--
@FotoMia ...
da fällt mir noch ein Kriterium ein, das vielleicht nicht zu verachten ist...
schau dich mal in deinem Bekanntenkreis unter den Fotografen um
mit was sie unterwegs sind... hat den 'charmanten Nebeneffekt', das ihr
die Linsen ggf. durchtauschen könnt, bzw. Du den ein oder anderen
guten Tipp bekommst..
Das kann man berücksichtigen, aber davon abhängig würde ich nichts machen.
@essdreipro
Überteuert, weil die 5D Mk III ja schon "älter" ist und trotzdem mehr kostet als die "neue" A 7 Mk II mit Objektiv zum Beispiel (beide haben ja ähnliche Werte).
Das deutet nur an die Wertstabilität, von der die meisten Anderen nur träumen können.
Bei den Autos ist nicht anders. Möchte hier direkt keine Marken nennen. Die fehlerhaften in allen Teilen, kennt man halt.
Schau mal was die besagte Sony kosten wird, wenn die den Alter von 5DIII erreicht.
Ehm...sorry. In der Zeit kommen noch 2 Nachfolgemodelle raus, die natürlich den jetzigen Preis in den Keller schieben werden.
Wer glaubt, dass S nicht teuer ist, den beneide ich um die Sorglosigkeit.
Preis von Gehäusen ohne kostspieligere Mechanik soll doch deutlich niedriger sein. Die Optik ohne IS ist teilweise teurer als die vergleichbare von C oder N mit Stabi, usw.
Genau deshalb hab ich doch ein wenig mehr zu Canon tendiert, da in der Familie eine Canon 600D ist. Aber könnte ich überhaupt meine VF Obkejtive (wenn es jetzt eine wird) auf die 600D stecken?
Ansonsten gibt's keine im Umkreis.
Habe jetzt hier meine Nikon aber dazu noch keine weiteren Objektive gekauft, ich erst meine für mich selber obtimalste Kamera finden möchte und dann richtig zu investieren.
Ja, klar. VF-Optik auf Crop geht immer EF-S Optik auf VF Kamera aber nicht.
Hier brauch ich noch mal Hilfe! Wie meinst du das mit den Schatten puschen?
Wenn ich jetzt doch mal unterbelichte dann aufhellen? Das wenn ich dann aufhelle bessere Ergebnisse bekomme bei Nikon als bei Canon?
Prinzipiell ja. Man bekommt bei den Sony Sensoren (die Nikon verbaut) ein wenig mehr aus dem Schatten heraus. Bei Canon wendet man eher ETTR (exposure to the right – auf Histogram bezogen).
Bei derart belichteten Bildern hat man weniger rauschen und generell bessere Ergebnisse, als beim pushen der Schatten. Das trifft natürlich für die Bildteile zu. Pusht man gesamtes Bild, hat man falsch belichtet. Eins soll man aber im Hinterkopf behalten – VF rauschen schon alleine aufgrund der Sensorgröße nicht so wie Crop. Wäre Canon so schlecht wie es bei vielen einseitigen (und oft parteiischen) Vergleichen versucht wird zu beweisen, hätte keiner die Kameras genommen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: