen und wie sieht es mit den einstellungen aus?kann ich ausser den standard programmen auch eingene einstellungen vornehmen?
 

Fotografie

P

paderborner83

Guest

AW: canon eos

Man sollte nach der Eingewöhnungszeit sogar eigene Einstellungen vornehmen ;).
Ist für mich ja der Sinn einer solchen Kamera.

Mit der Einstellung AV kannst du die Blende selbst bestimmen, bei TV die Verschlusszeit und im M-Modus beides :).

Ich würde an deiner Stelle zum Einstieg auf die 1000D oder 450D zurückgreifen und das 18-55 mit IS !!! im Kit nehmen. Das 18-55er ohne IS hinkt dem mit IS schon um einiges hinterher. Dann hast du ne neue Kamera für ca. 500 €, 2 Jahre Garantie und ein besseres Einsteigerobjektiv.

Ansonsten kann man mit fast jeder Kamera gute Bilder machen, entscheidend ist eh die Person hinter dem Sucher ;).
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

kuky

Noch nicht viel geschrieben

AW: canon eos

Wenn du weisst wie dein Bekannter mit der Kamera umgegangen ist und er sie gut behandelt hat, ist der Preis durchaus fair.
Meinermeinung ist das DIE Kamera für den Einstig in die DSLR Welt (aber auch Nikonmodelle).
Natürlich lässt sich auch alles MANUELL einstellen. Viel Spass damit wenn du sie käufst!
mit der 450er gibts soweit ich weiss noch LiveView hinzu. (nette angelegenheit, wenn man mal freihand schießen will)
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnoobby

Nicht mehr ganz neu hier

AW: canon eos

Also wenn dann gibt es die Kamera im Kit mit dem Objektiv. Und das Objektiv ohne IS gibt es sehr wohl, ist nur total unsinnig wenn man ohne Stativ fotographiert.

Zum Einstieg gleich ne DSLR? Du musst immer abwägen was du wirklich fotographieren willst und ob dafür ne DSLR brauchst. Bei einigen Kompaktkameras kann man auch bissle was manuell einstellen und die reichen für die meisten Leute locker. Wenn du nicht wirklich in die Hobbyfotographie einsteigen willst, sondern einfach nur ne gute Kamera brauchst, würd ich eher zu ner guten Kompakten raten. Aber musst natürlich selber wissen.

cya
 
A

aartinger

Guest

AW: canon eos

Ist schon richtig - Kit Objektiv ist nicht das beste. Aber zum Einsteigen reicht es alle mal - zumindest bis dann die "manuellen" Einstellungen alle klappen.
Im Weitwinkelbereich ist eine Stablilisierung (IS) noch nicht zwingend erforderlich. Aber beim Teleobjektiv unbedingt empfehlenswert.
Für den Einstieg ist die EOS 400D völlig ausreichend. Wegen ein Jahr mehr Garantie fast das doppelte hinlegen ... muss nicht sein. Vor allem wenn der Bekannte gut mit der Kamera umgegangen ist. Nach Anzahl der Auslösungen fragen.
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: canon eos

Ich hab auch die 400D und kann sie absolut empfehlen. Vieleicht lässt dein Bekannter ja auch mit sich handeln und geht auf 300€. Das dazugehörige Kitobjektiv ist besser als sein Ruf. Man muß nur ein, zwei Dinge beachten dann wird das Ding richtig scharf. Hier hast du mal einen Link zu einem Kameratest.
 

Illch

Noch nicht viel geschrieben

AW: canon eos

Ich würde zur 400d (hab ich auch) oder ggf. zur 450d tendieren. Lass bloß die Finger von der 1000d... alleine, dass die nur 7 Af-Meßfelder hat, macht sie mir unsympathisch. Auf Live-View kann man auch verzichten und insgesamt macht sie subjektiv einen nicht so wertigen Eindruck, wie die beiden Geschwister.
(Stand im September auch vor der Entscheidung 400d/1000d :desnemma:)

Hier hast du einen Link zur Gegenüberstellung der beiden Modelle (100d & 400d)



So long
 

beautyIAF

I like HDR

AW: canon eos

Das Angebot finde ich fair, wenn die Kamera anständig behandelt wurde, keine Beschädigungen oder ähnliches aufweist und du auch weißt, das du deinem Kollegen vertrauen kannst, dann passt es doch!
 

docdestifo

Nicht mehr ganz neu hier

AW: canon eos

In der Variabilität bist Du nach oben offen und hast mit diesem Modell den EInstieg. Langfristig sind die Objektive das Entscheidende, denn den Body wirst Du irgendwann gegen einen aktuelleren eintauschen. Zum reis kann ich nichts sagen.
MfG Detlef
 

FST

Nicht mehr ganz neu hier

AW: canon eos

Die 400D ist für diesen Preis zum Einstieg in die DSLR-Fotografie zu empfehlen.
 

DJTornado

Nicht mehr ganz neu hier

AW: canon eos

Sorry,
aber ich halte den Preis nicht für ok. Aktueller Preis der 1000D mit dem 18-55 IS Objektiv ist neu im MM 350,- Euro incl. voller Garantie. Bei der Kamera kann man geteilter Meinung sein, ob die 400er besser als die 1000er ist oder umgekehrt, das 18-55 ohne IS ist optisch nicht sonderlich und landet über kurz oder lang in der Bucht, das 18-55 mit IS kann einen Anfänger/Fortgeschrittenen aber auch länger "glücklich" machen.

Von daher rate ich für den Preis zum Neukauf.

Gruß
 
E

eddiharvey

Guest

AW: canon eos

Ist jetzt nicht gerade das supergünstigste Angebot, aber wenn Du mal schaust, was gerade in der Bucht so rumschwimmt, dann kannst feststellen, das 350 ? ein fairer Preis ist.
Und unter Freunden würde ich eh nicht handeln.
Technisch ist das eine "schöne" Kamera für den Einstieg und sicher auch für länger. Sie garantiert auch mehr Spaß bei der Gestaltung, wenn man darauf wert legt, als eine Kompaktknipse.
Wobei so kann man das auch nicht sagen. Denn die Kompakten eröffnen halt auch ganz andere Gestaltungsmöglichkeiten.
Trotzdem, wenn sie gut in der Hand liegt und Du mit ihr zurecht kommst - greif zu!

Viele Grüße, Peter
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: canon eos

hallo zusammen,ich habe von einem bekannten die canon eos 400d+18-55mm objektiv zum austesten bekommen.
......wichtig ist,lassen sich gute bilder damit schiessen und wie sieht es mit den einstellungen aus?kann ich ausser den standard programmen auch eingene einstellungen vornehmen?


HALLO
da muß ich jetzt mal fragen: Du hast die Kamera zum Testen von Deinem Freund. Hast Du denn damit schon Fotos gemacht? was und wie hast du getestet? Hast du die Kamera schon in der Hand gehabt, bist damit losgezogen und hast wenigstens in der Vollautomatik ein paar Bilder gemacht? wie haben die Dir gefallen?

Das Angebot Deines Freundes ist sicherlich fair, aber auch kein Schnäppchen. Achte darauf, daß mindestens noch eine gute Speicherkarte, alles Zubehör, (Ladegerät, OriginalAkku usw) die ganze Originalsoftware, der Originalkarton mit Garantiekarte dabei sind (kannst Du auf der canonwebsite nachlesen) .
Die 400d ist sehr gut geeignet fürs Einsteigen. Die Kamera kann sicherlich mehr als Du in den nächsten Monaten nutzen wirst.(nach Deinen Fragen zu urteilen)
Du weißt, daß die Kamera gepflegt wurde und in Ordnung ist, was Du bei der Bucht immer erst hinterher feststellst. Also, wenn sie gut in Deiner Hand liegt, nehmen, losziehen, ausprobieren
viel Spaß damit und lGruß
 
F

funpooler

Guest

AW: canon eos

Ich finds immer wieder schön, wie von der 1000D als Billigteil abgeraten wird?! Die kostet im Kit immerhin nicht grade "nur" 100 Euro..

Egal, die 400D unterscheidet sich zumindest von der Bedienung nicht sonderlich, du solltest halt nur wissen, ob du nicht lieber eine Neue mit Garantie nimmst und dem wie erwähnt schon besseren Kit-Objektiv!
 

Searcher78

Noch nicht viel geschrieben

AW: canon eos

Also erstmal was zur Kamera selber: Kann man zum Einstieg nur empfehlen, genau wie 350D, 450D und selbst die 1000D macht gute Bilder. Ich hab mit vor nen paar Monaten ne 350D in nem Forum gebraucht gekauft (280€ samt Kit) und ich mag die Kleine. Selbst die Bildqualität der Kits hat mich überrascht, hatte vieeeel Schlimmeres erwartet. Wenn meine Freundin die sich nicht grade ausgeliehen hat (irgendwie langsam Dauerzustand), nehme ich die 350D gerne mit, wenn es unauffälliger sein soll, oder die Sicherheitslage in bestimmten Stadtteilen nicht so ganz eindeutig ist. Auch begleitet sie mich häufiger mal als Zweitkamera auf Demos oder Ähnlichem, dann kommt allerdings meistens das 17-40 drauf und auf das Dickschiff das 70-200.

Der Preis deiner 400D ist sicher nicht günstig, aber meiner Meinung nach angemessen, wenn du dir sicher sein kannst, daß dein Bekannter noch keine 50000 und mehr Fotos gemacht hat und mit der Kamera wirklich richtig gut umgegangen ist. Bedeutet: Body ohne Kratzer, vorallem Display völlig Kratzer frei. Das Objektiv sollte auch 100% i.O. sein, also keine Staubeinschlüsse, Kratzer oder ähnliches. Dann solltestet auf jeden Fall den Sensor auf Kratzer, Schlieren und zu starke Verschmutzung kontrollieren, bei Verschmutzung soll ER das erst säubern/säubern lassen, danach wieder auf Schlieren/Kratzer kontrollieren.
Wenn dann noch alles, was zum orginalen Lieferumfang gehört, einschließlich Karton (steigert meistens den späteren Wiederverkaufspreis), dabei ist, würd ich sie nehmen und du wirst viel Spaß damit haben :)

LG

Carsten
 

Searcher78

Noch nicht viel geschrieben

AW: canon eos

Ich finds immer wieder schön, wie von der 1000D als Billigteil abgeraten wird?!

Da kann ich nur zustimmen, ich empfehle die 1000D in letzter Zeit ziemlich häufig, die Bildqualität ist genauso gut/schlecht wie bei jeder anderen DSLR (mit APS-C Sensor), die 7 AF-Punkte würden mich nicht stören, nutze in 90% der Fälle eh die Mitte und wenn ich andere nutze, wären die meist auch bei einer 450D nicht zu finden), und für den Preis der 1000D kommt man schon fast nicht mehr dran vorbei ;-)
Die Haptik ist ein wenig schlechter, als bei der 400/450D, aber bei dem Preisunterschied kein Argument. Sicher kann die 450D mehr, aber grade bei einem Einsteiger reichen die Möglichkeiten der 1000D völlig aus. Ein gutes Bild, bleibt ein gutes Bild, egal ob mit 1000D oder 1DsIII aufgenommen.

LG

Carsten

P.S: Sorry, beiträge hatten sich überschnitten
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: canon eos

Ich mache viel Sportfotos. Da ist schnelles und genaues fokussieren wichtig. Die EOS 1000D hat nur 7 AF-Messfelder und der Kreuzsensor hat nur eine Lichtstärke von 5,6. Im Vergleich, die 400D hat 9 Messfelder und der Kreuzsensor eine Lichtstärke von 2,8. Das wäre für mich ein Argument für die 400D aber für jeden ist halt was anderes wichtig.
 

blinkyth

Noch nicht viel geschrieben

AW: canon eos

Illch.. Lass bloß die Finger von der 1000d... alleine, dass die nur 7 Af-Meßfelder hat, macht sie mir unsympathisch.
wer benutz um immer alle /Af-Messfelder? Dat macht man dann eher mit einem. Um so die GEWÜNSCHTE schärfe hinzubekommen. und nicht irgendwo ein bissel. Mag zwar in manchen fällen hilfreich sein. Aber ansonsten eher nicht. Meine Meihnung.

Hab die 450D und bin voll zufrieden. Legste 100 € Drauf und hast ne aktuelle und gute cam
 
Zuletzt bearbeitet:
P

Phosphoridos

Guest

AW: canon eos

Wenn es finanziell möglich ist, nimm die 450D oder die 400D..1000D ist auch OK, aber man sollte sich keine Illusionen machen, die ist nicht nur günstiger sondern auch billiger.
Und an einer SLR hat man eigentlich für länger seine Freude...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben