Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Canon EOS1000D Fleck im Bild

M

markuswirth

Guest

Hallo zusammen,

also ich beziehungsweiße mein Bruder hat folgendes Problem: Seit kurzem ist auf jedem Bild besonders wenn es sich um einfarbige Flächen wie blauen Himmel oder weißen Schnee handelt ein dunklerer Fleck erkennbar, etwa als wäre ein Staubkorn auf der Linse.
Dies ist jedoch ausgeschlossen da der Fleck auch nach einem Objektivwechsel vorhanden ist. ein Blick auf den Spielgel in der Kamera hat uns auch nicht schlauer werden lassen, denn auch hier ist eigentlich keine verunreinigung oder ähnliches erkennbar.

An dieser Stelle meine Frage an euch ob jemand eventuell eine Ursache vorstellen könnte und damit einhergehend eine Lösungsmöglichkeit oder ob die Kamera zu einem Fachmann gebracht werden muss.

Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen

Viel gute Laune in der Närrischen zeit

Gruß

Markus
 

Fotografie

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Canon EOS1000D Fleck im Bild

Das ist Sensordreck - den siehst Du auf dem Spiegel natürlich nicht.
Kauft euch in der Apotheke eine Klistierspritze und blast damit bei nach unten gehaltener Öffnung die Cam aus.
Einfach Objektiv abnehmen, lange Belichtungszeit wählen (mehrere Sekunden), auslöser drücken und dann wie beschrieben verfahren.

Und ganz wichtig : Die Klistierspritze vorher sorgfältig erst mit Spüliwasser und anschließend mehrfach mit klarem Wasser auswaschen und gut trocknen lassen. Manche Hersteller verwenden Talkum um den Gummi geschmeidig zu halten - das wäre eine Katastrophe, Talkum auf den Sensor zu blasen.
Viel erfolg ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Canon EOS1000D Fleck im Bild

Dann liegt der Staub auf dem Sensor, noch hinter dem Spiegel.
Wenn es nicht viel ist, einfach in die Apotheke gehen und Ohrenspritze Größe 3 holen.
Damit dann den Staub wegpusten.

Viel Schmutz:
Sensorreinigung mit Discofilm

Zum testen wieviel Schmutz, weißes Blatt Papier mit seiner kleinsten Blende (hohe Zahl) fotografieren.
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Canon EOS1000D Fleck im Bild

Hallo
ich würde es zuerst mit vorsichtigem Absaugen mit Vakuumpumpe versuchen, wenn der Schmutz nicht festsitzt geht er schon damit weg. Erst wenn das nicht funktioniert würde ich an eine Sensorreinigung gehen.
 

iko

Maskenbildner

AW: Canon EOS1000D Fleck im Bild

als erstes im menü auf "sensorreinigung" - "manuelle reinigung" gehen, dann klappt der spielgel hoch und du hast alle zeit der welt ganz in ruhe deinen sensor zu reinigen.

ich würde nie reinpusten, damit verteilst du den staub an stellen, an die du nicht wieder rankommst. also trutscherles vorschlag -absaugen-
ich persönlich mach es mit sensor-swab und eclipse. das klappt ausgezeichnet.
 
S

SchwesterM

Guest

AW: Canon EOS1000D Fleck im Bild

Ich würd da ungeübt nie allein drangehen.
Frag doch mal im Fotoladen Deines Vertrauens nach was ne Reinigung des Sensors kostet.
Im Fotobedarf gibts spezielle Reinigungsutensilien. Hat man aber dabei nicht besondere Vorsicht haste nachher nicht nur nen Fleck auf dem Bild, sondern erst gar keine Kamera mehr, die ein Bild macht, weil irgendetwas, in diesem Fall der Sensor beschädigt ist.
Alslo vielleicht doch professionelle Hilfe in Anspruch nehmen.
 

iko

Maskenbildner

AW: Canon EOS1000D Fleck im Bild

im fotoladen kostet das so um und bei 50 euro, da lohnt sich selbst hand anlegen allemal.
 
L

LexQuintus

Guest

AW: Canon EOS1000D Fleck im Bild

Ich denke auch, dass Du die 50 Euro sparen kannst. Ich habe sowohl an meiner alpha200 als auch an meiner d90 schon den sensor gereinigt. Es gibt im Fotohandel übrigens auch blasebalgen für wenige euronen zu kaufen, da muss man sich dann auch keine gedanken um talkum machen.
egal was du tust, sei mit dem sensor jedenfalls behutlich und berühre ihn bloß nicht!
Wenn du den dreck suchst, nicht vergessen, dass das foto die position deines staubkorns spiegelverkehrt anzeigt.
und, wie schon gesagt, die kamera immer mit der bajonettöffnung nach unten halten. die schwerkraft rockt.
ich würde dir noch den tipp geben die sensor-reinigen-funktion in der kamera nur mit vollem akku durchzuführen. den spiegel über einen längeren zeitraum oben zu halten kostet viel strom.
viel erfolg! :)
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS1000D Fleck im Bild

Das selbe Problem habe ich jetzt auch.
100% Ausschnitt


Mein Tamron 17- 50 ist immer drauf, da kann doch eigentlich nicht der Spiegel verdreckt sein.
 

nappo1997

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS1000D Fleck im Bild

Wer sicher gehen möchte, dass es sich um Sensordreck handelt, kann Bilder bei Blende 8 und 22 machen. Bei Blende 22 wirkt der Fleck dann schon fast scharf, zumindest aber schärfer als bei Blende 8.
Was auch helfen kann, leider aber nicht muss, ist es den Sensor mehrfach von der Kamera reinigen zu lassen. Aber wie gesagt, hilft längst nicht immer.
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Canon EOS1000D Fleck im Bild

Hallo,

BDA lesen. Thema Sensorreinigung.
Gib mal in die Suchfunktion ein wirst einige Wege finden die nach Rom führen.

Gruß
 

Bolle

Aktives Mitglied

AW: Canon EOS1000D Fleck im Bild

@nappo1997
Als ich das erste Mal den Fleck gesehen habe, hatte ich mehrmals die automatische Senorreinigung durchgeführt.
Am Samstag war wieder der selbe Fleck an der gleichen Position gewesen.

Bei Blende 22 wirkt der Fleck dann schon fast scharf, zumindest aber schärfer als bei Blende 8.
Gestern habe ich die Blende f32 eingestellt und ein weißes Blatt Papier fotografiert. Auf dem Blatt war kein Fleck zu sehen.
Eigentlich müsste doch der Fleck zu sehen sein, wenn ein Partikel auf dem Sensor liegt.
Wie sieht denn mit dem Staubkörner aus, die vorne im Inneren liegen?
Also hinter dem Glas
Können die Staubkörner auf dem Bildern sichtbar werden?
 

iko

Maskenbildner

AW: Canon EOS1000D Fleck im Bild

Gestern habe ich die Blende f32 eingestellt und ein weißes Blatt Papier fotografiert. Auf dem Blatt war kein Fleck zu sehen.

dein fotografiertes blatt papier ist doch ein bild - und wenn da kein fleck war, ist also nirgendwo ein staubkorn.
oder glaubst du es ist ein "zauberstaub", der nur bei bestimmten farben sichtbar wird?
 

nappo1997

Noch nicht viel geschrieben

AW: Canon EOS1000D Fleck im Bild

Gestern habe ich die Blende f32 eingestellt und ein weißes Blatt Papier fotografiert. Auf dem Blatt war kein Fleck zu sehen.
Eigentlich müsste doch der Fleck zu sehen sein, wenn ein Partikel auf dem Sensor liegt.
Wie sieht denn mit dem Staubkörner aus, die vorne im Inneren liegen?
Also hinter dem Glas
Können die Staubkörner auf dem Bildern sichtbar werden?

Also, wenn Du weißes Papier fotografierst, müsste der Fleck eigentlich sichtbar sein, es sei denn Du hättest gnadenlos überbelichtet.
Staubkörner im Objektiv fallen weniger ins Gewicht als Staubkörner auf dem Sensor. Liegt daran, dass das Staubkorn dann weniger Fläche auf dem Sensor einnimmt.

Aber wenn bei Blende 32 nichts zu sehen ist, dann ist zu diesem Zeitpunkt eigentlich kein Staub vorhanden.
 

harzerjunge

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Canon EOS1000D Fleck im Bild

Ich hatte ebenfalls einen kleinen Fleck...habe ich aber mit Bordmitteln,Sensorreingung wegbekommen.
Aber selber Handanlegen ? weiß nicht ob ich mir das gewagt hätte
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben